PlayStation VR wird ungefähr so viel kosten wie eine neue Konsole
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe724410
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation VR wird ungefähr so viel kosten wie eine neue Konsole
also ich kann mir das bei spielen wie Elite oder Eve echt gut vorstellen, da man dort ja auch in einem cockpit sitzt. und man ja eine tatsächliche rundumsicht hat. aber bei Shootern dürfte es mir persönlich zu krass sein da ja das laufen an sich mit verarbeitet werden muss während man selber aber sitzt. du verstehst? schade dass ich niemanden kenne der das hat, wo ich mal gucken könnte.
ich verfolg das thema aber gespannt.
übrigens bin ihc brillenträger, gibts da ne lösung für?
PS: Ihc habe Slugger direkt nach seinem Eindruck gefragt, von daher darf er ruhig aus seiner Sicht (und sei so noch so rosa) antworten..
ich verfolg das thema aber gespannt.
übrigens bin ihc brillenträger, gibts da ne lösung für?
PS: Ihc habe Slugger direkt nach seinem Eindruck gefragt, von daher darf er ruhig aus seiner Sicht (und sei so noch so rosa) antworten..
- darksim
- Persönliche Nachricht:
Ich war auch Besitzer des DK1 der Oculus Rift. Ich kann "slugger" in den meisten Punkten zustimmen. Das Erlebnis ist tatsächlich beim erscheinen des Gerätes so einzigartig gewesen, dass man sich nicht gut vorstellen konnte was das ist, bis man es selbst erlebt hat. Dann fing die Faszination erst richtig an.
Ich hatte mit dem DK1 der Rift, Spielerlebnisse die so fantastisch und erschreckend waren, wie ich es noch nie vorher erlebt habe in einem Videospiel. Schreckhafte Personen können es hier buchstäblich mit der Angst zu tun bekommen. Je nachdem was man spielt, überwiegt natürlich die Faszination. Ich würde VR einen ähnlichen Stellenwert geben, wie der damalige Sprung von 2D auf 3D im Videospielbereich.
Aber: Auch ich bin, was die Marktdurchsetzung angeht, noch sehr skeptisch. Ich bin sogar froh, dass Sony Ihre eigene, wenn auch wohl schlechtere VR Brille auf den Markt bringt, um möglichst viele Spieler an VR heran zu führen. Das kann z.B. für die Rift am PC auch nur förderlich sein.
Dennoch bleiben da entscheidende Punkte, die es problematisch erscheinen lassen, dass der Massenmarkt wirklich in naher Zukunft die Rift annimmt. Die Hardwareanforderungen sind nun einmal viel zu hoch (wenn auch bitter nötig für das ideale Erlebnis). Der Bequemlichkeitsfaktor beim zocken ist ein nicht zu unterschätzendes Merkmal, was die Rift (oder jede andere Brille) nicht gerade hergibt, auch wenn das in Zukunft besser werden dürfte.
Die Publisher werden so lange nicht auf den Zug aufspringen, bis sie sehen, dass die zusätzlichen Entwicklungskosten auch den nötigen Gewinn mit sich bringen. Es könnte bereits zu einem Teufelskreis kommen, bevor die Rift richtig im Markt angekommen ist. Um das Ding zu verkaufen braucht es gleich zu Beginn ne Menge (neue) Tripple A Titel. Sind die nicht da, bleibt die Rift nur technisch interessierten Gamern vorbehalten, die eh schon über den entsprechenden PC verfügen. Um den Mittleklasse-PC Spieler aber von einer Investition in neuer Hardware und der Rift zu überzeugen, braucht es Spiele die ihn locken. Sonst wird die ganze Rfit Sache ein zäher Kaugummi werden.
Ich hatte mit dem DK1 der Rift, Spielerlebnisse die so fantastisch und erschreckend waren, wie ich es noch nie vorher erlebt habe in einem Videospiel. Schreckhafte Personen können es hier buchstäblich mit der Angst zu tun bekommen. Je nachdem was man spielt, überwiegt natürlich die Faszination. Ich würde VR einen ähnlichen Stellenwert geben, wie der damalige Sprung von 2D auf 3D im Videospielbereich.
