Electronic Arts: Peter Moore (Chief Operating Officer) und die Explosion des Frauenanteils in der Spiele-Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Peter Moore (Chief Operating Officer) und die Explosion des Frauenanteils in der Spiele-Entwicklung

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Highnrich hat geschrieben:
frostbeast hat geschrieben:Was ist daran falsch nur "weiße Männer" am Arbeitsplatz zu haben?
Du willst, dass Frauen und schwarze nicht arbeiten dürfen ? Bitte sag mir nicht, dass das dein ernst ist.

Ich glaube Aneta Kahane würde gerne mit dir mal ein paar Worte wechseln...
Es sei „die größte Bankrotterklärung der deutschen Politik nach der Wende“ gewesen, dass sie zugelassen habe, „dass ein Drittel des Staatsgebiets weiß blieb“
http://www.tagesspiegel.de/politik/flue ... 62620.html
Ich frage mich bei sowas halt immer, ob es daran liegt, dass sich für diesen Beruf vorwiegend weisse Männer bewerben oder ob vorwiegend welche eingestellt werden. Man sollte nicht immer gleich mit der Rassismuskeule kommen. Das gleiche hatten wir bei der Frauenquote. Es gibt zu wenig Frauen in Männerberufen... aaaaaaaaaaaach!
Imperius
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Peter Moore (Chief Operating Officer) und die Explosion des Frauenanteils in der Spiele-Entwicklung

Beitrag von Imperius »

...es nicht sein kann, dass dort nur 'weiße Männer' arbeiten
Das Entwicklerteam von The Sims würde z.B. einen Frauenanteil von 40 Prozent aufweisen und die Mobile-Abteilung hätte generell den höchsten Frauenanteil. Als Beispiele für weibliche Führungskräfte nannte er Sara Jansson (Executive Producer von Mirror's Edge Catalyst), Sigurlina Ingvarsdottir (Senior Producer von Star Wars Battlefront), Rachel Franklin (Executive Producer von Die Sims 4), Samantha Ryan (EA Mobile Boss), Amy Hennig (nicht angekündigtes Star-Wars-Projekt) und Jade Raymond (Studio Head von EA Motive).
EA
Na wer hätte das bei dem Saftladen gedacht?

Man kann ja nur hoffen, dass diese Frauen nicht nur eingesetzt wurden um für EA schöne Pressemitteilungen zu generieren...
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Irgendwie bezweifle ich, dass die Integration von Frauenfußballmannschaften ("Frauenmannschaften"- darf man das überhaupt sagen? ^^) den weiblichen Spieleranteil von FIFA merklich erhöhen wird. Aber gut, veruschen kann man's natürlich.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

die Mobile-Abteilung hätte generell den höchsten Frauenanteil.
hervorragende aussichten.

KONNAITN hat geschrieben:Irgendwie bezweifle ich, dass die Integration von Frauenfußballmannschaften ("Frauenmannschaften"- darf man das überhaupt sagen? ^^) den weiblichen Spieleranteil von FIFA merklich erhöhen wird. Aber gut, veruschen kann man's natürlich.

fussballfrauschaften wäre korrekt.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Naja wenn es in den USA so ist wie in Deutschland dann wünsche ich EA viel Glück dabei. Aber vermutlich wird es nicht funktionieren. Ich denke aber das wissen sie auch und das ganze ist nur mal wieder ne PR-Aktion.
Selbst wenn du den festen Willen hast als Softwareunternehmen das zu machen wird man kaum Frauen finden die eine qualifizierte Ausbildung in dem Bereich haben. Selbst einen 25% Anteil halte ich so gut wie unmöglich.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Stimmt weil bei zwei gleichqualifizierten Anwaertern ist es ja okay nach dem Geschlecht zu Entscheiden, solange es zu gunsten der Frau ist.

Ich bin absolut fuer Gleichberechtigung, absolut dafuer, dass Frauen die selben Chancen auf diesen Job haben wie Maenner, wenn sie sich dafuer interessieren, aber bessere ist auch wieder unfair. Vor allem kommt diesen ganzen Quoten Hainis und Feministinnen nicht in den Sinn, dass im Allgemeinen einfach weniger Frauen Lust haben auf Feuerwehr, Bauarbeiter oder eben auch Entwickler, daran ist ja auch nix schlimm, solang eine Frau, wenn sie das denn moechte, die Chance hat Feuerwehrfrau, Bauarbeiterin oder Entwicklerin zu werden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

NoCrySoN hat geschrieben:Soll EA mal machen. Ich würde mal behaupten, dass vorallem im Gaming-Bereich eine Vielfalt an unterschiedlichen Mitarbeitern die Kreativität stark fördern kann.
... die dann von der Führungsebene direkt wieder kaputt gemacht wird, weil Kreatives Zeug sich nicht verkauft...
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

KONNAITN hat geschrieben:Irgendwie bezweifle ich, dass die Integration von Frauenfußballmannschaften ("Frauenmannschaften"- darf man das überhaupt sagen? ^^) den weiblichen Spieleranteil von FIFA merklich erhöhen wird. Aber gut, veruschen kann man's natürlich.

