PC wird als Spiele-Plattform immer beliebter; Spiele-Absatz soll 2016 die Konsolen übertreffen; Studie über problematisch hohen Energieverbrauch von "Gaming-PCs"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: PC wird als Spiele-Plattform immer beliebter; Spiele-Absatz soll 2016 die Konsolen übertreffen; Studie über problema

Beitrag von Sir Richfield »

Graka > 500,- € -> Enthusiast
1000,- € PC -> Mainstream
Laptop Facebook Spiele Spieler (Ebenso Mobile und Tablet) -> Casual

Edit: Was du persönlich für ein Spiel hälst, ist (dem Markt / der Statistik) allerdings herzlich egal. Shades of Grey ist auch ein Buch, wenn du verstehst, was ich meine.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: PC wird als Spiele-Plattform immer beliebter; Spiele-Absatz soll 2016 die Konsolen übertreffen; Studie über problema

Beitrag von PickleRick »

Sir Richfield hat geschrieben:Graka > 500,- € -> Enthusiast
1000,- € PC -> Mainstream
Laptop Facebook Spiele Spieler (Ebenso Mobile und Tablet) -> Casual
Danke Dir!
Edit: Was du persönlich für ein Spiel hälst, ist (dem Markt / der Statistik) allerdings herzlich egal. Shades of Grey ist auch ein Buch, wenn du verstehst, was ich meine.
Wir diskutieren hier aber auf persönlicher Ebene und ich kann nur meine Meinung wiedergeben. :-)

Aber Du hast natürlich recht und so gesehen ist der PC die Spieleplattform #1. Ich wollte hier jetzt auch keine Lagermeinung wiedergeben, das war nur mein erster Gedanke, als ich die Statistik gesehen habe.
Sunderland
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunderland »

Schaut auf den Umsatz und nicht auf den Absatz. Wenn jeder 1,50 € Indiegedöns gezählt wird ist das kaum relevant. Auch nicht relevant für die Gamingindustrie sind die Umsatzzahlen von Dota-Klons oder MMOs. Das ist schon mehr oder minder eine eigene Sparte.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

bKb hat geschrieben:Aber Du hast natürlich recht und so gesehen ist der PC die Spieleplattform #1. Ich wollte hier jetzt auch keine Lagermeinung wiedergeben, das war nur mein erster Gedanke, als ich die Statistik gesehen habe.
Joah, gerne.

Die Herausforderung ist halt nur, dass deine Meinung "XY definiere ich nicht als "Spiel"", einen Haufen Probleme aufwirft, denn wenn man Casualmist und so rauswirft, dann müsste man sich die Frage stellen, wieso genau die Wii wegging wie geschnitten Brot.
Damit will ich nicht sagen, dass die Studie sakrosankt sei oder so.
An dem (sinnfreien, IMHO) Vergleich zwischen Konsolen und PC kann man eine Menge kritisieren, bzw. albern finden.

Eine Linie bei der "Relevanz" der Software ziehen zu wollen, finde ich dann aber eher weniger sinnvoll.

Aber auch das nur: IMHO und so. Berührt eigentlich auch nicht deine Meinung über Casualspiele, wenn ich drüber nachdenke.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Sir Richfield hat geschrieben:Eine Linie bei der "Relevanz" der Software ziehen zu wollen, finde ich dann aber eher weniger sinnvoll.
Die Berichterstattung über "PC vs. Konsolen" ist gerne tendenziös und über die Art und Weise, wie das Thema in den Foren angegangen wird, müssen wir nicht wirklich reden, aber ich stelle mir immer wieder eine Frage:

Warum behandeln die großen Hersteller den PC gerne mal etwas stiefmütterlich?

Trifft da verhältnismäßig hoher Aufwand, durch die aufwändige Bereitstellung für eine Vielzahl von potentiellen Plattformen, auf im Gegensatz dazu verhältnismäßig geringe Absatzzahlen mit der Kirsche "Raubkopiegefahr" oben drauf? Oder ist das nur meine verquere Sicht als Konsolero?
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Ich habe mir vor 2,5 Jahren einen Mini-PC mit einem Core i3-3220 (zwei Kerne, vier Threads) und einer passiven HD 7750 gebaut (war zu dem Zeitpunkt die stärkste Grafikkarte, die ohne PCIe-Zusatznetzteilstecker auskommt). Für meine Spielerbedürfnisse reicht dieser PC auch heute noch locker, und verbraucht dabei nicht mehr Strom als meine PS3 Superslim.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben:1000,- € PC -> Mainstream
Gibt der Mainstream wirklich so viel Geld für einen PC aus? Oder sind das diese blöden Fertig-PCs, wo gerne nochmal 200€ draufgeschlagen werden?
Zuletzt geändert von Temeter  am 08.09.2015 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Interessante Frage, die von uns leider keiner wirklich beantworten kann.
Das von dir Angesprochene mag auf gewisse Weise Teil davon sein.

Als alleinstehender Satz, in der Form wie du ihn schriebst, ist das keine "verquere Sicht als Konsolero", eher "Naives Nachplappern der offiziellen Publisheraussage".

Nehmen wir mal einen Teil der Aussage und stellen wir dazu die Frage:
Wenn das so ein verhältnismäßig hoher Aufwand ist, wie kann dann ein Mann alleine Axiom Verge auf PS4 und PC programmieren?
Spricht das nicht eher gegen die Programmierer von millionenschweren AAA Titeln wie Batman: Arkham Knight, wenn die mit all dem Geld und der Manpower so einen technischen Unfall produzieren?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:
Gibt der Mainstream wirklich so viel Geld für einen PC aus? Oder sind das diese blöden Fertig-PCs, wo gerne nochmal knapp 200€ draufgeschlagen werden?
Beides. ;)

Der Dektop-PC (Hätte ich dazu sagen sollen) an sich ist schlecht in Zahlen zu fassen, da man ihn ja in Einzelteilen tauschen kann.
Der Wert der einzelnen Teile schwankt dann auch erheblich und manche leben halt länger, bzw unterliegen anderen Zyklen.

Komplett!! NEU allerdings halte ich seit ein paar Jahrzehnten knapp 2000,- DM für einen runden Wert, einen guten Mittelklasse PC zu beschreiben. Also quasi einen Golf.
Natürlich kann man mit einem Skoda* oder Fiat* 500 sehr gut von A nach B kommen und ist immer noch nicht beim Mofa oder Fahrrad.

Das betrifft aber mehr oder weniger nur die Initialzahlung.
Was zugegeben nicht ganz stimmig ist, da ich zum Vergleich halt Konsole + TV berechnen müsste, wobei der TV wie der Monitor eine der langlebigsten "Komponenten" ist...
Der Wert kann natürlich gerne Inflationsbereinigt werden. Als ich meinen PC das letzte Mal kernsanierte**, war ich afaik um die 700,- € los. Ist aber auch wieder Jahre her. Wenn wir darauf halt den Monitor, meine unglaublich alberne G15, sowie eine ergonomische Maus, Gehäuse, div. Lüfter, Kabel, Schnickschnack rechnen...

Man muss halt bedenken, dass der in dieser Konfiguration für meine Gaming Zwecke wahrscheinlich noch die PS4 überlebt hätte, WENN ich nicht wegen Blender die Graka aufgerüstet hätte.
Aktuell ist diese Software dann auch der Treiber hinter dem Gedanken, wieder die Graka aufzurüsten, aber der Geiz ist geiler. ;) Auch wenn es mich reizen würde, in D3 die Kantenglättung durch lustiges hin- und herskalieren zu verbessern. in "echten" 4K packt die aktuelle das dann auch nicht mehr...

*Ist doch eh alles Dasselbe? Hätte das Bild sogar Sinn. ;)

*Also vom Motherboard an neu.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

bKb hat geschrieben:Warum behandeln die großen Hersteller den PC gerne mal etwas stiefmütterlich?
Weil sie als börsennotiertes Unternehmen nur den Investoren gegenüber verpflichtet sind. Und Investoren mögen hohe Umsätze, noch mehr hohe Umsatzzuwächse (!). Die Majors konzentrieren sich daher auf den Konsolenmarkt, wo in den letzten zehn, fünfzehn Jahren ein immenses Umsatzwachstum stattgefunden hat. Auch gibt es hier weniger Konkurrenz und die Plattformen gleichen einem geschlossenem Gehege und keinem offenen Dschungel, so dass Umsätze besser und vorhersagbarer geplant werden können.
Trifft da verhältnismäßig hoher Aufwand, durch die aufwändige Bereitstellung für eine Vielzahl von potentiellen Plattformen, auf im Gegensatz dazu verhältnismäßig geringe Absatzzahlen mit der Kirsche "Raubkopiegefahr" oben drauf? Oder ist das nur meine verquere Sicht als Konsolero?
Mit "Phöse Kopien" und "geringerer Absatz" hat das alles nix zu tun. Nicht nur, dass auch Konsolenspiele davon nicht verschont sind, wissen die Majors ganz genau, dass es hier um Nicht-Kunden geht, die einem sowieso kein Geld geben würden. Und der im Vewrgleich zum Konsolenbereich geringere Absatz wird durch den pro verkaufter Einheit substanziell höheren Gewinn gut ausgeglichen. Mehr als nur gut. Denn haben die Majors den PC verlassen? Nein, natürlich nicht. Weil es hier sehr gutes Geld zu verdienen gibt. Geld, welches man dringend benötigt, um den Alltagsbetrieb zu finanzieren, während die tollen Umsätze aus dem Konsolengeschäft gleich wieder in das nächste tolle Konsolenprojekt gesteckt werden müssen, damit der Umsatz weiter wächst und die Investoren glücklich bleiben. Die Majors brauchen JEDE Plattform, auf der sich Gewinn erzielen lässt. Sie haben nur in den letzten zehn Jahren die Konsole bevorzugt, weil sie hier leichter die Investoren zufriedenstellen konnten. Denn wie bereits gesagt, die Investoren interessieren sich nicht für gute Geschäfte und Gewinne (PC), sondern nur für hohe Umsätze und Umsatzzuwächse (Konsole), weil dadurch der Kurs steigt und ihr Portfolio an Wert zulegt. Diese Gewichtung wird sich dann ändern, wenn dier Konsolenmarkt ähnlich gesättigt ist wie der PC-Markt. Man kann zwar weiterhin tolles Geld verdienen, aber ohne massives Umsatzwachstum ist das uninteressant für die Anleger.

Deine Sicht der Dinge hat nichts mit Deiner Freizeit-Präferenz zu tun. Man muss sich immer nur vor Augen halten, dass die Majors lediglich daran interessiert sind die Investoren glücklich zu machen. Und glücklich macht man diese in erster Linie mit Umsatzwachstum. Wenn das jedoch nur mit Dauerverlust erkauft werden kann, wie z.B. bei EA, wo der Kurs trotz Umsatzwachstum stetig gesunken ist, weil EA kein Einnahme- sondern ein Ausgabeproblem hatte, sind die Jungs irgendwann auch nicht mehr happy. Aber DAS ist der Grund für all die Entscheidungen, die bei den Majors getroffen werden. Der Kurs der Aktie!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Gibt der Mainstream wirklich so viel Geld für einen PC aus? Oder sind das diese blöden Fertig-PCs, wo gerne nochmal knapp 200€ draufgeschlagen werden?
Beides. ;)

Der Dektop-PC (Hätte ich dazu sagen sollen) an sich ist schlecht in Zahlen zu fassen, da man ihn ja in Einzelteilen tauschen kann.
Der Wert der einzelnen Teile schwankt dann auch erheblich und manche leben halt länger, bzw unterliegen anderen Zyklen.

Komplett!! NEU allerdings halte ich seit ein paar Jahrzehnten knapp 2000,- DM für einen runden Wert, einen guten Mittelklasse PC zu beschreiben. Also quasi einen Golf.
Natürlich kann man mit einem Skoda* oder Fiat* 500 sehr gut von A nach B kommen und ist immer noch nicht beim Mofa oder Fahrrad.

Das betrifft aber mehr oder weniger nur die Initialzahlung.
Was zugegeben nicht ganz stimmig ist, da ich zum Vergleich halt Konsole + TV berechnen müsste, wobei der TV wie der Monitor eine der langlebigsten "Komponenten" ist...
Der Wert kann natürlich gerne Inflationsbereinigt werden. Als ich meinen PC das letzte Mal kernsanierte**, war ich afaik um die 700,- € los. Ist aber auch wieder Jahre her. Wenn wir darauf halt den Monitor, meine unglaublich alberne G15, sowie eine ergonomische Maus, Gehäuse, div. Lüfter, Kabel, Schnickschnack rechnen...

Man muss halt bedenken, dass der in dieser Konfiguration für meine Gaming Zwecke wahrscheinlich noch die PS4 überlebt hätte, WENN ich nicht wegen Blender die Graka aufgerüstet hätte.
Aktuell ist diese Software dann auch der Treiber hinter dem Gedanken, wieder die Graka aufzurüsten, aber der Geiz ist geiler. ;) Auch wenn es mich reizen würde, in D3 die Kantenglättung durch lustiges hin- und herskalieren zu verbessern. in "echten" 4K packt die aktuelle das dann auch nicht mehr...

