Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von Kya »

Kya hat geschrieben: Was hat das mit Humor zutun?
Genausoviel wie explodierende Köpfe und Henchmen, die mit ihren Beinprothesen Menschen in zwei Hälften teilen.

A:Ne Du schrubst: "Mein Gott nochmal, wie humorlos kann man eigentlich sein."
Daraufhin meine Frage, was das mit Humor zutun hat?
Die Szene birgt keinerlei Humor, noch ist man humorlos, wenn man sie nicht gut findet.
Was hat "over the top" Gewalt mit typischen Klischees zutun?
Per se erstmal nichts, hab ich auch nicht behauptet. Aber es gibt soviel an dem Film, was "offensive" ist, dass ich es lächerlich empfinde, sich an dieser Sache aufzuhängen

A: Und ich finde es lächerlich, Gewalt in einen Topf mit dem Thema "Frauen als Belohnung" zu werfen.
Und wo war das ein "Witz" über Analsex und Dankbarkeit?
Es war ein Witz, der Analsex beinhaltet und auf die Dankbarkeit der geretteten Dame anspielt. Im Übrigen ist es eine bewusste Überzeichnung des klassischen James Bond Endes. Du weißt schon, Bond rettet die Welt und am Ende nagelt er das Bondgirl.

A: Dann sind wir ja alle glücklich, das er zuletzt doch noch die Olle anal nageln konnte. Danach darf sie ihm den Anzug bügeln und Wäsche waschen. Nackt natürlich. :Blauesauge:

Btw musst Du mir nicht die übersetzte Erklärung von Vaughn niederschreiben. Die kenne ich selber.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von Imperator Palpatine »

Abe81 hat geschrieben:"verbrannte Erde"... drunter geht's halt nicht, wenn einem etwas so sakrosankt ist wie Videospiele und der eigene Penis. Dann wittert man in der Kritik an Videospielen die Apokalypse. Sprache ist eben verräterisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrannte_Erde
Dein Interesse an meinem Penis in allen Ehren aber er ist mir fürwahr so wichtig wie jedes andere meiner Körperteile. Angebetet habe ich ihn zwar noch nicht aber ich bin immer offen für neue Impulse.

Aber es ist schon ironisch wenn jemand wie deine Wenigkeit der solchen Wert auf Wissenschaftlichkeit legt und seine universitäre Vita sowie Sprachduktus wie eine Reliquie durch jeden Thread trägt, eine Person bzw. ihre Arbeit verteidigt die dem absolut konträr gegenüber steht.

Damsel in Distress Helfer Syndrom ?
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

Kya hat geschrieben: Die Szene birgt keinerlei Humor, noch ist man humorlos, wenn man sie nicht gut findet.
Ich fand es lustig, viele andere auch, also scheint doch ein gewisser darin zu stecken. Und mit Humorlosigkeit meinte ich, dass man eben nicht das Augenzwinkern erkennt was da offensichtlich hintersteckt, sondern Bierernst auf der "klischeehaftigkeit" rumreitet.
Btw musst Du mir nicht die übersetzte Erklärung von Vaughn niederschreiben. Die kenne ich selber.
Ich kenne sie nicht, wusste nicht mal, dass er sich dazu geäussert hat. Obwohl es ob der Kontroverse um diese Szene eigentlich klar war. Aber hey, ich brauch nicht Matthew Vaughns Worte um das offensichtliche zu erkennen. Und wenn er das gleiche schreibt, schein ich seine Intention ja richtig verstanden zu haben :mrgreen:

EDIT: Natürlich heißt er Matthew, nicht Vince, das war ein anderer. Fail :lol:
Zuletzt geändert von Unc13Fu am 01.09.2015 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Abe81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abe81 »

Beispiel, schaue man sich ihre Aussagen bzgl. Hitman Absolution an:
"The player is meant to derive a perverse pleasure from dessecrating unsuspecting virtual female characters"...
Und was soll daran nun falsch sein? Das ist schlechte Konkretion. Man picke sich einen Titel heraus und zerrede es daran. Der Anspruch ist ja, eine Tendenz in Videospielen darzustellen (oder anders, verteilungstheoretischer formuliert: Aus der Varianz der Elemente einen Teil jener aufklären). Wie macht man das? Indem man diese Tendenz isoliert darstellt und zu verallgemeinern versucht, dass das keine für sich isolierten Phänomene sind, sondern einer gewissen, überzufälligen Logik folgen.

