Sie hält regelmäßig Vorträge und Podiumsdiskussionen an Schulen und Universitäten und hat auch einige Interviews gegeben.Scorcher24_ hat geschrieben:Der größte Kritikpunkt an Anita ist aber, dass sie sich der Diskussion nicht stellt. Sie schreibt nichts dazu wenn man ihr eine Frage stellt, sämtliche Kritik wird als sexistisch abgetan und ihre Fanboys gehen sogar so weit die Freundinnen und Familien von Leuten die ihr widersprechen auf Facebook anzuschreiben und denen zu erzählen, wie schlimm man ist.
Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen
Habe ich vielleicht den falschen Link angeklickt? Ich sage das jetzt nicht um hier irgendeinen Punkt in die Länge zu ziehen, aber wo im Artikel werden Anita und Wu denn erwähnt?billy coen 80 hat geschrieben:[
Man sollte GamerGate aber schon kennen, wenn man einen Artikel schreibt, in dem man sie ausdrücklich erwähnt. Dasselbe mit Wu. In dem Artikel klangen aber einige Passagen so, als hätte man sie von nem Blogeintrag auf FemFreq abgeschrieben.
Wenn man vom ZDF nicht erwarten kann, sich nicht damit auszukennen und sich nicht mit Hintergründen zu befassen, dann sollte man aber auch erwarten, dass sie gar nicht erst was dazu publizieren und schon gar nicht derart tendenziös; ich meine, schon allein die Überschrift...
http://www.tagesspiegel.de/wissen/serie ... 504-2.html
Ich übersehe es gerade möglicherweise wirklich, bin nicht mehr der wachste.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Öh, ich dachte, du diskutierst hier mit scorcher über den von ihm verlinkten Artikel von zdf.de. Um den ging es ihm auch in seiner Mail. Und in dem wird Brianna Wu namentluch erwähnt.Wulgaru hat geschrieben:Habe ich vielleicht den falschen Link angeklickt? Ich sage das jetzt nicht um hier irgendeinen Punkt in die Länge zu ziehen, aber wo im Artikel werden Anita und Wu denn erwähnt?billy coen 80 hat geschrieben:[
Man sollte GamerGate aber schon kennen, wenn man einen Artikel schreibt, in dem man sie ausdrücklich erwähnt. Dasselbe mit Wu. In dem Artikel klangen aber einige Passagen so, als hätte man sie von nem Blogeintrag auf FemFreq abgeschrieben.
Wenn man vom ZDF nicht erwarten kann, sich nicht damit auszukennen und sich nicht mit Hintergründen zu befassen, dann sollte man aber auch erwarten, dass sie gar nicht erst was dazu publizieren und schon gar nicht derart tendenziös; ich meine, schon allein die Überschrift...
-
Plor
- Persönliche Nachricht:
Es ging um einen ZDF-Bericht über Gamergate (wurde kurz nach meinen Link gepostet). Verstehe nicht so ganz, warum der als Antwort auf meinen Tagesspiegel-Link gebracht wurde. Wahrscheinlich musste sich da ein wütender Gamergater nur wieder Luft machenWulgaru hat geschrieben:Habe ich vielleicht den falschen Link angeklickt? Ich sage das jetzt nicht um hier irgendeinen Punkt in die Länge zu ziehen, aber wo im Artikel werden Anita und Wu denn erwähnt?billy coen 80 hat geschrieben:[
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ah okay, das habe ich dann falsch gelesen. Nun ja, dann gehe ich wieder dazu über keine Meinung zu dem Artikel (diesmal ZDF) zu haben, denn wie gesagt ist Gamergate eine Krake mit tausend Armen. Wofür sie stehen und wofür sie nicht stehen, hängt hunderprozentig davon ab wen man fragt und Anita ist mittlerweile auch so ein Selbstläufer, da sie auch in Themenblöcken zu finden ist die nicht mehr viel mit dem zu tun haben wo sie mal angefangen hat.
Generell muss ich aber eben trotzdem sagen das wenn ZDF da etwas nicht genau recherchiert hat oder eben auch doch, es damit zusammenhängt was ich gesagt habe....das Thema ist völlig egal. Das wird einmal abgearbeitet und dann verschwindet es für Monate im ZDF-Archiv bis es mal wieder rausgekramt wird, wenn es sich anbietet. Ist schon sehr Internetmikrokosmos die Anita und auch Gamergate.
Generell muss ich aber eben trotzdem sagen das wenn ZDF da etwas nicht genau recherchiert hat oder eben auch doch, es damit zusammenhängt was ich gesagt habe....das Thema ist völlig egal. Das wird einmal abgearbeitet und dann verschwindet es für Monate im ZDF-Archiv bis es mal wieder rausgekramt wird, wenn es sich anbietet. Ist schon sehr Internetmikrokosmos die Anita und auch Gamergate.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 01.09.2015 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Deszaras
- Persönliche Nachricht:
Spart euch eure Kommentare über Brianna Wu auf, die Dame hat grade einen Artikel veröffentliche in dem sie felsenfest behauptet, Samus Aran sei Transvestit. Das landet garantiert früher oder später auf der 4Players-Startseite.
Ich weiß nicht was bedauernswerter ist, dass eine "Feministin" jetzt schon am Geschlecht von einem der bekanntesten weiblichen Protagonisten rumdoktort oder dass es Leute gibt die das auch noch super finden.
Ich weiß nicht was bedauernswerter ist, dass eine "Feministin" jetzt schon am Geschlecht von einem der bekanntesten weiblichen Protagonisten rumdoktort oder dass es Leute gibt die das auch noch super finden.
-
Plor
- Persönliche Nachricht:
Och, die Game Theorists machen so was auch schon ewig (Ist Mario ein Psychopath oder Kommunist, Ist Link in Majoras Mask tot, ist das Pilzkönigreich von bösen Pilzen überrannt?) und gehören damit zum besten was es derzeit an Youtube-Gaming-Videos gibt. Ganz zu schweigen von all den tollen Neuinterpretationen, die die Filmwissenschaft (Hitchcocks Vögel als Verarbeitung eines Mutterkomplexes, Aladdin spielt in einer Postapokalypse) oder Literaturwissenschaft (Rotkäppchen als Klitoris, der Zauberer von Oz als Kritik am Kapitalismus des ausgehenden 19. Jahrhunderts) zu bieten haben.Morbius hat geschrieben:Spart euch eure Kommentare über Brianna Wu auf, die Dame hat grade einen Artikel veröffentliche in dem sie felsenfest behauptet, Samus Aran sei Transvestit. Das landet garantiert früher oder später auf der 4Players-Startseite.
Als ob die Welt untergehen würde, wenn ein Kunstwerk mal anders interpretiert wird, als es intendiert war oder wie es beim Mainstreampublikum Common Sense ist...
Zuletzt geändert von Plor am 01.09.2015 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Nun ja, Samus ist über 190 cm groß, wiegt 90 kg und wurde in der Anleitung des Spiels mit diesen Worten eingeführt:Morbius hat geschrieben:Spart euch eure Kommentare über Brianna Wu auf, die Dame hat grade einen Artikel veröffentliche in dem sie felsenfest behauptet, Samus Aran sei Transvestit.
"The space hunter chosen for this mission is Samus Aran. He is the greatest of all the
space hunters and has successfully completed numerous missions that everybody thought
were absolutely impossible. He is a cyborg: his entire body has been surgically
strengthened with robotics, giving him superpowers. Even the space pirates fear his
space suit, which can absorb any enemy's power. But his true form is shrouded
in mystery."
Ganz so abwegig ist der Transvestitengedanke also nicht.
- Das Miez
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte eher an folgendes Motiv gedacht:Nanimonai hat geschrieben:Nun ja, Samus ist über 190 cm groß, wiegt 90 kg und wurde in der Anleitung des Spiels mit diesen Worten eingeführt:Morbius hat geschrieben:Spart euch eure Kommentare über Brianna Wu auf, die Dame hat grade einen Artikel veröffentliche in dem sie felsenfest behauptet, Samus Aran sei Transvestit.
"The space hunter chosen for this mission is Samus Aran. He is the greatest of all the
space hunters and has successfully completed numerous missions that everybody thought
were absolutely impossible. He is a cyborg: his entire body has been surgically
strengthened with robotics, giving him superpowers. Even the space pirates fear his
space suit, which can absorb any enemy's power. But his true form is shrouded
in mystery."
Ganz so abwegig ist der Transvestitengedanke also nicht.
Spoiler
Show

(ganz abgesehen von der Hintergrund-Story zu Samus, die...wann aber feststand bzw. geschrieben wurde, na?^^)
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Sonderlich einfallsreich waren die Japaner da nicht, stimmt wohl. Aber immerhin waren sie die ersten, die Alien kopiert haben.The Antagonist hat geschrieben:(ganz abgesehen von der Hintergrund-Story zu Samus, die...wann aber feststand bzw. geschrieben wurde, na?^^)
- Deszaras
- Persönliche Nachricht:
Ja das stimmt wohlNanimonai hat geschrieben:Ganz so abwegig ist der Transvestitengedanke also nicht.
War Samus damals nicht absichtlich in den Anleitungen als ein "er" bezeichnet worden, um die Überraschung am Ende nicht zu vermiesen? Meine da so was gelesen zu haben.
Aber es ist auch nicht die Frage an sich die mir gegen den Strich geht, es ist der typische Weg wie die Wu das vermarktet, versucht alle gegen sich aufzubringen und sich auf irgendein besoffenes Zitat vom Metroid-Schöpfer bezieht, der Samus wohl als "Newhalf" bezeichnet hat als Super Metroid rauskam.
Was auch irgendwie Sinn macht, denn im Japan des Jahres 1992 war das Wort dass die Japaner für "Newhalfs" benutzen eher für Menschen mit verschieden Stämmiger Abstammung gebräuchlich. Und ich mag mich zu entsinnen dass die Chozo und Samus' Leben als Findelkind bei jenen in Super Metroid erstmalig Thema war, oder? So viel dazu.
Und es geht mir auch nicht darum, interessante Theorien niederzuschmettern – es ist nur leider zu offensichtlich dass das Ganze wieder von einer Selbstdarstellerin kommt die Aufmerksamkeit braucht.
- Das Miez
- Persönliche Nachricht:
Ups, sorry - hab die Fährte falsch hinterlassen.Nanimonai hat geschrieben:Sonderlich einfallsreich waren die Japaner da nicht, stimmt wohl. Aber immerhin waren sie die ersten, die Alien kopiert haben.The Antagonist hat geschrieben:(ganz abgesehen von der Hintergrund-Story zu Samus, die...wann aber feststand bzw. geschrieben wurde, na?^^)
Was ich meinte, war die Entscheidung der Entwickler, Samus als "Schmankerl für den Spieler" letztlich als Frau enthüllen zu lassen. Ihre Hintergrundgeschichte ist ja die des Mädchens, das seine Eltern durch einen Piratenangriff verloren hat, von den Chozo aufgezogen wurde, sich für das (Rache-) Leben einer Kopfgeldjägerin entschied und später unter Commander Adam Malkovich diente.
Nun bin ich mir nicht sicher - war dies beim allerersten Metroid bekannt? Oder wurde ihre persönliche Hintergrund-Story erst später nachgereicht? Im letzten Fall wäre dann interessant zu wissen, was die Entwickler mit ihrer Enthüllung als Frau am Ende bezweckten. Einfach nur Fanservice für den zum Großteil männlichen Spieler oder eine Message nach der Art "scheiß egal, was/wer man ist, mit genügend Training und nem coolen Suit kann's jede(r)"?
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung, wie das damals genau war und ob die Hintergrundgeschichte nachgereicht wurde oder nicht. Ich wußte immer nur, dass Samus eigentlich Ripley war. ^^The Antagonist hat geschrieben:Was ich meinte, war die Entscheidung der Entwickler, Samus als "Schmankerl für den Spieler" letztlich als Frau enthüllen zu lassen. Ihre Hintergrundgeschichte ist ja die des Mädchens, das seine Eltern durch einen Piratenangriff verloren hat, von den Chozo aufgezogen wurde, sich für das (Rache-) Leben einer Kopfgeldjägerin entschied und später unter Commander Adam Malkovich diente.
Nun bin ich mir nicht sicher - war dies beim allerersten Metroid bekannt? Oder wurde ihre persönliche Hintergrund-Story erst später nachgereicht? Im letzten Fall wäre dann interessant zu wissen, was die Entwickler mit ihrer Enthüllung als Frau am Ende bezweckten. Einfach nur Fanservice für den zum Großteil männlichen Spieler oder eine Message nach der Art "scheiß egal, was/wer man ist, mit genügend Training und nem coolen Suit kann's jede(r)"?Ganz abgesehen davon, dass Spiele Ende der 80er nun nicht allzu oft für ihren storytechnischen Tiefsinn bekannt waren (und dies in diesen jungen Jahren ja nun auch nicht unbedingt sein mussten^^).
- rainji
- Persönliche Nachricht:
nein, dort werden keine Fragen gestellt und sie liest von einem Teleprompter ab. Jede Kritik an ihrer Arbeit wird als Frauenhass abgetan ohne Diskurs. Oder meinst du die Unis, wo es sexitisch ist wenn man Mann oder Frau sagtNanimonai hat geschrieben: Sie hält regelmäßig Vorträge und Podiumsdiskussionen an Schulen und Universitäten und hat auch einige Interviews gegeben.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Plor hat geschrieben:Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.Scorcher24_ hat geschrieben:Aber hey, ich bin ja nur ein GamerGate Sexist der den ganzen Tag nur Frauen dumm anlabert und ohne nackede in Videospielen nicht leben kann...![]()
Nein, ernsthaft: Wahrscheinlich bist du kein Sexist, du hast dich nur einfach zu lange in einer extrem, engen, von irrationaler Empörung getriebenen und von rechten Spinnern aufgehetzten Bubble rumgetrieben. Schau dir den hier an. Komplett:
https://www.youtube.com/watch?v=6y8XgGh ... jF&index=1
was hat das links <-> rechts Gebrabbel hier schon wieder zu suchen?
Das ist ein völlig veraltetes Modell, dass die heutige Realität und die vielen unterschiedlichen politischen Positionen kaum mehr vernünftig darstellen kann. Passt aber immerhin zu deiner reaktionären Einstellung.
Nimm doch zumindest das Hufeisen oder den politischen Kompass. Nach letzterem wäre Gamergate auf der y-Achse ziemlich weit unten im liberalen/libertären Bereich. Die autoritäre Gegenseite mit Anita und Co. wären dagegen ganz weit oben, irgendwo zwischen Stalin und Hitler. Die x-Achse ist hier eigentlich irrelevant, da diese sich hier auf ökonomische Fragen bezieht.
Und apropos Bubble und Spinner..... du sagst das, während du hier einen link aus einer sektenartigen Echo Chamber postest, und das auch noch von einem Typen, dessen Bild man findet, wenn man in einem Lexikon Spinner nachschlägt....
https://www.youtube.com/watch?v=dr8aRR3Xt4M
https://archive.is/6Ybh4
was für ein sicko