Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von Nanimonai »

ZackeZells hat geschrieben:Wie kann es sein das es heutzutage auch Männer gibt die auf "dicke Weiber" stehen - hatten die nie Kontakt mit der heutigen Medienlandschaft, oder haben die nur Bücher von ANNO1880 gelesen?
Wie wurden die konditioniert, woher kam der Input das "Fette weiber = schön sind"?
Irgenwas ist doch an euerer Argumentationskette oberfaul.
Warum so absolutistisch?
Wie kann es sein, dass nicht alle Menschen bettelarm sind, wo sie doch nach jedem Werbeblock im TV aufspringen und sich sofort im nächsten Supermarkt alles in der Werbung gesehene kaufen müssen?
Weil dem nicht so ist, ist das für dich ein Beweis, dass Werbung nicht funktioniert?
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von Highnrich »

Nanimonai hat geschrieben:
Highnrich hat geschrieben:es liegt also an einer art gehirnwäsche durch Filme/Computerspiele bzw in gendersprache ausgedrückt "ein soziales konstrukt", dass männer im durchschnitt statt sowas
*Bild 1*
eher sowas bevorzugen?
*Bild 2*
Dir ist aber bewußt, dass es durchaus Zeiten gegeben hat, in der die oberen, sehr fülligen und weißhäutigen Frauen deutlich mehr einem Schönheitsideal entsprochen haben als die sehr schlanke, dunkelhäutige Frau im unteren Bild?

Dann ist dir sicher auch klar, dass je nach Epoche und Schönheitsidealen dieser Zeit eben genau dies auch in zeitgenössischer Kunst und Literatur verarbeitet wurde? Was wiederum diese Schönheitsideale nicht aufgelöst, sondern bestärkt hat.
Es war kein Zeichen von Schönheit, sondern von Wohlstand. Dicke Frauen auf Gemälden sollen darstellen, dass diese in eine reichen Familie gelebt hat. Diese hatten das privileg gemästet zu werden, die armen Frauen mussten auf dem Feld ackern und konnten daher nicht so fett werden, vor allem weil bei denen essen knapp war.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Männer diese fetten Frauen auf den Gemälden erotischer fanden, außer ein paar Ausnahmen (die halt BBW als Fetisch hatten, das gibt es auch heute). Aber Leute mit so einem Fetisch, sind nur eine kleine Minderheit. Die große Mehrheit ist sich ziemlich einig, was ein schöner Frauenkörper ist und das ist ein normaler Körper mit gesunden Rundungen, nicht zu fett und nicht zu abgemagert.
Zuletzt geändert von Highnrich am 02.09.2015 14:29, insgesamt 3-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

ZackeZells hat geschrieben:Wie kann es sein das es heutzutage auch Männer gibt die auf "dicke Weiber" stehen - hatten die nie Kontakt mit der heutigen Medienlandschaft, oder haben die nur Bücher von ANNO1880 gelesen?
Wie wurden die konditioniert, woher kam der Input das "Fette weiber = schön sind"?
Warum so absolutistisch?
Wie kann es sein, dass nicht alle Menschen bettelarm sind, wo sie doch nach jedem Werbeblock im TV aufspringen und sich sofort im nächsten Supermarkt alles in der Werbung gesehene kaufen müssen?
Weil dem nicht so ist, ist das für dich ein Beweis, dass Werbung nicht funktioniert?
Ich sollte es lassen hier mitreden zu wollen.
Wo habe ich etwas von Werbung erwähnt?

Zu Highnrich:

