Jain, denn ...adventureFAN hat geschrieben:Ist etwas komplett anderes.
Achtung, System Shock 1 enthält ... GAR KEINE Rollenspiel-ElementeViel mehr Komplexität im Gameplay durch größere RPG-Elemente. Würde es auch noch eher mit DeusEx (Erstling) vergleichen als mit BioShock.
SS1 ist ein komplexer, langsamer Shooter, wo der Schwerpunkt massiv auf Erkundung und Survival gelegt wird. Wenn, dann würde ich es mit STALKER vergleichen wollen. SS2 hat erst die RPG-Elemente hineingebracht. SS1 ist heute in erster Linie ein atmosphärisches Erlebnis. Der Sound der Station, der Gegner, der Umgebung und die Musikuntermalung waren wegweisend und bahnbrechend und funktionieren immer noch. Irrational hat sich für Bioshock in erster Linie wieder eher am ersten Teil orientiert.
Das einzige Problem mit SS1 ist die Steuerung, das Interface. Freier Mouse Look klingt zwar toll und das Spiel steuert sich anfänglich auch "wie gewohnt", aber in heftigen Feuergefechten bekommt man schnell Probleme, weil es keinen Hot-Key für Reload gibt, man erst Mouse Look ausschalten muss, um mit der Maus zum Nachladen auf das gewünschte Magazin klicken zu können. Ich würde fast empfehlen, den freien Mouse Look gar nicht zu benutzen und die Classic-Steuerung zu verwenden. Gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden ist das der Unterschied zwischen Überleben und Neuladen.Das ist noch ein Spiel der alten, "komplizierteren" (im postiven Sinne) Machart. Wo noch nicht alles vereinfacht wurde für den Massenmarkt.
