System Shock: "Enhanced Edition" auf GOG veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock: "Enhanced Edition" auf GOG veröffentlicht

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Ist etwas komplett anderes.
Jain, denn ...
Viel mehr Komplexität im Gameplay durch größere RPG-Elemente. Würde es auch noch eher mit DeusEx (Erstling) vergleichen als mit BioShock.
Achtung, System Shock 1 enthält ... GAR KEINE Rollenspiel-Elemente :)

SS1 ist ein komplexer, langsamer Shooter, wo der Schwerpunkt massiv auf Erkundung und Survival gelegt wird. Wenn, dann würde ich es mit STALKER vergleichen wollen. SS2 hat erst die RPG-Elemente hineingebracht. SS1 ist heute in erster Linie ein atmosphärisches Erlebnis. Der Sound der Station, der Gegner, der Umgebung und die Musikuntermalung waren wegweisend und bahnbrechend und funktionieren immer noch. Irrational hat sich für Bioshock in erster Linie wieder eher am ersten Teil orientiert.
Das ist noch ein Spiel der alten, "komplizierteren" (im postiven Sinne) Machart. Wo noch nicht alles vereinfacht wurde für den Massenmarkt.
Das einzige Problem mit SS1 ist die Steuerung, das Interface. Freier Mouse Look klingt zwar toll und das Spiel steuert sich anfänglich auch "wie gewohnt", aber in heftigen Feuergefechten bekommt man schnell Probleme, weil es keinen Hot-Key für Reload gibt, man erst Mouse Look ausschalten muss, um mit der Maus zum Nachladen auf das gewünschte Magazin klicken zu können. Ich würde fast empfehlen, den freien Mouse Look gar nicht zu benutzen und die Classic-Steuerung zu verwenden. Gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden ist das der Unterschied zwischen Überleben und Neuladen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Huh? Kann mich erinnern, dass man sich dort auch schon spezialisieren musste... also man kann nicht aggressiver Kämpfer oder defensiver Nerd auf gleichzeitig sein, da gab es doch Punkte die man zweisen musste... oder bin ist es echt schon so lang her da sich System Shock und System Shock 2 bei mir vermischt haben? x]
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Huh? Kann mich erinnern, dass man sich dort auch schon spezialisieren musste... also man kann nicht aggressiver Kämpfer oder defensiver Nerd auf gleichzeitig sein, da gab es doch Punkte die man zweisen musste... oder bin ist es echt schon so lang her da sich System Shock und System Shock 2 bei mir vermischt haben? x]
Letzteres.

Wobei ich fairerweise zugeben muss, SS1 eines Tages auch irgendwelche RPG-Features angedichtet zu haben, bis mir bei einem erneuten Anzocken aufgefallen ist, dass das eigentlich "nur" ein Survival-Shooter war. Der erste meines Wissens, Jahre noch bevor man diesem Sub-Genre einen Namen gegeben hat.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Okeyokey, dann nehme ich das natürlich zurück ^^"
Danke für die Aufklärung, ich kann leider auch erst nach Feierabend in diese Version schauen.

Trotzdem ein durchaus gutes Spiel... aber ich befürchte fast schon, bei Spielern neuerer Generation greift die Atmosphäre nicht mehr so wie damals.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Trotzdem ein durchaus gutes Spiel... aber ich befürchte fast schon, bei Spielern neuerer Generation greift die Atmosphäre nicht mehr so wie damals.
Ach, das kommt ganz auf die Person an. Der Sohn eines Bekannten (12? 13?) entdeckt gerade die Stones, Beatles, Beach Boys und all das andere Pop/Rock-Zeugs aus den 60ern. Hört zwar auch Dubstep und irgendwelche deutschen Peinsamkeits-Rapper, aber eben nicht ausschliesslich. Was ein gutes Zeichen ist. Sich selbst nicht in Schubladen packen :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Musik und so handwerklich sperrige alte Games lassen sich da aber schlecht vergleichen.
Das ist eher mit TEchnik vergleichbar.

Wir sind ja damals auch nicht wieder alle komplett auf Schreibmaschinen und Festnetz-Telefonen mit Wählscheiben scharf gewesen. ;)

Dennoch würde ich SS1 jedem empfehlen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ja, Mucke lässt sich da schwer vergleichen... System Shock ist grafisch schon gewöhnungsbedürftig wenn zuvor immer Top-Notch-Grafik anno 2010 gespielt hat.

Mucke dagegen ist zeitlos, gerade die geilen Klassiker.
Bin ja Baujahr 84 und grooooßer Fan von Led Zeppelin, Bob Dylan, Creedence Clearwater Revival, Stones, Queen, Ramones, Sex Pistols uvm <3
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

System Shock 1 ist Doom mit Gehirn. Alt. Aber gut.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: Das einzige Problem mit SS1 ist die Steuerung, das Interface. Freier Mouse Look klingt zwar toll und das Spiel steuert sich anfänglich auch "wie gewohnt", aber in heftigen Feuergefechten bekommt man schnell Probleme, weil es keinen Hot-Key für Reload gibt, man erst Mouse Look ausschalten muss, um mit der Maus zum Nachladen auf das gewünschte Magazin klicken zu können. Ich würde fast empfehlen, den freien Mouse Look gar nicht zu benutzen und die Classic-Steuerung zu verwenden. Gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden ist das der Unterschied zwischen Überleben und Neuladen.
Ach noch was dazu: Mit dem "E"-Hotkey kann man doch bequem zwischen Mouse Look und Inferface wechseln.
Ist zwar auch nicht 100% optimal, aber weitaus komfortabler als die Ur-Steuerung ^^"
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Chibiterasu hat geschrieben:Zweimal durchgespielt. Super Titel!

Aber nochmal gebe ich mir den nicht mehr. Trotzdem kaufe ich wohl die GOG Version um das zu unterstützen (hatte es damals ausgeliehen undbeim zweiten Durchlauf die Portable Version runtergeladen...).
Gog geben wie immer ja auch einen Haufen Zeugs dazu. Night Dive haben da einiges ausgegraben. Der Soundtrack, Lösungsbuch und einen TV Werbespot! :biggrin: