Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von 3nfant 7errible »

Nanimonai hat geschrieben: Wo ist da jetzt der Zusammenhang zu dem, was ich geschrieben habe?
Ja welche "tief verwurzelte Gesellschaftskritik" soll das denn sein? Du kannst das doch nur so sehen, wenn du nicht den echten Grund für wimminz as trophies verstehst.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Anita Sarkeesian über "Frauen als Belohnung" in Videospielen

Beitrag von Nanimonai »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Bei dir bekommt man aber das Gefühl dass du wirklich überall und hinter jeder Aktion " Rassismus " vermutest und mit dieser Behauptung gerne wild um dich wirfst.

Viele dieser Stereotypen haben einen wahren Kern und werden mittlerweile auch mit einem Augenzwinkern eingesetzt. Ich hoffe du meidest im Interesse deiner Gesundheit sämtliche Karnevalsveranstaltungen denn laut deiner Definition müsstest du beim Anblick der dort anzutreffenden Stereotypen direkt in Schnappatmung verfallen.
Für dein Gefühl kann ich nichts.

Ich sehe vermutlich wirklich mehr Rassismus in der Welt als du oder viele andere. Und ich weise gerne darauf hin, wenn ich etwas für meine Begriffe rassistisches wahrnehme, was jemand anderes nicht sieht. Atmen klappt noch ganz gut soweit.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Scipione hat geschrieben:Ja welche "tief verwurzelte Gesellschaftskritik" soll das denn sein?
Das habe ich zwei Beiträge über deinem geschildert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Nanimonai hat geschrieben: Für dein Gefühl kann ich nichts.

Ich sehe vermutlich wirklich mehr Rassismus in der Welt als du oder viele andere. Und ich weise gerne darauf hin, wenn ich etwas für meine Begriffe rassistisches wahrnehme, was jemand anderes nicht sieht. Atmen klappt noch ganz gut soweit.
Don Quijote ist dir aber schon ein Begriff, oder ?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nanimonai hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Heisst nicht, das Shevas Kleidung jetzt irgendeinem afrikanischen Stamm entspricht aber es ist nicht rassistisch, wenn eine Afrikanerin ein knappes Leopardenkostüm trägt.
Es ist eine Stereotypisierung und in dem Fall bedient es sich samt Stammesschmuck und -bemalung einem rassistischen Stereotyp. Das gleiche würde auch gelten, wenn man für deutsche Charaktere Lederhosen/Dirndl oder für afghanische Charaktere eine Burka freischalten würde.
Ein rassistischer Stereotyp? Nein ist es nicht, weil da keine Abwertung drin liegt. Lederhosen und Dirndl ala Alternativkleidung wäre bei einem deutschen Charakter auch kein rassistischer Stereotyp. Ist irgendwie auch ein sehr seltsamer Vorwurf als nächstes ist Sheva Alomar rassistisch, weil sie schwarz ist, immerhin ist doch nicht jeder in Afrika schwarz? Total die Stereotypisierung ey.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Scipione hat geschrieben:Ja welche "tief verwurzelte Gesellschaftskritik" soll das denn sein?
Das habe ich zwei Beiträge über deinem geschildert.
Nein, hast du nicht. Bzw die Kritik läuft ja komplett am Kern vorbei.

Mein Beispiel, in dem du keinen Zusammenhang siehst, erklärt das Phänomen in einem Satz.
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

AtzenMiro hat geschrieben: Unsere gesamte Gesellschaft ist darauf gemünzt, dass wir schon im Kindesalter mit gewissen Erwartungen auferzogen und darauf verstärkt durch die Kommerzialisierung dieser "Werte" auch konditioniert werden. [...]
Bei westlichen Familien hingegen wird dem Mädchen aber beigebracht, das es mit Puppen zu spielen hat und der Junge mit Autos. Dadurch entstehen automatisch verschiedene Interessen, denn mit Puppen assoziert man nicht unbedingt Maschinenbau, sondern eher Pädagogik und andersrum bei Autos. Es ist keinesfalls so, dass Mädchen genetisch bedingt sich zu diesen Feldern hingezogen fühlen, sondern wir sie dahingehend hin erziehen.
usw
Ach bitte, hör doch mit diesem "anerzogenen Gesellschaftsrollen" Gendergedöns auf. :roll:

Dieser "gesellschaftliches Geschlecht" Unsinn wurde bereits x-mal widerlegt und wird durch ständiges Wiederholen nicht wahrer. Männer und Frauen sind unterschiedlich, nicht nur was ihre Geschlechtsorgane oder Muskelmasse betrifft, sondern auch hormonell, emotional und ihre Interessen betreffend. Das sind einfache, biologische Wahrheiten und das ist auch gut so.

Dieses ewige Gendergeseiere ist kein Ticken besser als Anita Sarkeesians unsägliche Litanei....
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Unc13Fu hat geschrieben:Dieser "gesellschaftliches Geschlecht" Unsinn wurde bereits x-mal widerlegt (...)
Das ist unwahr.
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

SethSteiner hat geschrieben:
Unc13Fu hat geschrieben:Dieser "gesellschaftliches Geschlecht" Unsinn wurde bereits x-mal widerlegt (...)
Das ist unwahr.
Soso, es ist also alles nur anerzogen, schon klar. Es ist auch anerzogen, dass Frauen viel häufiger Sozialpädagogik etc. studieren als z.B. Ingenieurswissenschaften. Alles nur von Kind auf eingetrichtert, nicht wahr?
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Nanimonai hat geschrieben:... daher beschränkt sie sich auf das Feld der Videospiele und bedient das recht oberflächlich. Dadurch öffnet sie es zur Diskussion, gibt aber leider den Leuten, die sich mit dem Thema kritisch auseinandersetzen (positiv wie negativ oder wertneutral), keine Sekundärliteratur oder gar Hinweise zur Hand, um sich besser in das Thema einlesen zu können.
Ich brech es mal auf das wichtige runter. :wink:
Gerne würde ich einer Person, ob männlich oder weiblich, meine Aufmerksamkeit schenken, wenn da nicht (wie bei Sarkeesian) nur der Dollar im Vordergrund stehen würde.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Scipione hat geschrieben:Ja, warum gibts wohl das Konzept der Frau als "trophy"? Warum wohl? Warum gabs das schon immer, warum gibts das in Videospielen, warum wird es das generell immer geben, selbst wenn es das in Spielen nicht mehr gibt? Welche awesome Games haben die Griechen und Trojaner gezockt, bevor sie um die schöne Helena kämpften, oder zumindest dieser Homer, der diese Sage erzählte? Warum bekomme ich von Kumpels nen high-five, wenn ich die Ballkönigin popp?
Wer auch nur ein bisschen am gesellschaftlichen Leben teilnimmt, wird diese Frage mit Leichtigkeit beantworten können.
Oh, heißt das etwa, dass du mittlerweile tatsächlich erkannt hast, dass sie Videospiele nur als modernes Medium nutzt, in dem sie ihre weitreichendere und tiefer verwurzelte Gesellschaftskritik verpackt?
Und das ist falsch. Frau Sarkeesian nutzt nicht das Medium, wie von dir behauptet, um weitreichende und tief verwurzelte Gesellschaftskritik auszuüben. Sie macht es in einer Form, das den Anschein erweckt, als würden Videospiele effektiv versuchen, die männliche Gesellschaft zu Sexisten heranzuziehen. Sarkeesian verwechselt Ursache mit Wirkung, bzw. Ursache und Sympton und das mit voller Absicht.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Unc13Fu hat geschrieben:Also, einfach ignorieren und ihr armseeliges, feministisches Gesabbel nicht noch durch weitere Aufmerksamkeit aufwerten.
Nur dass es dieses mal weit weniger "Gesabbel" war als sonst.
Frauen als Belohnung ist einfach nur bescheuert. Es ist ein absolut dummes Klischee und eine noch dümmere Idee, dass Frauen im Moment ihrer Rettung zu liebestrunkenen Sexsklavinnen werden. Das ist einfach von vorne bis hinten grottenschlechtes Storywriting. Über die aufsammelbaren Nacktbilder in Splatterhouse, die Romance Cards aus Witcher 1 oder die barbusigen XP Container aus Conan brauchen wir auch nicht diskutieren, oder? Das ist schlechtweg pubertärer Schwachsinn und Sexismus in Reinform.

Vermutlich hätte Anita mit diesem Video ihre Reihe anfangen sollen. Mittlerweile scheint niemand mehr offen für ihre Thesen zu sein, obwohl sie diesmal weniger weit hergeholt und auf jeden Fall weniger populistisch sind als vorher. Klar, auch diesmal schießt sie teilweise übers Ziel hinaus (die Prostituierten aus GTA V sind nen dummes Beispiel), aber dem Video kann man wirklich was abgewinnen dieses mal.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Braucht sie wieder Geld? Na ja, in 1-2 Tagen erreicht uns, prominent, wieder die Meldung, ihr ist irgendwas schlimmes passiert.
Dazu kommen dann noch die anderen Member der Berufsopfer Gang und werden auch irgendwas beisteuern, für das sie dann um ihr Leben fürchten müssen.
Paar gefälschte Twitter Meldungen und der Rubel rollt wieder eine Weile.
Aber solange es klappt, werden sie damit nicht aufhören. Ich persönlich schaue mir den Schrott gar nicht erst an, denn ich möchte zu so einem Schwachsinn keine Klicks beitragen.
Mittlerweile interessiert es mich auch nicht mehr, ob da vielleicht ein Körnchen Wahrheit drin steckt, da mir bewusst ist, dass eh wieder nur völlig einseitig und in Unkenntnis der Materie berichtet wird.
Die Diskussion mag wichtig sein, wird aber von total falschen Menschen geführt.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

breakibuu hat geschrieben:
Unc13Fu hat geschrieben:Also, einfach ignorieren und ihr armseeliges, feministisches Gesabbel nicht noch durch weitere Aufmerksamkeit aufwerten.
Frauen als Belohnung ist einfach nur bescheuert. Es ist ein absolut dummes Klischee und eine noch dümmere Idee, dass Frauen im Moment ihrer Rettung zu liebestrunkenen Sexsklavinnen werden. Das ist einfach von vorne bis hinten grottenschlechtes Storywriting. Über die aufsammelbaren Nacktbilder in Splatterhouse, die Romance Cards aus Witcher 1 oder die barbusigen XP Container aus Conan brauchen wir auch nicht diskutieren, oder? Das ist schlechtweg pubertärer Schwachsinn und Sexismus in Reinform.

Vermutlich hätte Anita mit diesem Video ihre Reihe anfangen sollen. Mittlerweile scheint niemand mehr offen für ihre Thesen zu sein, obwohl sie diesmal weniger weit hergeholt und auf jeden Fall weniger populistisch sind als vorher. Klar, auch diesmal schießt sie teilweise übers Ziel hinaus (die Prostituierten aus GTA V sind nen dummes Beispiel), aber dem Video kann man wirklich was abgewinnen dieses mal.
Warum empfinde ich deinen Kommentar nur als besonders ironisch wenn ich mir zeitgleich dein Profilbild/ Avatar ansehe ? :)
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

breakibuu hat geschrieben:

Dazu fällt mir gerade eine Szene in Kingsman ein.
Ich fand den Film, auf seine Art, wirklich gut, aber musste dieses "Rettest Du die Welt, dann darfst Du mich in den ar*** f*** sein?
Wie bereits geschrieben - diesmal liegt sie gar nicht mal so falsch.
Scipione hat geschrieben:Warum bekomme ich von Kumpels nen high-five, wenn ich die Ballkönigin popp?
Weil Deine Kumpels oberflächliche Idioten sind? :Vaterschlumpf:
Zuletzt geändert von Kya am 01.09.2015 13:55, insgesamt 1-mal geändert.