Die großem MMOs kommen mittlerweile ja auch auf Konsole und wieso es noch kein MOBA auf Konsole gibt, ist mir ein Rätsel. Ich mein, irgendwer da draußen wird doch zumindest versuchen sowas zu porten - oder?monthy19 hat geschrieben: Der PC hat bei den Exklusiven auch nur die Nase vorn, weil die ganzen MMOs und Lols auf diesem System erscheinen.
Wie dem auch sei, ich denke den großen Publishern ist der PC deshalb ein Dorn im Auge, weil viele dort halt ihre Titel über billige Keyshops, Humble Bundles und Sales besorgen. Der Anteil an Vollpreiskäufern ist auf der Konsole höher. Die Erstkäufer sind bei der Spieleentwicklung meist sogar wichtiger, als die langfristigen Einnahmen. Oder anders ausgedrückt: Einem Entwickler hilft es auch nicht, wenn ein Spiel nach drei Jahren super Gewinne erwirtschaftet, wenn sie selbst bereits nach einem halben Jahr nach Release pleite gegangen sind, da sich ihr Spiel da noch nicht erfolgreich verkauft hat. Von den Investoren die gerne schnelle Resultate sehen garnicht zu reden...