Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von Highnrich »

AtzenMiro hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:sie hat sich nun mal das feld "videospiele" rausgesucht und geht da doch auf konkrete beispiele (spiele) ein
Sie beschwert sich, dass man in The Witcher als Belohnung mit Frauen schlafen kann obwohl es eine Buchversoftung ist und die Welt aus dem Buch wieder gibt, sie beschwert sich darüber, dass bei Conan DER BARBAR nackte Frauen als Belohnung warten, obwohl das nunmal zu der Barbarenwelt dazu gehört. Ich erkenne nicht, wie sie hier konstruktive Kritik bringt ausser zu sagen, das ist scheisse, das gefällt mir nicht. Aus feministischer Sicht würde es mich doch mehr interessieren, woher das kommt und nicht dass es nun mal da und da zu sehen ist. Das ist typisches medienwirksames an der Oberfläche kratzen wie es auch Politiker tun wenn sie schnell Aufmerksamkeit brauchen. Da hilft es auch nichts zu sagen, sie ist halt nur für Videospiele zuständig denn auf diesem Gebiet hat sie ja nicht mal die nötigen Kompetenzen.
Das Problem ist eher, dass man das Gefühl bekommt, Frau Sarkeesian würde die Videospielbranche dafür Verantwortlich machen, dass es solche Klischeebilder überhaupt gibt, oder zumindest in der Videospielbranche an sich. Dabei ist das kein Problem der Videospielbranche, sondern ein allgemeines Problem der wohlhabenden und fortschrittlicheren Gesellschaften unserer Welt. Die Videospielbranche ist nur das Ergebnis dessen.

Unsere gesamte Gesellschaft ist darauf gemünzt, dass wir schon im Kindesalter mit gewissen Erwartungen auferzogen und darauf verstärkt durch die Kommerzialisierung dieser "Werte" auch konditioniert werden. Man erkennt die Unterschiede vorallem gut, wenn man sich zum Vergleich Entwicklungsländer ansehen, wo in einem Haushalt das junge Mädchen und der Junge unter gleichen Bedingungen aufwächst und entsprechend auch gleiche Interessen entwickelt, einfach weil in der Regel der Luxus fehlt, was auch der Grund ist, warum in Entwicklungsländern der Anteil an Frauen in Ingenieursberufen ungleich höher ist im Vergleich zum Schnitt in den westlichen und fortschrittlicheren Ländern.

Das selbe können wir auch bei uns zu Lande sehr gut erkennen, wenn man sich zum Beispiel konservative Familien aus Ostasien (vornehmlich Vietnam, China und Korea) anschaut, wo die Kinder, egal ob Junge oder Mädchen, gleichermaßen unter den Leistungsdruck der Eltern stehen und auf Erfolg in der Schule hin erzogen werden. Wodurch dann auch so Klischeebilder entstehen, dass die einzigen Frauen, die zum Beispiel Informatik studieren, allesamt asiatisch sind, was zu großten Teilen sogar zutrifft hier in Deutschland.

Bei westlichen Familien hingegen wird dem Mädchen aber beigebracht, das es mit Puppen zu spielen hat und der Junge mit Autos. Dadurch entstehen automatisch verschiedene Interessen, denn mit Puppen assoziert man nicht unbedingt Maschinenbau, sondern eher Pädagogik und andersrum bei Autos. Es ist keinesfalls so, dass Mädchen genetisch bedingt sich zu diesen Feldern hingezogen fühlen, sondern wir sie dahingehend hin erziehen. Die Werbung macht ihr übriges. In einem älteren Sarkeesian-Thread hat jemand das Beispiel der neuen Überraschungsei-Werbung herangezogen, die auf junge Mädchen konzipiert wurde und entsprechend eher "mädchenhaft" gehalten war. Die Wirtschaft hat das gut erkannt und nutzt das entsprechend für ihre kommerzielle Zwecke auch voll aus.

Und entsprechend verhält es sich auch mit Videospielen. Daher geht die Kritik von Sarkeesian völlig ins Leere, weil sie an der falschen Stelle Kritik ausübt. Mal von ihren anderen Fehltritten ganz zu schweigen, wodurch Sarkeesian auch als Person sich selbst in Missgunst für dieses Thema hineinmanövriert hat.
Lass mich raten, Gender-Studies / Soziologie Student?

Doof, dass man in Schweden und Norwegen versucht hat Menschen krankhaft geschlechtsneutral zu erziehen, mit dem Ergebnis dass umso mehr Frauen in traditionelle Berufe gehen. Tja, doof gelaufen.

Aber statt sich einzugestehen, dass es halt nicht so ist wie die Generisten behaupten macht man einfach umso stärker weiter

Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von Scorcher24_ »

Plor hat geschrieben:
Scorcher24_ hat geschrieben:
Dieser ganze Gender Study scheiss ist doch eh nur Betrug. Die erschaffen ein Problem, das es vorher nicht gab und bieten sich als Lösung an indem sie einen Vortrag halten. Das hat schon mafiöse Auswüchse in meinen Augen.
Keine Angst vorm bösen Gender
http://www.tagesspiegel.de/wissen/serie ... 58504.html
http://www.heute.de/gamergate-mach-mir- ... 80234.html

Das hat übrigens den deutschen Teil von #GamerGate dazu animiert massenhaft EMails an das ZDF zu senden und an den Deutschen Presserat.
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Die Dokumentation ist auch in sofern bemerkenswert als dass sie In Norwegen zu einer Diskussion über die Rolle und Finanzierung der Gender Theorien sowie deren wissenschaftlichen Mehrwert führte und an deren Ende das Parlament etliche Fördergelder strich.
Nö. Anscheinend gab es nur zwei größere Fragerunden im Parlament, in denen Eias Reihe eine Rolle spielt: Einmal initiiert von der rechtspopulistischen Fortschrittspartei, einmal von den Konservativen Partei "Rechte" (Halt die Kreise, aus denen meistens die massive Ablehnung der Gender-Studies kommt). Der Antrag von der Fortschrittspartei gegen die Genderstudies wurde abgelehnt mit Verweis auf die Unabhängigkeit der Forschung, bei der von den Konservativen initiierten Debatte kam die Sendung eher am Rande vor (Es ging um Bildungschancen für Jungen). Der Mythos von der extremen Gelderstreichung Dank Eia (oder gar gleich der Schließung ganzer Institute wegen seines Films) wird nicht wahrer, nur weil er permanent in konservativen, rechtspopulistischen und maskulinistischen Kreisen hierzulande (in Skandinavien btw. so gut wie gar nicht) kolportiert wird.

Alles nachzulesen hier:
http://genderbuero.blogspot.de/2013/03/ ... ythos.html
Der Zeitgeist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Zeitgeist »

Plor hat geschrieben: Nö. Anscheinend gab es nur zwei größere Fragerunden im Parlament, in denen Eias Reihe eine Rolle spielt: Einmal initiiert von der rechtspopulistischen Fortschrittspartei, einmal von den Konservativen Partei "Rechte" (Halt die Kreise, aus denen meistens die massive Ablehnung der Gender-Studies kommt). Der Antrag von der Fortschrittspartei gegen die Genderstudies wurde abgelehnt mit Verweis auf die Unabhängigkeit der Forschung, bei der von den Konservativen initiierten Debatte kam die Sendung eher am Rande vor (Es ging um Bildungschancen für Jungen). Der Mythos von der extremen Gelderstreichung Dank Eia (oder gar gleich der Schließung ganzer Institute wegen seines Films) wird nicht wahrer, nur weil er permanent in konservativen, rechtspopulistischen und maskulinistischen Kreisen hierzulande (in Skandinavien btw. so gut wie gar nicht) kolportiert wird.
Egal um welches Thema und welchen Kreis von Spinnern es geht, es ist eigentlich immer das gleiche.

Mondlandung, Holocaust, 9/11, PEGIDA, Chemtrails, Genderthemen, Gamergate.

