Allgemeiner Politikthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemeiner Politikthread
Illegale Jobs heisst Steuerausfälle. Also die Aussage mit keinerlei Kosten ist höchst fragwürdig.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
DAs wäre sicher Stoff für eine große Untersuchung, z.b. gibt es auch illegale Jobs die es legal gar nicht gibt weil sie sich nicht rentieren.Pass it on hat geschrieben:Illegale Jobs heisst Steuerausfälle. Also die Aussage mit keinerlei Kosten ist höchst fragwürdig.
Aber ne volkswirtschaftliche Rechnung kann eh nur der nächste Schritt sein, jetzt geht es darum sich um die Menschen die eh schon da sind und die die noch kommen zu kümmern.
Dazu geradezu entlarvend gestern ein Helfer aus Österreich: " 1956" hatten wir hier am Ort 300.000 Ungarn als Flüchtlinge, das haben wir auch geschafft, trotz weniger Ressourcen. "
-
- Persönliche Nachricht:
Dann würde halt das Kindermädchen Einheimische sein, vllt. 3$ mehr kosten und genauso schwarz arbeiten und es rein rechnerisch noch mehr Steuerausfälle gebenPass it on hat geschrieben:Illegale Jobs heisst Steuerausfälle. Also die Aussage mit keinerlei Kosten ist höchst fragwürdig.

- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich (und nicht nur ich) finde es jedenfalls seltsam, dass man die "Chance", die quasi schon ewig vor der Tür liegt, nicht ergriffen hat (300 000 Jugendliche ohne Job, 3 Mio. Arbeitslose, darunter ebenfalls viele mit Studium, Abitur etc.) und stattdessen uns jeden Räfjudschie als "Chance" verkaufen will.
Die die hier sind können sogar die Sprache. Sprachkurse fallen hier also schonmal weg. Diese "Chance" wäre also weitaus billiger gewesen, all die Jahre lang.
Da war aber das Säckchen stets leer, Bemühungen bleiben weitestgehend aus.
Staatlich gelenktes Marktgeschrei, sonst nichts. Etikettenschwindel, um zu besänftigen und den Deckel auf dem Topf zu halten.
„Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“....
Die die hier sind können sogar die Sprache. Sprachkurse fallen hier also schonmal weg. Diese "Chance" wäre also weitaus billiger gewesen, all die Jahre lang.
Staatlich gelenktes Marktgeschrei, sonst nichts. Etikettenschwindel, um zu besänftigen und den Deckel auf dem Topf zu halten.
„Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“....
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Na frag dich doch mal wieso es einerseits leere Stellen gibt, andererseits Arbeitslose. Natürlich muss man auch da weiter Initiative zeigen, als Linker ist das ja für mich selbstverständlich. Aber nur mit den Menschen die wir hier haben können wir dem Rentenproblem nicht begegnen, zumindest nicht ohne sehr kreative Ansätze. Und die Flüchtlingskrise passiert so oder so, du tust manchmal so als könnte man das irgendwie verhindern. Das ist eine Ilusion und daher müssen wir uns damit arrangieren und das kann auf eine sogar produktive Art und Weise passieren. Mehr hab ich gar nicht gesagt und wenn du das als Humbug ansiehst ist das dein Problem und disqualifiziert dich für den kommenden öffentlichen Diskurs.Ich (und nicht nur ich) finde es jedenfalls seltsam, dass man die "Chance", die quasi schon ewig vor der Tür liegt, nicht ergriffen hat (300 000 Jugendliche ohne Job, 3 Mio. Arbeitslose, darunter ebenfalls viele mit Studium, Abitur etc.) und stattdessen uns jeden Räfjudschie als "Chance" verkaufen will.
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn Katzen Pferde wären, könnte man mit ihnen die Bäume hinaufreiten.....
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Wenn einem inhaltlich nichts zum Entgegnen einfällt, einfach n geschmeidigen Spruch bringen. Diskussion gewonnen!
Es bleibt absurd, die Situation der Jugendlichen hier irgendwie hereinzubringen. Du bist jede Erklärung schuldig, wie dies und die aktuelle Flüchtlingssituation zusammenhängen, also ist es eher peinlich anstattdessen Sprüche zu klopfen, denn eines steht fest: auch die sozialstaatliche Verantwortung gegenüber arbeitslosen Jugendlichen entbindet die Republik keineswegs von ihrer verfassungsrechtlichen Verantwortung gegenüber Flüchtlingen.
Es bleibt absurd, die Situation der Jugendlichen hier irgendwie hereinzubringen. Du bist jede Erklärung schuldig, wie dies und die aktuelle Flüchtlingssituation zusammenhängen, also ist es eher peinlich anstattdessen Sprüche zu klopfen, denn eines steht fest: auch die sozialstaatliche Verantwortung gegenüber arbeitslosen Jugendlichen entbindet die Republik keineswegs von ihrer verfassungsrechtlichen Verantwortung gegenüber Flüchtlingen.
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das bleibt überhaupt nicht "absurd", das ist eine zu Recht stellbare Frage: Wo war all der Einsatzwille die Jahre zuvor in Bezug auf die eigenen Leute ? Wo waren die locker gemachten Finanzmittel ? Wo die Überlegungen und Vorschläge ? Wo der Einsatz ? Wo die damit einhergehende manipulative Medienkampagne ? Wo der Kuschelkurs ? Wo der Honig, den man der Masse dahingehend um's Maul schmiert ?
Gabriel sagt doch "Wenn wir es schaffen...blablabla....schnell in den Arbeitsmarkt zu bringen...blablabla....Gewinn für uns sein....blablabla..."
Was anderes als eine Art Durchhalteparole ist das ?
Wenn Ihr fetten Politversager sowas schaffen würdet, dann wären keine 300 000 Jugendliche ohne Perspektive in diesem Land ! Es gäbe keine 3 Mio. ohne Job.
Dann gäbe es genügend Kita-Plätze. Dann gäbe es keine maroden Schulen. Dann gäbe es entsprechende Lehrmittel für unsere Kinder, um zu den Besten der Welt aufzuschließen (hieß es nicht stets, dass "der Geist" unsere Ressource Nummer Eins ist ?). Dann gäbe es (endlose Liste hier einfügen).
Wenn alles so klappt wie gewünscht, dann bin ich in 2 Jahren Millionär
Und wenn nicht ?
P.S. Ich will überhaupt nichts "gewinnen" hier. "Gewinnen" stellt eh nur zufrieden, wenn der Gegner ein gewisses Format hat
P.P.S. Wenn man sich an die Verfassung hielte, wäre ein Großteil der Räfjudschies längst abgeschoben.
Gabriel sagt doch "Wenn wir es schaffen...blablabla....schnell in den Arbeitsmarkt zu bringen...blablabla....Gewinn für uns sein....blablabla..."
Was anderes als eine Art Durchhalteparole ist das ?
Wenn Ihr fetten Politversager sowas schaffen würdet, dann wären keine 300 000 Jugendliche ohne Perspektive in diesem Land ! Es gäbe keine 3 Mio. ohne Job.
Dann gäbe es genügend Kita-Plätze. Dann gäbe es keine maroden Schulen. Dann gäbe es entsprechende Lehrmittel für unsere Kinder, um zu den Besten der Welt aufzuschließen (hieß es nicht stets, dass "der Geist" unsere Ressource Nummer Eins ist ?). Dann gäbe es (endlose Liste hier einfügen).
Wenn alles so klappt wie gewünscht, dann bin ich in 2 Jahren Millionär

Und wenn nicht ?
P.S. Ich will überhaupt nichts "gewinnen" hier. "Gewinnen" stellt eh nur zufrieden, wenn der Gegner ein gewisses Format hat

P.P.S. Wenn man sich an die Verfassung hielte, wäre ein Großteil der Räfjudschies längst abgeschoben.