*Ist doch eh alles Dasselbe? Hätte das Bild sogar Sinn. ;)

*Also vom Motherboard an neu.
Ahso, damit macht das ganze wieder viel mehr Sinn, an Monitor/Peripherie/Lautsprecher hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Damit käme mein aktueller PC ordentlich über die 1000€ hinaus, aber dafür steht einiges hier auch schon seit Jahren.

Ich bin das ganze sowieso nicht mehr gewohnt. Wenn mein PC schneller laufen soll, werden halt die Beine ausgewechselt und der Rest bleibt da wo er ist. Von den ursprünglichen Komponenten wurde mittlerweile alles 1 bis 3 mal ausgewechselt.

Die Aufrüstspirale steht niemals still. :mrgreen:
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Hir sind auch andere Faktoren noch gar nicht angesprochen

PC ist ..
1. ..das neue Fernsehen u. lässt sich auch mühelos an ne 50" Kiste anschließen.
2. ..ist das neue Infochannel. Zeitungen, Magazine, Angebote jeglicher Art werden über PC's oder mobile Geräte abgerufen
3. Kids, Studierende und Weiterbildende machen die Hausaufgaben übern PC. Auch in Kita's werden PC's schon lange eingesetzt
4. Keiner Brauch zum zocken ne Turbomaschine. die meisten Games fordern keine hohe Leistung.
5.Konsolen sind kein Plug'nPlay mehr, während auf der anderen Seite die Betribssysteme immer zugänglicher und unkomplizierter werden (z:B vorinstaliertes BS+Support usw) .

Das einzige was noch geändert werden muss sind gute Ports u bessere HW-Anpassung. Es kann ja nicht sein, das der eine HW-hersteller wegen irgendwelchen Deals nen besseren Port bekommt, als der andere. Das behindert das Gesammtbild, weswegen Leute dan ihre Gründe haben werden zu Konsolen zu greifen und weswegen es immer noch Exclusives geben wird.

Im endeffect kann man sagen, das der Nutzen und die Zugänglichkeit schon ziemlich ins Gewicht fallen. Der Preis erübrigt sich, wenn man nicht noch zusätlich das Gefühl hat ne Konsole haben zu müssen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ja, gut, ist halt... Das sind die Autobauer schuld! Wenn die "Mittelklasse" sagen meinen die auch eher "Also in BRAUCHBAR nur mit folgenden Zusatzpaketen".
Ich könnte mir einen PC auch für weniger zusammenstellen, dann muss ich aber halt öfter mal tauschen.
Wie meine Großmutter so gerne sagt: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Und das von dem Mann, der noch mit normalen HDD auskommt.
(Aber das ist nicht meine erste Neuinstallation einen OS, bis man da wieder alles bequem eingerichtet hat, ekelhaft. Da gehe ich lieber während des 30-sekündigen Bootens noch mal ein Glas Wasser trinken oder Pinkeln oder mach mir nen Kaffee....)
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Temeter  hat geschrieben:..Die Aufrüstspirale steht niemals still. :mrgreen:
Auf jeden aber ich hab das gefühl dass es keine so großen Schritte mehr sind wie vor 10-15 Jahren z.B der Sprung von der letzten zur aktuellen Geforce u. dann kommt noch die Story mit d. Hochtaktung der 970er. Ich glaube wir könnten schon viel weiter sein.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Sir Richfield hat geschrieben:Ja, gut, ist halt... Das sind die Autobauer schuld! Wenn die "Mittelklasse" sagen meinen die auch eher "Also in BRAUCHBAR nur mit folgenden Zusatzpaketen".
Ich könnte mir einen PC auch für weniger zusammenstellen, dann muss ich aber halt öfter mal tauschen.
Wie meine Großmutter so gerne sagt: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Und das von dem Mann, der noch mit normalen HDD auskommt.
(Aber das ist nicht meine erste Neuinstallation einen OS, bis man da wieder alles bequem eingerichtet hat, ekelhaft. Da gehe ich lieber während des 30-sekündigen Bootens noch mal ein Glas Wasser trinken oder Pinkeln oder mach mir nen Kaffee....)
Naja.., also wenn du dir die neuste HW gleich bei relase holst, wird dich das auf lange sicht schon um ein Paar Scheine mehr bringen, wie wenn du jetzt ein halbes biss - ein Jahr werten würdest. Vorallem (wie schon erwähnt es keine so großen Sprünge mehr Sichtbar sind). Aber "JA,klar" wenn du dir den 4 Jahre alten Tower vom nachbarn fürn schnäpchen holst.. dan wirds wohl so sein.