ChrisJumper hat geschrieben:
Hier ein Beispiel ich schreibe das mal schenll um: "In einer überbelegten Unterkunft in meienr nähe beschwert sich ein großteil der Menschen, über langsames Gratis-WLAN. Ihre Notdurft müssen sie in umliegenden Streuchern verrichten weil es keine Mobilen Toiletten gibt und die installierten sanitären Einrichtungen nicht ausreichen. Wahrscheinlich sind die meisten Menschen dort auf der Flucht, weil sie dort keine Arbeit finden um für ihren Lebensunterhalt zu sorgen. Bei der Verteilung von Lebensmittel, Decken, Kleidung, sanitären Gütern kommt es sehr oft zu Handgreiflichkeiten. Einige ärgern sich das Anwohner es bedenklich finden welche Religiöse angehörigkeit sie teilen und das sie ihre Religion ausüben. Von mir wird jetzt verlangt das ich dafür aufkomme und das noch zusätzlich unterstütze.".
Merkst du was? Es ist zielmich genau der selbe Sachverhalt nur in ein anders Licht gerückt. Ich meine ärgern wir uns nicht über langsames WLAN? Wenn zu viele Nutzer darin hängen? Ich denke das tun wir ganz bestimmt. NIEMAND mag langsames Internet. Niemand mag es wenn Toiletten nicht hinreichend zur Verfügung stehen.
Gut, wenn man sich tatsächlich an seinen Formulierungen stört, kann ich deinen Einwand dahingehend teilweise nachvollziehen. Ein wenig übertrieben höflich und spitzfindig finde ich deine Umformulierungen. Ich glaube auch nicht, dass Weavel da bewusst, sondern viel mehr authentisch geschrieben hat. Soll heißen, dass war keine bösartige Absicht, sondern seine Ausdrucksweise. Eines muss ich aber doch wieder an deiner Vorstellung, die sich aus deinen Formulierungen wiederum ergeben, monieren: Diese Menschen sind auf der Flucht. Sie sind aus den schlimmen Verhältnissen während ihrer Flucht in unser Land gekommen. Hier müssen sie sich nicht um ihr Leben fürchten, wenn man erst mal die in der Minderheit vorhandenen Gewaltbereiten absieht. Die haben hier schlicht nichts zu fordern, was zu Luxus zählt. Weil's hier einer erwähnt hat: Artikel 1 GG spricht von einer Menschenwürde, die unantastbar ist. Da kommen Menschen hier her, die selber kaum etwas mitbringen, aus den schlimmsten/ einfachsten Verhältnissen stammen und hier noch nie was geleistet haben und dies zunächst auch nicht werden. Die stellen sich jetzt hier hin und fordern besseres WLAN?! Ernsthaft, die Fordern etwas, das nicht zum Leben primär notwendig ist. Wo sie in ein Land kommen und ohne weiteres aufgenommen werden? Ich meine, die müssen jetzt keine sklavische Treue oder sowas an den Tag legen, aber verdammt noch mal, die sollten wenigstens dankbar und bescheiden sein. Das zeigt mir, dass es denen wohl nicht wirklich schlecht ging, wenn die sich so verhalten. Und es zeugt von schlechtem Benehmen. Kann also explizitere Ausdrucksweisen bei solchen Berichten nachvollziehen. Und entschuldige, aber sich zivilisiert zu benehmen und nicht wie die Tiere in die Gegend zu koten (ist das neutral genug? :wink: ), gehört auch zum Anstand dazu. Manche von denen kennen es vielleicht nicht besser. Aber da frage ich mich, ob wir solche "Schweine" tatsächlich gebrauchen können. Magandi wird gleich los tippen, aber auch hier kenne ich ähnliche Geschichten, wie bildungsferne Ausländer sanitäre Einrichtungen auf Arbeit nutzen. Ist absolut widerlich. Da fragt man sich schon, was die von Tieren trennt.
Genau darauf kommt es an. Die einschätzung anderer Menschen aufgrund ihres Handelns und ihrer Taten. Wie ehrlich diese Person dabei ist liegt ganz in der Person selber verborgen. Natürlich kann man vorgeben eine andere Position einzunehmen. Aber das hier ist kein Disskutier-Club, noch hat jemand angedeutet das er eine andere Meinunge/Position in seinem Post vertritt als die, welche er oder sie mit seinen Äußerungen niederschreibt. Es ist das ganz normale Verhalten, das sich ein Mensch so nach seinen eigenschaften Verhält.
