PC wird als Spiele-Plattform immer beliebter; Spiele-Absatz soll 2016 die Konsolen übertreffen; Studie über problematisch hohen Energieverbrauch von "Gaming-PCs"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: PC wird als Spiele-Plattform immer beliebter; Spiele-Absatz soll 2016 die Konsolen übertreffen; Studie über problema

Beitrag von sourcOr »

Du brauchst keinen Quad Core für einen flüssigen Betrieb. Ich denke eher, dass das Notebook von Werk ab mit Software-Müll zugeschissen wurde, der nebenbei läuft. Das wäre jetzt das naheliegenste denke ich. Vllt gibt es auch zu wenig Speicherplatz auf der Systempartition. Vllt ist auch die Festplatte selbst der Übeltäter. Von alleine sollte der Browser nämlich nicht nennenswert langsamer werden. Ob da jetzt Flash aktiviert ist oder Peng, das ist eigentlich Jacke wie Hose!
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: PC wird als Spiele-Plattform immer beliebter; Spiele-Absatz soll 2016 die Konsolen übertreffen; Studie über problema

Beitrag von Lumilicious »

ChrisJumper hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Und du vergisst das du Zeit brauchst um am Retailmarkt teilzunehmen. Zeit und dazu auch noch die Lust hinzufahren. Einfach aus dem Regal nehmen ist nämlich nicht, wenn du noch gar nicht da bist.
Wenn du dann noch irgendwo wohnst wo der nächste Saturn/Media Markt oder vertraute Spieledealer 15km weg ist und du kein Auto hast, dann viel Spaß mit Bus&Bahn. Wohnst in der Großstadt dann viel Spaß mit dem Verkehr.
Wie machst du das bei deinen Lebensmitteln? Kannst du da nicht eifnach zusätzlich noch so ein Spiel besorgen? Überlege mal wie lange der Weg zu deiner Arbeitsstele ist, ist da nirgendwo die Möglichkeit kurz auszusteigen, heranzufahren und Einzukaufen? Wobei, gut Discounter haben das ja nicht mehr. In der Großstadt kann man Online bei den Supermärkten bestellen und die liefern einen das mittlerweile bis ins Haus, noch am selben Tag.
Es ging mir einzig und allein darum, das Du sagst bei Konsolen isses einfach "Verglichen mit Retail: Spiel aus dem Regal nehmen, zur Kasse gehen, evtl Personalausweis zeigen, Bargeld hinlegen. Spiel mitnehmen, in die PS4 stecken, 5 bis 10 Minuten warten und gleich loszocken." während du einiges auslässt was den Gang in den Laden eigentlich unangenehm macht.

Ich finde das erstellen einer E-Mail, kurzem registrieren und eingeben von Konto oder Kreditkartennummer deutlich angenehmer als Abends für ein Game in der Stadt rumzugurken.

Wenn du so einen Händler natürlich direkt gegenüber hast, dann okay. Lass Ich alles gelten was du sagst, aber nicht wenn man Umwege in Kauf nehmen muss. Schon allein dann ist der Aufwand unvergleichbar höher als beim Onlinekauf zuhause vom PC (oder PSN/XBL/Nintendostore) aus.

Wären die Preise nicht so verdammt beschissen bei der WiiU oder damals schon bei der 360, dann hätte Ich wohl nie Spiele bei Amazon für die Systeme bestellt, sondern wäre auch da voll Digital, da Ich meine Konsolen/Spiele eh nicht verkaufe, sondern allerhöchstens in der Familie weiter gebe tangiert es mich nicht sonderlich das Ich die Spiele dann an die Hardware oder nen Account binde.
Leon-x hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Und du vergisst das du Zeit brauchst um am Retailmarkt teilzunehmen. Zeit und dazu auch noch die Lust hinzufahren. Einfach aus dem Regal nehmen ist nämlich nicht, wenn du noch gar nicht da bist.
Wenn du dann noch irgendwo wohnst wo der nächste Saturn/Media Markt oder vertraute Spieledealer 15km weg ist und du kein Auto hast, dann viel Spaß mit Bus&Bahn. Wohnst in der Großstadt dann viel Spaß mit dem Verkehr.