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Wuschel666 hat geschrieben:Stimmt weil bei zwei gleichqualifizierten Anwaertern ist es ja okay nach dem Geschlecht zu Entscheiden, solange es zu gunsten der Frau ist.

Ich bin absolut fuer Gleichberechtigung, absolut dafuer, dass Frauen die selben Chancen auf diesen Job haben wie Maenner, wenn sie sich dafuer interessieren, aber bessere ist auch wieder unfair. Vor allem kommt diesen ganzen Quoten Hainis und Feministinnen nicht in den Sinn, dass im Allgemeinen einfach weniger Frauen Lust haben auf Feuerwehr, Bauarbeiter oder eben auch Entwickler, daran ist ja auch nix schlimm, solang eine Frau, wenn sie das denn moechte, die Chance hat Feuerwehrfrau, Bauarbeiterin oder Entwicklerin zu werden.
Das meinte ich nicht damit. Was ich sagen will das selbst wenn ich ne Quote einführe werde ich die niemals erfüllen können da es definitiv zu wenig weibliche Entwickler gibt. Also in Deutschland ist es zumindest so.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Alter Sack hat geschrieben:
Wuschel666 hat geschrieben:Stimmt weil bei zwei gleichqualifizierten Anwaertern ist es ja okay nach dem Geschlecht zu Entscheiden, solange es zu gunsten der Frau ist.

Das meinte ich nicht damit. Was ich sagen will das selbst wenn ich ne Quote einführe werde ich die niemals erfüllen können da es definitiv zu wenig weibliche Entwickler gibt. Also in Deutschland ist es zumindest so.
Sowas in etwa hab ich ja im zweiten Absatz auch geschrieben. Das ist der Punkt, den viele nicht verstehen hab ich das Gefuehl, eben das es, wie du schon sagst, nicht genug Entwicklerinnen gibt.
Ich studiere Informatik seit 4 Jahren, ist jetzt nicht gleich zu setzen, aber doch irgendwo verwandt. Die Frauenquote ist gering, aber seit etwa 2 Jahren ging sie stetig hoch. Frueher so auf 100 Ersties etwa 3 Frauen, sind es jetzt 15 bis 20.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Alter Sack hat geschrieben:Naja wenn es in den USA so ist wie in Deutschland dann wünsche ich EA viel Glück dabei. Aber vermutlich wird es nicht funktionieren. Ich denke aber das wissen sie auch und das ganze ist nur mal wieder ne PR-Aktion.
Wobei man bei börsennotierten amerikanischen Unternehmen schon festhalten muss, dass sich solche Quoten dort deutlich besser - nämlich ohne Einwirkung der Politik - durchsetzen ließen.
Allerdings zeigt schon der Konjunktiv in dem Satz, dass das ohnehin rein hypothetisch ist. Moore spricht hier ja auch nicht explizit von einer Quote, und CEOs und COOs anderen Branchen und Unternehmen haben das Thema bisher gar nicht erst in den Mund genommen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Naja wenn es in den USA so ist wie in Deutschland dann wünsche ich EA viel Glück dabei. Aber vermutlich wird es nicht funktionieren. Ich denke aber das wissen sie auch und das ganze ist nur mal wieder ne PR-Aktion.
Wobei man bei börsennotierten amerikanischen Unternehmen schon festhalten muss, dass sich solche Quoten dort deutlich besser - nämlich ohne Einwirkung der Politik - durchsetzen ließen.
Allerdings zeigt schon der Konjunktiv in dem Satz, dass das ohnehin rein hypothetisch ist. Moore spricht hier ja auch nicht explizit von einer Quote, und CEOs und COOs anderen Branchen und Unternehmen haben das Thema bisher gar nicht erst in den Mund genommen.
Im technischen Bereich ist das auch schwierig selbst wenn du ein Unternehmen mit noch so guten Vorsätzen bist.
Das Thema Quote find ich manchmal eh zum Haare raufen. Wird immer ziemlich einseitig geführt. Ich hätte auch manchmal gern Quoten für Männer. Davon hört man allerdings gar nichts.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Diese Quoten Idiotie ist einer der Sargnägel unserer Gesellschaft.. aber man bekommt, was man verdient..
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Die Vielfalt der Belegschaft in Kreativer Hinsicht lässt sich nicht durch verschiedene Geschlechter oder Hautfarben erhöhen.
Wer so denkt, denkt rassistisch.
Weder Geschlecht noch Hautfarbe bedingt kulturelle Ansichten einer Person oder die Fähigkeit, Diversität in eine Belegschaft zu bringen.

Oder habe ich ihn falsch verstanden ?
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

OriginalSchlagen hat geschrieben:

:mrgreen: