[Musik] Eure neuesten Tonträger!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sharkie
- Persönliche Nachricht:
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!
Vorbestellt:

Simon Scott - Insomni
( CD, Ash International)

Simon Scott - Insomni
( CD, Ash International)
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Sharkie
- Persönliche Nachricht:
Neues vom Schwarzmarkt (liebe Admins: nicht der Schwarzmarkt). Diesmal etwas moderneres, man möchte ja nicht den Anschluss verlieren. Hübsches Cover schonmal und ein Bandname wie aus einem AD&D-Modul. So lob ich mir das.
https://arachnigod.bandcamp.com/album/forest-of-stars

Gute Platte. Hymnisch, atmosphärisch, melodisch, teils sogar relativ (post-)rockig. Recht sauber produziert, kein Vergleich zu so Lo-Fi-Hipstern wie Emperor. Mir fehlt da vielleicht ein Tick der Dreck - aber doch, gefällt! Auch die das Album abschließende, geradezu untrue eingängige Coverversion der Jan Wigger-Lieblinge Nachtmystium weiß zu gefallen.
https://arachnigod.bandcamp.com/album/forest-of-stars

Gute Platte. Hymnisch, atmosphärisch, melodisch, teils sogar relativ (post-)rockig. Recht sauber produziert, kein Vergleich zu so Lo-Fi-Hipstern wie Emperor. Mir fehlt da vielleicht ein Tick der Dreck - aber doch, gefällt! Auch die das Album abschließende, geradezu untrue eingängige Coverversion der Jan Wigger-Lieblinge Nachtmystium weiß zu gefallen.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Wo ich den Sharkie hier gerade lese. Du hattest ja nach Enslaved-Eindrücken gefragt. Seit gestern höre ich mich nun in die "Frost" rein. Die Band zeigt für mich, dass das norwegische Metal-Cluster bereits zur Mitte des Jahrzehnts ein vielgestaltiges war. Die Jungs zeigen sich auf den Bandfotos in feinstem LARP-Zwirn. Nix angemalte Gesichter, nix Stachelnietenarm- und beinschienen. Satan ist hier nicht zuhause. Vielmehr Wotan und Konsorten. Auf dem Backcover steht "Viking Metal" (wohl zum ersten Mal in der Musikgeschichte, dass der Terminus fällt). Und so ist es dann auch. Insgesamt lebensbejahender und heller als bei den Kollegen von Emperor (die machen ja quasi Kirchenmusik, nur halt für den Gehörnten). Freundliche Riffs, helles Drumgeballer. Böses Geknurr und dumpfes Bassgedresche nur sporadisch. Elegisch wird´s auf jeden Fall auch. Black Metal goes Classic Heavy Metal. Insgesamt ist das hier eher was für Skandinavisten (norwegische Songtexte) mit Hang zu Raubzügen durch Ostsee-Slawendörfer, einschließlich zünftiger Vergewaltigung. Anspieltipps: Svarte Vidder, Wotan, Isöders. Hägar der Schrecklich, die P18 Version.
Unterm Strich nicht schlecht. Aber Immortal, die ein bisschen artverwandt sind, werden für mich nicht erreicht.
Da ich lieber wieder finster will, gibt es jetzt als nächstes den Emperor-Erstling. Und dann schaue ich mir mal "A blaze in the Northern Sky" näher an.
Unterm Strich nicht schlecht. Aber Immortal, die ein bisschen artverwandt sind, werden für mich nicht erreicht.
Da ich lieber wieder finster will, gibt es jetzt als nächstes den Emperor-Erstling. Und dann schaue ich mir mal "A blaze in the Northern Sky" näher an.
-
- Persönliche Nachricht:

Nechochwen: Heart Of Akamon
Die Jungs machen interessanten Black Metal der immer wieder mit Folk/Americana angereichert wird...oder umgekehrt. Musikalisch gar nicht mal so weit entfernt von den klassischen Nordmännern, thematisch dafür ziemlich ungewöhnlich.
http://nechochwen.com/
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Meliora von Ghost

Kannte die Band bis vor 4 Wochen ca. gar nicht. Echt geiles Teil
Kannte die Band bis vor 4 Wochen ca. gar nicht. Echt geiles Teil

- Sharkie
- Persönliche Nachricht:
Ich habe die Frost jetzt auch und lausche ihr gerade. Die von Dir wahrgenommene Immortal-Verwandtschaft unterschreibe ich sofort - beide bringen diesen gewissen Heavy-Metal-Einschlag mit und beherrschen suspekterweise ihre Instrumente. Was den Satanismus angeht, bzw. dessen Vernachlässigung zu Gunsten eines LARP-kompatiblen Neuheidentums, muss man ihnen wohl eine Vorreiterrolle attestieren - soweit ich weiß (bin wie gesagt im Grunde ebenfalls szenefremd) wurde Satan auf dem Chefsessel des kontemporären Black Metal längst abgelöst von Odin, der alten Vogelscheuche.mr archer hat geschrieben:Wo ich den Sharkie hier gerade lese. Du hattest ja nach Enslaved-Eindrücken gefragt. Seit gestern höre ich mich nun in die "Frost" rein. Die Band zeigt für mich, dass das norwegische Metal-Cluster bereits zur Mitte des Jahrzehnts ein vielgestaltiges war. Die Jungs zeigen sich auf den Bandfotos in feinstem LARP-Zwirn. Nix angemalte Gesichter, nix Stachelnietenarm- und beinschienen. Satan ist hier nicht zuhause. Vielmehr Wotan und Konsorten. Auf dem Backcover steht "Viking Metal" (wohl zum ersten Mal in der Musikgeschichte, dass der Terminus fällt). Und so ist es dann auch. Insgesamt lebensbejahender und heller als bei den Kollegen von Emperor (die machen ja quasi Kirchenmusik, nur halt für den Gehörnten). Freundliche Riffs, helles Drumgeballer. Böses Geknurr und dumpfes Bassgedresche nur sporadisch. Elegisch wird´s auf jeden Fall auch. Black Metal goes Classic Heavy Metal.
[...]
Die Bandfotos sind tatsächlich frappierend schmerzfrei. Besonders stark finde ich den netten Herrn mit der Sadomaso-Ledermaske. Und das im selben Jahr wie Pulp Fiction. Muss wohl so'ne Mode gewesen sein damals.
Edit: Der letzte Track "Isöders Dronning" ist sehr schön. Das mit der vergleichsweise helleren, versöhnlicheren Atmosphäre trifft es gut. Insgesamt anständiges Album, aber ja, ich bevorzuge da alles in allem ebenfalls die kriminelle Konkurrenz.
Herr Luibl, ich denke, Sie können sich hier angesprochen fühlen. Übernehmen Sie mal.mr archer hat geschrieben:Insgesamt ist das hier eher was für Skandinavisten (norwegische Songtexte) mit Hang zu Raubzügen durch Ostsee-Slawendörfer, einschließlich zünftiger Vergewaltigung.
@Geheimagent: Finde das Cover auch cool. Werde ich bald ebenfalls mal anhören. Ich stehe ja total auf das Genre der American Gothic, so à la Faulkner, Poe, Sleepy Hollow usw. - klingt ja fast nach einer musikalischen Entsprechung dazu. Apropos: Kennt hier einer das erste 16 Horsepower-Album "Sackcloth 'n' Ashes"? Das ist ebenfalls ein großartiges Album voll wunderbar schummrig-düsterer Americana. Obendrauf gibt's finster-alttestamentarisches Baptistentum. Vielleicht mal als Gegengewicht zu dem ganzen Satanskram hier.
@Wigggenz: Sehr gute Wahl! Ghost sind so eine tolle und humorvolle Band, die muss man einfach liebhaben. Ich mag ihre beiden ersten Alben noch ein klein wenig lieber, aber die Neue ist natürlich auch top.
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Wie ist es so?scarface1999 hat geschrieben:
Bin nicht direkt Fler Fan aber ich höre in alles mal rein. Ich kann aber im Staßenrap Bereich mit Ssio, Kalim, 187ers, Olexsesh, Nate57, vllt. auch noch Haftbefehl momentan recht vielen etwas abgewinnen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
es reiht sich direkt an den vrogänger an "keiner kommt klar mit mir" sehr zu empfehlen. er scheint seine richtung nun gefunden zu habenHokurn hat geschrieben:Wie ist es so?scarface1999 hat geschrieben:
Bin nicht direkt Fler Fan aber ich höre in alles mal rein. Ich kann aber im Staßenrap Bereich mit Ssio, Kalim, 187ers, Olexsesh, Nate57, vllt. auch noch Haftbefehl momentan recht vielen etwas abgewinnen.
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Ok, danke.scarface1999 hat geschrieben:es reiht sich direkt an den vrogänger an "keiner kommt klar mit mir" sehr zu empfehlen. er scheint seine richtung nun gefunden zu habenHokurn hat geschrieben:Wie ist es so?scarface1999 hat geschrieben:

Beim letzten Album hatte ich ein Problem mit seinen Hooks, die Straßenrap typisch recht stumpf sind und simpel vorgetragen werden. Er speziell nimmt sich dabei aber für meinen Geschmack zu ernst, so dass er stellenweise ein wenig dümmlich wirkt.
Aber gut das ist bei einem Nate57 und den 187ers nicht anders. Wobei ich denen die Masche irgendwie besser abnehmen kann und dadurch einen ganz anderen Eindruck gewinne.
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich vertraue meinem Gehör (das im Übrigen exzellent ist).sourcOr hat geschrieben: Die klingen sicherlich gut, wenn das Mastering gut ist, aber es gibt keine qualitative Steigerung von einem guten normalen Verfahren und diesem K2HD-Quark. Ich meine, wir Menschen können schon den Unterschied bei vernünftigem High-Fidelity auf SACD, DVD und Blu-Ray nicht hören, da erscheint es im höchsten Maße albern, auch noch zu versuchen, das irgendwie auf eine CD zu bekommen und da irgendwas "Erhöhtes" zu erzeugen.
Als Sammlerstück sind solche CDs bestimmt toll, aber der Rest fällt spätestens in ner Blindstudie nicht mehr auf.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Dann vertrau deinem übermenschlichen Gehör :wink:KING_BAZONG hat geschrieben:Ich vertraue meinem Gehör (das im Übrigen exzellent ist).
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eben das tu ich. Wer diese Aufnahmen noch nicht gehört hat (im Vergleich), der kann eh nicht mitreden 
Aber ich gönne jedem Bauern, dass er nicht frißt, was er nicht kennt. Ist auch eine Einstellung. Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen

Aber ich gönne jedem Bauern, dass er nicht frißt, was er nicht kennt. Ist auch eine Einstellung. Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen