MicroProse Soccer - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

MicroProse Soccer - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der US-Entwickler MicroProse hat sich in den Achtzigern vor allem im Bereich der Simulationen einen großen Namen gemacht: Nicht nur auf der Piste gab man mit Geoff Gammonds Grand-Prix-Reihe ordentlich Gas, auch im Luftraum dominierte der Hersteller mit Titeln wie Gunship, F-15 Strike Eagle oder der Falcon-Reihe. Und dann war da noch dieses Fußballspiel namens MicroProse Soccer, auf dem zumindest a...

Hier geht es zum gesamten Bericht: MicroProse Soccer - Special
Satus
Persönliche Nachricht:

Re: MicroProse Soccer - Special

Beitrag von Satus »

Und noch so ein uralt Fussballspiel, das große Teile meiner Freizeit verschlungen hat. Die Bananenschüsse - ach, war das klasse!
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Das war noch vor meiner Zeit. Ich bin mit Kick-Off 2 eingestiegen, das war aber nicht so toll. Mein Lieblingsgame war Striker auf dem Amiga. Sensible Soccer war mir grafisch damals zu popelig. Da reichte es mir die Demo ab und zu anzuwerfen.

So richtig begeistert war ich erst vom ersten Fifa Soccer fürs Mega Drive. Dann folgten Adidas Power Soccer und Fifa '99. Seit Pro Evolution Soccer 3 bin ich PES-Zocker.
Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

Hatte ich damals auf meinem C128 gespielt. Hatte mich noch nicht so gepackt, Sensible Soccer war dann das erste Fußballspiel, von dem ich nicht mehr loskam.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

8BitLegend hat geschrieben:Das war noch vor meiner Zeit. Ich bin mit Kick-Off 2 eingestiegen, das war aber nicht so toll.
Sind sie zu stark, bist Du zu schwach. Heretiker. :wink:

Zu Microprose Soccer habe ich ja letztens schon geschrieben, dass es nicht so unbedingt meins war, aber ich habe mal eine Frage an die Redakteure. Habt ihr alle noch einen C64 rumstehen, probiert euch neuzeitlich an Vice oder schreibt ihr die Berichte komplett aus dem Gedächtnis?
4P|Michael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Michael »

Meist aus dem Gedächtnis in Kombination mit Recherche. Manchmal schmeißen wir aber auch Emulatoren an oder greifen sogar auf die Original-Hardware zurück. Ich liebe z.B. WinUAE, würde aber auch niemals auf meinen echten 500er verzichten wollen :)
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Akabei hat geschrieben:
8BitLegend hat geschrieben:Das war noch vor meiner Zeit. Ich bin mit Kick-Off 2 eingestiegen, das war aber nicht so toll.
Sind sie zu stark, bist Du zu schwach. Heretiker. :wink:
Ach, ich war damals deutlich frustresisenter als heute ;) Ich fands nur doof zu spielen und mochte die Vogelperspektive auch nicht so. Deshalb fand ich ja Striker so toll. Wobei das aus heutiger Sicht ziemlich hyperaktiv aussieht.

Wenn ich heute ein klassisches Fußball-Game aussuchen sollte, würde ich wahrscheinlich International Soccer für C64 wählen, da es sich für seine Zeit bemerkenswert dynamisch spielte und zu zweit immer noch Spaß macht.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

4P|Michael hat geschrieben:Meist aus dem Gedächtnis in Kombination mit Recherche. Manchmal schmeißen wir aber auch Emulatoren an oder greifen sogar auf die Original-Hardware zurück. Ich liebe z.B. WinUAE, würde aber auch niemals auf meinen echten 500er verzichten wollen :)
Geht mir mit WinUAE (oder auch mal FS-UAE zum reinen Daddeln) ähnlich, dabei hat mein Amiga 500 ein HxC-Laufwerk und auf meinem 1200er ist WHDload installiert, aber die sind in Ermangelung eines Platzes nicht dauerhaft aufgebaut. Der wird schon von meinem C128D in Anspruch genommen.
8BitLegend hat geschrieben:Ach, ich war damals deutlich frustresisenter als heute ;) Ich fands nur doof zu spielen und mochte die Vogelperspektive auch nicht so. Deshalb fand ich ja Striker so toll. Wobei das aus heutiger Sicht ziemlich hyperaktiv aussieht.

Wenn ich heute ein klassisches Fußball-Game aussuchen sollte, würde ich wahrscheinlich International Soccer für C64 wählen, da es sich für seine Zeit bemerkenswert dynamisch spielte und zu zweit immer noch Spaß macht.
Striker ging an mir damals komplett vorbei. Wenn dir International Soccer heutzutage mehr zusagt, wirf unbedingt mal einen Blick auf Emlyn Hughes International Soccer. Ähnliche Grafik und Spielmechanik, aber 11vs11 und jede Menge Optionen.
http://www.zzap64.co.uk/cgi-bin/display ... ap&check=1
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

ich habe es sehr gerne gespielt.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

LOL"*",8,1 :lol:

Das warn Zeiten.
Zum Einen kam ich mir soo dolle vor, dass ich so'n Ding daheim stehen hatte, das keiner hatte...
zum Andern...
Spoiler
Show
war bereits 1992 und alle meine Freunde hatten schon ein Snes.
Man musste nur ein bisschen mehr Fantasie mitbringen, was per se ja auch nix schlechtes ist.

Nur dieses Datasette war mir ein Gräuel. Das wollt nicht in mein kindliches Hirn, dass ne MusikKasette als Datenträger funzt.
Darum konnt ich auch kaum was mit International Soccer anfangen. Bis ich das gefunden hatte in meinem kryptischen ZahlenOrdner, hatte es auch schon wieder aufgehört zu regnen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

eins der besten Fußballspiele der damaligen Zeit. IMO auf dem C64 noch besser als auf dem Amiga.
derHobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derHobi »

Mein erstes "richtiges" Computerspiel. Meilenstein. Und da war ich schon Teenager...

Damals noch auf Datasette. Outdoor auf Seite A, Indoor auf Seite B. Dank der aus heutiger Sicht unfassbaren Ladezeiten einer Seite (20-30 Min) selten Indoor gespielt..

Der Standard-Angriff aufs Tor, schräg von der Seitenlinie knapp am 16-Meter Eck vorbei und dann noch bei Bedarf anschneiden führte zu kuriosen Torfluten von denen ein Lewandowski nur träumen kann. Nur bei den Top-3 Teams funktionierte der Trick plötzlich nicht mehr...

Edit:
Jetzt wo ich drüber nachdenke... Die Menü-Musik! Bekomme ich heute noch einen Ohrwurm von wenn ich dran denke.
Und welches Spiel hatte damals schon einen extrem spannenden World-Cup Modus mit passender Hintergrundmusik ?
Zuschaltbare Musik während der Matches die sich dramaturgisch steigerten zum Ende hin.
Bei Gewitter Grätschen ins Nirvana.
Oder der Challenge Mode (1. Gegner "Oman") mit quasi Permadeath? Eine Niederlage und raus?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

derHobi hat geschrieben:Der Standard-Angriff aufs Tor, schräg von der Seitenlinie knapp am 16-Meter Eck vorbei und dann noch bei Bedarf anschneiden führte zu kuriosen Torfluten von denen ein Lewandowski nur träumen kann. Nur bei den Top-3 Teams funktionierte der Trick plötzlich nicht mehr...
Zum Glück habe ich gefühlte 5609000 Partien gebraucht, bis ich das herausgefunden habe - so hatte ich vorher genügend Spaßt bzw. Frust. :D

Aber ansonsten: MicroProse Soccer BESCHTE!
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

Das einzige Fußballspiel, dass ich jemals gespielt habe. War sonst echt nicht mein Genre.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

derHobi hat geschrieben:... der aus heutiger Sicht unfassbaren Ladezeiten einer Seite (20-30 Min) ...
Da sind wir doch mittlerweile schon wieder angelangt. Bis ich nach Update der Firmware und des jeweiligen Spiels mal zum zocken komme, vergeht auch schon mal mehr als besgate halbe Stunde.