Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

darkmojo
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von darkmojo »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Aber anstatt sich die Mühe zu machen, das Übel an der Wurzel zu packen kritisiert sie Sachen, von denen sie nachweislich keine Ahnung hat und stellt undifferenziert nur das Offensichtliche vor und das ohne eine Chance dagegen argumentieren zu können.
Aber... Aber sie stellt sich doch der Kritik:
Bild
Face the Facts:
Bild
:mrgreen:
Spoiler
Show
Kein Photoshop
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von Gast »

SethSteiner hat geschrieben:
Unc13Fu hat geschrieben:Dieser "gesellschaftliches Geschlecht" Unsinn wurde bereits x-mal widerlegt (...)
Das ist unwahr.
Ganz unrecht hat er in der Hinsicht nicht, jüngste Forschungen legen nahe, dass Geschlechterrollen keine rein sozialen bzw. gesellschaftlichen Konstrukte sind.

Hier eine recht sehenswerte Doku der norwegischen Öffentlich-Rechtlichen:

The Gender Equality Paradox - Documentary NRK - 2011
Zuletzt geändert von Gast am 01.09.2015 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Imperator Palpatine hat geschrieben: Warum empfinde ich deinen Kommentar nur als besonders ironisch wenn ich mir zeitgleich dein Profilbild/ Avatar ansehe ? :)
Vielleicht weil du dem typisch männlichen Irrglauben auferliegst, dass jedes bisschen gezeigt Haut sexistisch ist? (hihihi, jetzt werf ich doch tatsächlich selbst alle Männer in einen Topf :D) :P
Kya hat geschrieben:Dazu fällt mir gerade eine Szene in Kingsman ein.
Ich fand den Film, auf seine Art, wirklich gut, aber musste dieses "Rettest Du die Welt, dann darfst Du mich in den ar*** f*** sein?
Ach, das is echt so im Film? Ich dachte das kam irgendwie von 9Gag oder so -_-
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

Die Mentalität des feministischen Parasitismus ... bei Anita Sarkeesian.
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

breakibuu hat geschrieben: Nur dass es dieses mal weit weniger "Gesabbel" war als sonst.
Ich habe vor längerer Zeit aufgehört, mir ihre "ergüsse" anzutun. Spätestens als sie ine einem ihrer Videos mit ihren offensichtlichen und einfach Nachweisbaren Lügen über Hitman Absolution angekommen ist.
Über die aufsammelbaren Nacktbilder in Splatterhouse, die Romance Cards aus Witcher 1 oder die barbusigen XP Container aus Conan brauchen wir auch nicht diskutieren, oder? Das ist schlechtweg pubertärer Schwachsinn und Sexismus in Reinform.
Ich habe weder Splatterhouse noch Conan gespielt, von daher kann ich das nicht kommentieren. Aber was zum Teufel ist an den Romance Cards in Witcher 1 sexistisch, gar in Reinform? Wann ist die Idee gesellschaftsfähig geworden, dass mehr oder weniger nackte, sexy Frauen sexistisch sind? Was ist das für eine spassfreie, prüde Weltanschauung?
Der Zeitgeist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Zeitgeist »

breakibuu hat geschrieben: Vermutlich hätte Anita mit diesem Video ihre Reihe anfangen sollen. Mittlerweile scheint niemand mehr offen für ihre Thesen zu sein, (...)
Wie kommst Du denn auf die Idee? Wenn man mal über den Tellerrand der deutschen Forenlandschaft hinausblickt, dann wurde das Video (wie auch die vorherigen) sehr positiv aufgenommen. Man sollte nicht den Fehler machen, den pubertären Anti-SJW-Sumpf hier mit sowas wie öffentlicher Meinung zu verwechseln.
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

Kya hat geschrieben: Dazu fällt mir gerade eine Szene in Kingsman ein.
Ich fand den Film, auf seine Art, wirklich gut, aber musste dieses "Rettest Du die Welt, dann darfst Du mich in den ar*** f*** sein?
Kurze Antwort, ja, musste.

Spoiler für The Kingsman:

In einem Film voller völlig over the top Gewaltexzessen,
Spoiler
Show
in dem das explodieren hunderter Köpfe als farbenfrohe Symphonie inszeniert wird, eine ganze Kirche niedergemetzelt wird
und generell auf jede Art von correctness gestuhlt wird, ist das ein Problem?

