Metal Gear Solid (Klassiker) - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

$tranger
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid (Klassiker) - Special

Beitrag von $tranger »

Der PC-Port von damals funktioniert auch heute noch, bin mir nicht sicher ob das schon unter Abandonware läuft. Es gibt ne Version für Ps3/Ps4 und mit Emulatioren würde es auch funktionieren.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

HezzLD hat geschrieben:Ich habe mir zwar MGS V gekauft, will aber vor Teil 5 nochmals die ganze MGS-Reihe durchspielen. Teil 1 & 2 hab ich kurz nach Release gespielt. 2011 holte ich mir eine PS3,MGS4 und die HD-Collection um Teil 3 und PW nachzuholen. Ich dachte mir damals: Teil 1 ist wohl nicht drauf, weils irgendwann ein fettes remake gibt... und dann bringen sie zwei Jahre später die Legacy Edition :?

Da musst du zum Glück nicht groß trauern. Bei der Legacy Edition ist eigentlich wenn man die HD-Collection schon besitzt nur ein Download-Code für MGS1 dabei und Metal Gear Solid 4. Und beides kann man auch so sich für wenig Geld für die PS3 besorgen.

Es ist sogar viel billiger sich die HD-Collection, MGS4 und MGS1 so zu besorgen als sich die Legacy Collection zu kaufen falls man alle teile haben will.
Knight Seral
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knight Seral »

Antiidiotika hat geschrieben: Mantis hatte doch auch den Controller durch Vibrations Bewegt, quasi eine Art Telekinese.
Ja, das war praktisch die dritte Fähigkeit die er dann ja auch im Kampf ständig angewandt hat. Ich fand das nur nicht so cool wie das "Gedankenlesen" der Memory Card und des Controllers. Da es zu der Zeit schon normal war das Controller eine Rumble-Funktion haben. Da wusste man natürlich sofort was passiert wenn man den auf den Boden legt. Top wärs nur gewesen wenn es das erste Spiel mit dem Rumble-Feature wäre ;-)
Paba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paba »

DitDit hat geschrieben:
HezzLD hat geschrieben:Ich habe mir zwar MGS V gekauft, will aber vor Teil 5 nochmals die ganze MGS-Reihe durchspielen. Teil 1 & 2 hab ich kurz nach Release gespielt. 2011 holte ich mir eine PS3,MGS4 und die HD-Collection um Teil 3 und PW nachzuholen. Ich dachte mir damals: Teil 1 ist wohl nicht drauf, weils irgendwann ein fettes remake gibt... und dann bringen sie zwei Jahre später die Legacy Edition :?

Da musst du zum Glück nicht groß trauern. Bei der Legacy Edition ist eigentlich wenn man die HD-Collection schon besitzt nur ein Download-Code für MGS1 dabei und Metal Gear Solid 4. Und beides kann man auch so sich für wenig Geld für die PS3 besorgen.

Es ist sogar viel billiger sich die HD-Collection, MGS4 und MGS1 so zu besorgen als sich die Legacy Collection zu kaufen falls man alle teile haben will.
gut zu wissen. Vielen Dank.

Bezüglich MGS1. Grafik geht bei mir zwar nicht über alles, aber zwischen dem Original und der GC-Version besteht meiner Meinung nachschon ein riesen Unterschied. Von dem her passt es für mich, dass ich keine Gesamtkollektion habe.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Das erste MGS ist bis heute noch mein Favorit, nachdem ich dank MGS 3 auch die Originalteile spielen konnte ist Metal Gear 2: Solid Snake für mich das zweitbeste.

Eine Sache die alle 3D Metal Gears bisher für mich gemeinsam haben ist das es am Ende immer ne Stelle gibt die ich hasse.
In MGS 1 war es der Pal Schlüssel und das hin und her um ihn immer in die richtige Form zu bringen.
Vor allem wegen dieser EINEN Wache in der Halle in der Rex steht und der Kamera welche blöderweise Snake von vorne zeigt und ich deswegen ständig auf First Person View umschalten muss.
In Teil 2 sind es die unzähligen Rays die bekämpft werden müssen, in Teil 3 der Part in der man Eva mitschleppen muss und der blöde Microwellentunnel in Teil 4.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Hier wäre ich echt mal für Remakes der ersten drei Teile in heutiger Grafik bzw. mit der Fox Engine. MGS V ist nett, aber mehr auch nicht. Für mich wird das wahre Metal Gear Solid immer aus den ersten drei Teilen bestehen. Teil 4 fand ich auch schon nicht mehr pralle.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Finsterfrost hat geschrieben:Hier wäre ich echt mal für Remakes der ersten drei Teile in heutiger Grafik bzw. mit der Fox Engine. MGS V ist nett, aber mehr auch nicht. Für mich wird das wahre Metal Gear Solid immer aus den ersten drei Teilen bestehen. Teil 4 fand ich auch schon nicht mehr pralle.
An mir ist bis heute irgendwie Teil Drei vorbei gegangen. MGS1 war schon genial. Da wäre mir ein Remaster auch lieb. Vielleicht bekommt Konami das ja ohne Egojima hin...
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Sowohl Playstation 2 als auch Playstation 3 sind in allen Versionen komplett abwärtskompatibel zu Spielen der ersten Playstation-Konsole; hast du eine dieser beiden Konsolen, kannst du Metal Gear Solid also auch ohne PSX spielen.
Außerdem gibt es MGS im PSN.
Kerub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kerub »

