Allgemeiner Fußball Threat

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Fußball Threat

Beitrag von greenelve »

Ich komm damit nicht klar. Son wird für 30 Mio verkauft und Javier "Chicharito" Hernandez für 11,5 Mio geholt. Andersrum wäre es noch verständlich. Aber so.... :/

Das Problem sehe ich aber nicht im TV Vertrag von England. Sollte die Bundesliga auch mehr Gelder bekommen, wird das Problem nicht kleiner. Das Problem ist, es gibt überall zu viel Geld im Fußball.
Vielleicht hilft nur noch eine dramatische Veränderung. Gehälter sowie Bonuszahlungen werden begrenzt und Ablösesummen daran gekoppelt. Sonst finden Vereine zu schnell Schlupflöcher. Aber sowas wird eh nicht passieren. Es geht nur immer weiter bergauf mit den Zahlen.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Finde das jetzt noch nichtmals sonderlich problematisch. sollen die doch so viel zahlen. die spieler werden davon auch nicht besser. Außerdem ist das im spanischen Fußball noch bekloppter. Die Bayern und 1-2 andere Deutsche Clubs werden die weiter ärgern.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

greenelve hat geschrieben:Ich komm damit nicht klar. Son wird für 30 Mio verkauft und Javier "Chicharito" Hernandez für 11,5 Mio geholt. Andersrum wäre es noch verständlich. Aber so.... :/

Das Problem sehe ich aber nicht im TV Vertrag von England. Sollte die Bundesliga auch mehr Gelder bekommen, wird das Problem nicht kleiner. Das Problem ist, es gibt überall zu viel Geld im Fußball.
Vielleicht hilft nur noch eine dramatische Veränderung. Gehälter sowie Bonuszahlungen werden begrenzt und Ablösesummen daran gekoppelt. Sonst finden Vereine zu schnell Schlupflöcher. Aber sowas wird eh nicht passieren. Es geht nur immer weiter bergauf mit den Zahlen.
Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal den Vorschlag einer Gehaltsobergrenze gemacht, ähnlich wie in der NHL (und wohl noch einigen anderen Ligen). Was die Ablösesummen angeht, fällt mir spontan keine Lösung ein, außer halt einer Höchstgrenze von sagen wir mal 20 bis 30 Millionen Euro. An sich keine schlechte Sache, aber dann wäre ein Son quasi genauso viel wert wie Messi und das macht halt keinen Sinn. Und gegen die Gehaltsobergrenze würde sich wohl so ziemlich jeder Klub aussprechen, der in der CL & EL spielt. Man könnte sich höchstens darauf einigen, dass diese erst in 15 Jahren (oder noch später) eingeführt wird, damit sich alle darauf "einstellen" können. Es liegt ja alles nur im Sinne des Sportes. Ablösesummen und Gehälter sind lächerlich und Verträge praktisch wertlos, wenn ein Verein wie ManCity oder Real anklopft. Das kann so nicht weitergehen.

Btw: 5 Siege in Folge. Noch 20 Punkte bis zum Klassenerhalt :ugly:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Real und ManU haben es bei de Gea und Navas vermasselt. Die Faxe gingen zu spät beim spanischen Verand ein. 0:28 sind 28 Minuten zu spät. Das gleiche Schicksal scheint auch Großkreuz bei Galatasaray getroffen zu haben. Dort sollen die notwendigen Papiere ebenfalls zu spät beim Landesverband eingegangen sein.

