https://blog.malwarebytes.org/social-en ... snake-oil/Xris hat geschrieben:Dafür gibts Tools. Bspw. CCleaner.
PC wird als Spiele-Plattform immer beliebter; Spiele-Absatz soll 2016 die Konsolen übertreffen; Studie über problematisch hohen Energieverbrauch von "Gaming-PCs"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Re: PC wird als Spiele-Plattform immer beliebter; Spiele-Absatz soll 2016 die Konsolen übertreffen; Studie über problema
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Re: PC wird als Spiele-Plattform immer beliebter; Spiele-Absatz soll 2016 die Konsolen übertreffen; Studie über problema
CCleaner macht einen halbwegs passablen Job wenn es darum geht den Browser Müll zu beseitigen. Die Registry Funktionen lassen sich deaktiveren. Was mann auch tun sollte. Was möchtest du Laien sonst raten? Alles in Kleinarbeit aufzuräumen?
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Ich rate dazu, den "Browsermüll" einfach liegen zu lassen. Meistens geht es ja doch nur um den eigenen PC, wenn von "Privatsphäre" die Rede ist. Wer außer Einbrechern hat darauf denn unbefugt Zugriff? Zur Not gibt's ja auch noch diesen Inkognito-Modus oder "private Browserfenster", wo Cache und Verlauf anschließend nicht verraten, dass man sich für Reisen in die Mongolei, Black on Blonde oder Trauringe interessiert hat — oder was auch immer man in wikipedia und google grad interessant findet, wofür man sich aber schämt.
Und gegen Cookies gibt es eine Vielzahl von Browseraddons/-Plugins.
Und gegen Cookies gibt es eine Vielzahl von Browseraddons/-Plugins.
- shakeyourbunny
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re:
Es liegt weniger am PC als an den Webseiten, neben der Werbung auch teilweise ein Dutzend Trackingmüll (soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook..., den IVW/CP-Müll, Browsersniffing, etc) mitladen, die fast alle dynamisch generiert werden. Dazu noch schlampig programmiertes JavaScript und (Werbe)Flashanzeigen, das summiert sich bei intensiver Nutzung.superboss hat geschrieben:"Unser" neuer Pc ist nach ner gewissen Zeit (und relativ häufigem Internet Surfen) schon wieder so extrem langsam..wenn ich Seiten wie das neue 4p Forum oder spox lade, habe ich immer das Gefühl, er will, dass ich ihn einfach in Ruhe lasse...
Abhilfe schafft das Deaktivieren von Flash (Ausnahmen freigeben) und ein Werbeblocker, wobei diese inzwischen nur die gröbsten Anstifter rausfiltern, es haben sich inzwischen sehr viele Firmen in den Werbeblocklisten freigekauft, vor allem, die "unsichtbares" Tracking betreiben. Als Ergänzung zum Werbeblocker sind Sachen wie BetterPrivacy und RequestPolicy empfehlenswert. Ohne JavaScript Webseiten benutzen wollen ist leider heutzutage inzwischen sehr anstrengend geworden
Es tut mir zwar teilweise bei den Webseiten leid, daß ich Werbung blockiere, aber jedesmal, wenn ich diese versuchsweise deaktiviere, blinkt und hüpft es nervös am Bildschirm herum, daß man vom eigentlichen Inhalt abgelenkt wird und man wird mit dermassen vielen zusätzlichen Requests beglückt, daß man reflexartig die Schutzmassnahmen wieder aktiviert.
- JCD_Bionicman
- Persönliche Nachricht:
Re:
Wer es wirklich noch schafft, ein halbwegs aktuelles System mit Quadcore und System-SSD im Normalbetrieb zu verlangsamen, muss einzig und alleine sich selbst hinterfragen. Und "Lautstärke" als Kritikpunkt beim PC ist auch eher abenteuerlich. Ein ordentlich konfigurierter PC ist deutlich leiser als die WiiU und ein Bruchteil so laut wie die PS4. In der Hinsicht kann einzig die X1 mithalten.superboss hat geschrieben:"Unser" neuer Pc ist nach ner gewissen Zeit (und relativ häufigem Internet Surfen) schon wieder so extrem langsam..