Aber: Auch ich bin, was die Marktdurchsetzung angeht, noch sehr skeptisch. Ich bin sogar froh, dass Sony Ihre eigene, wenn auch wohl schlechtere VR Brille auf den Markt bringt, um möglichst viele Spieler an VR heran zu führen. Das kann z.B. für die Rift am PC auch nur förderlich sein.
Dennoch bleiben da entscheidende Punkte, die es problematisch erscheinen lassen, dass der Massenmarkt wirklich in naher Zukunft die Rift annimmt. Die Hardwareanforderungen sind nun einmal viel zu hoch (wenn auch bitter nötig für das ideale Erlebnis). Der Bequemlichkeitsfaktor beim zocken ist ein nicht zu unterschätzendes Merkmal, was die Rift (oder jede andere Brille) nicht gerade hergibt, auch wenn das in Zukunft besser werden dürfte.
Die Publisher werden so lange nicht auf den Zug aufspringen, bis sie sehen, dass die zusätzlichen Entwicklungskosten auch den nötigen Gewinn mit sich bringen. Es könnte bereits zu einem Teufelskreis kommen, bevor die Rift richtig im Markt angekommen ist. Um das Ding zu verkaufen braucht es gleich zu Beginn ne Menge (neue) Tripple A Titel. Sind die nicht da, bleibt die Rift nur technisch interessierten Gamern vorbehalten, die eh schon über den entsprechenden PC verfügen. Um den Mittleklasse-PC Spieler aber von einer Investition in neuer Hardware und der Rift zu überzeugen, braucht es Spiele die ihn locken. Sonst wird die ganze Rfit Sache ein zäher Kaugummi werden.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Ich werde sicher ein early adapter sein. Wer nicht gerade von Harz4 lebt und Zocken als Hobby hat, der dürfte 400 Euro schon herausrücken und sei´s nur zum testen, bei Nichtgefallen kann man das Ding ja wieder verkaufen und hat echt nur ein paar Miese gemacht. Also der Preis wird erstmal keine Bremse für die potentielle Verbreitung.
Die verschiedenen Systeme wiegen da schon schwerer. Als PS4 und auch noch apple user bleibt da wohl keine Alternative. Hier sehe ich den PC ausnahmsweise doppelt im Vorteil. Ganz sicher wird es dort eine viel größere Bandbreite an Angeboten der Inhalte geben, da muss Sony sich ganz schön anstrengen, um da mithalten zu können, von MS hört man diesbezüglich ja fast nichts.
Ich könnte die Spekulation sogar weiter spinnen, angenommen die VR schlägt ein, so könnte das ein derber Hieb ins Gesicht der Konsolengamings insgesamt werden, viele werden überlegen, dann doch wieder auf den PC als primäres Medium umzusteigen.
Spannend wird es auf jeden Fall, wenn die Dinger erst einmal auf den Markt kommen, ob es zu einer Revolution im Film- und Gaming Bereich kommt, wissen heute nur die Hellseher wirklich. Ich tippe auf: Ja, allerdings mit Einschränkung. Was ich bisher am seltsamsten finde ist, dass es so lange dauert bis zur Markteinführung, obwohl doch eigentlich schon fertige Systeme längst vorhanden sind.
Die verschiedenen Systeme wiegen da schon schwerer. Als PS4 und auch noch apple user bleibt da wohl keine Alternative. Hier sehe ich den PC ausnahmsweise doppelt im Vorteil. Ganz sicher wird es dort eine viel größere Bandbreite an Angeboten der Inhalte geben, da muss Sony sich ganz schön anstrengen, um da mithalten zu können, von MS hört man diesbezüglich ja fast nichts.
Ich könnte die Spekulation sogar weiter spinnen, angenommen die VR schlägt ein, so könnte das ein derber Hieb ins Gesicht der Konsolengamings insgesamt werden, viele werden überlegen, dann doch wieder auf den PC als primäres Medium umzusteigen.
Spannend wird es auf jeden Fall, wenn die Dinger erst einmal auf den Markt kommen, ob es zu einer Revolution im Film- und Gaming Bereich kommt, wissen heute nur die Hellseher wirklich. Ich tippe auf: Ja, allerdings mit Einschränkung. Was ich bisher am seltsamsten finde ist, dass es so lange dauert bis zur Markteinführung, obwohl doch eigentlich schon fertige Systeme längst vorhanden sind.
- Nino-san
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass VR mindestens 2 Jahre eher etwas für Enthusiasten sein wird. Und danach? Es ist nun mal Luxus. Das Erlebnis damit wird, auch wenn die meisten Probleme behoben sein werden, anstrengend sein. Warum verkauft sich Assassin's Creed so gut? Weil es nicht sonderlich anstrengend ist, es zu spielen, vor allem nach der Arbeit. Auf die große Masse wird man bei VR jedenfalls nicht hoffen können, jedenfalls nicht sonderlich schnell.
Und was den Erfolg der einzelnen Systeme angeht, so sehe ich HTCs/Valves Vive sehr weit vorne, da Valve es mit Steam verzahnen wird - Steam soll ja schon jetzt eine VR-Ansicht für den Store haben, wenn ich mich nicht irre. Oculus dahinter, wobei ich nicht hoffe, dass es sich durchsetzt oder zumindest kein Monopol haben wird (Facebook). Und für Konsolen Morpheus, wobei ich dort wirklich keine hohe Leistung erwarte. Alles andere ist praktisch zum scheitern verurteilt, wenn sie nicht gerade auf künftige gemeinsame Schnittstellen zugreifen können.
Und was den Erfolg der einzelnen Systeme angeht, so sehe ich HTCs/Valves Vive sehr weit vorne, da Valve es mit Steam verzahnen wird - Steam soll ja schon jetzt eine VR-Ansicht für den Store haben, wenn ich mich nicht irre. Oculus dahinter, wobei ich nicht hoffe, dass es sich durchsetzt oder zumindest kein Monopol haben wird (Facebook). Und für Konsolen Morpheus, wobei ich dort wirklich keine hohe Leistung erwarte. Alles andere ist praktisch zum scheitern verurteilt, wenn sie nicht gerade auf künftige gemeinsame Schnittstellen zugreifen können.
- slugger
- Persönliche Nachricht:
Ja, es gibt verschiedene, tauschbare Linsen für Fern- und Kurzichtigkeit, du brauchst also keine Brille aufzuhaben. Alternativ kann man aber auch die Brille auflassen.Appache hat geschrieben:übrigens bin ihc brillenträger, gibts da ne lösung für?
Ich verstehe nicht, was du mit anstrengend meinst. Je nach Spiel ist es so anstrengend wie auf einen Bildschirm zu gucken. Nicht alle Spiele bestehen aus panischen Umsehen und Hektik. Selbst Assasins Creed könnte man locker im Rift spielen. Stell dir einfach vor, du selbst schwebst hinter dem Spieler anstatt nur durch den Monitor in die Welt zu gucken.Nino-san hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass VR mindestens 2 Jahre eher etwas für Enthusiasten sein wird. Und danach? Es ist nun mal Luxus. Das Erlebnis damit wird, auch wenn die meisten Probleme behoben sein werden, anstrengend sein. Warum verkauft sich Assassin's Creed so gut? Weil es nicht sonderlich anstrengend ist, es zu spielen, vor allem nach der Arbeit. Auf die große Masse wird man bei VR jedenfalls nicht hoffen können, jedenfalls nicht sonderlich schnell.
Und was den Erfolg der einzelnen Systeme angeht, so sehe ich HTCs/Valves Vive sehr weit vorne, da Valve es mit Steam verzahnen wird - Steam soll ja schon jetzt eine VR-Ansicht für den Store haben, wenn ich mich nicht irre. Oculus dahinter, wobei ich nicht hoffe, dass es sich durchsetzt oder zumindest kein Monopol haben wird (Facebook)...
Valve hat Half-Life 2, Teamfortress2 und Steam bereits mit VR Varianten versehen - und zwar mit dem Erscheinen vom Rift DK1 und FÜR das Rift (alles bereits mit dem DK1 getestet und gespielt). Dort wird also bereits das "Konkurenzprodukt" gefördert...
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Igorsam: Für den Mainstream zu teuer? Ich weiß nicht, habe ich nicht das Gefühl. Schau Dir doch nur mal an mit was für Handys und Apple Geräten die Leute durch die Gegend laufen, da sind nicht selten Teile für 500 EUR dabei. Am PC sehe ich auch nicht das dort viele veraltete Hardware nutzen. Ich selbst hab eine in die Jahre gekommen Grafikkarte und muss bald mal tauschen, aber wenn ich bei Steam im Forum zu z.B. ARK Survival reinschaue, dann sehe ich da tausende User, auch viele Kids, die alle ne 960, 970 oder ne 980er Graka haben. Die wissen dann traurigerweise oft nichtmals was sie da haben und fragen noch nach ob sie damit überhaupt zocken könnten. Gibt da den tollen "Läuft das Spiel auf meinem Rechner?"-Thread, da musst mal reinschauen, da bekommst tausende Rechnerkonfigurationen zu sehen und natürlich vor allem jede Menge Leute die nichtmal wissen wie stark ihre Hardware ist. PC Grakas, Apple Geräte, Handys, Tablets, alles Dinge die wie geschmolzene Butter von der Ladentheke gehen. Und da in der aktuellen Zeit das werben recht leicht fällt, oder die Leute wieder leichter anfällig für die verschiedenen Marketingformen sind, habe ich keinen Zweifel das mit der richtigen Kampagne auch die VR Brillen Ihren Durchbruch haben werden.
Wie man das als Kritiker sieht ist dabei völlig belanglos, wenn die Werbung schreit "Das musst Du haben" dann werden es genügend Leute kaufen.
@Slugger: Wie sieht das bei längeren Spielzeiten aus? Kann man die Brille auch länger als ne Stunde tragen? Gibts da gesundheitliche Anweisungen? Weil ich gehör jetzt nicht gerade zu den Leuten die ein Spiel nur für 20 min spielen. Ne Stunde ist da minimum bei mir
Wie man das als Kritiker sieht ist dabei völlig belanglos, wenn die Werbung schreit "Das musst Du haben" dann werden es genügend Leute kaufen.
@Slugger: Wie sieht das bei längeren Spielzeiten aus? Kann man die Brille auch länger als ne Stunde tragen? Gibts da gesundheitliche Anweisungen? Weil ich gehör jetzt nicht gerade zu den Leuten die ein Spiel nur für 20 min spielen. Ne Stunde ist da minimum bei mir
- darksim
- Persönliche Nachricht:
Balla-Balla hat geschrieben:Ich werde sicher ein early adapter sein. Wer nicht gerade von Harz4 lebt und Zocken als Hobby hat, der dürfte 400 Euro schon herausrücken und sei´s nur zum testen, bei Nichtgefallen kann man das Ding ja wieder verkaufen und hat echt nur ein paar Miese gemacht. Also der Preis wird erstmal keine Bremse für die potentielle Verbreitung.
Köstlich. Einfach nur köstlich.
Kaum jemand kauft sein Handy heute noch in bar. Es werden Verträge abgeschlossen. Man zahlt seine Smartphones quasi per Raten, wenn man so will. Das Argument ist also etwas weit hergeholt. :wink:Freakstyles hat geschrieben:@Igorsam: Für den Mainstream zu teuer? Ich weiß nicht, habe ich nicht das Gefühl. Schau Dir doch nur mal an mit was für Handys und Apple Geräten die Leute durch die Gegend laufen, da sind nicht selten Teile für 500 EUR dabei.
-
johndoe724410
- Persönliche Nachricht:
Wie bitte? Ganz genau anders herum ist es doch!darksim hat geschrieben:Balla-Balla hat geschrieben:
Kaum jemand kauft sein Handy heute noch in bar. Es werden Verträge abgeschlossen. Man zahlt seine Smartphones quasi per Raten, wenn man so will. Das Argument ist also etwas weit hergeholt. :wink:
- darksim
- Persönliche Nachricht:
@Appache
Das bezweifle ich. Gerade High End Smartphones werden bestimmt nicht (in Massen) bar gekauft. Warum sollte man auch. Die meisten Käufer dieser Handys wechseln eh alle zwei Jahre ihr Smartphone. Sie bezahlen dann lieber ihre 30-40 Euro monatlich (inklusive allen Flats), und nach zwei Jahren wird mit der Vertragsverlängerung ein neues genommen. Auf dieses Prinzip bauen die Smartphonehersteller, weshalb auch jährlich neue Modelle kommen, obwohl die Smartphone Entwicklung eigentlich bereits stagniert. In den USA wechseln die meisten sogar schon nach 18 Monaten ihrer Smartphones aus.
Ich kaufe meine Smartphones auch immer in bar. Merke aber immer wieder, dass ich da wohl zu einer Minderheit gehöre. Auch wenn es natürlich nicht repräsentativ ist: In meinem Bekanntenkreis kenne ich aktuell niemanden der sein Smartphone direkt bar gekauft hat. Immer nur mit Zuzahlung und Vertrag.
Das bezweifle ich. Gerade High End Smartphones werden bestimmt nicht (in Massen) bar gekauft. Warum sollte man auch. Die meisten Käufer dieser Handys wechseln eh alle zwei Jahre ihr Smartphone. Sie bezahlen dann lieber ihre 30-40 Euro monatlich (inklusive allen Flats), und nach zwei Jahren wird mit der Vertragsverlängerung ein neues genommen. Auf dieses Prinzip bauen die Smartphonehersteller, weshalb auch jährlich neue Modelle kommen, obwohl die Smartphone Entwicklung eigentlich bereits stagniert. In den USA wechseln die meisten sogar schon nach 18 Monaten ihrer Smartphones aus.
Ich kaufe meine Smartphones auch immer in bar. Merke aber immer wieder, dass ich da wohl zu einer Minderheit gehöre. Auch wenn es natürlich nicht repräsentativ ist: In meinem Bekanntenkreis kenne ich aktuell niemanden der sein Smartphone direkt bar gekauft hat. Immer nur mit Zuzahlung und Vertrag.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Klaro, wenn man nicht rechnen kann, dann kauft man sein Smartie net in bar, sondern mit teuerem Vertrag.
An diese Kundschaft wird man dann aber auch locker die Brille los, selbst wenn das Geld dafür eigentlich nicht da ist.
An diese Kundschaft wird man dann aber auch locker die Brille los, selbst wenn das Geld dafür eigentlich nicht da ist.
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Junge junge, wenn interessirt denn ob es auf Raten ist oder in Bar?! Du bezahlst bei beiden Methoden 500 EUR oder mit Raten evtl sogar noch mehr!!! Kannst Dir mit Sicherheit auch Deine VR Brille auf Raten kaufen, macht doch kein Unterschied das Leute da ohne Probleme 300 EUR für hinlegen werden.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Der Smartphone vergleich hat weder Hand noch Fuß.
Ein Smartphone ist ein autonomes Stück Hardware, die VR-Brille ist dies nicht.
Für eine VR-Brille brauch man noch ein Hardware starken Rechner im Falle der PS-VR halt noch ne PS4.
Also kommen zu der mehreren Hundert € teuren VR-Brille noch ein mehrere Hundert € teurer PC bzw PS4.
Für eine VR-Brille brauch man noch ein Hardware starken Rechner im Falle der PS-VR halt noch ne PS4.
Also kommen zu der mehreren Hundert € teuren VR-Brille noch ein mehrere Hundert € teurer PC bzw PS4.
Dies fasst das Problem was ich im VR-Gaming Bereich einfach wunderbar zusammen, mehr brauch man dazu eigentlich nicht schreiben.Igorsam hat geschrieben: Das Problem ist, wenn nicht ein VR es schnell zum Massenphänomen schafft, wird die Software für die einzelnen Geräte fehlen - Geräte ohne Software locken nicht gerade Kunden an und Geräte ohne Kunden nicht gerade Software.
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube da gehst Du etwas blauäugig an die Sache. Mache aus einem Produkt ein Trendprodukt und jeder Trandsetter muss es habenSarkasmus hat geschrieben:Der Smartphone vergleich hat weder Hand noch Fuß.
Abgesehen davon ist die Zielgruppe natürlich vor allem Männlich und/oder Gamer (welche natürlich auch weiblich sein können) und besitzt daher in 80% der Fälle (in westlichen Ländern) bereits eine Konsole oder einen PC.
Wenn die Teile dann mal ein Jahr draussen sind, wirds auch nicht lange dauern bis es Brillen gibt die an Deinen Blue Ray Player anschließen kannst um in schmuddelige Filmchen abzutauchen
-
johndoe724410
- Persönliche Nachricht:
In meinem direkten Dunstkreis kaufen sich die leute ihre Handys.. so hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen. um ehrlich zu sein müsste ich scharf nachdenken ob ich überhaupt jemanden kenne. weil es einfach keinen sinn macht.
Und es ist hinterfragungswürdig, ob ich einen Kredit für einen 300€ Spassartikel aufnehme... ich würds auf keinen Fall tun.
Außerdem ist diese Diskussion wieder völlig sinnlos
Sind wir doch einfach froh dass es diesen Artikel geben wird und man ihn kaufen kann. Diejenigen die ihn wollen, kaufen ihn.. der Rest halt ned..
Und es ist hinterfragungswürdig, ob ich einen Kredit für einen 300€ Spassartikel aufnehme... ich würds auf keinen Fall tun.
Außerdem ist diese Diskussion wieder völlig sinnlos
-
Igorsam
- Persönliche Nachricht:
VR-Brillen sind wohl das Muster-Beispiel für ein Produkt das kein Trend-Produkt wird. Erstens die Branche, zweitens die öffentliche Sichtbarkeit (man kann damit nirgends angeben) und der generelle Ruf des Gaming.Freakstyles hat geschrieben: Ich glaube da gehst Du etwas blauäugig an die Sache. Mache aus einem Produkt ein Trendprodukt und jeder Trandsetter muss es haben
Abgesehen davon ist die Zielgruppe natürlich vor allem Männlich und/oder Gamer (welche natürlich auch weiblich sein können) und besitzt daher in 80% der Fälle (in westlichen Ländern) bereits eine Konsole oder einen PC.
Wenn die Teile dann mal ein Jahr draussen sind, wirds auch nicht lange dauern bis es Brillen gibt die an Deinen Blue Ray Player anschließen kannst um in schmuddelige Filmchen abzutauchen
Und wie gesagt, es sind eben nicht nur 400 Euro sondern 400 Euro plus Konsole/High End Hardware etc.
Wenn du dir Hardwarestatistiken ansehen würdest, würdest du sehen, dass der Großteil wohl nicht über Hardware verfügt die ein gutes VR-Erlebnis bewerkstelligen kann. Das bei "Kann mein PC XY" soviele gute Systeme sind liegt wohl auch daran, dass viele einfach angeben wollen, repräsentativ ist das wohl keinesfalls, dazu brauchst du dir nur die Hardware-Statistiken ansehen.
Der Vergleich mit dem Handy hinkt aus mehreren Gründen:
- für VR brauchst du Zusatzhardware
- VR ist kein Statusobjekt für Menschen
- Smartphones werden täglich verwendet und gehören wohl bereits zum "Lebensstandard"
- für viele Haben Handys mehrere Ersatzfunktionen (Fotokamera, Videokamera, Navi, Zeitung etc)
Abseits davon ist der High-End-Smartphone im Markt auch nicht so groß wie viele hier denken. Jetzt wo in vielen Ländern die Hardwarepreise bei Smartphones weniger subventioniert werden wird die Quote an High-End-Smartphones zudem wohl weiter fallen (Abseits der Tatsache, dass auch "billige Handys" heutzutage schon über ausreichend Leistung verfügen).