Es gibt Sprachexperten und Psychologen welche deine Person/Charakter ziemlich genau erfassen können. Zugrunde nehmen sie die Informationen die von dir ausgehen: die Wortwahl, dem zeitlichen Abstand jener oder der Betonung deienr Worte. Wenn mehr Informationen vorliegen wie Körpersprache, soziale Interaktionen mit anderen Menschen oder Tieren... was ich sagen will: Ich glaub enicht das alles davon zutrifft oder richtig ist. Zweifle eine gewisse Trefferquote natürlich nicht ab. In einem längeren Diskurs lässt sich das ja auch alles Relativieren, wie in diesem Thread geschenen. Findet das aber nicht statt und wählt jemand Worte, Zeichen und Gesten so das sie größeren Spielraum lassen ist das nun mal so.
Gut, du hast recht. Das gibt es tatsächlich. Ich finde nur, gerade im Netz sind solche Sachen mit Vorsicht zu genießen. "Unterhaltungen" sind immer etwas schwieriger, weil wir halt nur das Geschriebene haben und auch nicht direkt auf jemanden reagieren können.
Ich denke hier sind wir uns Einig. Ja ich mache mir auch Sorgen um die vielen Nachteilen die es unweigerlich mit sich bringt. Auch wiedert mich die "Willkommenskultur" als politisches Marketing an. Aber ich differenziere das ganz klar davon das ich es gut Finde das den Menschen dort ein wenig geholfen wird. Bedenklich finde ich das Signal was man damit an potentielle weitere Einwanderer sendet, andererseits wurde auch schon zu Einwanderugnszeiten in die USA hier damit geworben das dort Marmelade auf Bäumen wächst oder Gold gleich unter der Erde liegt. Es waren auch nicht wenige die von hier damals den Weg richtung USA eingeschlagen hatten.
Da sind wir ja prinzipiell einer Meinung. Und gegen eine maßvolle Flüchtlingshilfe mit Konzept ist wohl wesentlich weniger einzuwenden, als gegen das, was momentan halt einfach so von der Politik entschieden wird.
Ich finde es eifnach schlimm. Mit weniger Fremdenfeindlichkeit und mit einer weltweiten Einwanderungsmöglichekit hätten wir diese Probleme nicht in dem Ausmaße. Dir sind die Geisterstädte in China bestimmt ein Begriff, oder die Geisterstädte in Spanien? Welche großteils nur als Kapitalanlage für unsere Finanzpapiere und als Sicherng für "unsere Rente oder Lebensversicherung" gehandelt werden. So etwas finde ich dann wirklich pervers. Das verzerrte Kapitalmarkt schaft es nicht das die Preise angeglichen werden das zum Beispiel die Mittelschicht aufsteigt und diese Objekte nutzen kann, damit andere Objekte günstiger werden und dort kleinere Mieten gezahlt werden können. Nein, statt dessen bleiben die Leer und Luxus, den aber niemand will.
Mir sind diese Geisterstädte kein wirklicher Begriff. Müsste ich mich jetzt erst mal ein wenig belesen. Ich kenne nur hier die Berichte über schrumpfende Orte. Aber das meinst du ja, glaube ich, nicht an sich. Dir geht's mehr um den zweiten Teil mit der Spekulation? Das finde ich ebenfalls schlimm. Nicht mal nur auf Immobilien bezogen, sondern auch auf Rohstoffe wie Nahrungsmittel, etc. Das ändert aber nichts daran, dass unsere Regierung plötzlich wieder Geld mobilisiert, während an unserer Bildungs-, Sozial- und der generellen Infrastruktur gespart wird, wo es nur geht. Das es genügend Lehrer gibt, die auf die Bedürfnisse von Flüchtlingen, sofern sie bleiben und in die Schule gehen, eingehen, ist übrigens glatt gelogen und schön gerechnet. Es gibt so viele Schulen, die jetzt schon z. B. mit schlechten Deutschkenntnissen der überwiegend ausländischen Schüler Probleme haben. Mir ist klar, dass das von dem momentanen Problem losgelöst zu sehen ist, weil es schon vorher so war. Aber das führt zu einer weiteren Verschlechterung. Und mal ehrlich: Mit solchen Zuständen ist doch niemandem geholfen. Weder den Einheimischen, noch den Flüchtlingen.