Aber man sieht an solchen Beispielen deutlich: PC ist nicht für jeden. Und das ist gar nicht abschätzig gemeint. Man muss sich ein klein wenig mit der Materie beschäftigen, ordentliche Komponenten kaufen und das System ordentlich einrichten. Wer sich unnötig viele billige Gehäuselüfter und eine GPU mit Radiallüfter ins System knallt, hat halt eher keinen Spaß.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Jup das dachte ich auch gerade. Installationsbildschirme und Pfade bei Steam. Da musste ich schon ein wenig schmunzeln. Aber immerhin werkele ich ab und zu mal tatsächlich noch im Explorer vor mich hin. Aber das ist dann schon auf freiwilliger Basis.Temeter hat geschrieben:Du spielst nicht am PC, oder?ronny_83 hat geschrieben:Konsolen sind im Vergleich zum PCs immer noch um einiges mehr Plug & Play. Über was muss man sich da Gedanken machen? Installiert sich doch alles von alleine, muss nix gewartet werden. Man muss sich dort über so gut wie nix Gedanken machen außer, wie man evtl. die Konsole ins Netzwerk bekommt oder die optimalen Signal-Settings für den eigenen TV auswählt.an_druid hat geschrieben:5.Konsolen sind kein Plug'nPlay mehr, während auf der anderen Seite die Betribssysteme immer zugänglicher und unkomplizierter werden (z:B vorinstaliertes BS+Support usw) .
Allein schon, dass man beim PC bei neuen Programmen immer noch durch eine Vielzahl an Installationsbildschirmen geleitet wird, Installationspfade aussucht, dies und das bestätigt oder abhakt etc. ist alles andere als Plug & Play. Jedes zusätzliche Gerät hat meist auch spezielle Software zur optimalen Funktionsfähigkeit, was Installation und EInstellungen vorraussetzt.
Über sowas muss ich mir bei einer WiiU keine Gedanken machen. Dauert keine Minute und ich spiele. Bei der PS3 ist zwar das Betriebssystem etwas langsamer und vielfältiger. Aber selbst dort hab ich so gut wie nie was anderes gemacht außer ne Disc einzulegen, abzuwarten bis Updates installiert sind und losgespielt.
PC-Betriebssysteme sind zwar zugänglicher als früher, aber alles andere als wirklich Plug & Play.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung, ich habe mir der Einfachheit halber eine 1 GB SSD geholt. Habe auch noch ne HDD als Datenmüllhalde drin, aber ich weiß einfach nicht was du meinst. Langsamer wird da gar nix. Ich musste nach dem Win 10 Upgrade aber nochmal das Betriebssystem aufsetzen, weil der PC danach gestockt hat.ronny_83 hat geschrieben:
Genau. Sonst wär ja deine Argumentation sinnlos. Allein, dass ein PC durch Datenmüll mit der Zeit immer langsamer wird, weil die (uralte Technik) Registry immer voller wird, man optimalerweise Betriebssystem und Programme/ Spiele auf separaten Partitionen installiert (vor allem, wenn man eine SSD für das BS hat) und dadurch jede "empfohlene" Installation hinfällig wird ist total Plug&Play.
Genauso könnt ich dich fragen, ob du WiiU spielst.
Aber kann ja sein, dass solch einfache Maßnahmen ja Konsolenspieler heillos überfordern. Ich sehe jedenfalls krasse Komfortablitätsschübe seit MS DOS Zeiten.
Ich empfinde meine PS 3 oder meinen 3DS nicht unbedingt als komfortabler. Ohne Explorer komme ich mir irgendwie nackt und entmündigt vor.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Jep. Steam mag zwar aus Prinzip ein PITA für Retail-Spiele sein, aber es ist definitiv komfortabel, gerade digitale Spiele erfordern weniger Aufwand als jemals zuvor, vielleicht sogar weniger als aktuelle Konsolen. Andere Anbieter wie GoG ziehen nach, da passiert auch alles vollautomatisch.FuerstderSchatten hat geschrieben:Jup das dachte ich auch gerade. Installationsbildschirme und Pfade bei Steam. Da musste ich schon ein wenig schmunzeln. Aber immerhin werkele ich ab und zu mal tatsächlich noch im Explorer vor mich hin. Aber das ist dann schon auf freiwilliger Basis.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Nun das mit dem weniger Aufwand als jemals zuvor stimmt hinten und vorne nicht. Du vergisst das du Internet brauchst um an dem Markt teilnehmen zu können. Dann diese Karten oder dein Konto irgendwie hinterlegen, dann musst du dein Alter verifizieren und hinterlegen. Dann brauchst du auch noch eine E-Mail-Adresse (ganz schlecht wenn die dir jemand hackt.) und erst dann beginnt das Kaufvergnügen.Temeter hat geschrieben:Steam mag zwar aus Prinzip ein PITA für Retail-Spiele sein, aber es ist definitiv komfortabel, gerade digitale Spiele erfordern weniger Aufwand als jemals zuvor, vielleicht sogar weniger als aktuelle Konsolen. Andere Anbieter wie GoG ziehen nach, da passiert auch alles vollautomatisch.
Verglichen mit Retail: Spiel aus dem Regal nehmen, zur Kasse gehen, evtl Personalausweis zeigen, Bargeld hinlegen. Spiel mitnehmen, in die PS4 stecken, 5 bis 10 Minuten warten und gleich loszocken.
Die einzige Sauerei finde ich das man Multiplayer nicht mehr im LAN spielen kann. Aber das geht beim PC ja auch immer weniger. Wenigstens geht es auf der PS4 noch komplett offline.
Bei den tragbaren Konsolen ist es sogar noch einfacher. Spiel kaufen, einstecken losspielen.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Diese 'Vorraussetzungen' sind aber ziemlich veraltet, und machen darüber hinaus nicht viel Sinn als Vergleich. Bei den Punkten musstest du dir wohl arg was aus dem Fingern saugen, um da noch gegenzuargumentieren.ChrisJumper hat geschrieben:Nun das mit dem weniger Aufwand als jemals zuvor stimmt hinten und vorne nicht. Du vergisst das du Internet brauchst um an dem Markt teilnehmen zu können. Dann diese Karten oder dein Konto irgendwie hinterlegen, dann musst du dein Alter verifizieren und hinterlegen. Dann brauchst du auch noch eine E-Mail-Adresse (ganz schlecht wenn die dir jemand hackt.) und erst dann beginnt das Kaufvergnügen.Temeter hat geschrieben:Steam mag zwar aus Prinzip ein PITA für Retail-Spiele sein, aber es ist definitiv komfortabel, gerade digitale Spiele erfordern weniger Aufwand als jemals zuvor, vielleicht sogar weniger als aktuelle Konsolen. Andere Anbieter wie GoG ziehen nach, da passiert auch alles vollautomatisch.
Verglichen mit Retail: Spiel aus dem Regal nehmen, zur Kasse gehen, evtl Personalausweis zeigen, Bargeld hinlegen. Spiel mitnehmen, in die PS4 stecken, 5 bis 10 Minuten warten und gleich loszocken.
Die einzige Sauerei finde ich das man Multiplayer nicht mehr im LAN spielen kann. Aber das geht beim PC ja auch immer weniger. Wenigstens geht es auf der PS4 noch komplett offline.
Bei den tragbaren Konsolen ist es sogar noch einfacher. Spiel kaufen, einstecken losspielen.
Heutzutage hat praktisch jeder Internet und eine Email Adresse. Du musst dein Alter ebenfalls nicht verifizieren (außer eien 13+ Box anzuklicken). Von wegen 'schlimm wenn dir die Jemand hackt', mit Spielen hat das überhaupt nichts mehr zu tun.
Gleichzeitig gibts für die PS4 und Box Versionen mittlerweile auch Day 1 patches, die oft gerne mal ein par Gigabytes wiegen. Die Releaseversionen haben oft Bugs, die Qualitätsstandards ließen schon vor einer ganzen Weile nach. Und Accounts? Die benutzt an den Konsole ebenfalls so gut wie jeder. Ohne Internet und Email bist du bei Konsolen auch mehr oder weniger aufgeschmissen, die Box startete zu release nicht mal korrekt ohne Day One Update. Afair musste ich mich im PSN bei der PS3 ebenfalls mit meiner Adresse anmelden.
'Kaufen, einstecken, losspielen' ist spätestens seit der PS360 nicht mehr so. Heutzutage schlägst du dich teils mit 50GB Installationen herum, die du auf einer mickrigen 500GB Festplatte unterbringen sollst.