Für die Spieler sehr bitter, besonders Nationalspieler, die nun auf der Bank sitzen werden.
insomniac© hat geschrieben:Was die Ablösesummen angeht, fällt mir spontan keine Lösung ein, außer halt einer Höchstgrenze von sagen wir mal 20 bis 30 Millionen Euro. An sich keine schlechte Sache, aber dann wäre ein Son quasi genauso viel wert wie Messi und das macht halt keinen Sinn. Und gegen die Gehaltsobergrenze würde sich wohl so ziemlich jeder Klub aussprechen, der in der CL & EL spielt. Man könnte sich höchstens darauf einigen, dass diese erst in 15 Jahren (oder noch später) eingeführt wird, damit sich alle darauf "einstellen" können.
Bei den Ablösesummen deswegen an Gehälter oder ähnliches koppeln. Wie in den USA mit Free Agents war es glaube, dass der neue Verein dem alten eine Summe zahlen muss, die dem Doppelten des Gehaltes entspricht. Kann auch sein ich bring das grad mit koreanischem Broodwar durcheinander, wie dort Free Agents behandelt wurden. >.>

Eine 15 Jahre Frist wäre aber auch eher eine Dauer, um es wieder abzuwenden. Fünf Jahre würde auch reichen. Oder gar zwei Jahre plus x Jahre Übergangsfrist.
Aber bei all dem Spaß an Gedankenspielen, es wird eh nicht dazu kommen. Zumindest nicht in absehbarer Zeit.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Irgendwie sind in dieser Transferphase erstaunlich viele Transfers geplatzt oder haben sich ewig hingezogen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Warum sollte man Gehälter und Ablösesummen eigentlich begrenzen? Das war hierzulande doch nie ein Thema und jetzt kommt die Angst vor Englands Monsterfernsehvertrag und plötzlich kommt die Gleichmacherei?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Der Vertrag in England ist für mich nur einer von vielen. Es gibt insgesamt zu viel Geld und es läuft aus dem Ruder. Die Idee mit einem Cap, wie in den USA als Beispiel, gab es immer wieder und wird auch in Zukunft durch die Medien wandern. Ein neues Beispiel, wie man den höher werdenden Zahlen entgegen treten kann, ist es ja nicht. Das gibt es bereits Jahre.

30 Mio für Son hat mir nochmal gezeigt, wo wir aktuell stehen. Überhaupt gibt es in letzter Zeit viele Transfers mit 30+ Mio als Ablösesumme.

Eine Begrenzung wäre auch im Sinne von sportlicher Fairness und das der Sport im Vordergrund bleibt. Bayern München beschwert sich über den Terminkalender und will eine Verschiebung des Bundesligastarts, aber für Weltreisen zu Gunsten der Sponsoren ist Zeit vorhanden. Eben weil der Verein es braucht, damit er wirtschaftlich mit den anderen Topvereinen mithalten kann - und damit, auch laut eigener Aussage: sportlich.

Die Vereine, die ständig oben mitspielen, bekommen haufenweise Geld. Damit kaufen sie sich Spieler, mit denen sie sich noch mehr oben festsetzen. Kommt ein Verein überraschend oben rein, muss er sich entscheiden: den Kader neu auslegen oder auf Dauer wieder rausfallen. Irgendwann kommt dann auch der Zeitpunkt, an dem die Mannschaft an die finanziellen Dimensionen angepasst ist und ein Abfallen dann richtig weh tut. Dortmund z.B. braucht den internationalen Wettbewerb, auf Dauer die CL, ansonsten ist der Kader zu teuer. Das kann dann durchaus existensgefährend werden.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Also, ich stimme dir absolut zu und sehe das genauso, mein beitrag bezog sich auch mehr auf Stimmen die sowas jetzt fordern, wobei man selbst jahrelang gut profitiert hat. Mit unserem Tv Vertrag konnte man schließlich gut aus anderen, schwächeren ligen abwerben.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Damit ändert sich das Problem aber nicht. Es verschiebt sich nur. Das ist dann wirklich nur ein "Was interessiert es mich, solang ich selber profitiere".
Deswegen bin ich auch kein Freund davon die Gelder vom Uefa Cup anzuheben, damit es der CL nicht so sehr hinterherhinkt. Dabei vergisst man allerdings vollkommen, es gibt Mannschaften, die nicht international spielen und dadurch die Liga richtig gespalten wird.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

