Warum sollte man nicht stolz auf sein Land sein? Das muss ja nicht die Geschichte mit einschließen. Schau dir doch Deutschland mal an. Ein relativ reiches Land ohne gravierende bzw. schwerwiegende Armut, wie es sie etwa in Amerika gibt. Humanitäre Hilfe auf hohem Niveau. Aktive Kriegsverweigerer im Gegensatz zu diversen Nachbarstaaten, wie etwa Großbritannien oder Frankreich. Fokus auf Diplomatie. Man kann auf sein Land stolz sein und trotzdem Kritik üben. Man muss nicht alles super toll finden. Aber man kann die guten Dinge auch gut finden. Und ich bin tatsächlich stolz darauf, dass meine Mitmenschen all das erreicht haben und auch durchziehen.Sindri hat geschrieben:
Wenn man absolut nichts im Leben hat, worauf man stolz sein kann, dann ist man auf seine "Herkunft" stolz. Wenn man allerdings genau diese Menschen fragt, worauf sie genau stolz sind, finden sie auch keine Antworten.
Vielleicht bin ich alleine mit der Meinung aber wenn ich auf irgendwas oder irgendwen stolz bin, dann nur wenn ich irgendwo einen positiven Einfluss auf die Entwicklung hatte. Nur Steuern zahlen gilt nicht.
Gaming-Aid e.V. ruft gemeinsam mit den Verbänden BIU und GAME zur Flüchtlingshilfe auf
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Re: Gaming-Aid e.V. ruft gemeinsam mit den Verbänden BIU und GAME zur Flüchtlingshilfe auf
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
Re: Gaming-Aid e.V. ruft gemeinsam mit den Verbänden BIU und GAME zur Flüchtlingshilfe auf
merkwürdigerweise hat die geschichte bewiesen, das kulturen ihre traditionen und bräuche trotz aller widerstände über hunderte und tausende von jahren beibehalten haben. ich kann deine sicht in keinster weise nachvollziehen.
greenelve hat doch schon passende beispiele genannt. läuft bei mir unter dämliche panikmache, passt aber zum restlichen tenor.
greenelve hat doch schon passende beispiele genannt. läuft bei mir unter dämliche panikmache, passt aber zum restlichen tenor.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ich hab auch noch nicht gesehen, wie die Sonne in Australien aufgeht.... hmm....ronny_83 hat geschrieben:Ich hab noch keine Beispiele gelesen, die das belegen, noch hat die Geschichte gelehrt, dass das jemals funktioniert hat.
- Leonardo Da Vinci
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
warum auch nicht, ich sehe da keinen zusammenhang! kannst ja gerne weiter interpretieren wie es dir gefällt... und kapitalismus ist scheisse! :wink:Kya hat geschrieben:Redest hier groß von Kapitalismus, "täglich vor der glotze, dem internet und der konsole oder dem pc hängen und alles haben" und dann sieht man Deine sonstigen posts samt Deiner Signatur.
Da muss ich keine Hausaufgaben machen , sondern eher den *facepalm* Joker zücken. :wink:
Aber mach ruhig weiter.
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Fällt mir echt schwer dir zu widersprechen. Es stimmt auf diese Errungenschaften kann man stolz sein. Aber du kannst ja genau erklären worauf du stolz bist. Auf gesellschaftliche Entwicklungen an denen wir alle in irgendeiner Form mitwirken.James Dean hat geschrieben:Warum sollte man nicht stolz auf sein Land sein? Das muss ja nicht die Geschichte mit einschließen. Schau dir doch Deutschland mal an. Ein relativ reiches Land ohne gravierende bzw. schwerwiegende Armut, wie es sie etwa in Amerika gibt. Humanitäre Hilfe auf hohem Niveau. Aktive Kriegsverweigerer im Gegensatz zu diversen Nachbarstaaten, wie etwa Großbritannien oder Frankreich. Fokus auf Diplomatie. Man kann auf sein Land stolz sein und trotzdem Kritik üben. Man muss nicht alles super toll finden. Aber man kann die guten Dinge auch gut finden. Und ich bin tatsächlich stolz darauf, dass meine Mitmenschen all das erreicht haben und auch durchziehen.Sindri hat geschrieben:
Wenn man absolut nichts im Leben hat, worauf man stolz sein kann, dann ist man auf seine "Herkunft" stolz. Wenn man allerdings genau diese Menschen fragt, worauf sie genau stolz sind, finden sie auch keine Antworten.
Vielleicht bin ich alleine mit der Meinung aber wenn ich auf irgendwas oder irgendwen stolz bin, dann nur wenn ich irgendwo einen positiven Einfluss auf die Entwicklung hatte. Nur Steuern zahlen gilt nicht.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Bitte was? Wir sind aktive Kriegsverweigerer? Warum unterstützen wir dann nochmal die USA in ihren Kriegen im nahen Osten, in dem wir ihnen erlauben Deutschland als ZENTRALES Dreh- und Angelpunkt ihrer Logistik zu verwenden? Wenn wir Kriegsverweigerer wären, hätten wir die USA aus Deutschland rausgeschmissen und nicht den Schwanz eingezogen, als man uns mit Sanktionen gedroht hat. Deutschland kuscht vor USA. Der einzige Grund, warum Deutschland nicht aktiver in den Krieg mitwirkt ist, weil es a) Geld kostet und b) politisch sich nicht rentiert.James Dean hat geschrieben:Warum sollte man nicht stolz auf sein Land sein? Das muss ja nicht die Geschichte mit einschließen. Schau dir doch Deutschland mal an. Ein relativ reiches Land ohne gravierende bzw. schwerwiegende Armut, wie es sie etwa in Amerika gibt. Humanitäre Hilfe auf hohem Niveau. Aktive Kriegsverweigerer im Gegensatz zu diversen Nachbarstaaten, wie etwa Großbritannien oder Frankreich. Fokus auf Diplomatie. Man kann auf sein Land stolz sein und trotzdem Kritik üben. Man muss nicht alles super toll finden. Aber man kann die guten Dinge auch gut finden. Und ich bin tatsächlich stolz darauf, dass meine Mitmenschen all das erreicht haben und auch durchziehen.Sindri hat geschrieben:
Das sah man ganz gut am Afghanistan-Einsatz, wie sich die Politik da gewundet hat es überhaupt als Krieg zu bezeichnen. Mal von der mangelnden Unterstützung unserer Truppen, wegen politischen Interessen daheim ganz zu schweigen.
Das selbe bei der Asylpolitik nun. Humanitäre Hilfsbereitschaft? WTF? Deutschland mag ja jetzt große Töne über humanitären Beistand spucken, wo die Flüchtlinge nun endlich auch Deutschland erreichen. Aber wie sah die deutsche Haltung nochmal vor drei Jahren aus, als die Flüchtlinge in Italien und Griechenland ankamen? Wo war da die humanitäre Hilfe? Für was hat sich Deutschland da eingesetzt? Achja, für Dublin-Abkommen und besseren Grenzschutz. Oh weh.
Stolz auf Deutschland sein? Ja, komm, erzähl das deinem Opa oder irgendwelche Hinterwäldler in Sachsen oder Bayern.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Na wo du recht hast, hast du Recht, aber besser als das 3te Reich oder das Kaiserreich ist Schland ja allemal, also wenn man schon unbedingt stolz sein will oder muss auf dieses Staatsgebilde hier, dann ist das mit Sicherheit jetzt nicht die verkehrteste Zeit.AtzenMiro hat geschrieben:Bitte was? Wir sind aktive Kriegsverweigerer? Warum unterstützen wir dann nochmal die USA in ihren Kriegen im nahen Osten, in dem wir ihnen erlauben Deutschland als ZENTRALES Dreh- und Angelpunkt ihrer Logistik zu verwenden? Wenn wir Kriegsverweigerer wären, hätten wir die USA aus Deutschland rausgeschmissen und nicht den Schwanz eingezogen, als man uns mit Sanktionen gedroht hat. Deutschland kuscht vor USA. Der einzige Grund, warum Deutschland nicht aktiver in den Krieg mitwirkt ist, weil es a) Geld kostet und b) politisch sich nicht rentiert.James Dean hat geschrieben:Warum sollte man nicht stolz auf sein Land sein? Das muss ja nicht die Geschichte mit einschließen. Schau dir doch Deutschland mal an. Ein relativ reiches Land ohne gravierende bzw. schwerwiegende Armut, wie es sie etwa in Amerika gibt. Humanitäre Hilfe auf hohem Niveau. Aktive Kriegsverweigerer im Gegensatz zu diversen Nachbarstaaten, wie etwa Großbritannien oder Frankreich. Fokus auf Diplomatie. Man kann auf sein Land stolz sein und trotzdem Kritik üben. Man muss nicht alles super toll finden. Aber man kann die guten Dinge auch gut finden. Und ich bin tatsächlich stolz darauf, dass meine Mitmenschen all das erreicht haben und auch durchziehen.Sindri hat geschrieben:
Das sah man ganz gut am Afghanistan-Einsatz, wie sich die Politik da gewundet hat es überhaupt als Krieg zu bezeichnen. Mal von der mangelnden Unterstützung unserer Truppen, wegen politischen Interessen daheim ganz zu schweigen.
Das selbe bei der Asylpolitik nun. Humanitäre Hilfsbereitschaft? WTF? Deutschland mag ja jetzt große Töne über humanitären Beistand spucken, wo die Flüchtlinge nun endlich auch Deutschland erreichen. Aber wie sah die deutsche Haltung nochmal vor drei Jahren aus, als die Flüchtlinge in Italien und Griechenland ankamen? Wo war da die humanitäre Hilfe? Für was hat sich Deutschland da eingesetzt? Achja, für Dublin-Abkommen und besseren Grenzschutz. Oh weh.
Stolz auf Deutschland sein? Ja, komm, erzähl das deinem Opa oder irgendwelche Hinterwäldler in Sachsen oder Bayern.
Grundsätzlich bin ich auf nichts stolz, was ich nicht selbst geleistet habe. Aber z.B. die Rede von Wels oder der Kniefall von Warschau sind wirklich bewegende Ereignisse. Oskar Schindler und andere Retter sind auch mutige Menschen auf die man sicher auch stolz sein könnte.
- Sharkie
- Persönliche Nachricht:
Ich, als mittlerer Angestellter, konnte mich über die BRD GmbH eigentlich noch nie beklagen. 
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Ich kann gerne auch andere Beispiele geben.AtzenMiro hat geschrieben:
Unser Gesundheitssystem ist mitunter das beste innerhalb Europas, nicht zuletzt dank des Sozialversicherungssystems.
Stolz kann man auch darauf sein, dass wir in einem freien Land leben, in dem Nazis auf die Straße (zum Demonstrieren) gehen können und es gleichzeitig noch genügend Gegendemonstranten gibt.
Man sollte Deutschland nicht als homogene Masse begreifen, wie viele Nationalisten oder auch Linke es tun. Hier gibt es nichts, was absolut scheiße oder vollkommen perfekt ist. Und Stolz kann auch dazu verleiten, dass man selbst mit anpackt, um Missstände zu verbessern oder um gute Sachen noch besser zu machen.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Kann ich zumindest verstehen, auch wenn ich das so nur unter Vorbehalt unterzeichnen würde. Es werden schließlich Menschen absichtlich aus dem Sozialsystem gedrängt, um die Kosten zu senken.James Dean hat geschrieben:Ich kann gerne auch andere Beispiele geben.AtzenMiro hat geschrieben:
Unser Gesundheitssystem ist mitunter das beste innerhalb Europas, nicht zuletzt dank des Sozialversicherungssystems.
Stolz kann man auch darauf sein, dass wir in einem freien Land leben, in dem Nazis auf die Straße (zum Demonstrieren) gehen können und es gleichzeitig noch genügend Gegendemonstranten gibt.
Man sollte Deutschland nicht als homogene Masse begreifen, wie viele Nationalisten oder auch Linke es tun. Hier gibt es nichts, was absolut scheiße oder vollkommen perfekt ist. Und Stolz kann auch dazu verleiten, dass man selbst mit anpackt, um Missstände zu verbessern oder um gute Sachen noch besser zu machen.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Man kann stolz sein auf was man will... auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, wie man auf etwas stolz sein kann, woran man nicht selbst aktiv mitgewirkt hat. Aber egal.James Dean hat geschrieben:Unser Gesundheitssystem ist mitunter das beste innerhalb Europas, nicht zuletzt dank des Sozialversicherungssystems.
Was man aber nicht tun sollte, ist, das deutsche Gesundheitssystem derart positiv (um nicht zu sagen naiv) zu betrachten. Es ist mitnichten das beste in Europa... da lohnt sich ein Blick in die Benelux-Staaten z.B.. Selbst das extrem reformierte System in Irland hat gegenüber dem deutschen teilweise große Vorteile.
Wobei auch klar ist, daß solche Vergleiche immer etwas schwierig sein, denn hierzulande leben natürlich weit mehr Menschen als etwa in den Niederlanden.
Aber dennoch ist das deutsche Gesundheitssystem (inkl. allem, was dazu gehört, wie Krankenhäuser, Kassenarzt-Regelungen, Medikamentenpolitik, Pflegesystem usw.) grundsätzlich betrachtet relativ marode und bedarf großer Reformen. Und zwar nicht solcher Reformen wie die Kopfpauschale oder die Praxisgebühr, die nichts am System ändern, sondern an tatsächlich umwälzenden Reformen - wie etwa die verschmähte Bürgerversicherung, in die alle einzahlen inkl. Selbstständiger (was mich selbst treffen würde), Beamter usw.
Würden wir es in absehbarer Zeit, das Gesundheitssystem in Deutschland auf gesunde Beine zu hieven... und auch die restlichen Sozialsysteme gesund zu reformieren - tja, das wäre dann fast etwas, worauf man stolz sein könnte. Aber da jeder momentan absolut zufrieden ist mit Mutti Merkel, wird sich da nix tun.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
das problem ist das wir in deutschland natürlich gerade bei den komplizierteren dingen einen genaueren Blick auf unsere Systeme haben als auf die anderer Länder - positiv wie negativ.
Ist unser gesundheitssystem perfekt? natürlich nicht, aber wie sieht das in anderen Ländern aus?
http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... lasse.html
So schlecht sind wir offenbar nicht,a ber es liegt ja auch in der deutschen Natur etwas...sagen wir mal höflich ausgedrückt perfektionistisch zu sein.
Ist unser gesundheitssystem perfekt? natürlich nicht, aber wie sieht das in anderen Ländern aus?
http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... lasse.html
So schlecht sind wir offenbar nicht,a ber es liegt ja auch in der deutschen Natur etwas...sagen wir mal höflich ausgedrückt perfektionistisch zu sein.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Wenn der Begriff "Stolz" so negativ behaftet ist verwende doch "zufrieden"Usul hat geschrieben:Man kann stolz sein auf was man will... auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, wie man auf etwas stolz sein kann, woran man nicht selbst aktiv mitgewirkt hat. Aber egal.James Dean hat geschrieben:Unser Gesundheitssystem ist mitunter das beste innerhalb Europas, nicht zuletzt dank des Sozialversicherungssystems.
ich glaube wir können mit vielen Dingen in Deutschland zufrieden sein, andere sind allerdings zu verbessern.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
So klingt das ja auch viel besser und dürfte nachvollziehbarer sein. Und in der Tat kann man vielem in Deutschland zufrieden sein - im Vergleich zu anderen Ländern vermutlich mit sogar ziemlich mehr.Boesor hat geschrieben:Wenn der Begriff "Stolz" so negativ behaftet ist verwende doch "zufrieden"
ich glaube wir können mit vielen Dingen in Deutschland zufrieden sein, andere sind allerdings zu verbessern.
Der Welt-Artikel basiert auf dem EHCI 2013 Bericht... in der 2014er Ausgabe ist Deutschland noch mal 2 Plätze schlechter. Im Übrigen geht aus dem Bericht eben nicht hervor, daß das System in Deutschland das beste in Europa ist.Boesor hat geschrieben:http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... lasse.html