Es war kein Zeichen von Schönheit, sondern von Wohlstand. Dicke Frauen auf Gemälden sollen darstellen, dass diese in eine reichen Familie gelebt hat.
-----------------------------------------
Sie suggerierten das sie in Zeiten unsicherer "Ernährungslage, aufgrund ihrer fülligen Hüften" eher in der LAge waren ein Kind gesund zur Welt zu bringen im vergleich zu Hungerhaken.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 02.09.2015 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Bestärkt ? Oder doch eher schlicht und ergreifend als Abbild des Zeitgeistes festgehalten bis durch andere gesellschaftliche Veränderungen im Gesundheitssystem oder der Ökonomie, neue Idealformen von Schönheit aufgekommen sind.
Und jene dann auch wiederum medial festgehalten wurden.
Sicherlich beides.
Wie bei sämtlichen Trends. Trends kommen und gehen, beeinflussen das Leben, das Leben beeinflusst den Trend. Da sind einfach ganz viele Wechselwirkungen, die man nicht mit einer simplen Wenn/Dann Funktion in Excel darstellen kann.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Nanimonai hat geschrieben:Wie kann es sein, dass nicht alle Menschen bettelarm sind, wo sie doch nach jedem Werbeblock im TV aufspringen und sich sofort im nächsten Supermarkt alles in der Werbung gesehene kaufen müssen?
Der springende Punkt ist: Werbung hat nur diesen einzigen Zweck: Menschen zu manipulieren. Von daher ist es fragwürdig, warum Du diesen Punkt in dieser Diskussion ansprichst? Das klingt so, als würdest Du die Aussage, das Spieleentwickler mit ihren Spielen etwas bewusst bewirken wollen (Zitat Sarkeesian: "actively encouraging"), damit unterstützen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ZackeZells hat geschrieben:
Warum so absolutistisch?
Ich sollte es lassen hier mitreden zu wollen.
Wo habe ich etwas von Werbung erwähnt?
Ja, du solltest es lassen hier mitreden zu wollen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Highnrich hat geschrieben:
aber andererseits wurde von der NPD auch immer der Mindestlohn gefordert, eine ansonsten eher linke Forderung. Daher sprechen ähnliche Forderungen nicht zwingend für ein ähnliches Ideologiekonstrukt. Die Gründe für einzelne Forderungen sind oftmals sehr unterschiedlich. R
was vielleicht daran liegt, dass beide sozialisten sind. die einen international (rot) und die anderen national (braun). Natürlich gibt es da überschneidungen. Sozialismus is halt sozialismus
Nö, das ist lediglich rechtes Neusprech. :wink:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Doc Angelo hat geschrieben: Der springende Punkt ist: Werbung hat nur diesen einzigen Zweck: Menschen zu manipulieren. Von daher ist es fragwürdig, warum Du diesen Punkt in dieser Diskussion ansprichst? Das klingt so, als würdest Du die Aussage, das Spieleentwickler mit ihren Spielen etwas bewusst bewirken wollen (Zitat Sarkeesian: "actively encouraging"), damit unterstützen.
Hast du überlesen, dass ich auch von Film gesprochen habe? Und von zeitgenössischer Kunst?
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Wie komsmt du dazu mir zu sagen was ich lassen sollte?
Was denkst du wer oder was du bist?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Doc Angelo hat geschrieben: Der springende Punkt ist: Werbung hat nur diesen einzigen Zweck: Menschen zu manipulieren. Von daher ist es fragwürdig, warum Du diesen Punkt in dieser Diskussion ansprichst? Das klingt so, als würdest Du die Aussage, das Spieleentwickler mit ihren Spielen etwas bewusst bewirken wollen (Zitat Sarkeesian: "actively encouraging"), damit unterstützen.
Hast du überlesen, dass ich auch von Film gesprochen habe? Und von zeitgenössischer Kunst?
Ne, hab ich nicht. Möchtest Du sagen, das Filme oder zeitgenössische Kunst - genau so wie Werbung - das bewusste Ziel der Manipulation haben?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ZackeZells hat geschrieben:Wie komsmt du dazu mir zu sagen was ich lassen sollte?
Du bist lustig. Ich habe dir nur zugestimmt. :mrgreen:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Doc Angelo hat geschrieben:Ne, hab ich nicht. Möchtest Du sagen, das Filme oder zeitgenössische Kunst - genau so wie Werbung - das bewusste Ziel der Manipulation haben?
Och komm schon, versuche es doch bitte nicht so plump... das ist rhetorisch echt nicht sonderlich prickelnd.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Das ich dich nicht korrekt verstanden habe, liegt entweder an mir oder an dir. Da Du jetzt mit Spott reagierst, macht es für mich keinen Sinn mehr, mich zu bemühen herauszufinden, welches von beidem der Fall ist. Schade das die Diskussion so abgedriftet ist und dann so enden musste. :?
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Doc Angelo hat geschrieben:Ne, hab ich nicht. Möchtest Du sagen, das Filme oder zeitgenössische Kunst - genau so wie Werbung - das bewusste Ziel der Manipulation haben?
Och komm schon, versuche es doch bitte nicht so plump... das ist rhetorisch echt nicht sonderlich prickelnd.
Plump ist eher wie Anita Sarkessian im letzten Abschnitt ihres Videos eine Kausalkette zwischen dem allmächtigen Illuminatiartigen " Men Entitlement ", dem Belohnungsprinzip in Videospielen hin zu " Catcalling " sowie Übergriffen auf Frauen in der Realität zieht.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Doc Angelo hat geschrieben:Das ich dich nicht korrekt verstanden habe, liegt entweder an mir oder an dir. Da Du jetzt mit Spott reagierst, macht es für mich keinen Sinn mehr, mich zu bemühen herauszufinden, welches von beidem der Fall ist. Schade das die Diskussion so abgedriftet ist und dann so enden musste. :?
Ich hielt deine Antwort für eine ziemlich plumpe Argumentationstechnik. Ich sage etwas, du deutest es um auf einen für deine Argumentation angenehmen Aspekt und stellst dann eine rhetorische Frage, die mir deine eigene Umdeutung in den Mund legt.
Gut, zugegen, sonderlich plump war das nicht.

Du kannst ja die ganze Argumentation von Zacke und mir noch mal lesen und nachfragen, wenn etwas unklar ist.
Ist dir klar, warum ich das Beispiel mit der Werbung gebracht habe?