No Cars Go hat geschrieben:Außerdem gibt es MGS im PSN.
Mit einem deutschen PSN Account leider nur in der grauenvollen lokalisierten Version.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

lAmbdA hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Danny1981 hat geschrieben:Das einzige MGS Spiel, das ich durch habe.
Bisher auch das beste, an den anderen Spielen hat mich immer irgendwas gestört
Jap. Ich kam nach dem ersten auch nie mehr richtig in ein MGS Spiel rein.
Da bin ich mal froh, dass ich nicht der einzige bin. Das erste war wirklich genial, in jeder Hinsicht. Das Gameplay wie auch der bis dahin nie dagwesenen cineastische Charakter waren ein Revolution.

Aber danach... die folgenden Teile empfand ich mehr und mehr als "unrund". Es wirkt zunehmend aufgesetzt. Was bei MGS tatsächlich war, wurde von Teil zu Teil versucht mit zunehmenden Druck zu erzwingen. Diese imo kläglichen Versuche zu provozieren/schokieren wirken auf mich nur noch albern, genau wie die nunmal sehr kitschige und wahnsinig überzeichnete Geschichte mit einer authentischen Tiefe zu rechtfertigen. Ich hab die anderen Teile durch gespielt, da sie doch am Ende doch zu den unterhaltsameren Games gehörten, aber der so Sachen wie der Regentanz von Quiet... Wow. Nach der Faceplam brauchte ich erst mal ne ordentliche Pause. Vllt. schaffe ich Teil5 als ersten Teil nicht durch...
Ich muss dazu sagen, dass ich den ersten erst vor etwa 12 Monaten angefangen und beendet habe :)
Danach die Trilogie fand ich (von der Tanker-Mission von Sons of Liberty abgesehen) furchtbar öde.

Teil 5 könnte was für mich sein :)
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

Knight Seral hat geschrieben:Ich hab das Spiel damals mit 12 Jahren zufällig bei nem Freund gesehen. Dort hatte er mir direkt den Kampf gegen Rex vorgeführt. Damals hatte ich noch nie so eine gute Grafik gesehen und schon gar nicht so einen riesen Boss O_O
Kurz darauf hab ich mir dann eine PSX gekauft und das Spiel ausgeliehen. Ja richtig selbst gekauft, vom eigenen zusammengesparten Geld - 250 DM waren das damals - enorm viel Geld mit 12! ;-)
Echt unglaublich, wenn man bedenkt wieviel damals Spiele gekostet haben. Heutzutage bekommt man in den Sales alles mehr oder weniger nachgeschmissen.
Selbst alte DOS Spiele, die heutzutage Abadonware sind, haben damals 150 DM gekostet.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Für PSX Titel hat man damals so 119 DM hingelegt, wenn ich mich nicht irre. Vor 20 Jahren war das Lohnniveau aber schon anders, also ist es ja schon irgendwie teurer gewesen. Wobei, dadurch das viele andere Dinge auch teurer als damals sind, kann man das auch nicht so genau sagen. ^^

Mein erster Kontakt zu MGS war auch über die PSX. Weihnachten 2000 war es soweit, die PSX verabschiedete das SNES unterm Fernseher und der Trailer auf der Demo Disc hat mich total weggeblasen. Als Kind habe ich damals gar nicht in vollen Umfang mitbekommen, wie wegweisend dieser Titel war. Ich konnte überhaupt froh sein, in dem Alter dieses Spiel zocken zu können. ^^

Meine Oma hat mir einmal eine Stunde lang beim spielen zu geschaut. Sie war bestimmt gefesselt von der Atmosphäre, der Spannung beim Schleichen und den schlauen Monologen zu den geschichtlichen Hintergründen. An der Sprachausgabe kann es nicht gelegen haben. xD
Solidus Snake X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake X »

also ich bin der Meinung wenn ihr schon umrechnet sollte man dabei bitte auch die Inflationsrate von sein 1999 beachten :D

zudem hatte man damals ein fertiges Spiel und musste nicht noch 50 Patches dazu laden. Danke.