Super Smash Bros. For Wii U

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. For Wii U

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich sag ja nicht dass das Balancing perfekt ist, sondern dass das Balancing für die schiere Masse an Charakteren nicht so schlecht ist, wie du es darstellst. Wie du selbst gesagt hast, merkt man z.B. bei einer Samus erst wie hinten dran die ist, wenn man auf nem ziemlich hohen Niveau spielt. Ich hab jetzt über 200 Stunden und ich brauch schon krasse Härtefälle wie die Wii Fit Trainerin um mal größere Unterschiede im Charakterbalancing zu bemerken - 90% der Spieler merken wahrscheinlich gar nix.
Es gab ja sogar mehere Balancingpatches. Klar, kann man sagen, es hätte mehr geben können - aber nochmal 55 Charaktere zu balancen is nichts, was man mal so nebenbei macht und das Team das jetzt an Smash arbeitet wird viel kleiner sein als dass das vor Release daran gearbeitet hat(was ja auch logisch und verständlich ist).
Ich sehe einfach nicht wie man 55 Charaktere so balancen soll, dass man in der Hardcore Szene sagt "ja super alles perfekt" - das is völlig unmöglich meiner Meinung nach... Man muss sich ja bei 55 Charakteren nur die schiere Masse an Möglichkeiten und Eventualitäten vorstellen, die es gibt bei Paarungen etc - das ist ne enorme Zahl. Wenn es 8 Charaktere wären oder so, würde ich ja sagen gut ok, aber man muss hier halt auch einfach mal die Relationen sehen.

Und zu Splatoon... Du kannst mir doch bei einem Spiel, das nichtmal die allereinfachsten Sachen wie Matchmaking vernünftig hinkriegt, erzählen dass da die Spieler viel ernster genommen werden als bei Smash. Oder auch sowas wie dass es nur 2 Maps gibt - das findet JEDER beschissen und trotzdem bleibt man bei Nintendo bockstur und ändert gar nix - wenn man auch nur ein kleines bisschen Communitynähe zeigen würde, würde man das sofort ändern...
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

In sachen änderungen müssen sie bei manchen charakteren wie z.b Paletuna sogar noch drastischer vorgehen und die Angriffe gar mit volkommen anderen austauschen. Paletuna hat nur spezialmanöver die zur verteidigung gedacht sind, Reflektor gar fast nutzlos wenn der gegner nicht von distanzangriffen abhängt. Aber man hat konter, reflektor, den lichtfunkencursor, der nichts mal ansatzweise zum approuching taugt. Und dann auch noch teleport ohne offensive recovery möglichkeit, ohne sich schnell genug hinter den feind schleichen zu können, sondern am ehesten zum abhauen gedacht. einfach mit dem custommove pool durchmixen.

Und der endlag ihrer smashangriffe ist auch übertrieben. Das kann man so leicht bestrafen "so schlage ich jetzt mit nmeinen flügeln zu *10 sekunden später* so Zeit sie wieder nach oben zu bewegen, ohh mist sind die aber schwer...einen Moment noch" in der zwischenzeit hat cpt. falcon bereits seinen punch voll aufgeladen und schlägt zu.