Und wenn es um offline spielen geht, das funktioniert bei digitalen Plattformen ebenfalls.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Und du vergisst das du Zeit brauchst um am Retailmarkt teilzunehmen. Zeit und dazu auch noch die Lust hinzufahren. Einfach aus dem Regal nehmen ist nämlich nicht, wenn du noch gar nicht da bist.ChrisJumper hat geschrieben:Nun das mit dem weniger Aufwand als jemals zuvor stimmt hinten und vorne nicht. Du vergisst das du Internet brauchst um an dem Markt teilnehmen zu könnenTemeter hat geschrieben:Steam mag zwar aus Prinzip ein PITA für Retail-Spiele sein, aber es ist definitiv komfortabel, gerade digitale Spiele erfordern weniger Aufwand als jemals zuvor, vielleicht sogar weniger als aktuelle Konsolen. Andere Anbieter wie GoG ziehen nach, da passiert auch alles vollautomatisch.
Wenn du dann noch irgendwo wohnst wo der nächste Saturn/Media Markt oder vertraute Spieledealer 15km weg ist und du kein Auto hast, dann viel Spaß mit Bus&Bahn. Wohnst in der Großstadt dann viel Spaß mit dem Verkehr.
Dagegen sind ein paar Klicks und das anlegen einer e-mail ein Witz.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Doch doch, meine PS3 ist immer noch Einstöpseln und losspielen da sie über kein Internet verfügt. Firmewareupdates haben da übrigens einfach die Spiele mitgebracht. Sprich: Uncharted 3, machte ein Firmewareupdate und man konnte das Spiel installieren. Natürlich die Patches sind so ein Punkt, aber im Grunde laufen die auch alle ohne.
Bei der PS4 denke ich sollte das auch der Fall sein. Nur Multiplayer geht halt nicht.
Ich wollte die negativen Punkte auch nur kurz anmerken damit man die nicht vergisst. Es ist halt keine schöne neue heile bequeme Welt ohne Nachteile, ich denke da müssen wir uns nicht drüber streiten. Mir geht es nur darum das man das nicht vergisst wenn eines Tages Unternehmen Nutzer, als Nutzer zweiter Klasse beschränken weil diese weniger zu firmeneigenen Produkten greifen oder die falsche Politische Ausrichtung haben. Selbiges bei der Polizei, wenn sie mit Online-Trojaner auf deinem Rechner nach Auffälligkeiten suchen.
Es ist immer wieder schön wenn man mal mit seinem Steam-Account eine auslandsreise macht und merkt das man auf seine gesamten Steamspiele (nicht die die schon installiert sind) nicht zugreifen kann weil das Land in dem man sich befindet ausgeschlossen wird oder das Internet mal nicht ganz so vorteilhaft ist.
Bei der PS4 denke ich sollte das auch der Fall sein. Nur Multiplayer geht halt nicht.
Ich wollte die negativen Punkte auch nur kurz anmerken damit man die nicht vergisst. Es ist halt keine schöne neue heile bequeme Welt ohne Nachteile, ich denke da müssen wir uns nicht drüber streiten. Mir geht es nur darum das man das nicht vergisst wenn eines Tages Unternehmen Nutzer, als Nutzer zweiter Klasse beschränken weil diese weniger zu firmeneigenen Produkten greifen oder die falsche Politische Ausrichtung haben. Selbiges bei der Polizei, wenn sie mit Online-Trojaner auf deinem Rechner nach Auffälligkeiten suchen.
Es ist immer wieder schön wenn man mal mit seinem Steam-Account eine auslandsreise macht und merkt das man auf seine gesamten Steamspiele (nicht die die schon installiert sind) nicht zugreifen kann weil das Land in dem man sich befindet ausgeschlossen wird oder das Internet mal nicht ganz so vorteilhaft ist.
Wie machst du das bei deinen Lebensmitteln? Kannst du da nicht eifnach zusätzlich noch so ein Spiel besorgen? Überlege mal wie lange der Weg zu deiner Arbeitsstele ist, ist da nirgendwo die Möglichkeit kurz auszusteigen, heranzufahren und Einzukaufen? Wobei, gut Discounter haben das ja nicht mehr. In der Großstadt kann man Online bei den Supermärkten bestellen und die liefern einen das mittlerweile bis ins Haus, noch am selben Tag.Lumilicious hat geschrieben:Und du vergisst das du Zeit brauchst um am Retailmarkt teilzunehmen. Zeit und dazu auch noch die Lust hinzufahren. Einfach aus dem Regal nehmen ist nämlich nicht, wenn du noch gar nicht da bist.
Wenn du dann noch irgendwo wohnst wo der nächste Saturn/Media Markt oder vertraute Spieledealer 15km weg ist und du kein Auto hast, dann viel Spaß mit Bus&Bahn. Wohnst in der Großstadt dann viel Spaß mit dem Verkehr.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 09.09.2015 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Glaube Leute mit solchen Problemen kaufen erst recht bei Amazon und Co. Games auf Disk gibt es ja nicht nur im Elektromarkt. Einige Importieren sogar Konsolengames. Bestellung geht fix per Handy. Oft wird es bei einigen Händlern früher versand und muss nicht bis zur digitalen Freischaltung warten.Lumilicious hat geschrieben: Und du vergisst das du Zeit brauchst um am Retailmarkt teilzunehmen. Zeit und dazu auch noch die Lust hinzufahren. Einfach aus dem Regal nehmen ist nämlich nicht, wenn du noch gar nicht da bist.
Dagegen sind ein paar Klicks und das anlegen einer e-mail ein Witz.
Denk mal das wie/wo man kauft jetzt nicht zwangsweise was mit der Plattformwahl zu tun hat oder vom PC wirklich abhält.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
nur zur Info und weil soviele auf meien Post eingegangen sind, schreibe ich noch ein bisschen was dazu
ich sitze an einem MEDION® AKOYA® E2215 D
Windows 8.1 momentan zumindest noch hab noch gar nicht ans Aufrüsten gedacht
Intel® Pentium® Prozessor G3220
NVIDIA® GeForce® GTX 745
4 GB Arbeitsspeicher
Große 1 TB (1.000 GB) Festplatte
internet explorer 11.096
Der Pc wird bisher nur zum Surfen benutzt aber das durchaus mal stundenlang. also Speicher sollte vorhanden sein..., wobei es da wohl auch irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten gibt, wo ich vor Kurzem mal was erhöht hab, aber damit kenn ich mich nicht wirklich aus.
ccleaner und Werbungsblocker durch Firefox hatte ich beim vorigen Pc probiert aber so toll war es da uach nicht. Kann aber natürlich auch am Alter des Pcs oder was anderem geliegen haben.
Müsste ich wohl mal nen Werbeblocker besorgen......
Flash müsste ich auch schauen, was da eingestellt ist, aber ab und zu brauch ich das glaube ich.......
ich sitze an einem MEDION® AKOYA® E2215 D
Windows 8.1 momentan zumindest noch hab noch gar nicht ans Aufrüsten gedacht
Intel® Pentium® Prozessor G3220
NVIDIA® GeForce® GTX 745
4 GB Arbeitsspeicher
Große 1 TB (1.000 GB) Festplatte
internet explorer 11.096
Der Pc wird bisher nur zum Surfen benutzt aber das durchaus mal stundenlang. also Speicher sollte vorhanden sein..., wobei es da wohl auch irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten gibt, wo ich vor Kurzem mal was erhöht hab, aber damit kenn ich mich nicht wirklich aus.
ccleaner und Werbungsblocker durch Firefox hatte ich beim vorigen Pc probiert aber so toll war es da uach nicht. Kann aber natürlich auch am Alter des Pcs oder was anderem geliegen haben.
Müsste ich wohl mal nen Werbeblocker besorgen......
Flash müsste ich auch schauen, was da eingestellt ist, aber ab und zu brauch ich das glaube ich.......
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Flashblocker sollte man haben, oder Flash am besten deinstallieren und nur installieren wenn man es braucht *hust*. Aber ich denke das dein Rechner so langsam ist liegt an erster Stelle an dem 3 GH Dual Core Prozessor. Die Entwicklung hat sich aktuell dank Mehrkernprozessoren dahin entwickelt möglichst mehrere Prozessoren/Threads parallel auszulasten. Hat man jetzt nur zwei, sind die relativ schnell belegt und der Vorteil ist kleiner als bei einem QuadCore oder 8 Kern System. Vielleicht mal schauen welches Board du hast und was das so unterstützt und ans Basteln geben. Wobei die Medion-Systeme.. eine Zeit lang seltsame Kühler und Lüfter hatten, die es nicht bequem machen da was anderes drauf zu packen. Andererseits sind Mainboard, CPU, RAM und Lüfter auch relativ günstig und Verhältnisweise leicht mit einem Update zu versorgen. Denke für 100 bis 200 Euro hast du schnell ein vielfaches. Bin mir nur nicht sicher wie Windwos 8 bei einem Mainboard/CPU Wechsel verfährt musst vielleicht noch mal nachlesen.