Das wird gelungen dargestellt. Nun tut ihr Dorsche so, als sei das Argument: "Nur so geht das und das ist das einzige Prinzip. Und die fiesen Programmierer haben nur das im Sinn". Das ist sehr funktionsgebundenes und eindimensionales Denken (das zudem die Fülle an Videos ignoriert, in dem Spieler genau das machen, was kritisiert wird: Sie präparieren und benutzen weibliche Charaktere so, wie von A.S. behauptet). Die Behauptung ist, dass sich das gegenseitig reproduziert. Die vordergründig funktionsverletztende ("Punktabzug") Handlung wird dennoch durchgeführt. Ob nun der Programmierer damit angefangen hat, mit der Darstellung das zu evozieren oder der Spieler den Programmierer dazu motiviert, weil dieses Spielverhalten bekannt ist, ist einerlei, das ist nicht relevant für das, was mit den Videos nachgewiesen werden soll: Der überzufällige Zusammenhang dieser Tendenz. Ebenso irrelevant ist, ob das intentional und bewusst so gemacht wird. Denn der Nachweis zielt auf die Existenz an sich ab, nicht, ob dies auch absichtlich geschieht (eher im Gegenteil, ist das ein m.E. eher naiver Versuch, die Produzenten 'aufzuklären' und in Zukunft davon abzusehen).

Wenn man sich ein wenig mit Wissenschaft auskennt, könnte man erkennen, dass das sehr gut argumentiert ist. Ob das wahr ist, steht dann noch immer auf einem anderem Blatt. Aber um diese Frage zu beantworten, reicht nunmal Ressentiment nicht aus. Das können also nicht die infantilen Spieler entscheiden, für die es ja gerade ein bestimmtes Bedürfnis zu befriedigen scheint. Sie sind also denkbar ungeeignet dazu, weil sie ein - wie auch immer bewusstes - Interesse daran haben, dass das, was in den Videos behauptet wird, nicht zutrifft. Die Stärke der hier zu "Trollkommentaren" verniedlichten Reaktionen verdeutlichen das ja auch sehr gut.

Aber stimmt, A.S. hat ja "verbrannte Erde" hinterlassen. Nirgends kann man noch Videospiele kaufen, ganze Städte brennen schon, die sich geweigert haben, sofort alle Videospiele zu vernichten. Keine Metapher ist hier zu hanebüchen und pathetisch, um sein Geschlecht und seinen Spielefimmel zu verteidigen.
Zuletzt geändert von Abe81 am 01.09.2015 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Highnrich hat geschrieben:
Xyt4n hat geschrieben:Die könnte mal ein oberen Knopf ihrer Bluse aufmachen, das sieht doch so nicht schön aus, oder den obersten zu, das sieht bei schlanken Frauen voll süß aus :3
Da sieht man wieder die objektifizierung, von der Anita sarkeesian spricht.

Das ist genau die scheiße, auf die ich keinen bock hab! Der Staat sollte
wirklich mal in erwägung ziehen solche herablassenden Sprüche zu ahnden, denn sowas fällt definitiv unter die Kategorie Hatespeech. Eine Lehranstalt, in der gezeigt wird, wie schlecht es Frauen in unserer Gesellschaft wirklich geht und das von morgens bis abends für mehrere Wochen, danach bringst du nicht mehr solche Sprüche..und falls doch muss eben zu härtern Maßnahmen gegriffen werden, anders kriegt man diese Rapeculture scheinbar nicht mehr in den Griff. Da hat die Regierung wieder viel zu lange weggeschaut...

Eine weitere Maßnahme, die mir spontan einfällt ist Männern wie dich mal für so wenig Geld arbeiten zu lassen wie Frauen. Falls du es nicht wusstest, Frauen verdienen gerade mal ein zehntel von dem was Männer verdienen, für die exakt gleiche Arbeit!!
Oh Gott, bist du als kleines Kind auf den Kopf gefallen? :lol: Lies den zweiten Satz meines Beitrages (den du nicht mit zitiert hast) und lerne was Sarkasmus bedeutet. Und deine Aussagen sind alle so Käse, ich hab da echt keine Lust zu diskutieren. Hättest du Lust mit einem Nazi zu diskutieren, ne ist sinnlos gä? Solche Menschen wie du, haben eine unglaublich engstirnige Sichtweise, die werden ihre Realität nicht kritisieren und aufgeben wollen. Bist nun auf ignore :Häschen:
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

Abe81 hat geschrieben:
Beispiel, schaue man sich ihre Aussagen bzgl. Hitman Absolution an:
"The player is meant to derive a perverse pleasure from dessecrating unsuspecting virtual female characters"...
Und was soll daran nun falsch sein? Das ist schlechte Konkretion. Man picke sich einen Titel heraus und zerrede es daran. Der Anspruch ist ja, eine Tendenz in Videospielen darzustellen (oder anders, verteilungstheoretischer formuliert: Aus der Varianz der Elemente einen Teil jener aufklären). Wie macht man das? Indem man diese Tendenz isoliert darstellt und zu verallgemeinern versucht, dass das keine für sich isolierten Phänomene sind, sondern einer gewissen, überzufälligen Logik folgen.

Das wird gelungen dargestellt. Nun tut ihr Dorsche so, als sei das Argument: "Nur so geht das und das ist das einzige Prinzip. Und die fiesen Programmierer haben nur das im Sinn". Das ist sehr funktionsgebundenes und eindimensionales Denken (das zudem die Fülle an Videos ignoriert, in dem Spieler genau das machen, was kritisiert wird: Sie präparieren und benutzen weibliche Charaktere so, wie von A.S. behauptet). Die Behauptung ist, dass sich das gegenseitig reproduziert. Die vordergründig funktionsverletztende ("Punktabzug") Handlung wird dennoch durchgeführt. Ob nun der Programmierer damit angefangen hat, mit der Darstellung das zu evozieren oder der Spieler den Programmierer dazu motiviert, weil dieses Spielverhalten bekannt ist, ist einerlei, das ist nicht relevant für das, was mit den Videos nachgewiesen werden soll: Der überzufällige Zusammenhang dieser Tendenz. Ebenso irrelevant ist, ob das intentional und bewusst so gemacht wird. Denn der Nachweis zielt auf die Existenz an sich ab, nicht, ob dies auch absichtlich geschieht (eher im Gegenteil, ist das ein m.E. eher naiver Versuch, die Produzenten 'aufzuklären' und in Zukunft davon abzusehen).

Wenn man sich ein wenig mit Wissenschaft auskennt, könnte man erkennen, dass das sehr gut argumentiert ist. Ob das wahr ist, steht dann noch immer auf einem anderem Blatt. Aber um diese Frage zu beantworten, reicht nunmal Ressentiment nicht aus. Das können also nicht die infantilen Spieler entscheiden, für die es ja gerade ein bestimmtes Bedürfnis zu befriedigen scheint. Sie sind also denkbar ungeeignet dazu, weil sie ein - wie auch immer bewusstes - Interesse daran haben, dass das, was in den Videos behauptet wird, nicht zutrifft. Die Stärke der hier zu "Trollkommentaren" verniedlichten Reaktionen verdeutlichen das ja auch sehr gut.
Das wird mir jetzt echt zu blöd, viel Spass dir noch in deiner kleinen, verqueren Welt der bösen penisbewehrten Spieler und armen vaginatragenden Opfer.
Nur eins noch, ich weiß ja nicht in was für einer "Wissenschaft" du dich auskennst, aber die Wissenschaft die ich kenne sagt mir, dass Behauptungen aufzustellen, für welche man keinerlei Belege bringt (siehe ihre unbelegte Aussage "The player is meant to derive a perverse pleasure from dessecrating unsuspecting virtual female characters"), eben genau das Gegenteil von "sehr guter Argumentation" darstellt.
Schönen Tag noch.
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

Highnrich hat geschrieben: Frauen verdienen gerade mal ein zehntel von dem was Männer verdienen, für die exakt gleiche Arbeit!!
Es ist sogar noch viel schlimmer, das Zehntel was die Frauen für die siebenfache Arbeit verdienen, kriegen dann auch noch die Männer, weil Frauen bekanntlich gar kein Konto haben.... :lol:
Abe81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abe81 »

Deswegen wimmeln die Videos ja auch nur so von Belegen. Sie bestehen fast nur daraus.

Btw: Es geht hier nicht um eine Täter-Opfer-Achse außerhalb der Videospielwelt. Das ist ja nun wirklich naiv identitär gedacht und ein fingiertes Argument, das A.S. naiven Realismus unterstellen soll ("A.S. denkt, dass man sich dann so wie im Videospiel verhält, wenn man es da lernt"). Deswegen greifen auch nicht die auf einmal aus dem Hut gezauberten Argumente, dass ginge Männern ja auch so (man sehe sich nur mal das Bild von He-Man an, unerreichbares Schönheitsideal für Männer!"), weil der von A.S. benutzte Patriachatsbegriff eben das Geschlechterverhältnis als solches kritisiert; das beinhaltet aussagenlogisch beide Geschlechter. Darin schwingt die Kritik an den männlichen Idealen mit. Auch wenn das natürlich ein qualitativer Unterschied ums Ganze ist, welchem Geschlecht man angehört. Wenn man mit den Vorrechten der Pimmelträger aufräumt, schafft das auch ein angenehmeres leben für diese, so die Denke von A.S.
Ich würde ja sagen, dass das nicht radikal genug gedacht ist, weil das ein etwas naiver Appell ans Umdenken ist. Und der richtet sich ausgerechnet an jene, die diese Vorrechte besitzen, also erstmal kein Interesse daran haben, diese aufzugeben.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Xyt4n hat geschrieben:
Highnrich hat geschrieben:
Xyt4n hat geschrieben:Die könnte mal ein oberen Knopf ihrer Bluse aufmachen, das sieht doch so nicht schön aus, oder den obersten zu, das sieht bei schlanken Frauen voll süß aus :3
Da sieht man wieder die objektifizierung, von der Anita sarkeesian spricht.

Das ist genau die scheiße, auf die ich keinen bock hab! Der Staat sollte
wirklich mal in erwägung ziehen solche herablassenden Sprüche zu ahnden, denn sowas fällt definitiv unter die Kategorie Hatespeech. Eine Lehranstalt, in der gezeigt wird, wie schlecht es Frauen in unserer Gesellschaft wirklich geht und das von morgens bis abends für mehrere Wochen, danach bringst du nicht mehr solche Sprüche..und falls doch muss eben zu härtern Maßnahmen gegriffen werden, anders kriegt man diese Rapeculture scheinbar nicht mehr in den Griff. Da hat die Regierung wieder viel zu lange weggeschaut...

Eine weitere Maßnahme, die mir spontan einfällt ist Männern wie dich mal für so wenig Geld arbeiten zu lassen wie Frauen. Falls du es nicht wusstest, Frauen verdienen gerade mal ein zehntel von dem was Männer verdienen, für die exakt gleiche Arbeit!!
Oh Gott, bist du als kleines Kind auf den Kopf gefallen? :lol: Lies den zweiten Satz meines Beitrages (den du nicht mit zitiert hast) und lerne was Sarkasmus bedeutet. Und deine Aussagen sind alle so Käse, ich hab da echt keine Lust zu diskutieren. Hättest du Lust mit einem Nazi zu diskutieren, ne ist sinnlos gä? Solche Menschen wie du, haben eine unglaublich engstirnige Sichtweise, die werden ihre Realität nicht kritisieren und aufgeben wollen. Bist nun auf ignore :Häschen:

Sowas ist von Highnrich nicht ernst gemeint. Er äfft hier bloss die Nulpen mit ihrer Häkeltanten-Psychologie nach :)

... was imo gar nicht notwendig ist, denn die sind im Original schon lustig genug :Daumenrechts:
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

War die Kohle schon alle oder warum werden wir wieder mit einem informativen Beitrag beglückt, den die internationale Presse dankbar aufgreift und rund um den Globus (mal auf gleich niedrigen, mal niedrigeren Niveau) verteilt?

Ich glaube der Frau geht es wirklich um die Sache, nicht um's Geld. Genau wie Papa Sarrazin.
eli1995
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eli1995 »

Demonfrost hat geschrieben:Hätte sie mal die Bücher zu The Witcher gelesen dann hätte sich gewusst dass sowohl Männer als auch Frauen promiskutiv agieren und Geralt dort auch schon mal gerne als Trophäe gezeigt wird. Zudem trifft es Geralt auch wenn er mitbekommt dass seine Herzdame eine andere Liebschaft hat / hatte. Dies wird auch im Spiel gezeigt.
Da hast du recht, allerdings werden im Spiel (ich geh mal von Witcher 1 aus, das ich zu 4/5 durch habe) Frauen auch sexualisierter dargestellt als Männer, wobei das auf die heutige Gesellschaft ebenfalls zutrifft, wobei mir vorkommt, dass sich die sexualisierte Darstellung immer mehr auch auf Männer ausdehnt z.B. bei der WM 14 die Slim-Fit Trikots, durch die man schöne Oberkörper bewundern durfte. Ein Grund dafür, dass ein Großteil der Gamer männlich ist, ist die klassische Rollenverteilung zwischen Mann und Frau, die heutzutage einfach völlig überholt ist. Zur Änderung derselben tragen auch Arbeiten wie die von Frau Sarkeesian, die mit ihrer Grundaussage(=Frauden werden in Videospielen zu sexualisiert dargestellt) recht hat, aber weit über das Ziel hinausschießt, bei, weil sie wenigstens ein Bewusstsein für die problematische Rollenverteilung schaffen.
Ich hoffe, dass man meinem Text folgen konnte, ich neige zu Schachtelsätzen.
johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1775814 »

Ivan1914 hat geschrieben:Ich glaube der Frau geht es wirklich um die Sache, nicht um's Geld. Genau wie Papa Sarrazin.
Auch schon gemerkt, Herr Pispers? :lol:
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ob sie Gamer ist oder nicht, das ist doch völlig latte.
Wer auf dem Rücken von Mordopfern, die noch nichtmal kalt sind, Spenden sammelt, ist ein armseliges menschliches Wesen. Und genau das tut sie.
Noch dazu sind ihre Youtube Videos wahnsinning schlecht recherchiert und voller falscher Behauptungen.

Dieser ganze Gender Study scheiss ist doch eh nur Betrug. Die erschaffen ein Problem, das es vorher nicht gab und bieten sich als Lösung an indem sie einen Vortrag halten. Das hat schon mafiöse Auswüchse in meinen Augen.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Scorcher24_ hat geschrieben:Ob sie Gamer ist oder nicht, das ist doch völlig latte.
Wer auf dem Rücken von Mordopfern, die noch nichtmal kalt sind, Spenden sammelt, ist ein armseliges menschliches Wesen. Und genau das tut sie.
Noch dazu sind ihre Youtube Videos wahnsinning schlecht recherchiert...
+1
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Scorcher24_ hat geschrieben:
Dieser ganze Gender Study scheiss ist doch eh nur Betrug. Die erschaffen ein Problem, das es vorher nicht gab und bieten sich als Lösung an indem sie einen Vortrag halten. Das hat schon mafiöse Auswüchse in meinen Augen.
Keine Angst vorm bösen Gender
http://www.tagesspiegel.de/wissen/serie ... 58504.html