Soul Axiom: YouTuber verlangte bis zu 22.000 Dollar für die Berichterstattung über das Spiel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Re: Soul Axiom: YouTuber verlangte bis zu 22.000 Dollar für die Berichterstattung über das Spiel
Wir leben leider in einer Zeit der wirtschaftlichen Unruhe. Da kann man von anderen Menschen nicht erwarten, dass sie aus Spaß an der Freude viele Stunden pro Woche in einen Youtube-Kanal investieren. Die Art und Weise wie da Geld verdient wird ist natürlich fürn Arsch, aber da muss man halt auch ein wenig Medienkompetenz beim Zuschauer erwarten können. Am Ende muss jeder selbst wissen, ob er sich die moderne Variante des Dauerwerbesenders frewilig reinzieht oder nicht. Ist ja nicht so, dass es alternativ keinen Journalismus mehr gäbe. Der kostet halt nur ein bisschen was. Ich für meinen Teil kaufe immer noch gerne Zeitschriften.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Re: Soul Axiom: YouTuber verlangte bis zu 22.000 Dollar für die Berichterstattung über das Spiel
Weshalb ich auf Youtube auch alles meide, was auch nur im Entferntesten einen "Review"-Charakter hat und dabei nicht etwa von einem (in meinen Augen) renommierten Magazin stammt.katzenjoghurt hat geschrieben:Mich wundert, dass das für manche noch neu ist...?
Klar werden die ganzen YouTuber von Firmen bezahlt.
Wulgaru hat schon das passende Video dazu gepostet. Letztendlich herrschen auf Youtube Praktiken, die selbst einen Dr. Klenk seriös wirken lassen. Der läuft auch wenigstens im Werbeblock.
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
und Metal Jesus RocksPioneer82 hat geschrieben:Der einzig für mich relevante Youtube Reviewer ist Mark von Classic Game Room.
Ich bezweifel das er dafür bezahlt wird von Sega Konsolen und Vectrex zu schwärmen. :wink:
- StandAloneComplex
- Persönliche Nachricht:
Auch interessant bis entlarvend finde ich immer wieder die Kommentare einiger bekannter deutscher Youtuber unter dem Video.Wulgaru hat geschrieben:Tja, so ist das eben. Ich kann dazu immer nur auf das brillante Eier aus Stahl verweisen, was sich zwar nicht auf LetsPlay bezieht, aber die Logik hinter der Werbung auf Youtube durch "Unabhängige" Youtuber ganz gut verarscht:
https://www.youtube.com/watch?v=WinDf_5G9Ps
Wenn sich die Hauptzielgruppe allerdings auf 13-Jährige beläuft (und das ist häufig der Fall, wenn man beachtet, von wem die meisten Letsplayer auf der Gamescom gefeiert werden), wird es schwierig Medienkompetenz beim Zuschauer vorauszusetzen. Dann wären wieder die Eltern gefragt. Und inwieweit von deren Seite verantwortlich zum Thema Medien/Youtube/Werbung aufgeklärt wird, magst du dir selbst beantworten. Teilweise herrscht hier die totale Unwissenheit über die gesamte Youtube-Szene. "Dat Chantal holt sich doch nur Schminktipps bei Bibi." :wink:8BitLegend hat geschrieben:Die Art und Weise wie da Geld verdient wird ist natürlich fürn Arsch, aber da muss man halt auch ein wenig Medienkompetenz beim Zuschauer erwarten können.
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Ja. Weil die immer unabhängig sind und nie Geld von den Firmen bekommen deren Produkte sie testen. :wink:AkaSuzaku hat geschrieben:Weshalb ich auf Youtube auch alles meide, was auch nur im Entferntesten einen "Review"-Charakter hat und dabei nicht etwa von einem (in meinen Augen) renommierten Magazin stammt.katzenjoghurt hat geschrieben:Mich wundert, dass das für manche noch neu ist...?
Wulgaru hat schon das passende Video dazu gepostet. Letztendlich herrschen auf Youtube Praktiken, die selbst einen Dr. Klenk seriös wirken lassen. Der läuft auch wenigstens im Werbeblock.
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Hyeson hat geschrieben:Ja. Weil die immer unabhängig sind und nie Geld von den Firmen bekommen deren Produkte sie testen. :wink:AkaSuzaku hat geschrieben:Weshalb ich auf Youtube auch alles meide, was auch nur im Entferntesten einen "Review"-Charakter hat und dabei nicht etwa von einem (in meinen Augen) renommierten Magazin stammt.katzenjoghurt hat geschrieben:Mich wundert, dass das für manche noch neu ist...?
EDIT: Vor lauter "Ach waaaas?!" vergessen was zum Thema zu schreiben
Auf einigen Youtube-Kanälen gibt es Millionen Views pro Tag. Diese sind vermutlich nah dran komplett nur zur Zielgruppe meines Unternehmens zu passen.
Natürlich mach ich da Werbung.
Ob erwähnter aber nicht genannter Youtuber es als Werbung gekennzeichnet hätte wissen wir laut Artikel ja garnicht.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Endweder sorge ich als Spiele Endwickler dafür eine Fazienierte Spieler zu bekommen die dann selber Youtube Endwickeln die ziemlich viele MMOs groß machten um WoW und andere MMO oder setze auf Konsum Spieler da braucht man bezahlte Filmchen die dann auch dann Werbung darstellen und muss halt dafür Zahlen.
Die Preise sind derzeit Heftig aber werden sich im Unteren Bereich Einpendeln wie viele andere Bereiche an denen ich mich Erinnere zb für andere Doktoren Arbeiten schreiben hat 20k DM im Monat gebracht oder die ersten 10-15 Jahre hat man Satt im Computer Bereich verdient.
Man Stelle sich vor was aus vielen MMO geworden wäre,wenn es keine Twitch oder youtube geben wie für WoW oder EVE Online und die haben solche Filmchen eher Kostenlos erstellt,weil sie Fasziniert über diese Spiele waren.
Die Preise sind derzeit Heftig aber werden sich im Unteren Bereich Einpendeln wie viele andere Bereiche an denen ich mich Erinnere zb für andere Doktoren Arbeiten schreiben hat 20k DM im Monat gebracht oder die ersten 10-15 Jahre hat man Satt im Computer Bereich verdient.
Man Stelle sich vor was aus vielen MMO geworden wäre,wenn es keine Twitch oder youtube geben wie für WoW oder EVE Online und die haben solche Filmchen eher Kostenlos erstellt,weil sie Fasziniert über diese Spiele waren.
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Kya hat geschrieben:und Metal Jesus RocksPioneer82 hat geschrieben:Der einzig für mich relevante Youtube Reviewer ist Mark von Classic Game Room.
Ich bezweifel das er dafür bezahlt wird von Sega Konsolen und Vectrex zu schwärmen. :wink:
Ok den kannte ich no net ^^
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Natürlich nicht. Ich zielte aber damit auch auf die Magazine ab, die es - in meinen Augen - sind. Sicherheit hat man aber natürlich nur, wenn man komplett boykottiert. Und genau das mache ich mit Youtubern. Bei Einzelpersonen sehe ich da auch immer noch eine größere Gefahr, als bei einer gesamten Redaktion.Hyeson hat geschrieben:Ja. Weil die immer unabhängig sind und nie Geld von den Firmen bekommen deren Produkte sie testen. :wink:
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Toll, dann hat man eine ewig nörgelnde, alles Scheiße findende Informationsquelle. Sieht man ja hier ganz deutlich. Wenn es nach der Community ginge, wären Skyrim, Oblivion und 95 % aller Titel der größte Rotz, der je erschienen ist.Scipione hat geschrieben:ist jetzt auch schon egal, das ganze Review Ding ist eh durch![]()
die einen verwurschteln es fürs Geld, die anderen weil sie ne Agenda haben, wieder andere, weil sie früher mal ne WG zusammen mit dem Dev hatten, andere weil ihnen einfach ne Nase nicht passt oder besonders gut gefällt, völlig unabhängig von Spielspass/Qualität des Spiels etc....
die besten Informationsquellen sind und bleiben andere Spieler bzw Communities. Und seien wir ehrlich, das war eigentlich nie anders. Nicht nur, aber auch zum guten Teil weil sie "interaktiv" sind, dh man kann immer genau nachfragen und bekommt eigentlich auch immer schnell ne Antwort usw. Youtuber/Reviewer können oder wollen das nicht leisten.
Und auch wichtig heutzutage: das Fazit ist immer aktuell, beruht immer auf den letzten Patches/Updates
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Ich würde ja behaupten, dass andersrum eher ein Schuh draus wird. Youtuber sind doch wesentlich unabhängiger, als renommierte Magazine. Für Magazine kann es ja schon zu einem Kniefall kommen, wenn sie von bestimmten großen Publishern nicht mehr mit Vorabversionen bestückt werden, damit man pünktlich zum Release einen Test anbieten kann.AkaSuzaku hat geschrieben:Natürlich nicht. Ich zielte aber damit auch auf die Magazine ab, die es - in meinen Augen - sind. Sicherheit hat man aber natürlich nur, wenn man komplett boykottiert. Und genau das mache ich mit Youtubern. Bei Einzelpersonen sehe ich da auch immer noch eine größere Gefahr, als bei einer gesamten Redaktion.Hyeson hat geschrieben:Ja. Weil die immer unabhängig sind und nie Geld von den Firmen bekommen deren Produkte sie testen. :wink:
Was glaubst du, warum ausgerechnet immer die Test, die vorm Spielelaunch erscheinen, so großzügig ausfallen? Die Magazine werden nicht direkt von den Publishern bezahlt, das mag wahr sein, sie verschönern aber trotzdem die Testberichte, um möglichst früh ein Test herausgeben zu können, weil der frühe Vogel nun mal den Wurm fängt. Wer erster ist, hat automatisch mehr Leser und entsprechend mehr Einnahmen durch Werbung.
Die meisten Youtuber aber müssen noch brav am Releasetag zum Laden rennen und erst das Spiel durchspielen und können dann einen Test veröffentlichen. Sieht man ja auch ganz gut, weil die Tests bei den Youtubern tatsächlich immer später erscheint als von den großen, angeblich so renommierten Magazinen.
Und es ist auch sehr bezeichnend, dass in den letzten 10 Jahren der Wertungsschnitt magazinübergreifend so weit hoch gegangen ist. Wo früher 90+ Wertungen eher noch eine Rarität waren, werden sie mittlerweile inflationär herausgegeben. Früher galt eine 70 noch als eine brauchbare Wertung, heute werden von vielen unter 80 die Spiele erst gar nicht wieter beachtet.
Auf der anderen Seite gibt es dann auch Magazine wie 4Players, die gerne mal zu großen und heiß erwarteten Spiele die negativste Wertung überhaupt raushaut, wie zum Beispiel zu Dragon Age 3, und das als Werbung (in Form von Aufmerksamkeit) für ihre Plattform nutzen, Stichpunkt Click-Baits. Und genau deswegen gibt man zum Beispiel Anita Sarkeesian nach wie vor eine Plattform, weil wir in ihre Threads immer wieder reingehen, sprich die Seite immer wieder besuchen, mehrmals am Tag und somit durch die ganzen Click-Baits sich finanzieren.
Wie gesagt, Youtuber sind da eher unabhängiger. Magazine sind aber Firmen mit mehreren Angestellten, die vorallem durch die ganzen Youtuber sich bedroht fühlen und teils zu sehr drastischen Mittel greifen, um noch relevant zu bleiben.
Wer als Konsument sich nicht verarscht fühle möchte, muss daher sowieso mehrere Seiten/Quellen konsulieren und sich dann zusammen mit eigener Erfahrung ein Gesamtbild machen. Es hat schon seinen Grund, warum gerade Youtuber solch einen großen Aufschwung erfahren haben.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Jep, da hast du wohl recht. Wenn man der breiten Masse der Youtuber die im Metascore vereinten Magazine gegenüber stellt, dann sind es wohl unterm Strich eher Erstere, die noch eine angemessene Distanz zum Publisher haben.AtzenMiro hat geschrieben:Was glaubst du, warum ausgerechnet immer die Test, die vorm Spielelaunch erscheinen, so großzügig ausfallen? Die Magazine werden nicht direkt von den Publishern bezahlt, das mag wahr sein, sie verschönern aber trotzdem die Testberichte, um möglichst früh ein Test herausgeben zu können, weil der frühe Vogel nun mal den Wurm fängt. Wer erster ist, hat automatisch mehr Leser und entsprechend mehr Einnahmen durch Werbung.
Wenn wir uns allerdings auf die Top 10 der Channels beschränken, kann sich das Blatt auch schnell wieder wenden. Mir eröffnet sich da zumindest schnell das Dilemma, dass ich auf der einen Seite Youtuber habe, denen die Agenten und Berater im Nacken sitzen und auf der anderen welche, denen die Professionalität fehlt.
Wobei ich allerdings anmerken muss, dass es mir eigentlich weniger um Tests - die gibt es bei PewDiePie und Co. ja glaube ich gar nicht - sondern eher um die grundsätzlichere Berichterstattung geht, die häufig genug deutlich (be)wertend ist.
Das sehe ich genau so, nur dass für mich im Zweifel eben kein Youtube-Review, sondern ein Let's play in Frage kommt. (Wenn auch nur äußert dosiert, da ich in Sachen Spoiler aller Art ziemlich kleinlich bin und ich generell auch keinen Spaß an LPs habe.)AtzenMiro hat geschrieben:Wer als Konsument sich nicht verarscht fühle möchte, muss daher sowieso mehrere Seiten/Quellen konsulieren und sich dann zusammen mit eigener Erfahrung ein Gesamtbild machen. Es hat schon seinen Grund, warum gerade Youtuber solch einen großen Aufschwung erfahren haben.
-
BitteeinByte
- Persönliche Nachricht:
Die Zielgruppe sind auch erst die Abonnenten welche den entsprechenden Kanal regelmäßig besuchen.
Das soll dann das Klick-Sprungbrett werden um das Video in der Suche gleich oben zu finden.
Dann gibt es aber noche ien Gruppe Spieler, zu denen ich mich selbst zähle, die durch verschiedenste Quellen auf ein Spiel aufmerksam werden und sich dann mal das Gameplay ansehen. Mir ist aufgefallen dass ich meist auf Videos mit höchstens ein paar Tausend Klicks lande, also keinen Kanal um den sich die Publisher reissen.
Die 100.000-Klicks-Videos schrecken mich eher ab.
Das soll dann das Klick-Sprungbrett werden um das Video in der Suche gleich oben zu finden.
Dann gibt es aber noche ien Gruppe Spieler, zu denen ich mich selbst zähle, die durch verschiedenste Quellen auf ein Spiel aufmerksam werden und sich dann mal das Gameplay ansehen. Mir ist aufgefallen dass ich meist auf Videos mit höchstens ein paar Tausend Klicks lande, also keinen Kanal um den sich die Publisher reissen.
Die 100.000-Klicks-Videos schrecken mich eher ab.
- A.Hopper
- Persönliche Nachricht:
Wie schizophren ist das denn...
Jemand, der 30.000$ als Einnahme verbucht, juckt sich im Zweifelsfall auch nicht an einer 16.000$ Strafe.
Jemand, der 30.000$ als Einnahme verbucht, juckt sich im Zweifelsfall auch nicht an einer 16.000$ Strafe.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Zum einen sind 16k kein Pappenstiel für Youtube-Großverdiener (die 30k sind ja nicht der Reingewinn, nur der Umsatz ohne Abzug von Betriebsausgaben und Steuern) und zum anderen kann im Wiederholungsfalle die Höhe der Strafzahlung steigen.A.Hopper hat geschrieben:Wie schizophren ist das denn...