Microsoft: Phil Spencer hofft, dass VR die Spielewelt nicht zu sehr dominieren wird
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Microsoft: Phil Spencer hofft, dass VR die Spielewelt nicht zu sehr dominieren wird
Mit Oculus Rift, SteamVR oder Sonys PlayStation VR deutet sich zwar bereits an, dass die virtuelle Realität in Zukunft eine zunehmende Bedeutung und für einzigartige Spielerfahrungen in der Spielewelt sorgen wird. Doch Xbox-Chef Phil Spencer hofft trotzdem, dass man sich beim Spielen von morgen nicht immer von der Welt abschotten muss, sondern auch noch auf herkömmliche Weise zum Controller greife...
Hier geht es zur News Microsoft: Phil Spencer hofft, dass VR die Spielewelt nicht zu sehr dominieren wird
Hier geht es zur News Microsoft: Phil Spencer hofft, dass VR die Spielewelt nicht zu sehr dominieren wird
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: Phil Spencer hofft, dass VR die Spielewelt nicht zu sehr dominieren wird
Ich sehe in VR eher eine interessante Alternative zum TV-Screen. Für neue Spielkonzepte wird man mich eher nicht begeistern können. Ich habe mit Wii, Move und Kinect gemerkt, dass das einfach nicht mein Ding ist.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: Phil Spencer hofft, dass VR die Spielewelt nicht zu sehr dominieren wird
Da braucht der gute Mann sich nicht zu sorgen. Zumindest diese Generation wird VR nur untergeordnet eine Rolle spielen. Bei 400€ für eine PS VR und 100€ für die benötigte PS Cam ist der Preis deutlich über dem, was die Masse und somit der Causal Bereich an Spieler bezahlen würde. Damit kostet PS4 VR Gaming 850-900€ in der Hardware Anschaffung.
Wie teuer VR am PC wird ist aktuell nicht absehbar, da die Frage bleibt wie viel hochwertiger die Brillen werden (mehr Leistung eines PCs, dem VR zur Verfügung steht) und in wie fern Sony bei den 400€ der PS VR bereits selber einen Teil subventioniert.
Im worst case wird es floppen da die Produktionskosten von Software inzwischen so hoch sind, das man einfach eine gewisse Masse an Kunden benötigt um profitabel zu sein und ob sich VR durchsetzen wird mit Indi Spielereien wage ich zu bezweifeln, solange VR nicht bei ~100€ ankommt.
Wie teuer VR am PC wird ist aktuell nicht absehbar, da die Frage bleibt wie viel hochwertiger die Brillen werden (mehr Leistung eines PCs, dem VR zur Verfügung steht) und in wie fern Sony bei den 400€ der PS VR bereits selber einen Teil subventioniert.
Im worst case wird es floppen da die Produktionskosten von Software inzwischen so hoch sind, das man einfach eine gewisse Masse an Kunden benötigt um profitabel zu sein und ob sich VR durchsetzen wird mit Indi Spielereien wage ich zu bezweifeln, solange VR nicht bei ~100€ ankommt.
Zuletzt geändert von Cheraa am 24.09.2015 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ich schließe mich seiner Meinung an. Auch wenn wohl etwas PR dabei ist weil MS da etwas hinterherhinkt finde ich seine Argumentation treffend.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Das wird genauso ein Flop wie 3D-TV für Zuhause. Erst ein großer Hype, dann verpufft wie ein Furz im Wind.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
einfach ein geschmäckle dabei wenn man selber keine lösung für vr anbietet... hat nintendo nicht ähnliches gesagt?`
spricht eigentlich für sich, aber okay, so mancher findet sich in dessen argumentation wieder.
die ganze vr geschichte ist optional, eine erweiterung des spielerlebnisses, wenn microsoft keine erweiterung anbietet, dann sollen se hinterher nicht rumheulen.
greetingz
spricht eigentlich für sich, aber okay, so mancher findet sich in dessen argumentation wieder.
die ganze vr geschichte ist optional, eine erweiterung des spielerlebnisses, wenn microsoft keine erweiterung anbietet, dann sollen se hinterher nicht rumheulen.
greetingz
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Kann der Aussage von Phil auch beipflichten. Als Alternative sehr interessant und bringt frischen Wind in die Branche. Trotzdem dürfte Anschaffungskosten, Spieleauswahl aufgeteil auf die verschiedenen Plattformen erst mal die Sache etwas bremsen.