Dennoch ich bin zufrieden insgesamt.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Ich hab die aktuelle Balance-Diskussion losgetreten aber wollte hier nochmal einwerfen, dass ich ebenfalls mit dem Spiel an sich sehr zufrieden bin. Auch wenn ich mich unglaublich scheue Charaktere wie den Trainer und Olimar zu spielen, weil sie sich einfach nicht gut anfühlen, habe ich nach wie vor genug andere Kandidaten, die ich am liebsten jeden Tag jeder ne halbe Stunde benutzen würde.
Ich glaube tatsächlich (und das habe ich oben schon erwähnt), dass ich das Glück habe kein wahnsinnig guter SSB Spieler zu sein, weil mir viele der Charaktere nichtmal so schlecht vorkommen. Klar merkt man, dass Palutena sehr (und evtl auch zu) defensiv ist aber mir macht sie trotzdem Spaß :-) Wenn von uns bei über 50 Charakteren nur 3-4 nicht regelmäßig angefasst werden, ist das doch eg. eine sehr gute Bilanz.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:
1 vs 1 find ich in smash ehrlich gesagt auch ein bisschen langweilig. wenn man 2 vs 2 spielt ergibt sich eine viel interessantere mischung was das balancing anbelangt
Weil du jemanden brauchst, an den du dich lehnen kannst, ich glaube das ist eher so ein einsamkeitsding bei dir, was ich auch verstehen kann. Auf der hand sind die 1 vs 1 Kämpfe aber besser, da die eigene Planung nicht einfach über einen backstaber zu nichte gemacht wird. schlimmer noch jeder gegen jeden. Einer macht sagen wir 100 % schaden an einem gegner und den finalen kill holt sich ein anderer. Unfair.
das hat nichts mit anlehnen oder einsamkeit zu tun sondern rein damit, dass man mit 2 charakteren einfach die möglichkeit hat die schwächen des jeweils anderen auszugleichen.
sowas wie mit fox und robin ist aber natürlich schon irgendwo ein wenig lächerlich, da hat jemand etwas nicht ganz durchdacht. aber bei dieser menge an charakteren will ich das nichtmal irgendjemanden vorwerfen.
Bitte erklär das mal. gerade Robin erfreut sich so viel mehr diversität über die auswahl an Zaubernbüchern und die Waffenabnutzung, die wenn verbraucht noch mal gegen den kopf geworfen werden können.

Fox ist ein gestandener veteran.
was willst du hier von mir? xelyna hat das im detail analysiert dargestellt. ich hab ihr nur recht an ihrer kritik gegeben.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Olimar find ich jetzt z.B. gar nicht so schlecht, wie du ihn darstellt. Der hat ordentlich Potential. Is halt son Char der sich komplett anders spielt und deshalb für ungeübte Leute(bezogen auf den Char) ziemlich scheiße wirkt. Ok der Char is bestimmt auch kein besonders hohes Tier aber man kann auf jeden Fall was rausholen damit.
Xelyna hat uns ja damals komplett vernichtet mit Olimar.

Ich hab bis jetzt eigentlich mit vielen Low Tiers(z.B. auch ein Ganondorf) Online einiges rausholen können... einfach weil die Spielweise mir lag. Aber ich spiel halt auch nicht das mega hohe Niveau.
Ich kann z.B. mit Rosalina gar nix anfangen, taugt mir einfach nicht, obwohl sie absolutes High Tier ist. Mit einem Ganondorf sind meine Gewinnaussichten deutlich besser^^ wahrscheinlich sogar mit der wii fit trainerin :lol:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Xelyna hat geschrieben: Wenn man ein zu kleines Team hat um das spiel zu balancen sagt das doch alles, man hat kein interesse.
Das hat einfach was mit wirtschaftlicher Vernunft zu tun. Du kannst doch kein riesen Team da weiter dran arbeiten lassen, wenn du noch kaum was dran verdienst. Gerade Nintendo nicht, die eh schon vorne und hinten zu wenig Leute haben und 2 Konsolen beliefern müssen. Die einzige Möglichkeit wie sich das noch irgendwie lohnen kann ist über die DLCs; die DLC Käufer finanzieren überhaupt die Weiterentwicklung des Spiels. Das ist überall in den Branche so; selbst ein CDP macht jetzt auch kostenpflichte DLCs um es finanzieren zu können, weiter am Spiel zu arbeiten.
Klar, die DLCs werden schon was einbringen, aber das wird ein Witz im Vergleich zu den eigentlichen Spielverkäufen sein - und da haben wir auch schon wieder die Relation mit der Teamgröße.
Noch mal, es geht nicht darum die Hardcore szene zu bedienen damit sie von einer "perfekten Balance" reden, es gibt bei dem thema mehr als nur extreme die in eine oder andere richtungen ausschlagen.
Ja was meinst du denn dann? Ich sage, du wirst bei 55 Charakteren immer so Dinger wie die Wii Fit Trainerin drin haben, das is doch ein Fass dassde nicht stopfen kannst. Sobald du das eine Loch stopfst, gehen woanders 3 neue auf. Ne kleine Änderung bei einem Charakter kann ja schon in der Konsellation XYZ(von denen es Millionen gibt) große Änderungen hervorrufen.
Klar is nicht alles perfekt. Aber ich seh das jetzt nunmal nicht soooo katastrophal wie du es darstellst.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

[quote="JesusOfCool"][/quote]

Punkt 1: nein würde nur funktionieren wenn man ein vorab eingespieltes und vorbereitetes Team ist. Ich habe heute ein 2 gegen 2 gespielt und dort hätte deine Theorie greifen müssen weil little mac und Mewtwo auf der einen Seite, trotzdem herrschte das reinste chaos und jeder hat plump versucht so viel wie möglich den anderen zu treffen, während man die nähe zum eigenen Verbündeten in kurzer Distanz hält....immer das gleiche. Mal abgesehen davon kann von team auch nicht die rede sein, weil der andere nur dazu dient eine sicherheitsbarriere für das eigene Leben zu bilden, während man ihm hinterrücks die kos abzwickt.

Punkt 2. Ich spiele mit duck Hunt Duo einen charakter der von seiner Distanz lebt und das Spiel unter kontrolle behalten muss, änlich wie Robin, trotzdem ist Fox eine nicht größere schwierigkeit, als andere charaktere. Die meißten spieler , werden oft genug vergessen den reflektor rechtzeitig zu aktivieren, sogar auf high end Turnieren. wenn man allerdings wie du z.b. nur steht und alles Magazin abfeuert, dann wird es schon sehr leicht durchschaubar. Da muss man schon mixen und um Fox herum tanzen, ohne sich dabei auf den Nahkampf einzulassen. wenn er "vergisst" das du ja noch munition hast, knallst du sie ihm voll in sein felliges Gesicht.

@olimar ich weiß nicht wie es sich mit allen matchups verhält aber er ist einer der schwierigeren matchups für duck hunt duo, leider nehmen ihnen zu wenige, von daher kann ich das nicht genügend üben. er hat sehr viele unexpecting angriffe und seine smash angriffe nach vorne haben eine schöne Reichweite, die das auge schon mal Lügen strafen kann. und toll downthrows die früh killen können.

Für mich ein sehr guter charakter.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

kindra.riegel hat geschrieben:Windchen, unsere MU-Masterin!

Ich verliere übrigens immer NUR wegen schlechter MUs. Was anderes kann ja natürlich gar nicht sein :ugly:
Hehe, das werde ich von nun auch so übernehmen.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

war noch 3 weitere male drin. Nachdem ich das erste mal draußen war, war ich nach 24 stunden wieder drin. Ist ein automatic system und die Spieler bestimmen über deinen beruflichen werdegang, du kannst es sogar beobachten wenn leute im result screen das spiel verlassen, dann haben sie dich entweder geblockt ( der richtige button) oder reported weil sie wütend waren. Man bleibt zwar auf dem gleichen server, der letzte benötigte Report triggert aber eine art isolation, wo du nur mit anderen Spielern die ebenfalls isoliert sind spielen kannst. Du kannst währenddessen sogar noch weiter reportet von diesen spielern was die Strafe verlängert. aber in der regel dauert sie eine Woche.

Wenn man drin war benöigt man weniger reports um wieder zurückzugehen, was bei guten spielern quasi ein instantkill für ihre smashkarriere bedeutet.

Ich habe genau anlysiert welche leute im result screen das Spiel verlassen, in der regel 30 % spieler und schlechter. Heute ist ein Mariospieler direkt am Spielanfang in den abgrund gestürzt, versucht sich dann noch mit der coin attacke zu retten. Ich taunte. er rennt dann mit mario zu land und zu luft auf mich zu, ich bleibe die ganze zeit auf einer stelle, ohne mich zu regen, bis er KO geht. Dann reportet er mich....yeah sowas Kindra macht die Justiz in diesem Spiel seit ende frühling, weil vorher gab es die isolation nicht.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

bei der wii fit trainerin is ja schon grundlegend das problem dass das ganze movement merkwürdig ist und die hitboxen, den char müsste man eigentlich wirklich absolut grundlegend ändern, find ich.

Die Sache is halt die, dass es bei 55 Chars immer Schlusslichter geben wird, die abkacken. Natürlich sollte man sowas wie Palutena angehen und wie gesagt es is nicht alles super - aber es is meiner Meinung nach auch nicht alles schlecht.

Ich war überrascht davon, wie gut die Balance des Spiels is bei so vielen Charaktern, aber das sag ich als nur jemand der das Spiel zwar intensiv spielt aber bei weitem nicht so krass wie ihr. Ich denke 90% der Leute kriegen von Balanceänderungen 0,0 mit - und da braucht man dann auch nicht erwarten dass ein Riesenteam noch weiter dran arbeitet, wenn es Arbeit für so vergleichsweise wenige Leute ist.
Und natürlich rechnet sich Smash, das rechnet sich genau so wie sie es machen. Ob es sich noch so super rechnen würde, wenn man mit vollem Team über ein Jahr nach Release weiter dran arbeiten würde? Ich glaube nicht, dass die DLCs das reinspülen.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xelyna hat geschrieben:Ich find den report knopf gerade beim 3ds nicht mal xD
Du musst im result screen erst a drücken und dann auf die Fläche des anderen Spielers tippen (blau) dann erscheint die Option in zu blocken oder zu reporten. was dannach kommt weiß ich nicht, weil ich es nie benutzt habe.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das problem mit nosferatu von Robin ist, das es sich lohnt wenn der gegner einen Patzer gemacht hat, z.b samus schraube nach oben ohne getroffen zu haben und jetzt fählt sie auf die Stage. warum sie versuchen in eine märchenhaft kleine Hitbox einzufangen, ohne das es klappen muss, wenn man einfach einen smashangriff voll aufladen kann und vielschaden anrichten (eventuell killen) gefolgt von aufbauarbeit für den nächsten angriff. Das muss schon wirklich geschehen, während der gegner voll aktiv ist rollt oder sich auf die stage hochkrabbelt, doch das kann sehr schief gehen und man hat quasi nur unnötigen schaden.

Aber für multi man super. 1300 kills^^
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Punkt 1: nein würde nur funktionieren wenn man ein vorab eingespieltes und vorbereitetes Team ist. Ich habe heute ein 2 gegen 2 gespielt und dort hätte deine Theorie greifen müssen weil little mac und Mewtwo auf der einen Seite, trotzdem herrschte das reinste chaos und jeder hat plump versucht so viel wie möglich den anderen zu treffen, während man die nähe zum eigenen Verbündeten in kurzer Distanz hält....immer das gleiche. Mal abgesehen davon kann von team auch nicht die rede sein, weil der andere nur dazu dient eine sicherheitsbarriere für das eigene Leben zu bilden, während man ihm hinterrücks die kos abzwickt.
ja klar muss man da ein eingespieltest team sein. genau darum geht es beim spielen im team doch.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:wenn man allerdings wie du z.b. nur steht und alles Magazin abfeuert
hör auf mich hier von der seite anzupissen.
ich hab seit ca 3 monaten kein ssb mehr gespielt und ich mach das so auch nicht.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

also die fox die ich spiele sind allesamt sehr leicht zu lesen und ich würde selbst mit Ganondorf das dirty dancing mit ihnen neu verfilmen können und sie zu meinen bitches machen. Und wenn ein fox auf der welt es schafft sich nicht flanken zu lassen, schafft es auch ein anderer Robin auf dieser welt überall zu sein und nirgendwo.

jesus die base ist nun mal fg hier läuft alles zusammen und da herrscht sowas wie ausgleich nicht. selbst in Profikämpfen ist das ein wirr warr.

@kindra

Das ist der doppelbodycheck, den mache ich auch oft. Ich frage mich ob der gegner auch lachen muss. Die kanne eignet sich wie nichts anderes aus einem hitstun rauszukommen, spikes die längst getroffen haben zu stoppen und smash angriffe die tödlich gewesen wären aufzuhalten. ist fantastisch für jeden zweck.
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 03.09.2015 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

diese fg lappen machen nun mal über 90 % der leute aus und wenn etwas verändert wird, dann wegen ihnen. Das musst du einfach verstehen. MoNey)maker der 95 % hat und mit seinem robin nicht so gut gegen einen wegee-oldschoolzx mit 89 % ankommt, wie er sollte, oder er denkt er sollte, sind nicht die Welt. Diese lappen Bilden eine große Masse und erst wenn sich auffälligkeiten zweischen den schmutzlappen aus aldi bemerkbar machen, dann wird auch etwas getan. Sonst würde man sich zero und co. zur Beratung rekrutieren, doch das wird zum glück nicht geschehen.