Jedes Mal muss man nur mal genauer recherchieren, und die Flut von Vorwürfen, Enthüllungen, YouTube-"Beweisen", Bullshit-"Fakten" bricht wie ein Kartenhaus in sich zusammen. :mrgreen:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Unc13Fu hat geschrieben:Aber es wird dann zum Problem, wenn man sich so überheblich und vor allem nachweisbar uninformiert über dieses Thema äussert, wie es Frau Sarkeesian tut, und auch nicht dafür zurückschreckt, zu lügen um die eigene Sichtweise zu untermauern.
Ich frage das eigentlich in jedem Sarkeesian-Thread, habe aber noch nie eine wirkliche Antwort darauf bekommen:
Nachweisbar uninformiert? Na dann führe den Nachweis.
Normalerweise kommt dann immer ein Hinweis auf ein paar Videos eines Vollidioten, der meint, Sarkeesian debunked zu haben und dann kommt noch ein Hinweis auf einen Hitmanabschnitt, bei dem sie eine ziemlich angreifbare Argumentation führt.
Das wars dann aber auch. Ein, zwei fehlerhafte Beispiele und schon ist pauschal alles was sie sagt nachweisbar falsch.
Zuletzt geändert von Nanimonai am 01.09.2015 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Plor hat geschrieben:
Dieser ganze Gender Study scheiss ist doch eh nur Betrug. Die erschaffen ein Problem, das es vorher nicht gab und bieten sich als Lösung an indem sie einen Vortrag halten. Das hat schon mafiöse Auswüchse in meinen Augen.
Keine Angst vorm bösen Gender
http://www.tagesspiegel.de/wissen/serie ... 58504.html

Das hat übrigens den deutschen Teil von #GamerGate dazu animiert massenhaft EMails an das ZDF zu senden und an den Deutschen Presserat.
Ich habe jetzt keine Meinung zu diesem Artikel oder zu der Reaktion von Gamergate, aber mich würde wirklich brennend interessieren wie das aufgenommen wird, da ich nicht davon ausgehe das ZDF und Presserat wissen wer oder was Gamergate ist und sie dann auf das Problem treffen was jeder der fragt vor sich hat: Jeder einzelne wird eine andere Antwort geben. :wink:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Highnrich hat geschrieben:Doof, dass man in Schweden und Norwegen versucht hat Menschen krankhaft geschlechtsneutral zu erziehen, mit dem Ergebnis dass umso mehr Frauen in traditionelle Berufe gehen. Tja, doof gelaufen.
Tja, doof gelaufen vor allem für dich, wie es aussieht. Aber eigentlich könnte man das auch selber feststelen, abgesehen davon dass weder Schweden, noch Norwegen isolierte Staaten sind und es über die gemeine Trägheit dementsprechend schwerlich funktioniert mal eben von heute auf morgen eine Gesellschaft in irgendeine Weise umzuerziehen, egal in welche Richtung, ist da ja auch noch so ein fataler Punkt wie die Benutzung eines Begriffs wie "traditionell". Es ist erstaunlich, wie gern konservative diesen Begriff benutzen, kennt man ja auch von anderen Themen, wo Angst vor Veränderung, Privilegien und Identitätsverlust vorherrschen bspw. bei der Ehe für Alle. Was besonders erstaunlich ist, ist aber dass man gar keine Ahnung davon hat was eigentlich traditionell ist. In diesem Fall bspw. sind viele typische Frauenberufe vor gar nicht so langer Zeit Männerberufe gewesen. Ja witzigerweise geht das ja sogar bis hin zu den Farben wie Rosa und Blau, die noch letztes Jahrhundert genau umgedreht waren und sogar Absätze oder Röcke wurden oder werden von Männern getragen. Letztendlich zeigt sich einzig und allein durch diese teilweise in wenigen Jahrzehnten stattfindenden Veränderungen, Ausprägungen, exklusive kulturelle Vorschriften und Elemente, ganz eindeutig wie sehr es die Gesellschaft ist, die Präferenzen und Verhaltensweisen bestimmt.

Mit deinem Bild willst du vermutlich auch sagen, dass es total schlimm ist was da zusehen ist. Schlimm ist es aber eigentlich eher, dass du offenbar ein Problem damit hast, ein als Spiderman verkleideten Jungen zusehen, der einen Kinderwagen schiebt oder ein Mädchen auf einem gelben Wagen. Und damit enden wir dann auch da, wo es immer endet. Diskriminierung aufgrund von Diversität.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: Ich habe jetzt keine Meinung zu diesem Artikel oder zu der Reaktion von Gamergate, aber mich würde wirklich brennend interessieren wie das aufgenommen wird, da ich nicht davon ausgehe das ZDF und Presserat wissen wer oder was Gamergate ist und sie dann auf das Problem treffen was jeder der fragt vor sich hat: Jeder einzelne wird eine andere Antwort geben. :wink:
Warum schreiben sie dann so einen Artikel? Hier fehlt halt die journalistische Pflicht Brianna, Anita und den Rest des SJW Kongolmerats zu hinterfragen und sich anzusehen was da wirklich abgeht. Die machen sich selber zu professionellen Opfern nur um ihre Patreons aufzupeppen. Die meisten der sogenannten Drohnungen sind gefaked und Brianna wurde auch schon dabei erwischt wie sie sich selber belästigt hat.
Aber natürlich ist man nur ein Hater wenn man diese Leute kritisiert.
Auch von 4P vermisse ich jegliche journalistische Arbeit in der Hinsicht. Hier wird nichts hinterfragt, nichts recherchiert, nur ungefiltert wiedergegeben und auch keine Gegendarstellung gepostet wenn gewissen "Studien" als gefaked entlarvt werden oder die Macher sogar wissentlich Fördergelder dafür missbrauchen. Aber hey, ich bin ja nur ein GamerGate Sexist der den ganzen Tag nur Frauen dumm anlabert und ohne nackede in Videospielen nicht leben kann...

Das war übrigens die Antwort vom ZDF:
Sehr geehrter Herr *,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Ihren damit verbundenen Hinweis haben wir unserer Online-Redaktion und dem Autor des Artikels "Mach mir ein Sandwich, Schlampe" zur Prüfung weitergegeben.

Er wird außerdem als Teil der Zuschauerresonanz in unserer internen Auswertung festgehalten und trägt dazu bei, die weitere Programm-/Online-Arbeit des ZDF zu diskutieren und zu bereichern.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre ZDF-Zuschauerredaktion
NIchtssagend und generisch.
Die Mail die gesendet wurde:
Spoiler
Show
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schreibe Ihnen bzgl. des Artikels "Mach mir ein Sandwich,
Schlampe" veröffentlicht unter der Adresse

Hier werden Fakten entweder bewusst - oder aufgrund mangelnder
Recherche - falsch dargestellt. Sie schreiben:

"Der Anlass hätte nicht peinlicher sein können: Der 20-jährige
Ex-Freund der Spiele-Entwicklerin Zoe Quinn trug vor einem Jahr seine
Eifersucht ins Internet. Er beschuldigte seine Ex-Freundin, sie habe
ihn mit einem Journalisten betrogen, um gute Kritiken für ihr Spiel
"DepressionQuest" zu bekommen."

Diese Aussage entspricht in keinster Weise den Tatsachen. In dem
sogenannten "Zoey Post" des Ex-Freundes findet sich keinerlei
Behauptung dieser Art. Tatsache ist, dass der Autor solche Vermutungen
(die auf seinen Blogeintrag von anderen folgten) ausdrücklich
zurückweist:

"To be clear, if there was any conflict of interest between Zoe and
Nathan regarding coverage of Depression Quest prior to April, I have
no evidence to imply that it was sexual in nature."

Quelle: https://thezoepost.wordpress.com/

Es ist also genau das Gegenteil zu den Behauptungen Ihres Artikels der
Fall. Weiteres können sie auch unter

http://blogjob.com/oneangrygamer/2015/0 ... ombudsman/

nachlesen.

Ich weise sie ausdrücklich auf Ihre journalistische Sorgfaltspflicht
hin und als Gebührenzahler in der Bundesrepublik Deutschland bestehe
ich darauf, dass sie diese Pflicht gewissenhaft und sorgfältigst
erfüllen und bitte sie in Hinblick auf den Pressekodex diese
fehlerhaften Angaben sobald wie möglich zu korrigieren
(Richtigstellung).

Desweiteren kritisiere ich die tendenziöse Berichterstattung scharf.
Wieso kommt die Gegenseite (GamerGate) kaum zu Wort außer im Rahmen
eines zufällig ausgewählten Kommentares auf Reddit?
Hier wurde vom Redakteur offenbar bewusst ein möglichst schwaches
Argument ausgewählt, um #GamerGate schlecht dastehen zu lassen.
Genauso fehlt mir jegliche Kritik an Anita Sarkeesian und den Aussagen
die von diesen Leuten so getätigt werden.
Eine gute Zusammenfassung an Kritikpunkten finden sie unter

https://medium.com/@adrianchm/top-ten-c ... 6979b690f1

Ich bin selber Gamer seit über 20 Jahren und wehre mich deutlich gegen
die von Ihnen dargestellte Situation und indirekte Beschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Scorcher24_ hat geschrieben:Die meisten der sogenannten Drohnungen sind gefaked
Geht es hier noch um Sarkeesian? Du meinst also, dass die meisten Morddrohungen und Vergewaltigungsandrohungen gefaked sind? Gibt es dazu irgendeinen Beleg?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wulgaru hat geschrieben: Ich habe jetzt keine Meinung zu diesem Artikel oder zu der Reaktion von Gamergate, aber mich würde wirklich brennend interessieren wie das aufgenommen wird, da ich nicht davon ausgehe das ZDF und Presserat wissen wer oder was Gamergate ist und sie dann auf das Problem treffen was jeder der fragt vor sich hat: Jeder einzelne wird eine andere Antwort geben. :wink:
Warum schreiben sie dann so einen Artikel? Hier fehlt halt die journalistische Pflicht Brianna, Anita und den Rest des SJW Kongolmerats zu hinterfragen und sich anzusehen was da wirklich abgeht.

Äh...weil deine implizierte Behauptung das Gamergate für sich in Anspruch nehmen kann eine anerkannte Autorität in dieser Frage zu sein, die man unbedingt kennen sollte, genauso unsinnig ist die die Überhöhung von Anita als der Feminismus (im Sinne das man sie unbedingt erwähnen sollte wenn man einen Artikel über Genderfragen schreibt). Das spielt vor allem im deutschsprachigen Raum keinerlei Rolle. Man sollte den Internetkosmos bzw. die Gamingwelt da nicht wichtiger nehmen als sie ist. Man muss Gamergate und Anita nicht kennen wenn man sich nicht für Games interessiert.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 01.09.2015 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Nanimonai hat geschrieben:
Geht es hier noch um Sarkeesian? Du meinst also, dass die meisten Morddrohungen und Vergewaltigungsandrohungen gefaked sind? Gibt es dazu irgendeinen Beleg?
Ich denke er meint die Wu.
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Highnrich hat geschrieben:
Doof, dass man in Schweden und Norwegen versucht hat Menschen krankhaft geschlechtsneutral zu erziehen, mit dem Ergebnis dass umso mehr Frauen in traditionelle Berufe gehen. Tja, doof gelaufen.

Aber statt sich einzugestehen, dass es halt nicht so ist wie die Generisten behaupten macht man einfach umso stärker weiter
So ich habe jetzt ziemlich lange google bemüht und nichts gefunden. Ich habe sogar nochmal in Eias Film reingeschaut in der Hoffnung, dort die entsprechende Unterfütterung/Studie/Statistik einer solchen Behauptung zu finden. Leider auch erfolglos. Ich habe verschiedenste Suchalgorithmen wie "Norwegian Gender Paradox Study", "Norwegian Career Choice", "Gender Career Choice Study", "norway statistics career choice gender" etc. probiert... und leider nichts gefunden.

Daher lieber Hignhrich:
Wo finde ich die Studie oder die Statistik aus der hervorgeht, dass:
- in Norwegen heute mehr Frauen in traditionelle Berufe gehen als vor diversen Gender Equality Maßnahmen
- oder wenigstens genau so viele Frauen in Norwegen eine traditionelle Berufswahl treffen wie vor den Gender Equality Maßnahmen
?

Wirklich... ganz ehrliches Interesse. Halte es sogar für vorstellbar, dass es diese gibt. Wenn ich danach suche, stoße ich aber nur auf diverse Maskulinistenblogs, katholische Fundiseiten oder gar rechtsextreme Portale. Bitte, hilf mir zu verstehen, auf welche Erkenntnisse du dich mit der Aussage "dass umso mehr Frauen in traditionelle Berufe gehen" beziehst?
Spoiler
Show
Eia Verlinken gilt nicht
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:
Ja, gibt es. Ich habe grade den Link nicht, aber vor einiger Zeit hatte Brianna gepostet wie sie mehrere hundert Meilen weit weg "flüchten" musste, wegen einer Drohung. Fakt war aber, dass sie die Reise 3 Tage vorher per Tweet angekündigt hatte.
Und dann war da noch das hier, wo sie es erst aus Versehen mit ihrem Dev Account auf Greenlight gepostet hat und dann später ein anderer Account das gepostet hat, es aber nicht gelöscht wurde:

Bild

https://archive.is/t1Oxl

Genauso gibt es Zweifel an anderen Sachen, die Brianna so postet:
https://www.reddit.com/r/KotakuInAction ... _image_is/

Der größte Kritikpunkt an Anita ist aber, dass sie sich der Diskussion nicht stellt. Sie schreibt nichts dazu wenn man ihr eine Frage stellt, sämtliche Kritik wird als sexistisch abgetan und ihre Fanboys gehen sogar so weit die Freundinnen und Familien von Leuten die ihr widersprechen auf Facebook anzuschreiben und denen zu erzählen, wie schlimm man ist.
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Scorcher24_ hat geschrieben:Aber hey, ich bin ja nur ein GamerGate Sexist der den ganzen Tag nur Frauen dumm anlabert und ohne nackede in Videospielen nicht leben kann...
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. :Blauesauge:

Nein, ernsthaft: Wahrscheinlich bist du kein Sexist, du hast dich nur einfach zu lange in einer extrem, engen, von irrationaler Empörung getriebenen und von rechten Spinnern aufgehetzten Bubble rumgetrieben. Schau dir den hier an. Komplett:
https://www.youtube.com/watch?v=6y8XgGh ... jF&index=1
For the people who knew what GamerGate was but did not participate in it - what GamerGate referred to as “anti-GamerGate” but was really just the entire rest of the world - the question was, “Was GamerGate openly misogynist, or a bunch of frustrated gamers misdirecting their anger?” And that was really a question of proportion.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Wulgaru hat geschrieben:
Warum schreiben sie dann so einen Artikel? Hier fehlt halt die journalistische Pflicht Brianna, Anita und den Rest des SJW Kongolmerats zu hinterfragen und sich anzusehen was da wirklich abgeht.

Äh...weil deine implizierte Behauptung das Gamergate für sich in Anspruch nehmen kann eine anerkannte Autorität in dieser Frage zu sein, die man unbedingt kennen sollte, genauso unsinnig ist die die Überhöhung von Anita als der Feminismus (im Sinne das man sie unbedingt erwähnen sollte wenn man einen Artikel über Genderfragen schreibt). Das spielt vor allem im deutschsprachigen Raum keinerlei Rolle. Man sollte den Internetkosmos bzw. die Gamingwelt da nicht wichtiger nehmen als sie ist. Man muss Gamergate und Anita nicht kennen wenn man sich nicht für Games interessiert.
Man sollte GamerGate aber schon kennen, wenn man einen Artikel schreibt, in dem man sie ausdrücklich erwähnt. Dasselbe mit Wu. In dem Artikel klangen aber einige Passagen so, als hätte man sie von nem Blogeintrag auf FemFreq abgeschrieben.

Wenn man vom ZDF nicht erwarten kann, sich nicht damit auszukennen und sich nicht mit Hintergründen zu befassen, dann sollte man aber auch erwarten, dass sie gar nicht erst was dazu publizieren und schon gar nicht derart tendenziös; ich meine, schon allein die Überschrift... :roll: