Beim PC definiert sich Leistung ja gefühlt weniger an der "Kraft" der Komponente, eher am Alter.
(Es gibt natürlich immer Preisklassen und verschiedene Angebote, aber das kann man meiner Meinung nach durchaus so vereinfachen).
Ich kaufe halt weder das frische, heiße Zeug auf dem Markt noch ranzigen Mist von letztem Jahr.
Bin allerdings auch schon länger aus dem "Rennen" raus, sprich ich bin jetzt auch einer von denen, die zu Kumpels gehen, die sich aus $Gründen damit befassen müssen, nenne denen ein Budget und Verwendungszweck und feilsche dann ein wenig.
Das tue ich hauptsächlich, damit ich halbwegs sicher gehen kann, dass die Komponenten auch brav miteinander spielen.
Bei Dingen, bei denen ich alleine bin, wird es dann haariger, zumal eine Graka für mich inzwischen zwei Hobbies abdecken muss.
Während das die Auswahl sofort auf einen Hersteller begrenzt, macht es das nicht besser, da eben dieser in letzter Zeit besonders dadurch auffällt, seine Kunden verarschen zu wollen.
Betonung liegt auf besonders, da die Verarsche an sich schon länger vorhanden ist. Aber halt nicht nur bei dem Herstellen, wenn ich da an die Aktion vor einigen Jahren denke, bei der der Konkurrent eine Graka für Macs angeboten hat. Unterschied zur "PC" Version (Ein Mac ist auch ein PC in dem Sinne, aber ihr wißt, was ich meine): ein paar Kb im Bios und 200,-€ Aufpreis...
Aber das ist alles nur am Rande.
Was den PC als Spieleplatform wieder vermehrt interessant zu machen scheint...
Ich denke, einen Anteil hat Steam daran, das den Kauf und die Nutzung eines PC-Spiels sehr bequem macht.
Und dann, irgendwo hinter anderen, guten Gründen, bilde ich mir ein, dass wohl ein paar Menschen denken "Hmm, bei jedem Start des Spiels muss erst irgendwas geupdated werden, ich zock eh für mich alleine oder übers Netz, die meisten Spiele gibt es auf allen Platformen... warum soll ich mir jetzt noch ein dediziertes Gerät unter den TV stellen?"