Das ist es eben. Das ist das gleiche wie jemanden hobby-psychoanalysieren der depressiv ist...das liegt bestimmt daran oder daran oder daran. Nein, häufig lässt sich Realität nicht so einfach erklären und das Medien Leuten nicht zu Killern machen, bedeutet eben nicht das sie keinerlei Einfluss auf uns ausüben.MrPink hat geschrieben:Für mich sind Aussagen ala "the more you think you cannot be affected, the more likely you are to be affected" und "ich spiele seit meiner Kindheit Videospiele und ich bin auch ganz normal geworden" auf der Fremdschamskala im selben Bereich.
Es wäre naiv anzunehmen, kulturelle Reize hätte keinen Einfluss auf uns (Stendhal-Syndrom), aber eine Kausalkette aus Trope und daraus resultierenden Verhalten des Konsumenten zu basteln, ist nicht minder blauäugig.
Ich würde zum Beispiel mal die These aufstellen das Simpsonsund South Park den Humor der Jugend dieser Welt ganz maßgablich beeinflussen in den letzten 30 Jahren. Es hat schon einen Grund warum Ironie gerade in Deutschland bei älteren Semestern nicht so funktioniert. Solche Dinge sind aber schleichend und man kann sie schwer belegen.