Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von KING_BAZONG »

Nanana, flippt mal nicht aus hier. Das Eis wird wieder mal dünn bei Eurer Wortwahl.

EDIT: Na also. Geht doch auch gesitteter ;)
EDIT 2: Übrigens bist Du doch der Fachmann in "Was Bazongo uns sagen möchte.." oder "Bazong meint...", gleich nach Levi's "Subtext" ;)
Wer im Glashaus sitzt...mal wieder....Ihr könnt immer super austeilen, aber wenn man es mit gleicher Münze heimzahlt, jammert Ihr am Rockzipfel ;)
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 06.09.2015 02:13, insgesamt 3-mal geändert.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Eine Metapher, mein Freund, nur eine Metapher. Wie käme man denn darauf, da noch eine weitere Deutungsebene zu sehen :wink:
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Spiegel-Kolumne hat geschrieben:Keine Alternative zum Helfen

Etwas hat sich dabei möglicherweise dauerhaft umgedreht: Die Bürger zeigen einen Realitätssinn, den sie auch von der Politik erwarten könnten: Diese Situation wird bleiben, und es ist wohl kaum jemand derjenigen, die den Flüchtlingen helfen, so naiv zu glauben, dass es nicht massive Probleme geben wird, wenn diese spätsommerliche Welle der Solidarität vorbei ist.

Das wäre ja zum Beispiel der Vorwurf derjenigen, die meinen, es gehe den Menschen, die helfen, um schnelle Selbstbestätigung, das gute Gefühl, dass man etwas getan habe, sie seien verblendet, wenn sie nicht sehen, was es bedeutet, traumatisierte Flüchtlinge aufzunehmen, Wertediskussionen, Freiheitsrechte, vielleicht Extremismus.

Aber naiv sind dabei doch die anderen, die glauben, es gebe eine Alternative zum Helfen, und die nicht sehen, wie ihr negatives Menschenbild nicht von Realitätssinn zeugt, sondern im Gegenteil die Flucht vor der Realität bedeutet: Wer vom IS bedroht ist oder im Kosovo keine Perspektive sieht, wird kommen, es geht nur darum, das menschlich zu gestalten und nicht das Wesen dieser Gesellschaft zu verraten.

Man könnte es auch so sagen: Der Möglichkeitssinn vieler Bürger wird um so deutlicher durch das Abwarten der Politik. Die Gewichte haben sich damit verschoben - eigentlich, das war das Klischee, waren sie bisher andersherum verteilt: Hier die abwartenden Bürger, dort die handelnden Politiker.

Versagen vor der Gegenwart

Was sich nun aber zeigt, ist vor allem eine große Ungleichzeitigkeit: Während die einen darüber diskutieren, dass man nicht "allen" Asyl geben könne, was gar nicht die Frage ist, und dabei einen Politikbegriff verwenden, der die Ursache für Elend von der Folge des Elends trennt, sind die anderen schon längst dabei, ein Einwanderungsgesetz der praktisch Handelnden zu entwerfen.

Und wenn sich etwa die CDU weigert, über ein fortschrittliches Gesetz zu reden, welches das Asylrecht, das aus einer sehr spezifischen Erfahrung des 20. Jahrhunderts entstanden ist, durch eine Antwort auf das ergänzt, was Europa im 21. Jahrhundert erwartet und was es leisten muss - dann ist das ein Versagen vor der Gegenwart.

Zu lange haben Politiker von "Wirtschaftsflüchtlingen" gesprochen, was der feinere Ausdruck für "Schmarotzer" ist und das gleiche Denken, sie haben sich an diese sehr künstliche Trennung geklammert, weil sie ihnen half, ihre Handlungsfähigkeit zu simulieren - das Gesellschaftsbild, das sie dabei entwarfen, und vor allem das Menschenbild war eines des Verdachts, des Misstrauens und der Ausgrenzung.

Abgesehen davon: Armut ist immer auch politisch begründet, politisch beschaffen, oft genug politisch gewollt. Ein Armutsflüchtling ist ein Flüchtling wie andere auch.

Elend und Not haben immer das gleiche Gesicht

Andere Länder haben verstanden, wie sehr eine Gesellschaft davon profitiert, dass sie sich als offen entwirft, dass sie den Willen der Menschen ernst nimmt, die ankommen und für sich und ihre Kinder ein besseres Leben suchen und dafür Risiken auf sich nehmen, vor denen man eigentlich nur Respekt haben kann.

Es ist der Kern dieser Gesellschaften, dass sie aus Bürgern bestehen, die frei entscheiden, wie und wo sie leben wollen - das Asylrecht, so wichtig es ist, stammt, das sieht man jetzt wieder, aus einer Zeit, in der der Nationalstaat noch die Antwort auf so ziemlich alle Fragen war, was schon damals eine Illusion war.

Europa hadert gerade mit diesem Selbstverständnis, auch das ist eine Ungleichzeitigkeit: Denn die Probleme des 21. Jahrhunderts wird man nicht mit den Mitteln des 20. Jahrhunderts lösen können - die EU steckt ihrer Form und ihrem Wesen nach aber genau zwischen diesen beiden Zeiten fest.

Die Dämonen von gestern sind nicht die Dämonen von heute. Elend und Not aber haben immer das gleiche Gesicht.
Quelle:
http://m.spiegel.de/kultur/gesellschaft/a-1051513.html

Eine Ausschnitt aus einer Kolumne zum Sonntag.
Lass ich mal unkommentiert stehen.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

http://www.inforadio.de/programm/schema ... 24732.html
Völkerwanderung ? Europas Sichten und Pflichten.

Lasse ich auch einfach so stehen.
Mit ernüchterndem Schluß.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Du bist so lustig King_bazong aka Bazonga. Auf jeden Fall war deine verlinkung die bessere, erleuchternde. Douggys ist da schon sehr blümchenhaft geschildert und unnötig komplex strukturiert, man versteht den Punkt den der autor setzen will nicht wirklich, es ist nur dieser vermeintliche versuch irgendeine journalistische neutralität zu wahren (und akademisch schlau zu wirken) doch es gelingt nicht mal.

Also wenn alle Spiegelkolumen so aussehen, dann gute nacht für ihre Leser.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

DU verstehst den Punkt des Autors nicht. Bilderbücher wären vllt. die bessere Informationsquelle für dich. Aber vllt. sind die auch zu komplex strukturiert? ...
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Weil es nur pseduoschlau sein will und sich ins Nichts verliert?! Am ende ist man nicht schlauer als vorher.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Du hast doch nen IQ von 140, da wird dich ein wenig geschwollene Elaboration doch nicht am Verständnis hindern :lol:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

KING_BAZONG hat geschrieben:Das Pöbeln (jemanden mittels Schimpfworten und Beleidigungen provozieren) überlasse ich anderen hier, was man übrigens nachlesen kann. Zum Pöbeln habe ich mich nie hinreißen lassen ;)
Stimmt natürlich, Beleidigungen wie Blockwart und Alkoholismus-Unterstellungen fielen nie...

Auch ist Schwarzkopf natürlich eine höchst respektvolle Bezeichnung.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Ich glaub er hatts immer in Anführungszeichen gesetzt, also hat ers nie gesagt :mrgreen:

Zum Broiler gibt's nichts zu sagen ...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wigggenz hat geschrieben:Auch ist Schwarzkopf natürlich eine höchst respektvolle Bezeichnung.
Aber aber, du weißt doch. Weil das seine Kumpel untereinander auch benutzen, geht das doch völlig in Ordnung. :Blauesauge:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

douggy hat geschrieben:Ich glaub er hatts immer in Anführungszeichen gesetzt, also hat ers nie gesagt :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=voSpOrimkMY
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich sehe in diesen Thread, trotz allem was ich hier lesen muss, immer noch ganz gerne rein.

Den Drang mich beteiligen zu müssen verspüre ich aber, trotz meiner (in früheren Zeiten deutlich radikaleren) Meinung nur sehr selten.
Ich habe diese Frage schon ein paar mal gestellt. Trotzdem noch einmal:
Glaubt hier wirklich jemand King Bazong umerziehen zu können oder umgekehrt?

Das eigene Weltbild entwickelt sich relativ früh (unter welchen Einflüssen auch immer) und niemand ist gerne bereit sein eigenes Weltbild einfach so preiszugeben. Ich habe hier auch schon ein paar nette Links gefunden, aber die haben mich natürlich entweder
a) in meiner eigenen Meinung bestätigt
b) annähernd zum Kotzen gebracht.

Das wird dem hier vielgehassten Bazong auch nicht anders gehen.

Das jemand immer noch versucht mit dem jeweils anderen Ende des politischen Spektrums zu diskuttieren kann ich ehrlich nicht nachvollziehen.

Erwartet z.B. wirklich jemand ob eines Links einen Umschwung in Bazongs Meinung? Hey, ihr habt recht gehabt, ab sofort werde ich zum Menschenfreund.

@Bazong: Nimm das bitte nicht persönlich, aber nachdem uns noch kaputtere Jungs à la Battle Isle verlassen haben, habe ich jetzt den mit der offensichtlich am weitesten rechts ausgerichteten Meinung als Beispiel genommen.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:...
Die Kolumne ist einfach nach abwimmel-mentalität konstruiert, damit man noch während des lesen vergisst, das es ein mögliches Problem Gab. Nicht aufschlussreich.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Akabei
Wer redet denn von "umerziehen". Das wird hier niemand glauben, dass es möglich ist. Aber einfach sone braune Soße, die teilweise hier abgelassen wird, unkommentiert tropfen zu lassen, kann auch nicht Sinn sein. Nachher glauben User, die noch eben in jenen "Prozess der Meinungsfindung" sind, dieses menschenverachtende Zeug. Einige versuchen es hier noch mit Vernunft entgegen zu halten, andere mit etwas "Verunglumpfung" ... egal was, nur darf man son Kram eben nicht einfach passieren lassen.