Nintendo sieht die Sache mit dem Zusammenzocken ähnlich. Zumindest in den eigenen 4 Wänden. Für Online ist das Medium eher egal.
Man darf also gespannt sein.
Nintendo sieht die Sache mit dem Zusammenzocken ähnlich. Zumindest in den eigenen 4 Wänden. Für Online ist das Medium eher egal.
Man darf also gespannt sein.
-
Jankiesnnae
- Persönliche Nachricht:
Was Phil Spencer so alles sagt in den letzten Wochen kann man nur sagen Daumen hoch der Mann hat Ahnung. Kein Wunder das sich die ganze Presse sich die Finger leckt nach Aussagen von Spencer. Endlich ist der richtige an der Macht bei Xbox und seit dem geht es steil Berg auf.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Jepp. Denn Spencer spricht hier ja nicht als Privatmensch, sondern IMMER als offizieller Repräsentant von MS. Daher muss man alle seine Aussagen als PR und Marketing in der einen oder anderen Hinsicht verstehen.leifman hat geschrieben:einfach ein geschmäckle dabei wenn man selber keine lösung für vr anbietet... hat nintendo nicht ähnliches gesagt?`
Ansonsten halte ich irgendwelche Aussagen über die Zukunft von VR derzeit für nichts weiter als Kaffesatz-Leserei. Niemand weiß, ob das ein Totalflopp, ein nettes Nischen-Gadget oder das neue Massenmedium der kommenden Jahrzehnte wird. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar recht groß, dass es mehr als ein nettes Nischen-Gadget (zumindest in der uns bekannten Form und Ausprägung) nicht werden wird, aber Wahrscheinlichkeiten sind keine Sicherheiten. Lass uns in 10 Jahren nochmal drüber reden
- Nuoroda
- Persönliche Nachricht:
"Ich mag es, Spiele in meinem Familienzimmer mit meinen Kindern zu spielen. Ich liebe es, wenn Leute zusammenkommen, sich gemeinsam ansehen, was auf dem Bildschirm passiert und lachen. Halt diese Art von Spaß, bei denen es in Videospielen immer ging."
Jo, hätte auch gerne wieder Spiele mit Splitscreen... halt, worum ging´s?
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Würde ich auch hoffen, wenn ich vergessen habe, darin zu investieren.
- EpicAndy
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Deswegen haben sie den halo splitscreen gestrichen ^^ der phil hat längst verstanden das man an die Ps4 nicht mehr rankommt, ist halt SchadensbegrenzungNuoroda hat geschrieben:"Ich mag es, Spiele in meinem Familienzimmer mit meinen Kindern zu spielen. Ich liebe es, wenn Leute zusammenkommen, sich gemeinsam ansehen, was auf dem Bildschirm passiert und lachen. Halt diese Art von Spaß, bei denen es in Videospielen immer ging."
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Der hat doch nur schiss, dass bei einem erfolg der VR Hardware, die Kosten der Spieleentwicklung ins unermessliche steigen und er auf jährliche bonuszahlungen in millionenhöhe verzichten muss. Ist halt doof bei ner eher geringeren Hardwarebasis noch ordentlich Gewinn einzufahren.
So langsam merkt man MS/P.S. arg an das er beleidigt ist.
So langsam merkt man MS/P.S. arg an das er beleidigt ist.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
OMG er hat abschotten gesagt. Da wird es genauso losgehen wie beim letzten Mal, als der Begriff bei VR fiel. >.>dass man sich beim Spielen von morgen nicht immer von der Welt abschotten muss
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Der Kampfbegriff bei VR ist doch "präsenz" - oder irre ich mich?