PC wird als Spiele-Plattform immer beliebter; Spiele-Absatz soll 2016 die Konsolen übertreffen; Studie über problematisch hohen Energieverbrauch von "Gaming-PCs"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Re: PC wird als Spiele-Plattform immer beliebter; Spiele-Absatz soll 2016 die Konsolen übertreffen; Studie über problema
Ich hab so ein "Messgerät". Nach diesem Messgerät braucht eine 40W Glühlampe zwischen 10 und 80W... hängt wohl von der kosmischen Hintergrundstrahlung ab. Nach eben selbigem Messgerät kostet mich mein Kühlschrank etwa 1000€ an Strom pro Jahr. Ich hab zwei davon, die kann man gleich zusammen wegwerfen.
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Re: PC wird als Spiele-Plattform immer beliebter; Spiele-Absatz soll 2016 die Konsolen übertreffen; Studie über problema
Ähm doch? Du sprichst etwas vollkommen anderes an. Ich schreibe hier von NEUER Hardware.Xris hat geschrieben:Ähem... nein? Mein Rechner zieht bis zu 700 Watt unter voller Last. Denk mal ein Stück weiter. Angenommen mann würde nur auf 300 Watt runter gehen. Könnte so ziemlich jeder aktuelle AMD User schon seine GPU wegwerfen. Verkaufen wird innerhalb DE's dann wohl auch nix mehr werden. Dann müsten zuerst mindestens 5 Jahre ins Land ziehen während denen die Hersteller entsprechend optimieren.Meine Meinung zum Thema Leistung und Verbrauch ist die, das ich es begrüßen würde das mal ein "Leistungsstop" eingeführt wird.
Und wenn neuerdings Spiele auf AMD und Intel APU's optimiert werden dann können wir ja gleich eine Konsole kaufen. Zumal die Zielgruppe auch eine andere ist. Ich würde mal behaupten das Leute die am PC richtig Spielen auch eine dezidierte GPU haben.
Das bei bestehender Hardware durchzuführen, und das sollte eigentlich allgemein klar sein, macht überhaupt keinen Sinn.
- Nookiezilla
- Persönliche Nachricht:
Hallo mein #PCmasterrace Bruder.frostbeast hat geschrieben:Bitte die Sache nicht all zu ernst nehmen. Ich bin zwar ein PC Nazi aber aus der Meldung nehme ich nur raus, das der Energieverbrauch höher ist, als alles andere. Super.
Und das PC soviel Geld einnimmt, liegt nur an den F2P Spielen bzw MMOs. Da normale neue Spiele schon ab 20 Euro zu haben sind. Bezweifel ich mal, das man damit viel Geld machen kann
Du liegst damit wohl falsch, lies dir mal die Überschrift genauer durch: "Spiele-Absatz soll 2016 die Konsolen übertreffen"
SPIELE ABSATZ. Also nein, F2P Spiele die durch deren Item Shop X Gewinn umsetzen, fallen darunter sicher nicht ein.
Und ganz vorne als Headline auf der Startseite " PC -Spielverkäufe ".
Du musst auch bedenken, dass nicht jeder zu den Key Shops greift, da habe ich zB vor zwei Tage Mad Max für 15€ bekommen. Es gibt noch viele brave Bürger, die munter zum nächsten Media Markt / Saturn stiefeln und sich dort die Spiele für den regulären Preis kaufen. Ebenso über Steam. Dort kostet MGS V zB 59€ und ist derzeit ein Bestseller.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
TAT er ja auch, da er eine PS3 besitzt, diese aber nicht mehr gepatcht wird und die Änderungen DIII jedesmal ein bisschen weniger mies machen.Marobod hat geschrieben:tut er ja auchbohni hat geschrieben:Auf der Konsole kannst du D3 auch ohne Internet spielen
Allerdings macht das in DIESER Beziehung keinen Unterschied, da die PS3, auch mit ROS Installation (Die ist größer als die D3 Vanilla) den Lag simuliert und zwar immer dann, wenn aus Kopierschutzgründen eine Datei von der Scheibe abgefragt wird. Oft und gerne wenn einer meiner Begleiter meint, den Mund aufmachen zu müssen.
Der einzige Vorteil der Konsolenversion ist, dass ich sonst nicht von dritten abhängig bin.
PS: Meine Konsole hängt am Netz, ja. Auch dauernd. Und ich habe mich immer wahnsinnig über die Nemisis "gefreut", die meine "Freunde" mir geschickt haben.
Das hat aber nix mit meinem Problem mit ZWANGSDAUERonline zu tun!
