Xbox One - Exklusivspiele: Sony und Nintendo können mit dem Xbox-One-Aufgebot in diesem Jahr nicht mithalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Xbox One - Exklusivspiele: Sony und Nintendo können mit dem Xbox-One-Aufgebot in diesem Jahr nicht mithalten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Weder Sony noch Nintendo können in diesem Jahr bzw. in diesem Weihnachtsgeschäft mit dem exklusiven Aufgebot mithalten, das Microsoft für seine Xbox One geschnürt hat, dieser wenig überraschenden Ansicht ist Kudo Tsunoda (Corporate Vice President von Microsoft). Gegenüber dem Official Xbox Magazine sagte er via GamesRadar: "Die Anzahl der großen Blockbuster, der exklusiven Titel, die dieses Jahr z...

Hier geht es zur News Xbox One - Exklusivspiele: Sony und Nintendo können mit dem Xbox-One-Aufgebot in diesem Jahr nicht mithalten
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Exklusivspiele: Sony und Nintendo können mit dem Xbox-One-Aufgebot in diesem Jahr nicht mithalten

Beitrag von Leon-x »

Die sollen einfach die Games für sich sprechen lassen und nicht über das Erscheinen oder Geschmack anderer urteilen.

Auch wenn ich persönlich bei Forza 6, Halo 5 und Tomb Raider zuschlagen werden. Selbst Fable Legends mir ansehe.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Exklusivspiele: Sony und Nintendo können mit dem Xbox-One-Aufgebot in diesem Jahr nicht mithalten

Beitrag von Kya »

Das ist noch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

*Popcorn bereitstell*

@topic

Als Xboxler kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln und mich wiederholen: Gesamtaufgebot (third-, second- und firstparty games) ist bis tief ins Jahr 2016 hinein hervorragend - was aber viel mehr an den etlichen Multiplattformtiteln liegt, als an den paar wenigen exlusiven. Lediglich TR und Forza interessieren mich, wobei TR noch nichtmal wirklich exlusiv ist. Und selbst wenn jemand zusätzlich auch noch Interesse an Halo und Fable hat, ist das doch extrem überschaubar, was da an firsts erscheint. Ich persönlich sehe da überhaupt keinen Vorteil gegenüber den anderen zwei Plattformen.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Nach dem man in den ersten drei Quartalen des Jahres praktisch keine exklusiven Titel zu bieten hatte und im restlichen Jahr Fortsetzung über Fortsetzung, ist das eine dreiste Ansage, die ihresgleichen sucht. :roll:
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Natürlich ist das wieder Marketing-Sprech und eh alles subjektiv.

Mir geht das XBO-LIneup sowas von am Gesäß vorbei: TR wird irgendwann für meine PS4 oder für den PC gekauft, aber garantiert nicht zum Vollpreis! Halo hat mich noch nie interessiert, ebenso Fable und Forza ist, für mich, auch nur ein jährlicher Aufguss mit wechselnden Setting.
Sony Third-Party-Lineup ist da aber noch schlimmer, weil absolut nicht mein Fall (Destiny, CoD, AssassinsCredd usw. usf.). Aber sie geben das auch zu und werden sich bemühen das in 2016 anders zu machen.

MS könnte mir eine XBO mit ihren kompletten Q4/2015-Lineup schenken wollen, ich würde ablehnen und lieber im Arwing Platz nehmen oder Mira erkunden. Geschmäcker sind halt verschieden, aber als Angestellter muss man sowas sagen.

Zudem sollte MS die Abwärtskompatibilität nicht zu sehr hervorheben, okay im Vergleich zu Sony ist es schon ein "Killer"-Feature. Als WiiU-Besitzer kann ich über diese Funktion nur milde lächeln.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Er hat ja nicht ganz Unrecht, aber das liegt natürlich eher daran, dass Sony ihr Pulver nicht bis Jahresende zurückhalten. Bis dahin sind The Order, Bloodborne, Until Dawn, Dragon Quest Heroes, Uncharted Collection und Tearaway Unfolded halt bereits erschienen. Insofern ist und bleibt es Geschmackssache. Als Multi-Konsolero hat die One für mich dieses Jahr das schwächste Lineup, werde mir bestenfalls Halo holen, Tomb Raider spiele ich bestimmt nicht auf der schwächsten Plattform und dann bleibt auch nicht mehr viel. Da finde ich Nintendo noch stärker, Xenoblade könnte sich mit Bloodborne das First Party-GOTY teilen. Naja, ansonsten sei es MS gegönnt, vielleicht kriegen sie es mit Halo ja hin, sich in Amerika doch noch ein Mal besser als die PS4 zu verkaufen.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Ist wie so oft viel Marketing Geschwafel dabei.

Was soll man allerdings aus MS Sicht sonst sagen?
MS muss offensiver werden und kann sich nicht wie Sony ausruhen ...

Wenn ich eine Rangliste betreffend der kommen Spiele erstellen müsste dann sehe es so aus:
1. Microsoft
2. Nintendo
3. Sony
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

Lol, wäre cool wenn MS mal Spiele auch am Anfang des Jahres releases würde und nicht nur in Oktober und November.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

So langsam geht mir das Gelaber trotz dessen ich grosser Xbox Verfechter bin ziemlich auf den Keks. Etwas peinlich...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun, Tomb Raider will ich auch spielen und das werde ich dann ja wohl innerhalb des Jahres 2016 irgendwann tun können. Der Rest ist Geschmackssache. Natürlich sind Forza und Halo für Fans dieser Serien und Genres sehr wichtig, aber für allen anderen eher uninteressant. Xenoblade und Star Fox (sofern es gut wird) sind aber auch so ziemliche Must Haves in ihren Genres. Wen kümmerts also...wer Forza und Halo zocken will hat eh schon ne Box, da braucht es keine weiteren Anreize mehr.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Man muss sehen, was nun im restlichen Releasejahr 2015/16 von Halo 5: Guardians, Forza Motorsport 6, Rise of the Tomb Raider, Fable Legends, Gigantic, Quantum Break, Crackdown 3, Halo Wars 2, Gears of War 4, ReCore, Sea of Thievs, Scalebound, Ashen und Cuphead zu halten ist.

Lineup technisch, vor allem in der Menge nicht schlecht, aber das kommt auf dem persönlichen Geschmack an. Da hat jede Konsole ihre speziellen Exklusivspiele oder Zeitexklusivspiele oder Spiele mit Exklusiven Features.

Freshknight hat geschrieben:Lol, wäre cool wenn MS mal Spiele auch am Anfang des Jahres releases würde und nicht nur in Oktober und November.
Also im Spielejahr 2014/15 kam Forza Horizon 2, Sunset Overdrive, Fantasia, Screamride, State of Decay, Ori, Gears of War Ultimate oder auch Rare Replay. Und halt noch viele keine Indies, vor allem für Kinect.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Bezweifle stark, dass da ein Game of the Year-Anwärter dabei ist, wie z.B. Bloodborne es ist. Auch sonst kam das ganze Jahr kaum was für die X1 und dann in zwei Monaten, die sowieso schon überladen mit hochkarätigen Multiplattform-Titeln sind, alles raushauen was geht und irgendwelche Behauptungen aufstellen. Bin mal gespannt, ob deren Plan so aufgeht. Ich sage ja, viele Exklusiv-Titel werden ziemlich mies abschneiden, vor allem, wenn so lang erwartete Titel wie Star Wars: BF und Fallout 4 zur selben Zeit erscheinen. Da finde ich es cleverer und auch besser für die Kunden, seine Exklusiv-Titel über das Jahr zu verstreuen.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

In Ermangelung exklusiver Spiele auf der PS entspricht die Aussage bei nüchterner Betrachtung absolut der Wirklichkeit. Auf der Playsi ist leider gar nichts los. Bis auf Bloodborne war das Gerät nur aus bei mir. Nächstes Jahr wird es da aber auch wieder besser mit Horizon und Uncharted.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

EvilReaper hat geschrieben:Bezweifle stark, dass da ein Game of the Year-Anwärter dabei ist, wie z.B. Bloodborne es ist. Auch sonst kam das ganze Jahr kaum was für die X1 und dann in zwei Monaten, die sowieso schon überladen mit hochkarätigen Multiplattform-Titeln sind, alles raushauen was geht und irgendwelche Behauptungen aufstellen. Bin mal gespannt, ob deren Plan so aufgeht. Ich sage ja, viele Exklusiv-Titel werden ziemlich mies abschneiden, vor allem, wenn so lang erwartete Titel wie Star Wars: BF und Fallout 4 zur selben Zeit erscheinen. Da finde ich es cleverer und auch besser für die Kunden, seine Exklusiv-Titel über das Jahr zu verstreuen.
Naja, aber wann will man denn seine großen Titel heute noch releasen? Im Herbst, Winter und Frühjahr geht das nur noch und du hast immer Konkurrenz. Auch Quantum Break und Uncharted 4 müssen gegen The Division antreten. Zudem, welcher Spieler, wenn er Forza oder Halo haben möchte, greift dann lieber zu Fallout 4? Mich interessiert Fallout zB überhaupt nicht und das Star Wars Spiel ist für mich gestorben, weil es nicht so wurde, wie ich erwartet hatte.
Das du von mies abschneiden sprichst, aber vorher noch Bloodborne nennst. Gerade das Spiel, welches in seinem Genre sicher Primus ist, wurde trotz riesen Marketing- und Bundle-Aktionen laut außenstehende Seiten gerade mal 1,5 Mio mal verkauft bei einer Plattform, die 25 Mio mal da ist. Das ist "mies" um es in deinen Worten zu sagen.
Wenn man als Vergleich mal Titanfall aufführen möchte, welches 2014 im Frühjahr erschienen ist, das wurde 2,6 Mio mal abgesetzt bei damals keine 10 Mio Konsolen.
Es kommt immer auf die Akzeptanz des Genres an, ob sich etwas gut verkauft oder "Game of the Year" wird. Eine neue IP hat es zB am schwierigsten, siehe Sunset Overdrive (ca 1 Mio Verkäufe). Aber nicht gestandene IPs wie Forza, Halo, Gears oder Tomb Raider. Die verkaufen sich wie geschnitten Brot, zusätzlich zu den Multis wie CoD, FIFA oder eben nun auch SW und Fallout 4.

Du schreibst da etwas einseitig. :wink:

PS. Man kann Spiele nicht nur bei Release zocken, das geht auch Wochen, Monate oder sogar Jahre später. Ich zB erlebe in den nächsten Wochen zum ersten Mal spiele wie Banjo, Viva Pinata oder Perfect Dark mit der Rare Replay Collection. Oder Halo 1-4 mit der MCC.