Gaming-Aid e.V. ruft gemeinsam mit den Verbänden BIU und GAME zur Flüchtlingshilfe auf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming-Aid e.V. ruft gemeinsam mit den Verbänden BIU und GAME zur Flüchtlingshilfe auf

Beitrag von WTannenbaum »

Vernon hat geschrieben:Als Unwissender zum Thema "Demografischer Wandel":
Sinkt denn dadurch nicht auch die Zahl der Konsumenten? Vor Jahren las ich dazu irgendwo mal eine Schlagzeile "Deutschland schrumpft sich gesund". Dass Unternehmen lieber mehr Konsumenten haben, ist verständlich.
Spielt evtl. auch mit rein. Allerdings werden Flüchtling imo eher weniger als Konsumenten angesehen. Um hinsichtlich dessen wirklich wirksam zu werden, fehlt ihnen das Kapital.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming-Aid e.V. ruft gemeinsam mit den Verbänden BIU und GAME zur Flüchtlingshilfe auf

Beitrag von FuerstderSchatten »

Natürlich sind das Konsumenten, genauso wie Hartz 4 Empfänger auch Konsumenten bestimmter Waren sind. Vielleicht nicht für Luxusautos, aber für Hygiene Artikel und tägliche Bedarfswaren sehr wohl. Was für eine bescheurte Aussage.

Wenn es sich nicht lohnen würde, Werbung vormittags und am frühen Nachmittag zu schalten, glaubst du die Privaten würden das machen und nicht einfach das Programm aussetzen? Meinst du die haben zu viel Geld? Ach tschuldige du kommst ja nicht klar damit, wenn man das Thema leicht erweitert, um seinen Argumenten Nachdruck zu verleihen. Vergiss einfach dass ich über Hartz 4 Empfänger gesprochen habe. Es gibt immerhin tatsächlich noch keine Werbung speziell für Flüchtlinge.

Hauptsache mal wieder was zu kritisieren an den Flüchtlingen oder? Wobei wo schreibt der Kollege überhaupt was von Flüchlingen? Du wirfst mir doch vor, dass ich immer das Thema wechsel und machst es dann selber? Na du bist mir einer.

Vernon hat geschrieben:Als Unwissender zum Thema "Demografischer Wandel":
Sinkt denn dadurch nicht auch die Zahl der Konsumenten? Vor Jahren las ich dazu irgendwo mal eine Schlagzeile "Deutschland schrumpft sich gesund". Dass Unternehmen lieber mehr Konsumenten haben, ist verständlich.

Edit: Allerdings gab es dazu auch ein Buch von diesem Schirrmeister namens "Minimum". In diesem warnte er, dass dann durch weniger soziale und familiäre Kontakte das soziale Gefüge aus den Fugen geraten kann.
Also quasi wie jetzt mit Internet und Smartphones.^^
Es ist schon richtig, wenn man weniger Bevölkerung hat, hat man auch weniger Konsumenten. Aber schwerer wiegt für Deutschland, dass wenn man das Gesamt-BIP gleichhalten will oder steigern, dass BIP pro Person logischerweise bei schrumpfender Bevölkerung sehr viel mehr steigen muss als bei wachsender. Und der Gesamt BIP nunmal der Gradmesser der wirtschaftlichen und in letzter Konsequenz auch der Macht im allgemeinen ist bei Staaten. Er ist auch ein Leistungs- und Wohlstandsgradmesser, ersteres ist natürlich auch nur ein anderes Wort für Macht und letzterer kann den Wohlstand nur messen, wenn er pro Person ausgegeben wird wiederum.

Außerdem ist eine sehr alte durchschnittliche Bevölkerung die ja die logische Konsequenz ist aus der umgedrehten Alterspyramide auch sehr pflegeintensiv, dadurch braucht man einen sehr hohen Pflegebereich, dessen Wertschöpfung anders funktioniert als bei der Autoindustrie beispielsweise. Wie genau, da musst du einen Volkswirtschaftler fragen.

Aber grob gesagt, ist erstens die Wertschöpfung nicht so "gut" wie bei exportierten Autos und außerdem hat man dann wiederum weniger Arbeiter zur Verfügung die überhaupt Autos bauen können, wenn so viele Menschen in der Pflege gebunden sind, bzw. weil ja sowieso weniger Menschen überhaupt zur Verfügung stehen. Dadurch könnte man dann beispielsweise eine Fabrik nicht mehr voll auslasten. Dadurch steigen dann beispielsweise wieder die Fixkosten pro Produkt wie z.B. Strom usw.. Naja das sind jetzt nur Gedankenspiele meinerseits. ^^ Oder auch, überhaupt weniger Fabriken und dann produziert und verkauft man halt weniger Autos.

Interessant daran könnte aber auch das schrumpfende Potential an Hochgebildeten usw. sein.

Edit: Weils mir gerade so einfällt, alte Menschen produzieren auch oftmals nichts und dienstleisten nicht mehr. Sie konsumieren evtl. weniger Waren als junge Menschen.

Es gibt aber auch Vorteile einer älteren Gesellschaft, junge dynamische Gesellschaften haben oftmals das Problem der Unruhen, ältere Gesellschaften sind meist viel stabiler. Aufällig ist auch, dass alle Industrienationen sehr alte Gesellschaften haben im Vergleich zu den Entwicklungsländern und teils auch zu den BRICs, also auch zu den sogenannten Schwellenländern.

Trotzdem ist es vermutlich besser, wenn die Bevölkerung eher nicht rapide fällt, auch wenn es bisher glaube ich keine Erfahrungen gibt, mit einer dauerhaft schrumpfenden Bevölkerung weltweit. Deutschland und Japan haben jedenfalls mit die ältesten Gesellschaften. Und ich vermute wir werden damit besser fertig werden und zwar weil wir eine viel größere Einwanderung haben als die eher xenophobe Gesellschaft Japans. Ist aber nur meine Spekulation.

So jetzt habe ich aber genug referiert, ich denke jemand der ausgebildeter als ich in diesen Dingen, kann das vermutlich noch besser und vor allem tiefergehender und evtl. richtiger erklären.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 15.09.2015 19:15, insgesamt 15-mal geändert.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

ronny_83 hat geschrieben:
bloub hat geschrieben:
Hahle hat geschrieben: Die polnischen Gastarbeiter können dann wenigstens in Polen von dem wenigen Geld vernünftig leben.
polnische gastarbeiter meiden inzwischen deutschland zum grossen teil, in anderen ländern wie frankreich werden solche arbeiten nämlich besser bezahlt.
Glaub ich kaum. Jedenfalls sind die Felder, die ich kenne, durchweg immer voll besetzt. Als ob polnische Bürger, die im Durchschnitt viel weniger verdienen als wir, jetzt auch schon einen auf Mimöschen machen.
ich schon, die jetzt kommen, stammen aus anderen ländern. polen ist eben auch nicht mehr so billig.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

bloub hat geschrieben:
Glaub ich kaum. Jedenfalls sind die Felder, die ich kenne, durchweg immer voll besetzt. Als ob polnische Bürger, die im Durchschnitt viel weniger verdienen als wir, jetzt auch schon einen auf Mimöschen machen.
ich schon, die jetzt kommen, stammen aus anderen ländern. polen ist eben auch nicht mehr so billig.[/quote]

Ukraine zum Beispiel.
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

bloub hat geschrieben: ich schon, die jetzt kommen, stammen aus anderen ländern. polen ist eben auch nicht mehr so billig.
Teils teils. Ein mir bekannter Landwirt hat sein quasi "Stammpersonal", das regelmäßig aus Polen herüberkommt. Da diese Leute in dieser Zeit auch auf dem Hof wohnen, gehört auch ein gewisses Maß an Vertrauen und langfristig guten Erfahrungen dazu. Ebenso bei den Arbeitern, da es sie mit neuen Arbeitgebern ebenso mies treffen könnte (ausbleibende Bezahlung, schlechte Arbeitsbedingungen usw. )

Pauschalaussagen sind da schlichtweg falsch.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

WTannenbaum hat geschrieben:
bloub hat geschrieben: ich schon, die jetzt kommen, stammen aus anderen ländern. polen ist eben auch nicht mehr so billig.
Teils teils. Ein mir bekannter Landwirt hat sein quasi "Stammpersonal", das regelmäßig aus Polen herüberkommt. Da diese Leute in dieser Zeit auch auf dem Hof wohnen, gehört auch ein gewisses Maß an Vertrauen und langfristig guten Erfahrungen dazu. Ebenso bei den Arbeitern, da es sie mit neuen Arbeitgebern ebenso mies treffen könnte (ausbleibende Bezahlung, schlechte Arbeitsbedingungen usw. )

Pauschalaussagen sind da schlichtweg falsch.
Für Polen lohnt es sich nur in Deutschland aus Polen heraus zu arbeiten, wenn sie selber nah an der Grenze wohnen und auf der anderen Seite der Grenze noch nah genug arbeiten. Ich kenne in Berlin viele Polen, zum Beispiel Versandfahrer und Co., die wohnen alle in Polen, arbeiten in der Woche aber in Berlin. Die Bezahlung ist jetzt nicht der Überbringer, also nicht soviel mehr, als wenn sie direkt in Polen arbeiten würden (weil dafür ja auch die Unkosten entsprechend steigen, wenn sie in Berlin arbeiten), der Hauptgrund ist eher, dass es überhaupt Arbeit gibt. Viele würden, wenn sie die Möglichkeit hätten, so habe ich es mir sagen lassen, lieber in Polen arbeiten.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

WTannenbaum hat geschrieben:Pauschalaussagen sind da schlichtweg falsch.
die ich genau wo getroffen habe?
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

bloub hat geschrieben:
WTannenbaum hat geschrieben:Pauschalaussagen sind da schlichtweg falsch.
die ich genau wo getroffen habe?
Nirgendwo soweit ich das sehen kann!?
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: finde ich grossartig, ist natürlich nichts für unsere neue generation von dummköpfen, nörglern, und abkömmlingen von den nachkommen der nachkommen, die krieg, vertreibung und hunger noch selbst miterleben durften. wird sowieso zeit das man grenzen abschafft und jeder dort leben kann wo er möchte... das wird nur leider nicht passieren, da sich die menschheit keinen deut weiterentwickelt hat, das gegenteil ist eher der fall! und solange es kriege, kapitalismus und die angeblich sogenannte "krone der schöpfung" gibt, ist kein ende in sicht. der tot der menschenrasse ist vermutlich der einzige schritt in richtung endgültige befreiung von "lasten" und der schritt in das endgültige perfekte nirvana! also wundert euch nicht, über menschen die in unser land kommen und um hilfe bitten, die nicht täglich vor der glotze, dem internet und der konsole oder dem pc hängen und alles haben... und nebenbei alles virtuell zerballern, wo es nur geht und geil finden aber nicht einen krieg gesehen oder miterlebt haben.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Beißt sich gerade mit dem, was Du hier sonst zum besten gibst.
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

Leonardo Da Vinci hat geschrieben: [..].
Bild
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

das eine schließt das andere doch nicht aus
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Doch natürlich. Innerhalb der EU gibt es kaum noch Grenzen und jeder hat ein Recht auf freie Ortswahl. Seitdem gibt es keine kulturelle Vielfalt und Eigenständigkeit mehr. Oder die innerdeutschen Grenzen der Bundesländer; Bayern hat keine eigene Kultur. :Häschen:
Abgesehen davon haben sich grenznahe Regionen, z.b. Elsass oder deutsch-dänischer Raum, kaum von internationalität zwischen den Ländern abhalten lassen. :Hüpf:
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

Kya hat geschrieben:Beißt sich gerade mit dem, was Du hier sonst zum besten gibst.
hmm, da hast du wohl deine hausaufgaben nicht gemacht und noch nicht viel mitgelesen... ausserdem, ist hier die thematik wichtiger als spielereien, das ist ein gravierender unterschied! ;)
Unc13Fu hat geschrieben:[..].
copy & paste kannste schon ganz gut, aber wie siehts mit eigenen grafiken aus, oh warte, hast du das bei den montagsmalern malen dürfen?
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Redest hier groß von Kapitalismus, "täglich vor der glotze, dem internet und der konsole oder dem pc hängen und alles haben" und dann sieht man Deine sonstigen posts samt Deiner Signatur.
Da muss ich keine Hausaufgaben machen , sondern eher den *facepalm* Joker zücken. :wink:
Aber mach ruhig weiter.