Fallout 4: Abschluss der Sprachaufnahmen mit mehr Dialogzeilen als Fallout 3 und Skyrim zusammen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Fallout 4: Abschluss der Sprachaufnahmen mit mehr Dialogzeilen als Fallout 3 und Skyrim zusammen
Wie Bethesda mitteilt, wurden die Sprachaufnahmen zu Fallout 4 nach mehrjähriger Arbeit nun abgeschlossen. Insgesamt habe man dabei über 111.000 Dialogzeilen vertont. Das seien mehr als der Vorgänger, Fallout 3, und Rollenspiel-Schwergewicht The Elder Scrolls 5: Skyrim zusammen genommen. Bereits im Juli verriet Todd Howard, dass allein für den Spielcharakter schon mehr als 13.000 Zeilen je Geschle...
Hier geht es zur News Fallout 4: Abschluss der Sprachaufnahmen mit mehr Dialogzeilen als Fallout 3 und Skyrim zusammen
Hier geht es zur News Fallout 4: Abschluss der Sprachaufnahmen mit mehr Dialogzeilen als Fallout 3 und Skyrim zusammen
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4: Abschluss der Sprachaufnahmen mit mehr Dialogzeilen als Fallout 3 und Skyrim zusammen
Das ist schon ne beachtliche Menge. Wenn man bedenkt was für eine bombastische Aufgabe das bei Skyrim schon war. Ich hoffe diesmal haben sie etwas mehr Sprecher. Ansonsten brennen die sich mir wieder ins Hirn.
Ich hoffe auch dass man zwischen Deutscher und Original Sprachausgabe umschalten kann, allerdings hab ich da etwas bedenken.
So oder so ich freu mich wie bekloppt auf das Spiel.
Ich hoffe auch dass man zwischen Deutscher und Original Sprachausgabe umschalten kann, allerdings hab ich da etwas bedenken.
So oder so ich freu mich wie bekloppt auf das Spiel.
- DaOriginalHerb
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4: Abschluss der Sprachaufnahmen mit mehr Dialogzeilen als Fallout 3 und Skyrim zusammen
Ich freu mich ja auch. Aber dieses ständige "mehr als..., größer als..." nervt irgendwie. Kommt doch eh immer auf die Qualität an.
-
okapi
- Persönliche Nachricht:
Das wollte ich gerade auch schreiben - hoffentlich war das Motto nicht "Masse anstatt Klasse", sondern andersrum bzw. Masse UND KlasseDaOriginalHerb hat geschrieben:Ich freu mich ja auch. Aber dieses ständige "mehr als..., größer als..." nervt irgendwie. Kommt doch eh immer auf die Qualität an.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Räschbägd!
Soll das eigentlich alles synchronisiert werden? Da müssen die aber ganz schön Gas geben.
Ich bevorzuge definitiv auch die deutschen Versionen obwohl ich behaupte, recht fit im Englischen zu sein. Merke gerade wieder bei Mad Max wie stressig das Geschiele auf die Untertitel sein kann.
Und eines muss man den Deutschen lassen, in Punkto Synchronisation sind die ganz weit vorne. Ich habe schon Filme gesehen, die waren besser als im Original, was einfach auch an der fähigen Synchro-Regie und den guten Sprechern liegt. Da bekommt der gute Schauspieler noch mal eben ne bessere Stimme verpasst, siehe z.B. De Niro, Brat Pitt oder Kevin Spacey.
Soll das eigentlich alles synchronisiert werden? Da müssen die aber ganz schön Gas geben.
Ich bevorzuge definitiv auch die deutschen Versionen obwohl ich behaupte, recht fit im Englischen zu sein. Merke gerade wieder bei Mad Max wie stressig das Geschiele auf die Untertitel sein kann.
Und eines muss man den Deutschen lassen, in Punkto Synchronisation sind die ganz weit vorne. Ich habe schon Filme gesehen, die waren besser als im Original, was einfach auch an der fähigen Synchro-Regie und den guten Sprechern liegt. Da bekommt der gute Schauspieler noch mal eben ne bessere Stimme verpasst, siehe z.B. De Niro, Brat Pitt oder Kevin Spacey.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Filme ja, Spiele nein.Balla-Balla hat geschrieben: Und eines muss man den Deutschen lassen, in Punkto Synchronisation sind die ganz weit vorne. Ich habe schon Filme gesehen, die waren besser als im Original, was einfach auch an der fähigen Synchro-Regie und den guten Sprechern liegt.
Deutsche Synchros sind in der Regel einfach nur mies. Die Sprecher passen in den seltensten Fällen zu den Figuren und/oder gehen total lustlos an die Sache ran. Und selbst wenn ein Studio aus Versehen mal gestandene Sprecher engagiert, ist die Regie so unheimlich schlecht, dass die Tonalität der Szene komplett verfehlt wird.
Witcher 3 ist aktuell wieder ein schönes negativ Beispiel.
https://www.youtube.com/watch?v=0s_gkS-D5Pc
Jeder der auch nur einen Funken englisch versteht, ist bei Videospielen leider immer noch mit Englisch+Untertitel besser dran, als mit diesen amateurhaften deutschen Synchros. Gerade Bethesda Spiele gehören eigentlich immer zu den Flop 10 der Synchrogeschichte. Oblivion liefert sich da ein heißes Kopf an Kopf rennen mit der deutschen Version von Baldurs Gate 1. Wobei Baldurs Gate immerhin lustig schlecht war, während Oblivion einfach nur schlecht war...
Ausnahmen gibts da natürlich auch. Monkey Island 3 hat zum Beispiel eine fantastische deutsche Synchro bekommen. Aber normalerweise geht in der deutschen Version immer irgendwas schief. Entweder sind die Sprecher schlecht oder die Regie ist mistig. Und wenn beides doch eigentlich wirklich gut ist, scheiterts dann an nem schlechten Script.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Hoffe auch dass man auf Englisch umstellen kann, habe Fallout 3 auf englisch und New Vegas auf deutsch gespielt, fand beides gut, aber für die, die Spiele lieber im Original Ton Spielen wollen wäre so eine Option doch schon ganz nettBedameister hat geschrieben: Ich hoffe auch dass man zwischen Deutscher und Original Sprachausgabe umschalten kann, allerdings hab ich da etwas bedenken.
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die deutsche Synchro ist in Spielen Gott sei Dank besser geworden. Wenn ich da an Final Fantasy X denke...."i Love you" wurde in " Danke schön" übersetzt.
Ich mag eng. Synchro und deutsche Untertitel. Es ist ein kleines Minispiel zu bemerken, wie sich ab und zu nen Fehler reinschleicht in der Übersetzung
Edit: Ich mochte die d. Synchro bei Witcher3. Ich fand manche Stimmen besser als im englischen. Was ja nicht mal die Orginalsprache ist aber auf polnisch wollen sicher nur wenige spielen.
Ich mag eng. Synchro und deutsche Untertitel. Es ist ein kleines Minispiel zu bemerken, wie sich ab und zu nen Fehler reinschleicht in der Übersetzung
Edit: Ich mochte die d. Synchro bei Witcher3. Ich fand manche Stimmen besser als im englischen. Was ja nicht mal die Orginalsprache ist aber auf polnisch wollen sicher nur wenige spielen.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Lag das nicht an der dummen Entscheidung die Untertitel aus dem japanischen zu übersetzen, während die englische Synchro auf dem angepassten amerikanischen Script basiert? Aber insgesamt sind die Übersetzungen und Synchros schon besser als früher. Wobei das eigentlich nur zeigt, wie unglaublich schlecht deutsche Versionen früher warenfrostbeast hat geschrieben:Die deutsche Synchro ist in Spielen Gott sei Dank besser geworden. Wenn ich da an Final Fantasy X denke...."i Love you" wurde in " Danke schön" übersetzt
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Ist ja auch nicht schwer, wenn man bedenkt das gefühlte 90% der Aussagen von Dorbewohnern sich wiederholt haben
-
Luststrolch
- Persönliche Nachricht:
Für mich gibt es prinzipiell nur den original Ton. Das gilt für Games und für Filme, Serien etc.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ich kann ja Englisch, das Problem sind nur häufig Dialekte. Bei dem genuschel in Mad Max aktuell z.B. verstehe ich kaum was.
Aber englische Sprache mit deutschen Untertiteln geht gar nicht, hab ich mal wieder gemerkt. Das muss ich auf englische Untertitel umstellen, gelesen verstehe ich die idR dann auch.
Trotz allem ist mir eine Syncro meist lieber. Es ist einfach weniger anstrengend, deutscher Sprache zu folgen, als versuchen Englisch zu verstehen und dann ggf. auch noch dazu zu lesen.
Aber englische Sprache mit deutschen Untertiteln geht gar nicht, hab ich mal wieder gemerkt. Das muss ich auf englische Untertitel umstellen, gelesen verstehe ich die idR dann auch.
Trotz allem ist mir eine Syncro meist lieber. Es ist einfach weniger anstrengend, deutscher Sprache zu folgen, als versuchen Englisch zu verstehen und dann ggf. auch noch dazu zu lesen.
- Invader_Zim
- Persönliche Nachricht:
Legacy of Kain!breakibuu hat geschrieben: Ausnahmen gibts da natürlich auch. Monkey Island 3 hat zum Beispiel eine fantastische deutsche Synchro bekommen.
An die legendäre englische Synchro kommt natürlich nichts ran, aber trotzdem spiele ich es lieber auf deutsch. Und zwar aus einem einzigen Grund:
Udo Schenk.
Seine Rolle als Raziel in Soul Reaver 2 hat ihn zu meinem absoluten Lieblingssprecher gemacht. Was er da abliefert, ist einfach sensationell.
https://www.youtube.com/watch?v=qnLUn96pTEc
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
dann kommen hoffentlich kaum situationen vor wie in skyrim, wo einem die wache andauernd erzählt das sie nen pfeil in knie bekommen hat... :wink:
- Ivan1914
- Persönliche Nachricht:
Ich frage mich wie lange die armen vier Sprecher dafür im Studio gestanden haben...