Dagegen sind ein paar Klicks und das anlegen einer e-mail ein Witz. :roll:
Glaube Leute mit solchen Problemen kaufen erst recht bei Amazon und Co. Games auf Disk gibt es ja nicht nur im Elektromarkt. Einige Importieren sogar Konsolengames. Bestellung geht fix per Handy. Oft wird es bei einigen Händlern früher versand und muss nicht bis zur digitalen Freischaltung warten.

Denk mal das wie/wo man kauft jetzt nicht zwangsweise was mit der Plattformwahl zu tun hat oder vom PC wirklich abhält.
Ja, aber das war nicht der Punkt. Wenn man bei Amazon und Co bestellen kann, dann hat man auch ne E-Mail die man bei Steam und Co nutzen kann (somit fällt das erstellen flach - etwas was ja als "Aufwand" dargestellt wurde. Davon abgesehen hat jeder mit nem Smartphone ne E-Mail).
Es ging mir einzig und allein darum aufzuzeigen dass man ein Retailspiel nicht einfach so hat und in die Konsole (oder den PC) stecken kann. Es sind Wege und Wartezeiten damit verbunden die man sich sparen kann... und das ist mir sehr wichtig, vor allem da Ich keine Lust habe hinter nem Rentner zu stehen der auch noch meint Pfennige an der Kasse zählen zu müssen, oder Ich generell keine große Lust auf Kaufhaus Atmosphäre nach der Arbeit habe.

Okay, wäre Ich 10 Jahre jünger, hätte Ich weniger Probs damit nach der Arbeit noch Wege zu erledigen, die Zeiten sind aber vorbei. Ich bin wirklich froh wenn Ich nach nem 10 Stunden Tag Zuhause bin.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich nutze auch irgendwie beides aus beiden Welten, schau mal einen Stream, kaufe aber auch noch Retail. Aber ich hatte es auch schon das ich ein Spiel Online gekauft hatte und Stunden warten musste bis es dann auf der Platte war.

Zugegeben ich Poste hier auch nur aus der Angst das es irgendwann nur noch Online geht und nur noch mit Personalausweis-ID bei jedem Kauf. Denn etwas anders Spielt aktuell beim Online-Handel ja auch immer noch eine Rolle: Man kann nicht mehr anonym mit Bargeld zahlen.

@SourcOr
Flash spielt insofern eine Rolle das es zu einem großen Teil, remote und anonym den Einstieg und letztlich die Kompromittierung eine Betriebssystemes erleichtert. Ungeachtet dessen frisst Flash auch GPU (Hardwarebeschleunigung) und CPU Zeit. Leider noch viel zu oft dank Werbung.

Aber es stimmt schon der Prozessor sollte mit 3 Gigaherz nicht so das Problem sein, vielleicht wirklich mal den Speicherverbrauch und CPU Auslastung untersuchen. Toll ist auch eine SSD einzubauen, das macht leider auch noch viel aus bei aktuellen Systemen.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Ihr führt hier echt die Art und Weise wie ich mir ein Spiel besorgen kann/muss als Argument auf? Ist die Gesellschaft so bequem das der Gang zum örtlichen Elektrohandel jetzt schon wie ein Trip von biblischem Ausmaß dargestellt wird!? ;-)

Ich persönlich bevorzuge die Konsole! Spiel zwar auch ab und an auf dem Lap Top (Strategie und Adventures) aber irgendwann ging es mir auf den Geist das ich alle 2 Jahre nachrüsten musste um die neusten Spiele bequem und in voller Pracht zu genießen. Auch ging mir das Installieren mächtig auf den Zeiger! War dann noch irgend etwas inkompatibel...boah Hass! ;-) Hinzu kommt noch das viele meiner Lieblingsspieleserien für den PC entweder schlecht oder unterm Strich sogar gar nicht mehr für den PC umgesetzt wurden!(Sportspiele) Da war die Konsole einfach praktischer!
Allerdings stößt mir die momentane Entwicklung etwas auf! Anmachen und reinschieben und loslegen ist ja nicht mehr wirklich ein Argument!
Obscoritas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscoritas »

Erdbeermännchen hat geschrieben:Allerdings stößt mir die momentane Entwicklung etwas auf! Anmachen und reinschieben und loslegen ist ja nicht mehr wirklich ein Argument!

.... hahaha made my day :ugly: :mrgreen:
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Bild
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Obscoritas hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben:Allerdings stößt mir die momentane Entwicklung etwas auf! Anmachen und reinschieben und loslegen ist ja nicht mehr wirklich ein Argument!

Oh warum so belustigt? Hab ich mich falsch ausgedrückt?
Obscoritas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscoritas »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
Obscoritas hat geschrieben:

Oh warum so belustigt? Hab ich mich falsch ausgedrückt?
Um Himmels Willen nein, genau richtig.^^

Alles gut :wink:
Rausgelost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rausgelost »

Nun, aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass der PC Markt sich wohl wirklich aus MMOs und F2P Spielen so profitabel zeigt. Bei mir im Freundeskreis gibt es wenige PC Spieler, die noch Spiele wirklich kaufen (beim Steam Summer Sale schlagen ein paar Leute dann doch mal für 1-2 Spiele zu). Die dort am meist gespielten Spiele am PC sind wohl Hearthstone, Heroes of the Storm, League of Legends, World of Warcraft, Counter-Strike, und weitere MMOs und F2P. Gut, Counter-Strike ist jetzt mal wirklich ein "Vollpreisspiel", wobei das eben nicht gerade die Statistik in die Höhe treibt. Kenne noch einige Konsolenspieler und hier wird hingegen eher Geld in AAA oder andere Spiele investiert.

Ich selbst bevorzuge mittlerweile für Grafikintensive Spiele, sowie andere AAA Titel, die Konsole, in meinem Fall PS4 und insbesondere Wii U (für mich die derzeit beste Konsole, da meiste Exklusivtitel, viel Spitscreen, etc.). Auch ich habe früher jahrelang immer wieder geupgradet (im Schnitt alle 2-3 Jahre) und irgendwann habe ich mir ein potenteres Multimedia Notebook geholt, welches dann meinen Desktop verdrängt hatte. Das Notebook nutze ich nun auch seit 3-4 Jahren und es reicht immer noch für meine Arbeiten (u.a. entwickeln & Strategiespiele) aus. Das einzige was eben nun mehr an seine Grenzen kommt, ist die GPU, aber damit kann und muss ich leben, wenn ich mir nicht direkt wieder ein neues Gerät holen möchte.
Dazu kommt, dass mein Hauptsystem seit langer Zeit Linux ist. Windows liegt zwar parallel auch auf der Platte, aber ich versuche nach Möglichkeit das OS nicht zu starten (die meisten Spiele für mein Notebook gibt es ohnehin bereits für Linux, z.B. Civ V, Crusader Kings II, etc.).

Konsolenspiele werden bei mir übrigens vom Händler im Nachbarort bestellt / gekauft / abgegeben / vorbestellt. Dort wird man dann auch gerne mal mit Handschlag begrüßt und ggf. gibt es ein Spiel auch schon mal ein paar Tage vor Release.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Aus deiner eigenen Erfahrung kannst du nur sagen, was für den Rahmen deiner Wahrnehmung gültig ist, aber nicht für "den PC Markt" sprechen.
Rausgelost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rausgelost »

Deswegen habe ich versucht entsprechende Wörter wie "wohl" zu verwenden.

Aber ums nochmal deutlicher zu machen: Meine Aussage über den PC Markt bezieht sich natürlich auf IMHO ... oder eben meiner Wahrnehmung.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ja, naja, nein... ja... EGAL! ;)

Das Problem ist, dass du halt einfach so von der Sprache aus nicht "der PC Markt" und "aus meiner Beobachtung" sagen kannst... Egal, was du sagen willst.

Aber davon mal abgesehen, interessant wären ein paar andere Zahlen:
Kaufen deine Kumpels bei den F2P und MMOs Inhalte?
Wie viele Spiele für wieviel kaufen die denn bei den Sales so?

Bei meinen Kumpels weiß ich z.B., dass die bei World of Tanks Munition gekauft haben, einfach nur weil sie das Spiel so gut fanden, dass sie die Entwickler direkt unterstützen wollten.

Steam Sales müssen den jeweiligen Anbieter des Spieles ja auch nicht arm machen, wenn sich die Herstellungskosten einmal amortisiert haben, ist jede weitere digitale Kopie fast 100% Marge.

Ansonsten bräuchten wir mal ein paar Zahlen vom Markt, um über "den Markt" spekulieren zu können.
Denn dass ich mehr non-F2P/MMO Titel sehe bedeutet ja nur, dass mich F2P/MMOs nicht interessieren.
Ein XCOM2 macht dann auch noch keinen Spielesommer und so...
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 10.09.2015 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich habe mich mittlerweile entschieden meinen Rechner aufzurüsten obwohl ich auch gern auf der Konsole zocke. Nur gerade bei Multiplattformtitel zieht es mich langsam mehr zum PC wenn gerade Open World Games dann auf PS4 und One keine stabilen 30fps halten und bis auf 20 runterrutschen.
Anderer Grund ist es dass ich Spiele mit FXAA nicht mehr sehen kann. Bild ist mir einfach zu verwaschen. Da habe ich lieber die Option andere Kantenglättung oder ganz abzuschalten.

Deswegen hängen bei mir die Konsolen immer mehr am 27" Monitor da durch die höhere Pixeldichte Flimmern nicht so sehr ins Auge fällt als am 50 Zöller. Mir ist natürlich bewusst dass man bei der Bauform und Preis der Konsolen kein aufwändiges AA erwarten kann.
Eigentlich müsste eher der PC ins Wohnzimmer wandern. Aber da ich immer mehr merke dass ich beim kleineren Monitor mehr Überblick und bessere Reaktionszeit geniese hängt man halt auch die Konsolen dran.

Zumal als Rennspielfreund am Rechner noch mein Logitech-Lenkrad für Assetto Corsa und Project Cars funktioniert. Die Sache haben sie auf Playstation und One eh in den Sand gesetzt. Ich werde zwar dort auch weiterhin Forza, GT und DriveClub fahren aber schaffe mir nicht extra für jede Konsole ein Lenkrad für über 250,- € an. Die 100,- Teile ohne Forcefeedback kommen mir nicht ins Haus.

So hat halt jeder seine Gründe warum er auf eine gewisse Plattform setzt oder Mehrgleisig fährt.

Ich freu mich aber trotz Multiplattformtitel am PC besonders auf die konsolenexklusiven Sachen wie Halo, Gears 4, Uncharted, Zelda usw...
Besonders Partygames bleiben eh Playstation, One und Wii U meist vorbehalten.
Rausgelost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rausgelost »

Uff, gute Fragen bzgl. der Käufe in F2P Spielen ...

Ich weiß von mehreren Kollegen, dass diese regelmäßig Geld in Heroes of the Storm und Hearthstone investieren. Da gibs "Sparfüchse", die 10,-€ mal dort liegen lassen haben und dann gibts auch welche, die in den letzen 6 Monaten ca. 30-60 € haben liegen lassen. Alle begründen das aber auch mit dem "Gutes Spiel muss unterstützt werden" Argument (wo sie ja auch Recht haben).

Ich selber habe auch bereits bei einigen F2P Spielen mitgespielt, jedoch ist bei mir, bis auf hin und wieder mal eine Runde Hearthstone ist da aber nicht mehr viel übrig geblieben. Seit offiziellem erscheinen von Hearthstone habe ich ca 20,-€ rein investiert.
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

Ich glaube, die meisten Gamer haben das Problem nicht wirklich an sich rangelassen. Umweltschutz und Klimaerwärmung stehen da nicht so hoch auf der Agenda. Der Gamer schiebt es auf die Hersteller, die Hersteller auf die Produzenten, und die werden vermutlich sagen, es sei doch am Kunden was er kauft und was nicht.

Hier gehts nicht um PC vs Konsole, sondern um Unwelt und Klima. Ein wesentlichen Problem ist, dass sich Gamer einfach riesige Boliden kaufen, und die laufen quasi den ganzen Tag. Auch wenn sie nicht zocken. Und das ist natürlich, als würde man mit dem Porsche zum Aldi einkaufen fahren. Für Internet, Mails und anderes nicht-gaming ist so ein Gamer Bolide total überzüchtet. Die "Mühe" nach dem High End Game den Boliden abschalten und auf einen sparsamen Rechner zu wechseln, ist wohl vielen Gamers zu mühsam. Das ist also teils eine Frage des persönlichen Verhaltens. Lasse ich den High End Rechner auch an, wenn ich 1-2 Stunden in die Stadt fahre? Oder wenn ich die nächste 2-3 Stunden nur Facebook surfe?

Ob das technisch lösbar ist, ist die Frage. High End Technologie erzeugt nunmal viel Hitze. Die Gesetze der Physik lassen sich nicht ohne weiteres aushebeln. Viel Leistung erfordert nunmal viel Strom. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und super energie-effiziente System werden idR teuer sein.