Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain: Epilog: Widersprüche in der Dramaturgie

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain: Epilog: Widersprüche in der Dramaturgie

Beitrag von Highnrich »

Wundert mich nicht, dass man nicht sieht wie mujahideen (Muslime) umgebracht werden, gäbe nen mega Aufschrei :D
Isterio
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain: Epilog: Widersprüche in der Dramaturgie

Beitrag von Isterio »

MGS ging irgendwie an mir vorbei. Ich habe nie auch nur einen Teil angezockt und es scheint mir, als würden die aktuelleren Spiele es nicht rechtfertigen nun damit anzufangen.

@ Unerklärliches:
Ich nehme an, dass der Charakter so kaputt ist von all dem was er gesehen, getan und erlebt hat, dass er einfach verrückt ist. Die Situation mit dem vermummten "schwarzen" Mann ist vielleicht nur in seinem Kopf passiert? Wie auch so viele andere Szenen, die Euch verwirren? Es kann ja keinen Sinn ergeben, wenn die Hauptperson verrückt ist.

@ Video:
Gute Video. Ich finde, dass sich Entwickler die Kommentare zu Herzen nehmen sollten. Schade sprechen die wohl oft kein Deutsch.

@ Probleme mit dem Spiel:
Tja, da hatte wohl wer nicht genug Geld, um das Spiel wirklich fertig zu stellen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo Ares,

wir wollten in diesem Talk natürlich nicht die Geheimnisse der Story auflösen. Und wir betonen ja extra, dass sich manches Verwirrende noch klärt.

Uns ging es um die Widersprüche zwischen Einstieg und Mitte, die einen sehr lange begleiten und mit dazu beitragen, dass man erzählerisch nicht so tief abtauchen kann. Die Sache mit dem operierten Gesicht ist als allererster Widerspruch ein guter Start für den Talk gewesen - dass es auch da eine Antwort geben wird, deuten wir ja mit einem Lächeln an. Und dass dieses rätselhafte Spiel mit dem Spieler auch ein gutes dramaturgisches Mittel sein kann, sagen wir ja auch.

Sprich: Wir wollten - zumindest in diesem Gespräch - nicht die Story an sich beurteilen, also Drehbuch samt Fakten und Finale, sondern die Art und Weise sowie die Brüche in der Inszenierung. Im Nachhinein haben wir da leider noch vieles vergessen oder zu schnell übersprungen. Man hätte z.B. noch ausführlicher auf Quiet und andere Charaktere eingehen können...
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

Das brennende Dorf ist im Spiel und man sieht auch die abgebrannten Leichen, die man auch im "Nuclear" Trailer gesehen hat. Ich denke, dass sehr vieles aus dem Spiel rausgeschnitten wurde oder auch nicht fertig wurde, weil Kojima einfach nicht mit dem Budget klar kam und Konami das Spiel raushaben wollte. So wurde wahrscheinlich Kojima auch gefeuert.

Ich finde auch, dass sehr viel Potential verschwendet wurde, eben aus diesen Gründen, aber es ist immerhin das beste Stealth Spiel aller Zeiten meiner Meinung nach.
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

Habt ihr
Spoiler
Show
Paz
gefunden auf der Mother Base ? Dafür sind die MB Soldaten Missionen gedacht.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Jup. Das, was du da im Spoiler hast, ist auf der einen Seite eine der schönsten Überraschungen, vor allem wenn man Ground Zeroes gespielt hat. Da hab ich mich richtig gefreut. Aber auch die fällt quasi vom Himmel; im Talk geht es um genau diesen Bruch in der ersten MB-Mission, nach der man mit dem geretteten "Charakter" zunächst nichts tun kann...
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Es sind offene Massengräber im Spiel und es wird auch drüber gesprochen, allerdings sind das Storyfetzen die man sich zusammensuchen muss weil man über sie stolpert wenn man Orte genauer Untersucht oder davon hört wenn Soldaten, auch abseits der Hauptmissionen drüber reden.

Fällt oft schwer aber mal nicht alle aus der Distanz wegschießen und Posten bei Wachwechseln reden lassen ;)

@ Jörg

Danke für die Rückmeldung. Meine Kritik zielte darauf ab, dass bei euch am Anfang nicht deutlich wurde, dass der Avatar doch Sinn macht, man es eben nur am Anfang wahrscheinlich noch nicht checkt. Mir war zu Beginn nicht alles bewusst, aber ich habe es geahnt.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, die Soldaten tragen mit ihrem Geplauder dazu bei, dass vor allem die normalen russischen Wachen nicht wie das Böse oder seelenloses Kanonenfutter, sondern normale Menschen mit Familie etc. rüberkommen. Aber in 95% der Dialoge bzw. Wachablösungen, die ich belauscht habe, ging es eher um Alltägliches oder Gerüchte - nicht um den Krieg oder gar seine Schrecken. Schade ist auch, dass man selbst Leute im Schwitzkasten immer nur dasselbe fragen kann.

Wir hatten übrigens auch so zwei, drei Theorien bezüglich der Chirurgie...;)
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

DerGerechte hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben:
DerGerechte hat geschrieben:Das meiste kann ich unterschreiben. Das Spiel hat mich auch eher enttäuscht. Die Mother Base hat zu wenig Sinn im Spiel. Es gibt insgesamt zu wenig Interaktion mit der Welt.
Was?Die Mother Base macht keinen Sinn?

Die Entwicklungen,Aufträge usw sind wohl egal oder wie?Man kann ja aus fun auch Selbermachen der Base rumlaufen die Moral der Leute erhöhen oder macht weiter Basen.

Auch bei letzterem weiss ich nicht was man da noch erwartet.Ernst gemeinte frage.
Die Mother Base ist ein Selbstläufer, das ist das Problem. Eigentlich muss ich mich überhaupt nicht um sie kümmern, außer manchmal leute feuern, damit mehr platz für neue da ist.
Ansonsten ist der Rest reine Statistiken zum durchklicken.
Ich hätte folgendes gerne:
1. Echte Verwaltung von Ressoursen: Zuweisung und Einschränkung von Verbrauch zB
2. Das Risiko eines Bankrots
3. Besuch der Gefangenen mit der Möglichkeit sie schneller zu überrreden. Besondere Gefangene
4. Keine stundenlange Suche nach Räumen auf der unübersichtlichen MotherBase
5. Training von D-Dog, oder irgendeine Interaktion
6. Angriffe auf die M-Base (nicht nur das eine mal)
7. Eventuell Zeitdruck ähnlich wie in X-Com
8. Rivalen M-Base (auch offline)
9. Beziehung mit der Mannschaft
10. Strategische Entscheidungen (wo was gebaut werden soll)
11. Irgendwelche Ereignisse über das "Hi Boss, wie gehts?"
12. Arenakämpfe

Das sind nur einige Wünsche, die mir spontan einfallen. Bei dem restlichen Spiel hätte ich auch noch einiges an Verbesserungsvorschlägen. Die Ki ist gut, aber die hat zu wenige Verhaltensmuster. Sie reagiert nicht mal, wenn man das radio ausmacht.
nun gut ich sag mal geschmackssache aber ich finde diese vorschläge wenn sie das alles machen würden dan würde die mother base jetzt nicht unbedingt an sinn gewinnen.

bankrot gibts so zusagen nicht aber du kannst pleite gehen und verlierst nach und nach mitarbeiter ich finde das ist hart genug.
gefangene besuchen naja jedes mal gefangene zu besuchen währe etwas nervig bei relevanten wie quiet geht das ja auch wenn das nicht die beziehung beschleunigt.
wieso stundenlange suche nach räumen?für was?
dd dog training selbst machen naja ich weiss nicht ob das unbedingt spass bringt.
du kannst ihn ja so immer wieder als welbe besuchen aber selber trainieren hätte man machen können aber wircklich toll währe das denke ich nicht.
beziehung mit der manschaft kann man ja so erhöhen bzw die moral aber auch sowas wie arenakämpfe für was?
es gibt schon externe aufträge fob missionen wo es auch um zeit geht.wüsste nicht was kämpfe zwischen gefangene bringen soll.

ich mein man darf mgs5 auch nicht glei mit einem simulations manager vergleichen.
man könnte evtl. hier und da nochw as aus bessern aber an sinn gewinnt sie dadurch nur bedingt ihren sinn hat die base doch auch so.
jk4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jk4 »

das mit dem gesicht wird doch in der cutscene nach der [TRUTH] mission aufgelöst (45 glaub ich), weniger schnacken und mehr zocken jungs

bestes und coolstes spiel ever übrigens, wie man über so ein juwel meckern kann und das als videospielredakteur... ohne worte *fp
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

jk4 hat geschrieben: bestes und coolstes spiel ever übrigens, wie man über so ein juwel meckern kann und das als videospielredakteur... ohne worte *fp
Gemeckert wird ja über die Story. Und da hat es schon so einige Dinge, die nicht so dolle geworden sind. Spielerisch erste Sahne, ja, aber ....
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

ccun hat geschrieben:
jk4 hat geschrieben: bestes und coolstes spiel ever übrigens, wie man über so ein juwel meckern kann und das als videospielredakteur... ohne worte *fp
Gemeckert wird ja über die Story. Und da hat es schon so einige Dinge, die nicht so dolle geworden sind. Spielerisch erste Sahne, ja, aber ....
Wobei die Story immer noch insgesamt sehr gut ist.
Bei Mgs1 und mgs3 wahr sie für mich besser aber mgs2 und mgs4 wahren für mich storymässig schlechter als mgs5.
Allanspan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allanspan »

Ich möchte mal was Allgemeines sagen: Ich freue mich, dass es solche interessanten und differenzierten Diskussionen auch für Spiele gibt. Weil es sich bei Spielen m.E. eben auch um eine Kunstform handelt, wie beim Film oder Buch, wo ja solche Diskussionen längst selbstverständlich sind. Also, liebe 4Players-Redakteure, ich freue mich schon auf weitere Diskussionen/Kritiken dieser Art, von denen es bisher ja – soweit ich es überblicke – im Netz nicht allzu viele gibt.
Ich habe MGS 5 noch nicht gespielt, aber euer Gespräch hat mich darauf neugierig gemacht.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Ich kann eurer Meinung im Video nur zustimmen, sind mehr oder weniger alles Sachen die mich auch mehr oder weniger stören. Ich würde dem Spiel trotzdem so um die 87 bis 88% geben eben weil es mir trotzdem bisher einfach Spaß macht.

Mein Lieblings Teil bleibt aber weiterhin Metal Gear Solid, das bot für mich einfach das beste Gesamt Paket in Sachen Gameplay, Storytelling, Charktere und Storytelling. Die Videosequenzen waren nicht zu Lang u.s.w.
Time Out
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Time Out »

Guter Video-Talk, die 30 Minuten waren nicht langweillig. Der Test war ja dann im zweiten Teil auch schon präziser, und man merkt auch 4P die leise Entäuschung an, die sich breit macht.

Aber wenn 80 Millionen Dollar (waren wohl kaum Yen...) und ca. 5 Jahre nicht gereicht haben, muss man auch dem Meister Kojima die Frage stellen dürfen, wohin diese Reise hätten gehen sollen. Hoffentlich erfahren das die Fans noch als DLC. Von mir aus darf es auch ein Film mit den fehlenden Cutscenes sein.