Adresse ist Quatsch. Nur der zusätzliche Client ansich schreckt vllt manche ab.Liesel Weppen hat geschrieben:Mhm, kostenlos gibts die PreAlpha also. Man muss sich nur (mal wieder) anmelden, mit Name und Adresse. Ne Danke.
Unreal Tournament: September-Build bringt drei Capture-the-Flag-Karten und weitere Verbesserungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- NoCrySoN
- Persönliche Nachricht:
Re: Unreal Tournament: September-Build bringt drei Capture-the-Flag-Karten und weitere Verbesserungen
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Re: Unreal Tournament: September-Build bringt drei Capture-the-Flag-Karten und weitere Verbesserungen
Wie hast du die Anmeldung hier auf 4Players dann überlebt?Liesel Weppen hat geschrieben:Mhm, kostenlos gibts die PreAlpha also. Man muss sich nur (mal wieder) anmelden, mit Name und Adresse. Ne Danke.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Verstehe. Du hast nur großartig mit zweckmäßig verwechselt.NoCrySoN hat geschrieben:Naja übertreib mal nicht. Steril und etwas dezent mit Partikeleffekten war UT schon immer und das sollte auch so sein, schließlich ist dies ein schneller Multiplayershooter und keine Transformerversoftung.OriginalSchlagen hat geschrieben:Nunja, für manche beinhaltet "grossartige Grafik" mehr als nur polierte Texturen. Es sieht steril und inkohärent aus. Kaum Partikeleffekte. Hintergrund und Trefferwirkung sehen teils aus wie aus alten Tagen. Joa, wie ein alter Teil einfach nur mit besseren Texturen versehen.NoCrySoN hat geschrieben:Jeder alte UT-Fan sollte sich die Alpha laden. Fühlt sich wie ein alter Teil an, mit großartiger Grafik und macht daher jetzt schon verdammt viel Laune, auch wenn viele maps noch keine Texturen besitzen.
Wer in UT2015 schlechte Grafik sieht sollte sich zudem trollen.
- NoCrySoN
- Persönliche Nachricht:
Nö, ich find die Grafik super, also von den fertigen maps und sie ist dazu noch enstprechend zweckmäßig designt. Also alles im grünen Bereich. :wink:
-
Flachpfeife
- Persönliche Nachricht:
Grafik ist wie vieles Geschmackssache. Manche wollen ein Effektfeuerwerk, andere (wie ich zB) wollen eine Zweckmaessige Grafik. Die bei UT ist zweckmaessig. Sieht gut aus, aber alles ist klar. Maps sind nich vollgestellt mit Quatsch dass man nichts mehr sieht etc.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Stimmt Adresse war nicht dabei. Aber ein Client kommt dann auch noch? Na dann erst recht nicht.NoCrySoN hat geschrieben: Adresse ist Quatsch. Nur der zusätzliche Client ansich schreckt vllt manche ab.
Hier wurde kein Klarname verlangt (auch kein falscher). Und wie ich kürzlich erfahren habe, musste ich für hier auch nichts installieren.Finsterfrost hat geschrieben: Wie hast du die Anmeldung hier auf 4Players dann überlebt?
Ausserdem ist hier eine Anmeldung Vorraussetzung um mitschreiben zu können. Das ist irgendwie ja wohl klar. Unreal wollte ich nur mal ausprobieren, ich hab absolut kein Interesse daran in irgendein Epic-Netzwerk aufgenommen zu werden oder dort online zu spielen. Genauso wie hier, nur mal mitlesen geht auch ohne Anmeldung.
-
Flachpfeife
- Persönliche Nachricht:
nur mal zuschauen geht auch bei UT ohne Anmeldung (Youtube). Fuer Interaktion musst du dich, genau wie hier, anmelden. Der Vergleich hinktLiesel Weppen hat geschrieben:Stimmt Adresse war nicht dabei. Aber ein Client kommt dann auch noch? Na dann erst recht nicht.NoCrySoN hat geschrieben: Adresse ist Quatsch. Nur der zusätzliche Client ansich schreckt vllt manche ab.
Hier wurde kein Klarname verlangt (auch kein falscher). Und wie ich kürzlich erfahren habe, musste ich für hier auch nichts installieren.Finsterfrost hat geschrieben: Wie hast du die Anmeldung hier auf 4Players dann überlebt?
