Hi De_Montferrat, willkommen in der Diskussion. Nun ich hatte Weavel[GER] am Anfang in diese Ecke gestellt. Zwar ganz klar weil die ersten Aussagen zu einem "Wir sammeln Spenden Thread", alle einen seltsamen Unterton hatten. Auch sein Post. Wahrscheinlich wollte er nur auf den Stimmungszugaufspringen, welcher die ersten drei gelesenen Meinungen vorgaben. Ich weiß es nicht.De_Montferrat hat geschrieben:Das hast du doch gar nicht nötig?! Wieso sollte man ständig, wenn man etwas kritisiert, auch all die positiven Beispiele herauskehren? Erstens übernimmt das die aktuelle Medienlandschaft komplett einseitig.Weavel[GER] hat geschrieben: Zugegeben: Ich habe in meinem ersten Post Positivbeispiele ungeschickterweise komplett unerwähnt gelassen. Aber ungeachtet dessen sollte meinen, dass solche sprachlichen Nuancen mittlerweile eigentlich die Runde gemacht haben sollten. Gerade von jemandem, der sich dann auch noch anmaßt meinen Bildungsstand zu kommentieren und mir eine braune Gesinnung zu unterstellen...
Nun aber zu deinem Teil. Doch man hat es Nötig ein möglichst neutrales Bild abzugeben, wenn man sich als Mensch in einer Situation neutral verhalten will. Andernfalls signalisiert man sofort eine politische Ausrichtung. Auch wenn das den wenigsten bewusst ist. Zur Medienlandschaft: Vielleicht hast du es nicht mitbekommen, aber DU, ER und ICH sind Teil der aktuellen Medienlandschaft geworden. Wir bestimmen hier mit unserem Ton/Umgang auch untereinander was dieses Medium mit uns macht und wie wir uns demgegenüber verhalten.
Ich bin an dieser Stelle immer sehr verwirrt, können wir uns darauf einigen eine politische Ausrichtung wie politische Links oder Rechts (Wikipedia), von extremen Positionen wie dem Rechtsextremismus zu trennen?Und warum muss man denn seine Aussagen dadurch immer relativieren? Natürlich gibt es ECHTE Menschen, mit ECHTEN Problemen, die ECHTE Hilfe brauchen. Und die sich anstrengen. Kenne auch hier selber Beispiele. Aber das negiert doch nicht all die anderen Probleme. Und macht einen auch nicht linker.
Auch verstehe ich jetzt nicht was du mit "Aber das negiert doch nicht all die anderen Probleme." meinst. Möchtest du darauf an dieser Stelle aufmerksam machen? Irgendwie Hilfsbereitschaft signalisieren? Hast du Sorge das andere Probleme angesichts eines viel dringenderen größeren Problemes zurückgestellt werden müssen oder weniger Beachtung finden?
Ah ich bin eben erst wieder eingestiegen und hatte noch nicht alle deine Posts gelesen. Schön das dich das "hippe Gebaren" auch stört, ich interpretiere das als diese "Wilkommen in Deutschland, hier sind die Brezeln und da sind Spielsachen"-Sache. Für mich war das nicht so schlimm weil ich dachte "Schön endlich zeigen einige Interesse, das ist besser als Steine Werfen. Wohl eher ein Zeichen an die meisten das die wirklich rechten in der Minderheit sind."Nur weil ich das ganze hippe Gebaren momentan kritisiere, heiße ich doch nicht plötzlich Gewalt gegen Menschen und deren Unterkünfte gut?! Was ist denn das für eine Logik?
Ich finde es eigentlich offensichtlich das dies ganz klar politisches Marketing war/ist und hoffe das sich bei 50% der Menschen diese Hilfsbereitschaft auch in den nächsten 10 Jahren zeigt. Zumindest so wie es im Fernsehn und im Radio zu hören war.
Jetzt noch mal zu dem Punkt mit der Logik, ich hatte es woanders im Thread schon mal geschrieben. Wenn man dazu neigt, sich nur negativ zu einem Punkt zu äußern verfärbt man schon das Bild. Genau das ist Logik. Wenn deine Optionen sind, "Nichts tun", "Dich dafür einzusetzen.", "Dich dagegen einzusetzen.", "Dich drüber Lustig machen.", "An der Situation gar nicht teil zu nehmen." Und man wählt: "Dich dagegen einzusetzen." dann sagt das deiner Meinung nach was?
Wie schon geschrieben, Katjan hatte sich neutral verhalten und angedeutet das er lediglich meine Position verstanden hat. Gestern/hier auf den ersten drei Seiten, war ich zudem noch etwas schockiert wie man überhaupt so reagieren kann, mittlerweile und im Laufe der Diskussion hat sich das etwas gelegt.Wird ja meist auch nur von Befürwortern ohne echtes Diskussionsinteresse zur Ablenkung gebracht. Und hey, Kajetan steht bestimmt jedes Mal am Bahnhof und spendet 3/4 seines guten Einkommens für die Flüchtlinge. Er wird also schon wissen, wer hier ein rechter Gewalttäter und Flüchtlingshasser ist und wer nicht. Also bitte keine Zweifel...
Wer wie du schreibst ein Gewalttäter ist oder ein Flüchtlingshasser ist kann man durchaus den Äußerungen dieser Diskussion entnehmen. Aber ich würde empfehlen es auch komplett zu Lesen und nicht nur die ersten Seiten. Warum sich jemand überhaupt darüber aufregt, wenn sich andere für etwas anagieren das einem humanitären Ziel folgt kann ich weiterhin nicht nachvollziehen.
Edit: Typo.