greenelve hat geschrieben: Deswegen bin ich auch kein Freund davon die Gelder vom Uefa Cup anzuheben, damit es der CL nicht so sehr hinterherhinkt. Dabei vergisst man allerdings vollkommen, es gibt Mannschaften, die nicht international spielen und dadurch die Liga richtig gespalten wird.
Das ist glaube ich weniger ein problem, weil auch schwächere mannschaften leichter in die El kommen als in die CL.
In der BuLi kommt man, wenn es gut läuft, bis zum 7. Platz dorthin, da sehe ich einige Kandidaten die das erreichen können.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Und was ist mit den Mannschaften dahinter? Genau das mein ich, es verschiebt das Problem nur. Anstatt der ersten 3, die sichere Mehreinnahmen haben, sind es die ersten 7.

Man sieht in der Bundesliga bereits eine Spaltung: Entweder internationaler Platz oder Abstiegskampf. >.> Das war jetzt mal so durch den Saisonverlauf. Das kann aber Dauer- und Normalzustand werden.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich finde den Son Transfer hinsichtlich seines Potenzials und der Leistung der bestimmt letzten 4 Jahre nicht wirklich überzogen in der heutigen Zeit.
Wenn ich mir anschaue, dass Draxler für 35Mio, Sterling für ü60mio, Firmino und Benteke für iwas bei 40Mio und Martial für 50-80 Mio wechselt dann hat Tottenham ein richtiges Schnäppchen gemacht. Trotzdem war der Deal mit Brandt in der Hinterhand nicht schlecht. Hätte aber im Vergleich durchaus mehr gehen können. Nur sind die anderen noch besser vermarktbar. Rein sportlich scheint mir Son ohne den Franzosen zu kennen der beste Deal zu sein...

Mit Depay, Costa, Vidal, Geis usw. wurden aber auch diese Saison weit klügere Deals abgeschlossen. Das wird alles der Bundesliga auch nicht unbedingt Schaden. Vielleicht sind Bayerns internationale Titel auf lange Sicht gefährdet aber die ganzen überteuerten Spieler werden auch wieder verramscht und landen bei anderen Klubs wenn der nächste Shootingstar her soll.
Solange mich Jahr für Jahr Spieler wie Seferovic, Costa, Arango oder leider auch der Aubameyang überraschen ist doch alles gut. Solche Spieler bekommt man nämlich nicht mit viel Kohle sondern muss sie erstmal finden. Das der Pogba nen klasse Spieler ist weiß jeder Verein dieser Welt... vielleicht mag man beim Geld nicht mithalten können aber wenn ich mir die überteuerten Stoke City Bundesliga Stürmer anschaue sehe ich gegenüber dem besagtem Seferovic Transfer keine Vorteile... Das Auge ist immer noch wichtiger als Geld.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Und die Fußballromantiker können am Dienstagabend immer noch Wattendscheid gegen Essen auf Sport1 schauen.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Ne, schau mir da lieber Samstag um 14:00 den Waldhof über den eigenen hochqualitativen (auch im Sinne der Moderation) Livestream an. :ugly:
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

greenelve hat geschrieben:Und was ist mit den Mannschaften dahinter? Genau das mein ich, es verschiebt das Problem nur. Anstatt der ersten 3, die sichere Mehreinnahmen haben, sind es die ersten 7.

Man sieht in der Bundesliga bereits eine Spaltung: Entweder internationaler Platz oder Abstiegskampf. >.> Das war jetzt mal so durch den Saisonverlauf. Das kann aber Dauer- und Normalzustand werden.
naja, mit der Argumentation kannste dann sämtliche Prämien weglassen. ich denke gerade die El macht die teilnehmenden vereine jetzt nicht so reich als das sie in Zukunft von den Mannschaften darunter nicht mehr erreicht werden können. Mir wäre jedenfalls nicht bewusst, dass die ersten 7 in der Bundesliga in den letzten jahren fest an dieselben vereine gegangen wären.