PlayStation VR wird ungefähr so viel kosten wie eine neue Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR wird ungefähr so viel kosten wie eine neue Konsole

Beitrag von Finsterfrost »

Lol, ist das ein Scherz? Das müssen Entwickler ja auch erstmal nutzen. Oculus Rift soll angeblich zwischen 200 - 400€ kosten und das Einsaztgebiet ist wohl um ein Vielfaches größer. Das Oculus Rift Developement Kit 2 kostete ja schon "nur" 350. Und das ist kein Produkt gewesen, bei dem man über die Masse das Geld reinholt. Das Endprodukt wird da wohl günstiger sein.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Das Problem, das ich bei der ganzen Sache sehe ist, dass die Spiele technisch einbüßen werden (nicht nur grafisch). Die aktuelle Generation hat ohnehin schon Probleme mit 1080p und 60fps. Vor allem bei Virtual Reality wird es schwer vonnöten sein, ein flüssiges Bild darzustellen. Dazu werden wohl 30fps nicht ausreichen.

Also muss man (nicht nur grafisch) Rückschritte eingehen, damit man die PS4 nicht überreizt, wie es viele Spiele ab 2012 mit der PS3 getan haben. Die Spielewelten müssen kleiner werden (was ich bei solch riesigen Spielen wie Far Cry oder Assassin's Creed, die mir einfach schon zu groß sind, super finde), aber auch die KI, deren Berechnung viel Leistung erfordert, wird, wobei sie bei vielen Spielen auch jetzt noch nicht allzu ausgeprägt ist. Dazu kommen noch Soundeffekte und zuguter letzt: Die Grafik. Ja, viele sagen, die Grafik sei unwichtig, allerdings stimmt das auch nicht immer.

Nehmen wir ein aktuelles Beispiel: DriveClub ist fahrerisch bedeutend schlechter als ein Forza 6. Forza 6 bietet bei Wettereffekten aber nicht so ein optisch intensives Fahrerlebnis wie DriveClub. Würde man die Steuerung und den physisch bemerkbaren Regen von Forza nehmen und die Inszenierung von DriveClub dazupacken, hätte man ein Spiel, bei dem man auch beim reinen Hinsehen merkt, dass eine Fahrt im Regen mit einem Supersportwagen keine Spazierfahrt ist. Auch bei Uncharted entstanden bei mir viele Magic Moments erst durch die tollen Kamerafahrten, durch die tollen Lichteffekte und der grandiosen Techniken.

Insgesamt werden wir wohl mit spielerisch reduzierten Spielen rechnen müssen, was auch nicht schlecht sein muss: Ich empfinde zusätzliche Features, die auch sicher ihre Leistung kosten (beispielsweise das Bombenbauen in einigen Assassin's Creed-Spielen) als nicht nötig, ja, sogar teilweise als überflüssig. Insofern können Spiele gerne auch in einem kleineren Raum stattfinden und dafür etwas polierter sein.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Hmm mal abwarten. Hoffe nur das das Teil nicht sowas wie die VIta wird.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Sn@keEater hat geschrieben:400€ für etwas, was verumtlich kaum von ein Entwickler dann groß benutzt wird?

Ich meine der Preis ist sicherlich fair. Nur wenn es für am Ende kaum Spiele dafür gibt dann auch sinnlos.

ich glaube nicht das viele für den Preis zugreifen werden.
Unterschreibe ich genauso.

Preis ist sicherlich gerechtfertigt, aber mir zu teuer für eine solche Spielerei.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Jazzdude hat geschrieben:
Sn@keEater hat geschrieben:400€ für etwas, was verumtlich kaum von ein Entwickler dann groß benutzt wird?

Ich meine der Preis ist sicherlich fair. Nur wenn es für am Ende kaum Spiele dafür gibt dann auch sinnlos.

ich glaube nicht das viele für den Preis zugreifen werden.
Unterschreibe ich genauso.

Preis ist sicherlich gerechtfertigt, aber mir zu teuer für eine solche Spielerei.

Der Preis steht nicht fest. Es ist nicht bekannt, was der [nicht feststehende] Preis beinhaltet (VR Headset, Controller, Cam, Spiele/Demos -> Bunduru).

https://en.wikipedia.org/wiki/PlayStati ... ced_titles

Nope. Es sind definitiv zu wenige Infos draussen um konkrete Aussagen zu machen.

Wenn genügend interessante Spiele Releasenah verfügbar sind, werd ich mir nächstes Jahr sicher eins zulegen. Naja, bei mir mangelt es aber auch nicht an Geld. ^^

In Japan wird gar befürchtet, dass es ein Verkaufsschlager wird.

Japan’s Health Ministry Fears Summer Lesson Will Destroy Population, Begs Sony Not to Release Game

http://www.p4rgaming.com/japans-health- ... ease-game/

So ernst die Lage auch ist, Kaz Hirais Antwort... :
Even Japan’s prime minister Shinzo Abe personally went out of his way to beg Sony CEO Kazuo Hirai to prevent the release of this game. Unfortunately, Hirai said that it was out of his hands arguing that Japan would eventually fall victim to a game like Summer Lesson and believed it would be most honorable if Japan did it to themselves rather than having a game from the American Oculus Rift do it.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Finsterfrost hat geschrieben:Lol, ist das ein Scherz? Das müssen Entwickler ja auch erstmal nutzen. Oculus Rift soll angeblich zwischen 200 - 400€ kosten und das Einsaztgebiet ist wohl um ein Vielfaches größer. Das Oculus Rift Developement Kit 2 kostete ja schon "nur" 350. Und das ist kein Produkt gewesen, bei dem man über die Masse das Geld reinholt. Das Endprodukt wird da wohl günstiger sein.
Eher umgekehrt. Die Dev-Kits gehen in der Regel +-0 über den Tisch um Anreize zu schaffen. In die die endgültigen Preise gehen dann auch noch die Entwicklungs, Marketing und Investitionskosten rein. Da Gesichtsbuch fette 2Mrd da reingeballert hat müssten sie es schon schwer subventionieren um unter 350 zu bleiben. Und VR wird zu Beginn bestimmt nicht ein Massenmarkt sein wenn es denn jemals einer wird. Außerdem ist OR für mich das nebulöste Produkt in der Reihe der Brillen mit facebook im Hintergrund. Eine Firma deren Umsatz "ausschließlich" übers Datensammeln und vermarkten geht ist mir mehr als suspekt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

“We need this,” said Sony Worldwide Studios president Shuhei Yoshida, “We have already abandoned Japan so it does not really affect us if Japan just goes away completely. To the PlayStation 4, it is like Japan does not even exist. After Summer Lesson has done its job, Sony can finally become the western company it deserves to be.”
Der folgende Absatz, nach dem Zitat aus dem Link vom Post über mir.

Braucht fast schon keinen weiteren Kommentar.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

OriginalSchlagen hat geschrieben:2much2quote
Was bitte ist das für ein komischer Link? :lol: Ist das sowas wie der Postilon für Videospiele?
Äußerst Amüsant.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

greenelve hat geschrieben:
“We need this,” said Sony Worldwide Studios president Shuhei Yoshida, “We have already abandoned Japan so it does not really affect us if Japan just goes away completely. To the PlayStation 4, it is like Japan does not even exist. After Summer Lesson has done its job, Sony can finally become the western company it deserves to be.”
Der folgende Absatz, nach dem Zitat aus dem Link vom Post über mir.

Braucht fast schon keinen weiteren Kommentar.

Eigentlich hätte es der von mir zitierte Absatz auch getan. ^^
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Ich hoffe doch, jeder realisiert hier, dass p4rgaming Satire ist :?
Zuletzt geändert von Melcor am 19.09.2015 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

E:Doppelpost
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

Die PS4 kostet ab 01.10. in Japan nur noch 258 EUR. Das ist doch mal ein Preis, das teil kann nichts taugen. Selbst wenn die Brille in Europa 400 EUR kostet ist da nichts zu erwarten. Das wird so enden wie Move.

Da ich einen performanten PC besitze warte ich auf HTC und Oculus. Auch wenns deutlich mehr kostet.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Wie schon oben geschrieben wer 500 oder 700 Euro alle 3-4 Monate für ein neues Handy ausgibt für den
sind diese Preise hier ein Witz.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Ich glaube ja immer noch, das sich VR im Videospielbereich nicht durchsetzten wird.
Eher Militär, Polizei, Medizin, Architektur und was weiß ich.

Damit sich VR im Videospielbereich durch setzten kann, muss es halt früh eine hohe Verbreitung bei den Spieler geben damit es eine Basis gibt für die Entwickler damit sie Videospiele entwickeln die sich auch rentieren.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Dead or Alive Xtreme 3 wird PSVR übrigens unterstützen :mrgreen: .