PC wird als Spiele-Plattform immer beliebter; Spiele-Absatz soll 2016 die Konsolen übertreffen; Studie über problematisch hohen Energieverbrauch von "Gaming-PCs"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JinRoh3181
Persönliche Nachricht:

Re: PC wird als Spiele-Plattform immer beliebter; Spiele-Absatz soll 2016 die Konsolen übertreffen; Studie über problema

Beitrag von JinRoh3181 »

Temeter  hat geschrieben: Nochmal, genau das passiert momentan.
Schau die Graphen von sphinx2k an, eine GTX780 nahm mit einem Komplettsystem noch 282W weg, während eine GTX980 läppische 235W verschlingt. Das ist seit einigen Jahren eine konstante Entwicklung, und wird von den immer kleiner werdenden Produktionsverfahren vorangetrieben.
Stimmt so genau habe ich mir das nun nicht angeschaut. Dennoch Werbung dafür wird nicht gemacht, lieber die Systeme von xxx kaufen die mehr benötigen. Dennoch mehr geht immer ;)
Flat Eric
Persönliche Nachricht:

Re: PC wird als Spiele-Plattform immer beliebter; Spiele-Absatz soll 2016 die Konsolen übertreffen; Studie über problema

Beitrag von Flat Eric »

Im übrigen: Die 1400 kWh beziehen sich auf das GESAMTSYSTEM mit anderen Anwendungen wie Streaming, Office oder Internet und ca. 12h Einsatz am Tag. ca. 800 kWh ist Gaming mit 4,4h pro Tag. Ergo: 400 kWh bei 2,2h pro Tag. Oder eben 200 kWh bei etwas mehr als einer Stunde am Tag (im Durchschnitt).

So kann jeder für sich ausrechnen, wieviel er ungefähr verbrauchen würde (ca. 29 Cent pro kWh): Macht bei 2,2h zocken am Tag mit dem besagten System aus dem Artikel ungefähr 116 Euro an Stromkosten pro Jahr, bei 4,4h wären es dann eben das doppelte.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Flat Eric hat geschrieben:Im übrigen: Die 1400 kWh beziehen sich auf das GESAMTSYSTEM mit anderen Anwendungen wie Streaming, Office oder Internet und ca. 12h Einsatz am Tag.
Ahso, der "Gesamteinsatz" nur des PCs macht also 2/3 meines kompletten Stromverbrauchs aus? Und mein PC läuft ja auch 12h/täglich und verbraucht dabei durchschnittlich 320W um die 1400kWh/Jahr zusammenzukriegen.

Das mag vielleicht auf einen beruflich genutzen Büro-PC (und damit meine ich nicht unbedingt den Office-PC der Sekretärin) zutreffen, hat aber mit privater PC-Nutzung wenig bis gar nichts zu tun und ist damit im Vergleich zu Konsolen völlig fehl am Platz.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

PC (where software is born)
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Mir egal wieviel Strom mein PC täglich dinniert.
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: das wundert mich gar nicht, selbst bei mir sind fast nur noch notebooks mit der optimus tech im einsatz, und die ziehen bei weitem nicht so viel strom wie desktops mit sli-twin oder aktuelle konsolen. ausserdem hat der pc immer noch den vorteil, das man für multiplayergaming kein extra geld berappen muss und zudem noch die möglichkeit bietet, offline im lan zu daddeln. der nachteil ist dort allerdings, das man evtl. nicht um steam, u-play, origin, windoof-life und ähnliche spionagetools der megacompanies herumkommt.
console_cc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von console_cc »

MrLetiso hat geschrieben:Mir egal wieviel Strom mein PC täglich dinniert.
Du meinst wohl die Umwelt ist dir egal.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

In meinem Fall ist mein PC deutlich sparsamer als mein Heimkino Setup (437W unter Volllast. 2 Monitore und nen kleinen LCD TV mit einbegriffen - Volllast wird nur selten erreicht).

Mein 60" Plasma (im nicht Stromsparmodus) sowie mein Receiver saugen zusammen 800-900W aus der Steckdose, mit der 360 bin Ich locker auf 1kWh gekommen. Ich bin mir ziemlich sicher dass viele Menschen ein Setup im Wohnzimmer, neben der Konsole, stehen haben welches mehr Strom zieht als der übliche Gamer-PC inklusive 1-2 Monitoren.
console_cc hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Mir egal wieviel Strom mein PC täglich dinniert.
Du meinst wohl die Umwelt ist dir egal.
Ich hoffe du spielst nur auf der WiiU und fährst Fahrrad.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

700 Watt? Da muss man entweder uralte oder monster Komponenten drin haben. Also wirkliche sauger PCs heutzutage ziehen im hohen Midrange Bereich kaum über 500 Watt.
R9 390x im Crossfire.

Grundsätzlich liegt man aktuell mit Nvidia über 200 und mit AMD leider immer noch über 400Watt bei einer Single GPU. Zumindest in dem von dir angesprochenen Midrange bzw. hohen Midrange Bereich.
Mir egal wieviel Strom mein PC täglich dinniert.
Ja das sehe ich auch so. Meine Stromkosten sind auch gar nicht so hoch. Ich frag mich eher ob die mitlerweile Gas mit Gold aufwiegen.
Itchy.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Itchy.de »

News hat geschrieben:Im Durchschnitt würde ein "typischer Gaming-PC" (Monitore einberechnet) ungefähr 1.400 kWh pro Jahr verbrauchen - dies würde dem Energieverbrauch von zehn Konsolen, sechs Standard-PCs oder drei Kühlschränken entsprechen.
Ich habe mal nachgesehen. Eine PS4 zieht unter Last ca. 130W, eine XBOX ONE ca. 110W (alle Werte ohne Fernseher, nur die Konsole. Rechnet man die Leistung eines großen Fernsehers von ca. 150W noch dazu, wird die ganze Rechnung noch viel absurder). D.h. die rechnen da bei einem Gaming-PC mit 1100-1300W! Das wäre eine richtige Höllenmaschine mit 4x8 Cores, 4xSLI und 3 32" Monitoren wahrscheinlich. Oder sie rechnen damit, dass PC-Gamer länger pro Tag zocken. Dann ist das aber kein Effienzproblem. Alles in allem höchst fragwürdig.
Nookiezilla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nookiezilla »

Sir Richfield hat geschrieben:Du sagst, dass du einen Key für günstiger gekauft hast, nennst das unbrav, wobei ich nicht sicher bin, ob das brav nicht eher sarkastisch gemeint war, TaLLa stärkt dir den Rücken, indem er Leute, die zum Vollpreis kaufen, als reiche Schnösel darstellt und deine Antwort darauf ist die Bestätigung, dass du grenzenlos unterbezahlt wirst und TaLLa deshalb die Fresse halten soll????
TaLLa hat geschrieben:Was ist das für ein Gegenargument. Ich bin selber auch kein Krösus, aber wenn ich allein meine Freundin betrachte die als Ingi sehr viel Kohle verdient. Die kauft nur mit Bequemlichkeit ein, da gibt es keine Preisvergleiche oder Deals. Zufrieden scheinste ja nicht zu sein, wenn du direkt so dünnhäutig reagierst :lol: Ich selbst bin immer auf der Suche nach dem Schnäppchen, zumindest ich lerne die wenige Kohle die ich hab optimal zu nutzen.
Keine Ahnung wieso mein Kommentar um 13:30 nicht ankam.

Ich muss zugeben, ich hatte die Aussage ganz anders interpretiert. So nach dem Motto " geh arbeiten " oder sonst was. Mea Culpa.

Und Sir Richfield, Artzbriefen, Amnesen, Überweisungen, Medikamentpläne etc etc. sind klar geschrieben, da gibt es keinerlei Raum zum interpretieren. Aber danke für deine "Fürsorge". Und von Fresse halten war meinerseits nichts geschrieben, leg mir keine Tasten auf die Tastatur :)
Und von unterbezahlt war auch nie die Rede, ich bin sogar recht zufrieden mit dem Gehalt, nur reicht es eben, wie immer und bei fast jedem, nicht für alles was man sich so wünscht. Und natürlich war mein Brav sarkastisch gemeint ;)

Aber nochmal, 'tschuldigung, ich habe es total missverstanden.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Also bis auf das ich eine Wii U hier rumliegen habe kann es nur der PC sein.

Ich benutze meinen PC zwar für Spiele aber auch für den Beruf , wo ich Programme benutze die viel Leistung
benötigen und diverse andere sachen was eine Konsole in hundert Jahren nicht bieten kann.

Von daher finde ich die ersten Beitrage einiger leute wo gesagt wurde "PC komplet weg , nur noch Konsole"
fast schon befremdlich bzw. nicht mehr zeitgemäß^^ohne Rechner hätte ich zumindest ein großes Problem.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Und von unterbezahlt war auch nie die Rede, ich bin sogar recht zufrieden mit dem Gehalt
Nein das bist du gefälligst nicht! Weil die geleistete Arbeit in keinem gesunden Verhältniss zur Bezahlung steht. Und "Punkt".
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

1400KWh pro Jahr? Was ist denn das für eine Rechnung, soviel brauch ich für meine 2-Zimmer Wohnung im Jahr, inklusive Gaming-PC und mehreren Konsolen.
Seit 2010 werden PC Komponenten immer effizienter, selbst ein System mit einer R9 390x (einer der stromhungrigsten Karten die aktuell verfügbar ist) und übertaktetem i7 4770k braucht um die 400W unter Vollast.
Gehen wir mal von einem (utopischen) System mit 500W Verbrauch aus, müsste dieser PC 2800 Stunden unter Vollast laufen damit man auf 1400KWh im Jahr kommt. Das wären 7,6 Stunden pro Tag!

Selbst mit einem Quad SLI/CF System kommt man nicht auf über 800W weil die Skalierung und damit die Auslastung mit mehr Karten immer schlechter wird. Auch mit so einem System müsste man jeden Tag 4,8 Stunden unter Vollast zocken.

Diese "Studie" ist ganz klar negative Meinungsmache gegen den PC als Spiele-Plattform.
Zuletzt geändert von schefei am 08.09.2015 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nookiezilla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nookiezilla »

Xris hat geschrieben:
Und von unterbezahlt war auch nie die Rede, ich bin sogar recht zufrieden mit dem Gehalt
Nein das bist du gefälligst nicht! Weil die geleistete Arbeit in keinem gesunden Verhältniss zur Bezahlung steht. Und "Punkt".
Arbeitest Du in dem Bereich? In "meiner" Privatklinik, in der ich seit einem Monat arbeite, stimmt mein Gehalt durchaus. Davor, im städtisches Klinikum, war es, sagen wir es mal annehmbar.
Und da ich die arbeit extrem gerne mache, ist es umso besser. Ich fühlte mich nie ausgenutzt, unterbezahlt, oder sonst was. Da sammelt wohl jeder seine eigenen Erfahrungen.

"PUNKT" :)