Ausserdem ist hier eine Anmeldung Vorraussetzung um mitschreiben zu können. Das ist irgendwie ja wohl klar. Unreal wollte ich nur mal ausprobieren, ich hab absolut kein Interesse daran in irgendein Epic-Netzwerk aufgenommen zu werden oder dort online zu spielen. Genauso wie hier, nur mal mitlesen geht auch ohne Anmeldung.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Nein, der Vergleich hinkt nicht. Ein Video auf Youtube angucken ist so, wie wenn man hier nur zufällige Threads vorgesetzt kriegen würde, sich aber nicht die rauspicken kann, die einen Interessieren.
Interaktion in Unreal ist online spielen, im Netz mit Randomies, das will ich aber nicht, zum ausprobieren reichen Bots, oder einfach nur mal selbst rumlaufen. In einem Video merke ich nicht, wie das Spiel auf Eingaben reagiert.
Unreal spiel(t)e ich sowieso immer nur mit Freunden auf Lans oder eigenen Servern. Wenn das nicht mehr gehen sollte, ist das Spiel für mich sowieso gestorben.
Wenn du dich wegen jedem Furz irgendwo anmeldest und dir auch noch sonstirgendwelche Hersteller-DRM-Clients installierst und dich das nichtmal stört, kann ich nachvollziehen, dass du mich nicht verstehst.
Interaktion in Unreal ist online spielen, im Netz mit Randomies, das will ich aber nicht, zum ausprobieren reichen Bots, oder einfach nur mal selbst rumlaufen. In einem Video merke ich nicht, wie das Spiel auf Eingaben reagiert.
Unreal spiel(t)e ich sowieso immer nur mit Freunden auf Lans oder eigenen Servern. Wenn das nicht mehr gehen sollte, ist das Spiel für mich sowieso gestorben.
Wenn du dich wegen jedem Furz irgendwo anmeldest und dir auch noch sonstirgendwelche Hersteller-DRM-Clients installierst und dich das nichtmal stört, kann ich nachvollziehen, dass du mich nicht verstehst.
-
Flachpfeife
- Persönliche Nachricht:
Brauchst nich gleich aggressiv und beleidigend werden, weil jemand ne andere Meinung wie du vertritt.Liesel Weppen hat geschrieben:Nein, der Vergleich hinkt nicht. Ein Video auf Youtube angucken ist so, wie wenn man hier nur zufällige Threads vorgesetzt kriegen würde, sich aber nicht die rauspicken kann, die einen Interessieren.
Wenn du dir die richtigen Videos anguckst, kannst du auch so sehr viel rausfinden. Das Spiel reagiert auf Eingaben wie UT99/UT2k4 btw.
Das Spiel ist umsonst. Muss man ueberall was zum meckern dran finden? Mach halt bei yahoo ne Gammelmail Adresse auf auf der du den Account registrierst. Ich bin mir sicher ueber deinen Fussabdruck hier im Forum koennte ich mehr ueber dich herausfinden als ueber den Epic Gamers Spielclient.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Was genau war da jetzt aggressiv oder beleidigend? Ich hab nur meinen Standpunkt dargelegt.Flachpfeife hat geschrieben: Brauchst nich gleich aggressiv und beleidigend werden, weil jemand ne andere Meinung wie du vertritt.
Inwiefern reagierst du jetzt anders als ich? Ausser dass du den gegenseitigen Standpunkt vertrittst.
Ich hab schon erklärt, was mir an Videos fehlt. Jaja, das Auto fährt genauso wie das ältere Baujahr. Brauchst keine Probefahrt machen. Glaub mir. Ich kann dir auch ein Video zeigen.Flachpfeife hat geschrieben:Wenn du dir die richtigen Videos anguckst, kannst du auch so sehr viel rausfinden. Das Spiel reagiert auf Eingaben wie UT99/UT2k4 btw.
Ich habe einen Kritikpunkt genannt, der mir wichtig ist. Und den darf ich ja wohl nennen.Flachpfeife hat geschrieben:Das Spiel ist umsonst. Muss man ueberall was zum meckern dran finden?
Edit: Ausserdem ist die PreAlpha umsonst. Ob es das fertige Spiel auch noch sein wird, wird man sehen.
Ist mir ehrlich gesagt zu umständlich und damit würde ich ja sogar noch ein System unterstützen, dass ich nicht leiden kann. Ausserdem bräuchte man dafür nichtmal einen Gammelmailaccount irgendwo registrieren (da müsste man sich ja dann gleich nochmal irgendwo registrieren!), für sowas gäbe es diverse Trashmailanbieter.Flachpfeife hat geschrieben:Mach halt bei yahoo ne Gammelmail Adresse auf auf der du den Account registrierst.
Jap, und weil man über den Forenaccount hier einiges rausfinden könnte, kann ich ja Informationen auch gleich überall auf der Welt an jedes Unternehmen verteilen. Ich kann auch meinen Lebenslauf an den BND und die NSA schicken.Flachpfeife hat geschrieben:Ich bin mir sicher ueber deinen Fussabdruck hier im Forum koennte ich mehr ueber dich herausfinden als ueber den Epic Gamers Spielclient.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 20.09.2015 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
Flachpfeife
- Persönliche Nachricht:
Liesel Weppen hat geschrieben: Was genau war da jetzt aggressiv oder beleidigend? Ich hab nur meinen Standpunkt dargelegt.
Inwiefern reagierst du jetzt anders als ich? Ausser dass du den gegenseitigen Standpunkt vertrittst.
Wenn mir jemand entgegenwirft, ich wuerde jeden Furz runterladen und nicht verstehen was sein Problem ist, kommt das nunmal aggressiv rueber. Ausserdem unterstellst du mir ich waere nicht zu differenziertem Denken faehig.
Das stimmt zwar. Aber wenn ich (oder ein youtuber in einer Review) das sagen, will ich dir damit ja nix verkaufen. Ist mir ja egal, ob dus spielst oder nicht. Warum sollte ich dir dann Quatsch erzaehlen. Ausserdem kostet die Probefahrt ja nix..Liesel Weppen hat geschrieben: Ich hab schon erklärt, was mir an Videos fehlt. Jaja, das Auto fährt genauso wie das ältere Baujahr. Brauchst keine Probefahrt machen. Glaub mir. Ich kann dir auch ein Video zeigen.
Ja. Du verkennst aber jegliche Vorteile, die ein solches System bietet. Wenn du die alle nicht haben willst, ok.Liesel Weppen hat geschrieben: Ich habe einen Kritkpunkt genannt, der mir wichtig ist. Und den darf ich ja wohl nennen.
Wo ist dann das Problem? Das ganze dauert ca 2 Minuten.Liesel Weppen hat geschrieben: Ist mir ehrlich gesagt zu umständlich und damit würde ich ja sogar noch ein System unterstützen, dass ich nicht leiden kann. Ausserdem bräuchte man dafür nichtmal einen Gammelmailaccount irgendwo registreren (da müsste man sich ja dann gleich nochmal irgendwo registrieren!), für sowas gäbe es diverse Trashmailanbieter.
Ich sehe einfach den Unterschied zwischen in einem Forum registrieren und einem Spielclient registrieren nicht.Liesel Weppen hat geschrieben: Jap, und weil man über den Forenaccount hier einiges rausfinden könnte, kann ich das ja auch Informationen auch gleich überall auf der Welt an jedes Unternehmen verteilen. Ich kann auch meinen Lebenslauf an den BND und die NSA schicken.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
So klingt deine Argumentation aber nunmal, als würdest du dich für alles mögliche bei jedem Anbieter extra nochmal registrieren. Und die "Unterstellung", war an diese Bedingung geknüpft und hat auch nur ausgesagt, dass ich verstehe, wenn mich jemand mit so einer Einstellung mich nicht versteht.Flachpfeife hat geschrieben: Wenn mir jemand entgegenwirft, ich wuerde jeden Furz runterladen und nicht verstehen was sein Problem ist, kommt das nunmal aggressiv rueber. Ausserdem unterstellst du mir ich waere nicht zu differenziertem Denken faehig.
Was könnte man jetzt daraus schließen, dass du dich da so angesprochen fühlst?
Es interessiert mich nicht, was andere sagen. Ich wills selbst ausprobieren, und vorallem auch sehen, wie es sich mit meiner Hardware verträgt. Die Probefahrt mag ausserdem kein Geld kosten, ist aber an Bedingungen geknüpft, die ich inakzeptabel finde. Vorallem für eine PreAlpha!Flachpfeife hat geschrieben: Das stimmt zwar. Aber wenn ich (oder ein youtuber in einer Review) das sagen, will ich dir damit ja nix verkaufen. Ist mir ja egal, ob dus spielst oder nicht. Warum sollte ich dir dann Quatsch erzaehlen. Ausserdem kostet die Probefahrt ja nix..
Welche Vorteile?Flachpfeife hat geschrieben: Ja. Du verkennst aber jegliche Vorteile, die ein solches System bietet. Wenn du die alle nicht haben willst, ok.
Hab ich eben schon geschrieben: Sowas unterstütze ich nicht, nichtmal mit Fakedaten.Flachpfeife hat geschrieben: Wo ist dann das Problem? Das ganze dauert ca 2 Minuten.
Es ist ja nicht so, dass ich mich nirgends registrieren würde, oder nirgends angemeldet bin. Hier im Forum hab ich einige Monate nur mitgelesen, bevor ich mich angemeldet habe. Du wirst es kaum glauben, ich hab auch Steam. Und einen UbiPlay-Account, wobei, wenn man damals bei Steam schon Spiele hätte zurückgeben können, hätte ich den UbiAccount nicht, sondern das Spiel zurückgegeben, als ich bemerkt habe, dass ich die Drittanbieterclientklausel beim Kauf übersehen habe.Liesel Weppen hat geschrieben: Ich sehe einfach den Unterschied zwischen in einem Forum registrieren und einem Spielclient registrieren nicht.
Gäbe es das auf Steam, würde ich es einfach nutzen und es hätte die vermutlich die gleichen Vorteile, auf die du oben angespielt hast. Nochmal extra bei Epic anmelden, nur um eine PreAlpha auszuprobieren? Ne. Wenn das Spiel fertig ist, und es das dann vll. auf Steam ohne Drittanbieterclient geben sollte, werde ich das vielleicht kaufen. Aber so will ich das nichtmal kostenlos haben.
Ich kann dich beruhigen, ich werde mir auch Fallout4 nicht kaufen, wenn die damit versuchen, ihr eigenes Bethesta-Netz aufzubauen und man sich da anmelden MUSS.
Es geht nicht darum, dass man sich irgendwo anmeldet, es geht darum, dass ich mich eben nicht bei zig Diensten für irgendwelche Kleinigkeiten extra anmelden will.
-
Flachpfeife
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe dich und kann deine Meinung sogar nachvollziehen. Ich bin nur anderer.Liesel Weppen hat geschrieben: So klingt deine Argumentation aber nunmal, als würdest du dich für alles mögliche bei jedem Anbieter extra nochmal registrieren. Und die "Unterstellung", war an diese Bedingung geknüpft und hat auch nur ausgesagt, dass ich verstehe, wenn mich jemand mit so einer Einstellung mich nicht versteht.
Was könnte man jetzt daraus schließen, dass du dich da so angesprochen fühlst?
Ok.Liesel Weppen hat geschrieben: Es interessiert mich nicht, was andere sagen. Ich wills selbst ausprobieren, und vorallem auch sehen, wie es sich mit meiner Hardware verträgt. Die Probefahrt mag ausserdem kein Geld kosten, ist aber an Bedingungen geknüpft, die ich inakzeptabel finde. Vorallem für eine PreAlpha!
Durch einen Spielclient laesst sich das Spiel mit der Community viel einfacher Synchronisieren, alle sind auf dem gleichen Stand (birgt natuerlich auch den Nachteil falls Leute auf anderen Versionen spielen wollen weil ihnen eine Balanceentscheidung nicht passt o.ae., man kann aber auch verschiedene Branches einrichten um das zu umgehen). Man hat zudem einen sehr einfachen Hub mit dem sich ueber einen Klick Mods installieren lassen, Meinungen austauschen (Forum integrieren), Builds, Maps, etc.Liesel Weppen hat geschrieben: Welche Vorteile?
Mit einem Wort: Praktisch
Ok. Meiner Meinung nach tust dus zwar (mit Steam, UPlay, siehe unten), aber das ist halt meine Meinung.Liesel Weppen hat geschrieben: Hab ich eben schon geschrieben: Sowas unterstütze ich nicht, nichtmal mit Fakedaten.
Damit, dass du allein 2 solcher Konten hast, hast du ja schon deine Zustimmung zu dem System gegeben. Haettest du auch schon mit einem. Ausserdem leben wir nunmal in einer freien Marktwirtschafdt, ich faende es ehrlich gesagt viel schlimmer, wenn Valve mit Steam ein richtiges und nicht nur ein faktisches Monopol haette.Liesel Weppen hat geschrieben: Es ist ja nicht so, dass ich mich nirgends registrieren würde, oder nirgends angemeldet bin. Hier im Forum hab ich einige Monate nur mitgelesen, bevor ich mich angemeldet habe. Du wirst es kaum glauben, ich hab auch Steam. Und einen UbiPlay-Account, wobei, wenn man damals bei Steam schon Spiele hätte zurückgeben können, hätte ich den UbiAccount nicht, sondern das Spiel zurückgegeben, als ich bemerkt habe, dass ich die Drittanbieterclientklausel beim Kauf übersehen habe.
Gäbe es das auf Steam, würde ich es einfach nutzen und es hätte die vermutlich die gleichen Vorteile, auf die du oben angespielt hast. Nochmal extra bei Epic anmelden, nur um eine PreAlpha auszuprobieren? Ne. Wenn das Spiel fertig ist, und es das dann vll. auf Steam ohne Drittanbieterclient geben sollte, werde ich das vielleicht kaufen. Aber so will ich das nichtmal kostenlos haben.
Ich kann dich beruhigen, ich werde mir auch Fallout4 nicht kaufen, wenn die damit versuchen, ihr eigenes Bethesta-Netz aufzubauen und man sich da anmelden MUSS.
Es geht nicht darum, dass man sich irgendwo anmeldet, es geht darum, dass ich mich eben nicht bei zig Diensten für irgendwelche Kleinigkeiten extra anmelden will.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Wie ich bereits sagte, UPlay war mehr oder weniger unfreiwillig, ohne UPlay hätte ich das ZUVOR gekaufte Spiel nichtmal spielen können. Und zurückgeben konnte man damals nicht. Heute würde ich das Spiel zurückgeben, statt mich auf UPlay anzumelden.Flachpfeife hat geschrieben: Ok. Meiner Meinung nach tust dus zwar (mit Steam, UPlay, siehe unten), aber das ist halt meine Meinung.
Steam dagegen ist eine Vertriebsplatform, kein konkreter Spielepublisher. Und Steam hab ich jetzt eben schon, ich will nicht noch zig andere dazuhaben.
Aber eben nur diese zwei, und wie schon erwähnt, einer davon eher gezwungener Maßen, und auch nur für dieses eine Spiel und den schon seit Jahren nichtmehr benutzt, neue Spiele die so einen Account benötigen, kaufe ich auch nicht mehr, obwohl ich schon einen Account habe.Liesel Weppen hat geschrieben: Damit, dass du allein 2 solcher Konten hast, hast du ja schon deine Zustimmung zu dem System gegeben.
Aber nur weil ich zwei solche Accounts habe, ist das keine Bestätigung dafür mir jetzt auch gleich noch zig andere Accounts zuzulegen. Mir reichen diese zwei, bzw. sogar einer davon. Gog akzeptiere ich noch, als Gegenspieler zu Steam. Ebenfalls eine Vertriebsplatform, aber kein eigener Hersteller. Ich wage zu bezweifeln, dass ich über das Epic-Netzwerk jemals ein Spiel eines anderen Publisher ausser Epic laden/kaufen können werde.
Richtig, wir leben in einer freien Marktwirtschaft, daher ist es mein gutes Recht solches Verhalten zu boykottieren und anzukreiden. Ein Monopol ist sicherlich schlecht, aber Steam hat auch keinen ebenbürtigen Gegenspieler, maximal eben noch Gog. Zumindest kenne ich sonst keinen.Liesel Weppen hat geschrieben:Ausserdem leben wir nunmal in einer freien Marktwirtschafdt, ich faende es ehrlich gesagt viel schlimmer, wenn Valve mit Steam ein richtiges und nicht nur ein faktisches Monopol haette.
Epic könnte ja auch das Spiel einfach zum Download anbieten. Dann kann ich das Spiel offline oder im Lan ausprobieren ohne mich irgendwo registrieren zu müssen. Sollte ich online spielen wollen, kann mir das Spiel immernoch eine Registrierung anbieten. So kann ich auch sehen, ob das Spiel offline ggf. gar nicht kann und/oder keinen LAN-Modus hat.
Im Gegensatz zu meinem UPlay-Fehlkauf, kostet das Spiel ja nichts, sollte es mir also nach dem Anspielen nicht zusagen, habe ich mich noch nicht registriert und auch kein Geld rausgeworfen, weil mir vorher nicht klar war, dass ich mich nochmal irgendwo registrieren muss.
Alternativ könnten sie das auch einfach über Steam als Early-Access anbieten, oder über Gog, oder beides, aber warum muss da jetzt jeder sein eigenes Süppchen kochen?
-
Flachpfeife
- Persönliche Nachricht:
Steam hat damals genauso angefangen wie der EpicGames Launcher. Spielepublisher, der sein Spiel ueber eine eigene Plattform vertrieben hat.Liesel Weppen hat geschrieben: Wie ich bereits sagte, UPlay war mehr oder weniger unfreiwillig, ohne UPlay hätte ich das ZUVOR gekaufte Spiel nichtmal spielen können. Und zurückgeben konnte man damals nicht. Heute würde ich das Spiel zurückgeben, statt mich auf UPlay anzumelden.
Steam dagegen ist eine Vertriebsplatform, kein konkreter Spielepublisher. Und Steam hab ich jetzt eben schon, ich will nicht noch zig andere dazuhaben.
Du kannst aber auch nicht sagen, dass du das nicht unterstuetzt. GoG gehoert uebrigens zu CD Project, die Entwickler der Witcher-Serie. Und wer weiss, bei Steam gabs am Anfang auch nur Valve Spiele. Nur weil Steam im Moment der Platzhirsch ist, heisst das nicht, dass das immer so sein wird.Liesel Weppen hat geschrieben: ...Aber nur weil ich zwei solche Accounts habe, ist das keine Bestätigung dafür mir jetzt auch gleich noch zig andere Accounts zuzulegen. ... Gog akzeptiere ich noch, als Gegenspieler zu Steam. Ebenfalls eine Vertriebsplatform, aber kein eigener Hersteller ... Ich wage zu bezweifeln, dass ich über das Epic-Netzwerk jemals ein Spiel eines anderen Publisher ausser Epic laden/kaufen können werde.
Ja.Liesel Weppen hat geschrieben: Richtig, wir leben in einer freien Marktwirtschaft, daher ist es mein gutes Recht solches Verhalten zu boykottieren und anzukreiden. Ein Monopol ist sicherlich schlecht, aber Steam hat auch keinen ebenbürtigen Gegenspieler, maximal eben noch Gog. Zumindest kenne ich sonst keinen.
Weil es sein gutes Recht ist. Ist auch deins, nicht darauf einzugehen.Liesel Weppen hat geschrieben: Epic könnte ja auch das Spiel einfach zum Download anbieten. Dann kann ich das Spiel offline oder im Lan ausprobieren ohne mich irgendwo registrieren zu müssen. Sollte ich online spielen wollen, kann mir das Spiel immernoch eine Registrierung anbieten. So kann ich auch sehen, ob das Spiel offline ggf. gar nicht kann und/oder keinen LAN-Modus hat.
Im Gegensatz zu meinem UPlay-Fehlkauf, kostet das Spiel ja nichts, sollte es mir also nach dem Anspielen nicht zusagen, habe ich mich noch nicht registriert und auch kein Geld rausgeworfen, weil mir vorher nicht klar war, dass ich mich nochmal irgendwo registrieren muss.
Alternativ könnten sie das auch einfach über Steam als Early-Access anbieten, oder über Gog, oder beides, aber warum muss da jetzt jeder sein eigenes Süppchen kochen?