Wie hätte er sich denn noch deutlicher "gegen die Sache" einsetzen können, als mit dieser Wortwahl und mit dem einsitigen Berichten. Du wirfst Presse und Medien vor das diese Einseitig berichten. Findest das bei einem Nutzer der seine Zeichen genauso bentutzt in Ordnung? Hätte er gar nichts geschrieben wäre seine Position auf jeden Fall neutraler gewesen, weder Pro, noch Con. Ich meine es ging hier um Hilfen und nicht um die Flüchtlingsdebatte zuvor. Er hat es direkt benutzt um etwas zum Ausdruck zu bringen wie: "Die Flüchtlinge verhalten sie wie Tiere, die haben keine Spenden verdient. An mich denkt niemand.".
Wenn du so direkt fragst, finde ich das tatsächlich ok. Der Unterschied zwischen Privatnutzer hier und den öffentlichen Medien: Er gibt seine Meinung und Erlebnisse wieder. Mit diesem Gedanken muss man natürlich an solche Aussagen rangehen. Er kann ja auch zunächst nur seine Erfahrungen schildern. Woher soll er auch wissen, was in den Flüchtlingheimen 50 km entfernt vor sich geht. Die bekannten Medien, die in Deutschland übrigens mehrheitlich einer kleinen Gruppe reicher Familien gehören, verdienen ihr Geld mit ihrer Berichterstattung aka Arbeit. Außerdem haben mindestens mal die öffentlich-rechtlichen Zwangsabgabenkassierer einen "Bildungsauftrag". Da stößt mir politisches Marketing in der Nachrichtensendung immer besonders unangenehm auf. Die finanziere ich nämlich gezwungenermaßen direkt mit. Bei den Privaten ist's mir schnuppe, da kann ich wegschalten. Aber die ÖR...
Nun ich sehe das anders. Teile der amerikanischen Kultur sind da für mich ein Vorbild. Zar wird es immer grüppchen und vorurteile anderen gegenüber geben. Doch man kann eine multikulturelle Gesellschaft auch als Bereicherung sehen, natürlich haben große Teile der amerikaner auch Probleme mit Rechtsradikalen, doch selbst da kann man mit den Rechtsradikalen reden. Aders als bei uns. Genau wie neben Deutsch noch Englisch und Französisch zu sprechen. Bin da eher jemand der auch an einer Ideologie-Übergreifende Kooperation glaubt, wie sie aktuell auch bei der
ISS zum Ausdruck kommt.
Integration funktioniert übrigens wunderbar dort wo man sie einfach nicht fordert. Bei den ganzen Gastarbeitern in der IT, Froschung und Wissenschaft zum Beispiel. Man gibt sich mit Englisch zufrieden und verlagnt nicht das diese unbedingt Deutsch lernen. Dennoch, verstehe ich den Punkt gut das Integration wichtig ist. Schaue ich mir die Türken an, welche hier geboren sind und native Deutsch gelernt haben könnte ich nicht behaupten das die Integration nicht funktioniert hat. Alle diese Menschen sehe ich aber auch schon als deutsche an und mache da keinen Unterschied. Genauso wie die Griechen die hier leben und Steuern zahlen.
Hier bleiben wir, wie in anderen Punkten, geteilterer Meinung. Die Amis haben einige Probleme, auch was Parallelgesellschaften angeht. Im großen und ganzen ist da aber auch der Hintergrund (geschichtlich und kulturell) einfach anders. Eine Nation, die ihren Ursprung in der Zuwanderung verschiedener Menschen hat, geht auch etwas anders mit folgenden Situationen um. Das muss man einfach bedenken. Zusätzlich haben wir vielleicht auch andere Vorstellung von Integration. Hier laufen mittlerweile viele von den verschleierten Beduinen rum, du hörst -auch in den Schulen- gebrochenes, schlechtes Deutsch. Viele Unis stöhnen ja auch schon ein paar Jahre, dass immer weniger Anfänger fähig sind, eine strukturierte, sprachlich angemessene Arbeit anzufertigen. Ich spreche diese "ollen" Kamellen in diesem Thema nur an, weil ich befürchte, dass die Politik dieselben Fehler aus der ersten "Flüchtlingswelle" aka "Gastarbeiter" begeht. Ich gebe den Teilnehmern (Kajetan und dem Imperator) hier bei der Beurteilung unserer leider immer noch aktuellen Teflon-Mutti recht. Mit der wird es einfach keine zielgerichtete Politik geben.
P.s: Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, ich habe einige interessante neue Sichtweisen mitgenommen.
Solch einen Satz hätte ich, um ehrlich zu sein, überhaupt nicht erwartet und bin überrascht. Vielen Dank für die geregelte Diskussion. Kann man hier ja nicht von jedem erwarten.