- KaioShinDE
- Persönliche Nachricht:
Ne aktuelle Graka braucht im Idle 15-20W, wenn deine 70 Schluckt dann ist es ne ziemlich alte und mit mieser Firmware. Oder du benutzt mehrere Monitore, da konnten bis vor ganz kurzem auch wenige Grakas gut mit umgehen was Energiesparen angeht. Alles keine Standard Anwendungsfälle für 0815 Nutzer. Wenn ein aktueller PC im Idle 100W verbrät dann ist er sehr mies konfiguriert oder hat grottige Komponenten verbaut.TaLLa hat geschrieben: Eine Graka geht im Idle bei Rund 70 Watt, mein Xeon im Idle bei 40 Watt.
-
Flat Eric
- Persönliche Nachricht:
Und was wurde in den letzten Jahren immer wieder getönt, PCs seien als Spieleplattform tot. 
Was den Stromverbrauch anbelangt: Leider ist die Studie mal wieder nicht Open Access und deshalb ist es mühßig, über deren Inhalte zu reden.
Was den Stromverbrauch anbelangt: Leider ist die Studie mal wieder nicht Open Access und deshalb ist es mühßig, über deren Inhalte zu reden.
-
thegucky
- Persönliche Nachricht:
Mein PC hat ein 650W Netzteil und der PC ist 3,5 Jahre alt. Selbst wenn ich ihn ausrüsten würde, das Netzteil bliebe das selbe, da die neuen Teile gleich viel oder weniger Strom brauchen.
I7-2600K -> I7-6700k beide 95W
GTX 690 -> GTX 980TI 300W->250W
Das PCs sowieso mehr verbrauchen werden und Konsolen weniger werden ist klar, weil derzeit der Umschwung zu 4K stattfindet wo Konsolen nicht mithalten können und PC Leistungsfähiger werden mussen bzw einfach mehr verbrauchen werden.
Darüberhinaus ist der aus der Studie berechnete Verbrauch aufs Jahr umgerechnet was absolut der Falsche weg ist, da jeder unterschiedlich viel Zeit mit Konsole/PC verbringt. Und die Tatsache das man Konsolen nicht zum Arbeiten nutzen kann hilft der Studie auch nicht... Gaming PC = PC eines Programme/Spiele Entwicklers XD.
Ich verbringe viel Zeit mit PCs auch wegen der Arbeit. Bei mir liegt der Jahres-Verbrauch ca bei 1500kWh O_o wenn das mal stimmt (gerechnet mit 650W mal >6 Stunden am Tag). Aber mein PC zieht nie die ganzen 650W ^^
I7-2600K -> I7-6700k beide 95W
GTX 690 -> GTX 980TI 300W->250W
Das PCs sowieso mehr verbrauchen werden und Konsolen weniger werden ist klar, weil derzeit der Umschwung zu 4K stattfindet wo Konsolen nicht mithalten können und PC Leistungsfähiger werden mussen bzw einfach mehr verbrauchen werden.
Darüberhinaus ist der aus der Studie berechnete Verbrauch aufs Jahr umgerechnet was absolut der Falsche weg ist, da jeder unterschiedlich viel Zeit mit Konsole/PC verbringt. Und die Tatsache das man Konsolen nicht zum Arbeiten nutzen kann hilft der Studie auch nicht... Gaming PC = PC eines Programme/Spiele Entwicklers XD.
Ich verbringe viel Zeit mit PCs auch wegen der Arbeit. Bei mir liegt der Jahres-Verbrauch ca bei 1500kWh O_o wenn das mal stimmt (gerechnet mit 650W mal >6 Stunden am Tag). Aber mein PC zieht nie die ganzen 650W ^^
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Das ist schon richtig aber die meisetn Firmen machen es immer noch. Wenns nach mir ginge wären die meisten Arbeitsplätze in vielen firmen schon längst mit Thin Clients ausgerüstet.hoschme hat geschrieben:Klassiche Popelige Office PC's machen in der Anschaffung keinen Sinn mehr. Da gibt es so tolle Entwicklungen wie den Intel Nuc, der mit mageren 8W auskommt und trotzdem noch mehr als genug Leistung für den Office Betrieb bietet. Wer seinen Rechner selbst zusammenstellt, kann mit der richtigen Komponentenwahl ein System zusammenstellen, das beim Energieverbrauch auch unter Volllast mit einer Konsole mithalten kann. Beim Idlen ist ein PC mit halbwegs aktueller Hardware so oder so energieeffizienter als eine One/PS4.Alter Sack hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wie die Genres auf den Plattformen verteilt sind.
Ich denke mal das Strategie, MMOs, Mobas eher auf dem PC zuhause sind während diverse AAA-Spiele sich wohl eher auf den Konsolen verkaufen. Wäre mal interessant zu sehen wie das verteilt ist.
Ansonsten sind mir diese Grabenkämpfe echt Latte. Es gibt Dinge die auf dem PC besser sind und dann wieder Dinge die auf den Konsolen besser laufen. Strategiespiele (falls überhaupt vorhanden) sind auf den Konsolen ein graus wohingegen Sportspiele wie für die Konsole gemacht sind, gerade im lokalen Koop.
Was den Energieverbrauch angeht ... das sollte wohl jedem klar sein das ein Highend-Gaming PC deutlich mehr Energie verbraucht als eine Konsole. Das kann man sich auch nicht schönsaufenEinfach mal ein Energiekostenmessgerät anschließen und anschließend setzt man sich erstmal hin. Selbst popelige Office-PCs "verbrennen" soviel Energie ...
-
hoschme
- Persönliche Nachricht:
4-6h unter Volllast für 20€? Was bezahlst du den bitte für die kWh. Bei 100W mehrverbraucht überschlag ich da folgende Rechnung... 2h/Tag*365T/10*0,27€/h= 19,71€. Die produzierte Energie orientiert sich zumindest halbwegs am Bedarf und dieser sinkt, wenn genug Haushalte Einsparungen über Zeitraum X treffen. Das es hier Einschränkungen gibt ist mir klar, da ein Kohlekraftwerk mal nicht schnell von heut auf morgen die Energieproduktion senken kann. Nvidia, Intel, AMD und co. gehen mir vollkommen am Arsch vorbei. Für mich zählen die Komponenten/Produkte, die mir die Unternehmen im Moment anbieten und da verkakt AMD momentan in meinen Augen wegen der bescheidenen Energieeffizienz. Ich wünsche mir ja nichts sehnlich als einen ordentlichen Konkurrenzkampf zwischen den Herstellern, weil ich davon letztlich nur profitieren kann.TaLLa hat geschrieben:Um Energie zu verschwenden müsste man sie erstmal irgendwo lagern können, das Argument ist reiner Unsinn. xD Im Endeffekt geht es nur um den Kostenfaktor und die 20€ beziehen sich eher auf 4-6 Stunden vollast. Nichtmal mal dann kommt man jeden Tag darauf, weil niemand durchgehend solche Titel täglich spielt, geschweige denn spielen kann. SPs sind irgendwann durch und reine MP Spiele sind meist Ressourcen schonend, damit sie viele spielen können.hoschme hat geschrieben: Zur Vollauslastung einer R9 390/GTX 970 gibt es im Moment mehr als genug Spiele die bereits unter die 60FPS grenze bei 1440p Auflösung fallen. Die Differenz beim Energieverbrauch von schlappen 100-150W zwischen einer R9 390 und einer GTX 970 unter Volllast sorgt wie du schon richtig sagst für etwa 20€ Mehrkosten im Jahr, wenn wir mal von 2h Zocken am Tag ausgehen. Dat ist auch nicht nichts. Außerdem sollte man das Ganze nicht nur unter dem finanziellen Aspekt betrachten. Ist ja letztlich auch eine enorme Energieverschwendung, wenn man bei beiden Varianten letztlich etwa gleich viel bezahlt und leistungstechnisch nur kleine unterschiede herrschen.
In den Momenten wo man mal auf Vollast geht biste mit einer 970 besser bedient, aber Nachteile wie den Betrug vom Arbeitsspeicher oder das ASynch Computing mitzumachen, obwohl eine R9 390 die deutlich bessere Karte ist....Da würde ich persönlich dich nur auslachen und viele andere Hardware Jünger auch. Sonst sind doch immer alle bei Microsoft so großkotzig die Verarsche am Kunden nicht hinnehmen zu wollen. Ist amüsant, bei wievielen Nvidia einen Freifahrtschein hat. Es hat schon einen Grund, warum für Kenner die 390 trotz schlechterer Energieeffizienz die meist gekaufteste Karte ist. Im Hochpreissegment sieht das schon wieder anders aus, weil die Fury zwar den besseren Arbeitsspeicher hat, aber zu wenig. Da steht man mit einer 980 TI deutlich besser da. Aber das sind dann Gefilde in denen sich kaum Leute bewegen.
- Nookiezilla
- Persönliche Nachricht:
Selten dämliche Aussage. Ich verdiene mein Geld damit, Leute zu pflegen die ins Krankenhaus kommen, auch Du warst sicher schon mal dort, wenn nicht, schön für dich. Also steck dir deine subtile Aussage sonst wohin.TaLLa hat geschrieben:Hat nichts mit brav zu tun, sondern damit, dass Leute arbeiten gehen und auf Geld scheißen können.^^Nookiezilla hat geschrieben: Du musst auch bedenken, dass nicht jeder zu den Key Shops greift, da habe ich zB vor zwei Tage Mad Max für 15€ bekommen. Es gibt noch viele brave Bürger, die munter zum nächsten Media Markt / Saturn stiefeln und sich dort die Spiele für den regulären Preis kaufen. Ebenso über Steam. Dort kostet MGS V zB 59€ und ist derzeit ein Bestseller.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß ja nicht, was die rechnen, dass die auf 1400kWh/Jahr kommen. Das wäre etwa 2/3 meines KOMPLETTEN Jahresverbrauchs. Anscheinend sind mein Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner, Herd, Mikrowelle und Beleuchtung absolute Stromsparwunder. Andersrum, wenn ich den PC gar nicht benutzen würde, müsste ich bei etwa 700kWh/Jahr landen. Das wäre phantastisch.thegucky hat geschrieben: Darüberhinaus ist der aus der Studie berechnete Verbrauch aufs Jahr umgerechnet was absolut der Falsche weg ist, da jeder unterschiedlich viel Zeit mit Konsole/PC verbringt.
Zurückgerechnet müsste ein Gerät um 1400kWh/Jahr zu verbrauchen, bei 24/365-Betrieb permanent 160W schlucken. Ich weiß ja nicht, was die für PCs gemessen haben, aber mein PC braucht im Idle keine 160W und die Laufzeit ist sehr weit entfernt von 24/7.
Edit noch eine Anmerkung zum Idle-Stromverbrauch: Dabei ist nur der PC berücksichtigt. Nicht der oder die Monitore dazu!
- hullabaloo
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt so nur teilweise. DRM muss sich nicht auf einen spezifischen Kunden beziehen. Es können auch Gruppen betroffen sein ohne das ein spezifischer User hinterlegt ist. Beispiel: Mit einem Festplattenrecorder darf nur in SD aufgezeichnet werden obwohl HD gesendet wird. Auch das ist DRM, hier fehlt die Berechtigung HD Material aufzuzeichen.Kajetan hat geschrieben:
DRM bedeutet, dass Inhalte mit einem spezifischen (!) Kunden verbunden sind (und nur mit diesem) und nur mit gültiger Identifikation genutzt werden dürfen. Fällt die Ident-Prüfung negativ aus oder ist keine Prüfung möglich, kann der Inhalt nicht genutzt werden, auch wenn man die passende Hardware dazu hat. DAS ist DRM.
Anderes Beispiel: Alle User mit deutscher IP dürfen Spiel xy nicht in Steam aktivieren.
DRM bedeutet nur das es eine Digitale Rechteverwaltung gibt.
-
Baralin
- Persönliche Nachricht:
Ach, ich habe gehört, dass der PC als Spieleplattform tot ist. Nech, ihr Kristallkugelleser... 
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Wenn du den Medikamentenplan so ausführlich liest wie TaLLas Aussage, dann hoffe ich, nicht in dein KH zu kommen.Nookiezilla hat geschrieben:Selten dämliche Aussage. Ich verdiene mein Geld damit, Leute zu pflegen die ins Krankenhaus kommen, auch Du warst sicher schon mal dort, wenn nicht, schön für dich. Also steck dir deine subtile Aussage sonst wohin.TaLLa hat geschrieben:Hat nichts mit brav zu tun, sondern damit, dass Leute arbeiten gehen und auf Geld scheißen können.^^Nookiezilla hat geschrieben: Du musst auch bedenken, dass nicht jeder zu den Key Shops greift, da habe ich zB vor zwei Tage Mad Max für 15€ bekommen. Es gibt noch viele brave Bürger, die munter zum nächsten Media Markt / Saturn stiefeln und sich dort die Spiele für den regulären Preis kaufen. Ebenso über Steam. Dort kostet MGS V zB 59€ und ist derzeit ein Bestseller.
Du sagst, dass du einen Key für günstiger gekauft hast, nennst das unbrav, wobei ich nicht sicher bin, ob das brav nicht eher sarkastisch gemeint war, TaLLa stärkt dir den Rücken, indem er Leute, die zum Vollpreis kaufen, als reiche Schnösel darstellt und deine Antwort darauf ist die Bestätigung, dass du grenzenlos unterbezahlt wirst und TaLLa deshalb die Fresse halten soll????
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Das sagt die/der Richtige. Ich geb dir auch nen Tip und häng ein Messgerät dran. Wenn du mir dann beweisen kannst das du 90% der Zeit in der dein Rechner an ist unter 100 Watt bleibst reden wir wieder. Das war die Aussage von Liesel Weppen bei der ich geschrieben hab träum weiter.TaLLa hat geschrieben:Eine Graka geht im Idle bei Rund 70 Watt, mein Xeon im Idle bei 40 Watt. Nimmt man den Rest dazu kommt komm auf Rund 120 Watt +-. Wenn man schwächere Komponenten hat kann es durchaus weniger sein. Also von träumen kann keine Rede sein. Mal etwas bedeckt halten wenn man keine Ahnung hat.Alter Sack hat geschrieben: Träum weiter ... ich gebe dir mal den Rat ein Messgerät anzuschließen.
Und wenn deine Graka 70Watt verbraucht im Idle solltest du dir dringend mal ne neue holen ...