dx1 hat geschrieben:LePie hat geschrieben:Leicht Offtopic, aber ich dachte mir mal, ich füge das hier an: Swen Vincke bei Larian wollte in Erfahrung bringen, wie hoch der Frauenanteil innnerhalb der Community von
Divinity: Original Sin ist, und wunderte sich anschließend über das scheinbar recht gering ausfallende Ergebnis von nur schätzungsweise 4-9%. Die Diskussion behandelt im weiteren Verlauf u.a. auch die Repräsentation von Spielerinnen in Gaming-bezogenen Onlinecommunities im Allgemeinen. Einfach mal in den Blogpost und einige Kommentare reinlesen:
http://www.lar.net/2015/09/07/where-are-the-women/
Bezogen auf diesen Thread hier ist mir folgender Satz im Blog-Artikel ins Auge gesprungen:
Next up, most of the reactions I got from women really do indicate they won’t engage in the communities around games for a variety of reasons.
Durch diverse Headlines hat man das plausibel erscheinende Gefühl im Kopf, dass der Frauen-Männer-Anteil, was Gaming angeht, heutzutage bei ca. 50/50 liegen soll. Ich denke allerdings, dass bei diesen oberflächlichen Erhebungen (die mir letztens ins Auge gefallen sind, nicht die besagte von
LePie) halt auch das Spielen von Handygames während der Bahnfahrt einbezogen wird - klar zählt es, wenngleich eine Kategorisierung nach Genre, Geräten & Co. interessanter und schlüssiger wäre, wenn man die "Hardcore Gamerinnen" sucht.
Bei den Frauen in meinem Freundeskreis ist das (dosierte) Spielen fest etabliert. Nintendo und JRPGs.

Würde mich aber auch generell interessieren, wie hoch der Gamerinnen-Anteil in anliegenden Bereichen ist...Leserinnen/Abonnentinnen von Spielezeitschriften, Forenmitglieder, Kickstarter-Supports (s.o. im besagten Artikel)...
@dx1: Leider, leider...letzteres geht ja gar nicht. Sich in einem Forum als Frau outen und dann Gefahr laufen, dass das irgendwie als Schwäche instrumentalisiert wird, ad hominem incoming.