Da wird mit dem Töten von unzähligen Menschen Schabernack getrieben, ok. Aber, omfg, nein, wie können sie es wagen einen Witz über Analsex und Dankbarkeit zu machen? Puh, pfui, geht ja garnicht.

Mein Gott nochmal, wie humorlos kann man eigentlich sein.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Unc13Fu hat geschrieben: Ich habe weder Splatterhouse noch Conan gespielt, von daher kann ich das nicht kommentieren. Aber was zum Teufel ist an den Romance Cards in Witcher 1 sexistisch, gar in Reinform? Wann ist die Idee gesellschaftsfähig geworden, dass mehr oder weniger nackte, sexy Frauen sexistisch sind? Was ist das für eine spassfreie, prüde Weltanschauung?
Hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe, aber guck dir die neue Tropes Episode einfach mal an. Das klärt vielleicht einiges auf ;)
Porsche007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Porsche007 »

breakibuu hat geschrieben: Nur dass es dieses mal weit weniger "Gesabbel" war als sonst.
Frauen als Belohnung ist einfach nur bescheuert. Es ist ein absolut dummes Klischee und eine noch dümmere Idee, dass Frauen im Moment ihrer Rettung zu liebestrunkenen Sexsklavinnen werden. Das ist einfach von vorne bis hinten grottenschlechtes Storywriting.
Zumindest sind solche Storys unglaubwürdig. Grottenschlecht ist dann eine persönliche Bewertung...
breakibuu hat geschrieben: Über die aufsammelbaren Nacktbilder in Splatterhouse, die Romance Cards aus Witcher 1 oder die barbusigen XP Container aus Conan brauchen wir auch nicht diskutieren, oder? Das ist schlechtweg pubertärer Schwachsinn und Sexismus in Reinform. [...]
Wie ich schon auf Seite 5 ausführlich geschrieben habe dient sowas aber nunmal der Visualisierung von (meinetwegen auch pupertären) Wunschvorstellungen.
Letzendlich stellt sich aber die Frage, inwiefern diese Sexualisierung wirklich verwerflich ist. Genauso wird ja auch COD vorgeworfen, es würde Krieg verherrlichen und GTA oder Saints Row Kriminalität.
Jeder kann aber schließlich das Spielen, was ihm selber zusagt (und natürlich auch seinem Alter angemessen ist).

Mich stört aber dann immens, dass die gute Anita Sarkeesian glaubt, solche Spiele seien der Auslöser für sexuelle Belästigungen, dafür verantwortlich, dass manche Menschen Frauen nur zu sexuellen Objekten degradieren, etc.
Mit dieser Einstellung spielt sie ganz auf einer Linie mit Pfeiffer, CSU, Grünen, Aktionsbündnis Winnenden, etc. in der Killerspieldebatte.
Nur halt mit einer anderen Themensetzung.
Zuletzt geändert von Porsche007 am 01.09.2015 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

LePie hat geschrieben:
Unc13Fu hat geschrieben:Dieser "gesellschaftliches Geschlecht" Unsinn wurde bereits x-mal widerlegt (...)
Das ist unwahr.
Ganz unrecht hat er in der Hinsicht nicht, jüngste Forschungen legen nahe, dass Geschlechterrollen keine rein sozialen bzw. gesellschaftlichen Konstrukte sind.

Hier eine recht sehenswerte Doku der norwegischen Öffentlich-Rechtlichen:

The Gender Equality Paradox - Documentary NRK - 2011

Die Dokumentation ist auch in sofern bemerkenswert als dass sie In Norwegen zu einer Diskussion über die Rolle und Finanzierung der Gender Theorien sowie deren wissenschaftlichen Mehrwert führte und an deren Ende das Parlament etliche Fördergelder strich.

Diese siebenteilige Reihe des Comedian und Soziologen Harald Eia ist allgemein sehr interessant und hat auch einen Part über genetische Unterschiede von Ethnien.

https://www.youtube.com/watch?v=fZ1hK5W ... 5tgXkhlokA
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Porsche007 hat geschrieben: Letzendlich stellt sich aber die Frage, inwiefern diese Sexualisierung wirklich verwerflich ist.
Hängt das nicht vom Kontext ab? Sex und nackte Haut ist ja nun per se auch nicht das Problem. Das Problem ist -für mich wohlgemerkt- nicht dass Conan eine halbnackte Frau rettet. Das Problem ist, dass diese Frauen wie Schatzkisten einfach random in der Welt platziert sind - ohne Sinn und Verstand, hauptsache Boobies.
Porsche007 hat geschrieben: Mich stört aber dann immens, dass die gute Anita Sarkeesian glaubt, solche Spiele seien der Auslöser für sexuelle Belästigungen, dafür verantwortlich, dass manche Menschen Frauen nur zu sexuellen Objekten degradieren, etc.
Video gesehen? Im letzten Abschnitt erklärt sie nochmal explizit, dass Videospiele weder der Ursprung noch der Auslöser für die Tropes sind.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

LePie hat geschrieben:
Das ist unwahr.
Ganz unrecht hat Unc13Fu in der Hinsicht nicht, jüngste Forschungen legen nahe, dass Geschlechterrollen keine rein sozialen bzw. gesellschaftlichen Konstrukte sind.
Ich dachte eigentlich es wäre weitläufig bekannt, das die Unterschiede zwischen Mann und Frau keine gesellschaftliche "Entscheidung", sondern einfach das Ergebnis der Evolution des Menschen sind. Es liegt halt so einiges in den Genen. Oder denkt die moderne Frau das ihr das Interesse an Familie* und Sozialem* von der männlichen Unterdrückerschaft aufgezwungen wurde?

*) Die typische und durchschnittliche Frau, ne? Nicht alle. :)
Porsche007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Porsche007 »

breakibuu hat geschrieben:
Porsche007 hat geschrieben: Mich stört aber dann immens, dass die gute Anita Sarkeesian glaubt, solche Spiele seien der Auslöser für sexuelle Belästigungen, dafür verantwortlich, dass manche Menschen Frauen nur zu sexuellen Objekten degradieren, etc.
Video gesehen? Im letzten Abschnitt erklärt sie nochmal explizit, dass Videospiele weder der Ursprung noch der Auslöser für die Tropes sind.
Ok, stimmt, falsche Wortwahl.
Ersetze "Auslösen" durch "Verstärken" und dann ist es genau das, was sie gesagt hat...
Abe81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abe81 »

Apropos, danke für deinen Hinweis auf Angry Jack im letzten Thread zum Thema. Maybe of interest: Talking To Jack, It Turns Out, Is Complicated

Im Text wird erörtert, warum die Taktik, sich dem Internet-Pöbel aus autoritär-infantilen Gamern mit Argumenten stellen, keine gelungene ist.

Man kann nur froh sein, dass dieser Haufen nie gesellschaftlich relevante Wirkung wird entfalten können (im Gegensatz zu Anita Sarkeesian) - ihre Pöbelei ist Symptom ihrer gesellschaftlichen Ohmacht. So sehr es auch zu betrauern ist, dass es so viele Abgehängte gibt, so sehr ist es doch zu begrüßen, dass sie zum Glück jenseits des Internets unfähig zur Organisation sind.

Deswegen sollte man auch nicht versuchen, dieses infantile Gebrabbel zu widerlegen, damit adelt man ihr Ressentiment noch als diskussionswürdig.

Jemand weiter oben erwähnte Heidenau. Der digitale Mob ist genau das virtuelle Pendant dazu. Ein Mob im Wartestand, die Kommentarspalte formiert sich - zum Glück vorerst auch nur dort.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Unc13Fu hat geschrieben:
Kya hat geschrieben: Dazu fällt mir gerade eine Szene in Kingsman ein.
Kurze Antwort, ja, musste.

Spoiler für The Kingsman:

In einem Film voller völlig over the top Gewaltexzessen,
Spoiler
Show
in dem das explodieren hunderter Köpfe als farbenfrohe Symphonie inszeniert wird, eine ganze Kirche niedergemetzelt wird
und generell auf jede Art von correctness gestuhlt wird, ist das ein Problem?

Da wird mit dem Töten von unzähligen Menschen Schabernack getrieben, ok. Aber, omfg, nein, wie können sie es wagen einen Witz über Analsex und Dankbarkeit zu machen? Puh, pfui, geht ja garnicht.

Mein Gott nochmal, wie humorlos kann man eigentlich sein.
Kurze Antwort: Nö
Was hat das mit Humor zutun?
Was hat "over the top" Gewalt mit typischen Klischees zutun?
Und wo war das ein "Witz" über Analsex und Dankbarkeit?
Fragen über Fragen....

Mein Gott nochmal, wie festgefahren in seinen Klischees kann man(n) nur sein? :Häschen: