- welche spiele spielst du? (elite?)Appache hat geschrieben:2 fragen:slugger hat geschrieben:ich habe für mein dk1 inkl. Import, Steuern und Versand 285€ bezahlt.
- welche spiele spielst du? (elite?)
- wie ist es? Auf eine Skala von geil-obergeil?
Gespielt habe ich ansich alles, was es dafür gibt: Hawken, Elite, Halflife2, TeamFortress2, Minecraft etc. - nur um die nicht-indie-titel -zu nennen. Insgesamt habe ich mit und ohne VorpX (damit lässt sich ansich jedes Spiel stereoskopisch darstellen) ca 60-70 Vollwertige VR und an die 20 "normale und zu VR konvertrierte" Spiele gespielt.
- wie ist es? Auf eine Skala von geil-obergeil?
Obergeil wäre zu kurz um es richtig zu beschreiben. Die Aussage die man auch von anderen immer wieder liest, kann ich leider nur wiederholen: Wer es nicht erlebt hat, kann es nicht verstehen (und vorallem auch nicht mitreden).
Ich versuche trotzdem mal etwas von meiner Euphorie wiederzugeben (mittlerweile habe ich mich an einige Dinge gewöhnt und im DK1 guckt man Gefühlt durch einen Imkerhut gerastert in die virtuelle Welt, dennoch leidet das VR-3D nur bedingt darunter, es kann also alles nur (noch) besser werden)
Selbst wenn die Grafik eines Spiels nicht Fotorealistisch ist, wird durch die korrekte räumliche Tiefe von VR ein Realismus vorgetäuscht, der schwer zu erklären ist. Das übliche 3D von Kino und Fernseher ist damit nicht vergleichbar.
Abstände, Größen und Höhen wirken durch den korrekten Augenabstand wie im echten Leben. Wenn du vor einem 30 Meter hohen und 10 Meter breiten Turm stehst, dann hat dieser Turm für dein Gehirn im VR auch diese Höhe und Breite. Alleine diese Größenwahrnehmung zu erklären, ist selbst mit vielen Worten kaum möglich.
-Ich hatte in Minecraft Probleme, den Flugmodus abzuschalten da ich so etwas wie Höhenangst bekommen habe (Bist du schonmal im Traum gefallen? Dieses Gefühl im Bauch bekomme ich, wenn ich in VR falle...)
-Ich habe die Hände in Half-Life 2 vor mein Gesicht gehalten als ein Combine mich mit dem Elektroschock schlagen wollte
-Ich habe Planeten und Gebäude gesehen und mich dabei erwischt wie ich mir dachte "ich habe noch nie etwas so Großes in meinem Leben gesehen"
Das mag jetzt alles etwas geschwollen Klingen, insgesamt sind das aber alles Dinge, die man jemandem sehr schwer mit Worten erklären kann. VR täuscht das Gehirn extrem und es macht unheimlich Spass.