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 16.09.2015 18:40, insgesamt 5-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
@Wigggenz
Die Verbindung besteht leider darin, dass Politik und Wirtschaft teils Aussagen tätigen, dass Fachkräfte fehlen und Flüchtlinge diese Lücke schließen können. Genauso dass junge Leute der Demographie wegen fehlen (als ob das alternativlos wäre...).
Also in Law&Order-Manier, die werten Herren und Damen haben dieses Diskussionstor geöffnet.
Da darf man ruhig die Frage stellen, warum Initiativen nicht schon eher ergriffen wurden. Eine Werbung fürs BIZ reicht da nicht.
Von Infrastrukturellen Fehlern ganz zu schweigen.
Und die Versäumnisse der Wirtschaft dann noch oben drauf.
Der nette Nebeneffekt, den Flüchtlingen und Immigranten wären positive Änderungen genauso zu gute gekommen.
Die Frage lautet nicht, ob wir Geld in die Hand nehmen für Flüchtlinge, sonder warum für Probleme des eigenen Volkes kein Geld da war wegen der heilsbringenden schwarzen Null?
Und solche Fragen müssen auch jetzt im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise gestellt werden. Ansonsten wills nach der Krise keinen wieder interessieren und es geht Business as usual weiter. Und dann auch zum Leidwesen der neuen Mitbürger.
Die Verbindung besteht leider darin, dass Politik und Wirtschaft teils Aussagen tätigen, dass Fachkräfte fehlen und Flüchtlinge diese Lücke schließen können. Genauso dass junge Leute der Demographie wegen fehlen (als ob das alternativlos wäre...).
Also in Law&Order-Manier, die werten Herren und Damen haben dieses Diskussionstor geöffnet.
Da darf man ruhig die Frage stellen, warum Initiativen nicht schon eher ergriffen wurden. Eine Werbung fürs BIZ reicht da nicht.
Von Infrastrukturellen Fehlern ganz zu schweigen.
Und die Versäumnisse der Wirtschaft dann noch oben drauf.
Der nette Nebeneffekt, den Flüchtlingen und Immigranten wären positive Änderungen genauso zu gute gekommen.
Die Frage lautet nicht, ob wir Geld in die Hand nehmen für Flüchtlinge, sonder warum für Probleme des eigenen Volkes kein Geld da war wegen der heilsbringenden schwarzen Null?
Und solche Fragen müssen auch jetzt im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise gestellt werden. Ansonsten wills nach der Krise keinen wieder interessieren und es geht Business as usual weiter. Und dann auch zum Leidwesen der neuen Mitbürger.
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wer ernsthaft glaubt, das liefe dieses Mal besser, der hat einen wirklich ausgeprägten Optimismus im Herzen. Respekt 

- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die Diskussion gar nicht so falsch, aber man muss realistisch gesehen auch anmerken das wenn man registriert das unter den Flüchtlingen jetzt kein Schlaraffenland für unsere deutschen Arbeitgeber wartet wo sie nur zugreifen müssen, der Hinweis auf unsere 3 knapp Millionen Arbeitslosen relativ seltsam ist....denn genau sind ja auch kein Schlaraffenland wo der Arbeitgeber nur zugreifen müsste.douggy hat geschrieben:@Wigggenz
Im Gegenteil haben wir ja bei unseren Langzeitarbeitslosen einen strukturellen Teil der gerade wenn es um Fachkräfte geht, niemals vermittelbar sein wird. Da muss man sich keine Illusionen machen. Daher ist es entweder naiv oder böswillig sie gegen Flüchtlinge aufzurechnen.
Den Flüchtlingen muss man die Möglichkeit geben die deutsche Sprache zu lernen und man sollte dann eben gucken was sie jeweils für Qualifikationen mitbringen,, wenn sie denn kurz- oder mittelfristig bleiben. Das aus Prinzip nicht zu tun oder mit den eigenen Arbeitslosen zu argumentieren ist in meinen Augen unseriös.
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Deutschlands Atomkraftwerke werden morgen allesamt nicht hochgehen. Und wenn nicht?Und wenn nicht ?
Natürlich kann das auch alles in die Hose gehen, da bist du jetzt nicht der einzige dem das bewusst ist, es führt nur zu nichts. Die Situation ist da (wie oft muss ich das eig noch sagen) und es ist die Frage wie man mit ihr umgeht. Ichn plädiere jetzt dafür damit möglichst konstruktiv umzugehen. Was ist dein Gegenentwurf? Kannst du eine magische Idee hervorzaubern die eine Gelinggarantie hat?
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Niemand hier im Thread hat sich dafür ausgesprochen, dies "aus Prinzip nicht zu tun". Diese völlig haltlosen Unterstellungen sind höchst unseriös und einfach nur Quatsch und dienen allerhöchstens dazu, zu diskreditieren und (wieder mal) anzuschwärzen.Wulgaru hat geschrieben:Den Flüchtlingen muss man die Möglichkeit geben die deutsche Sprache zu lernen und man sollte dann eben gucken was sie jeweils für Qualifikationen mitbringen,, wenn sie denn kurz- oder mittelfristig bleiben. Das aus Prinzip nicht zu tun oder mit den eigenen Arbeitslosen zu argumentieren ist in meinen Augen unseriös.
Wer da ist und dies rechtens (was zu klären ist), der soll in den Genuß aller Rechte und Pflichten kommen. Punkt. Aus.
Aber die Politik ist als Verwalter unser aller Interessen der Hauptakteur und da sollte man Taten und Äußerungen sehr wohl auf die Goldwaage legen. Und die Volkszertreter müssen sich schon die unbequemen Fragen gefallen lassen, wo denn die Anstrengungen waren in Bezug auf die eigenen "Brandherde", die seit etlichen Jahren vor sich hin kokeln.
Ich halte diese (natürlich unbequemen) Fragen für höchst seriös und notwendig.
Dieselben Fragen hat man auch schon zur "Griechenlandrettung" oft genug gestellt (und man stellt sie hoffentlich auch zukünftig und nickt nicht alles schulterzuckend ab als Bürger). Auch hier hat man bereits "aufgerechnet" (besser: Fragen gestellt) und das völlig zurecht.
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Hat niemand hier in Frage gestellt, denke ich auch nicht dass jeder die Sozialpolitik für perfekt hält. Nur, stell diese Fragen dann nicht in einem Forum bei der um die Flüchtlingskrise debatiert wird, sondern den Politikern die für die momentane Sozialpolitik verantwortlich sind.Ich halte diese (natürlich unbequemen) Fragen für höchst seriös und notwendig.
Ansonsten ergibt sich eben doch so der Eindruck, du missbrauchst das Thema um wieder mal gegen Flüchtlinge Stellung zu beziehen.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Wie wärs damit, dass bereits etwas unternommen WURDE und die 3 Millionen übrig geblieben sind? Es wird immer Arbeitslose geben, aber die Zahl scheint doch zu sinken und das ist doch positiv. So "unbequem" ist diese Frage also gar net, sie ist irgendwie einfach witzlos. Bei den Flüchtlingen bleibt dann bestimmt auch ein "hoffnungsloser" Kern übrig, wie das halt so ist, aber bei dem Großteil dürften Maßnahmen sehr lohnenswert ausfallen.
Das ist irgendwie als wenn du sagen würdest "Warum gehst du jetzt zum nächsten Baum, ganz oben hängen doch auch noch Äpfel?" Ja, weil man da vllt nicht so gut ran kommt.
Das ist irgendwie als wenn du sagen würdest "Warum gehst du jetzt zum nächsten Baum, ganz oben hängen doch auch noch Äpfel?" Ja, weil man da vllt nicht so gut ran kommt.