Tenchu Z
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Tenchu Z
Die Wege der Ninja bleiben auch zwanzig Jahre nach dem Klassiker von System 3 theoretisch reizvoll: Man kann sich im Schatten verstecken und schleicht mit einem Arsenal des Todes durch das mittelalterliche Japan. Leider hatte das Team von From Software seit einiger Zeit Probleme, die Faszination in die PS2-Spielpraxis zu übertragen. Ob mit der Premiere auf der Xbox 360 alles besser wird?...
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- just_Snake
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Fragen
Das war wohl nicht die deutsche Fassung die ihr da testen durftet, oder ?Entweder tötet ihr euer Gegenüber sofort, was je nach Winkel, Charakter und Stellung von einer anderen blutigen Animation dargestellt wird,
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich noch etwas in Sachen Grafik und Gameplay bis zur finalen Fassung verbessert ?
- Mango Man
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Bin alles andere als beeinruckt. Nach Wrath of Heaven habe ich mein Interesse für diese Serie verloren. Der 360 Auftritt rechtfertigt sich im Grunde nur durch die Online-Stärken der Xbox, weniger durch das Gameplay des eigentlichen Spieles, diese ist die selbe seit vergangenen Teilen. Wie schon gesagt, ich hebe meine Begeisterung auf den wahren Next-Gen Technu Auftritt mit hoffentlich der Rückkehr von Rikimaru auf.
Tja..
Wusstet ihr eigentlich, dass "Okay" ursprünglich ein eigens für die Ninja Sprache entwickeltes Wort war..? Wir haben es uns einfach so angeeignet um unseren Gefühlszustand zu beschreiben, obwohl es wirklichkeit, in der Ninja Sprache, für die Anzahl der bereits erledigten Kills steht - "O-kay" = Zero kills. Ninja1: "Na, wie läufts?" - Ninja2: "Okay." - Ninja1: "Oh man, das tut mir leid. Ich glaub ich hab da hinten auf dem Hügel drei Bauern gesehen, vielleicht.. wenn du willst.. naja, viel Glück."
Kaum zu glauben.
Tja..
Wusstet ihr eigentlich, dass "Okay" ursprünglich ein eigens für die Ninja Sprache entwickeltes Wort war..? Wir haben es uns einfach so angeeignet um unseren Gefühlszustand zu beschreiben, obwohl es wirklichkeit, in der Ninja Sprache, für die Anzahl der bereits erledigten Kills steht - "O-kay" = Zero kills. Ninja1: "Na, wie läufts?" - Ninja2: "Okay." - Ninja1: "Oh man, das tut mir leid. Ich glaub ich hab da hinten auf dem Hügel drei Bauern gesehen, vielleicht.. wenn du willst.. naja, viel Glück."
Kaum zu glauben.
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So sicher wär ich mir da nicht... Wiki hat da noch andere Theorien:
Folgende Deutungsversuche sind nicht gänzlich auszuschließen (wobei die Reihenfolge nichts über die Wahrscheinlichkeit aussagt):
Laut Merriam-Webster und Allen Walker Read (siehe Weblinks) wird der Ursprung ebenfalls mit "oll korrect" angegeben.
Aus dem amerikanischen Heer entstammt die These, o.k stünde als Abkürzung für Order Known, der routinemäßigen Bestätigung eines gegebenen Befehls.
Eine weitere These über die Herkunft stammt ebenfalls aus dem Militär, mit der Abkürzung für Zero Killed, also 0K
Ebenfalls aus dem militärischen Bereich stammt die Theorie, dass dieser ur-amerikanisch scheinende Begriff vom deutschen General Wilhelm von Steuben Mitte des 18. Jahrhunderts in Amerika geprägt wurde, als er sich als Militärführer einen Namen machte. Dieser bestätigte Schriftwechsel zunächst mit 'oll korrekt' (alles in Ordnung), da er das 'all correct' schlichtweg so schrieb wie er es phonetisch verstand. Bald war dies 'oll korrekt' im gesamten Militär bekannt und er benutzte schlichtweg nur
noch die Abkürzung 'o.k.'.
Auch auf fehlende Rechtschreibkenntnisse beruft sich die Geschichte aus der Zeit der Einwanderer. Diese wurden am Zoll durchsucht und wenn das Gepäck in Ordnung war, wurde von den nicht hoch ausgebildeten Arbeitern das Kürzel für "oll klear", o.k., auf dem Schein vermerkt.
"Old Kinderhook" war der Spitzname des amerikanischen Präsidenten Martin van Buren (1837-1841), der mit OK abgekürzt wurde. Auch hiervon könnte die Bezeichnung abgeleitet sein.
Eine weitere Antwort auf die Frage nach der Herkunft liegt in Westafrika. Sklaven brachten den Ausdruck mit nach Amerika. Diese Annahme geht zurück auf eine Feststellung des Afrika-Sprachforschers David Dalby, der in der Eingeborenensprache Wolof ein Wort woukay fand, das soviel wie 'in Ordnung' heißt.
Eine weitere naheliegende Erklärung ist die Tatsache, dass all clear/correct schwerlich mit A.C. abgekürzt werden konnte, da sowohl A als auch C phonetisch mehrdeutig sind. O.K. kommt dem ausgesprochenen all clear am nächsten.
Eine weitere These lautet, dass OK als Abkürzung für "by Order of the King" benutzt wurde.
Soviel dazu
Ich hoffe dass Tenchu Z mich nach Wrath of Heaven locken kann.
Aber ich denke Assassins Creed wird da mehr Neues bieten.
Folgende Deutungsversuche sind nicht gänzlich auszuschließen (wobei die Reihenfolge nichts über die Wahrscheinlichkeit aussagt):
Laut Merriam-Webster und Allen Walker Read (siehe Weblinks) wird der Ursprung ebenfalls mit "oll korrect" angegeben.
Aus dem amerikanischen Heer entstammt die These, o.k stünde als Abkürzung für Order Known, der routinemäßigen Bestätigung eines gegebenen Befehls.
Eine weitere These über die Herkunft stammt ebenfalls aus dem Militär, mit der Abkürzung für Zero Killed, also 0K
Ebenfalls aus dem militärischen Bereich stammt die Theorie, dass dieser ur-amerikanisch scheinende Begriff vom deutschen General Wilhelm von Steuben Mitte des 18. Jahrhunderts in Amerika geprägt wurde, als er sich als Militärführer einen Namen machte. Dieser bestätigte Schriftwechsel zunächst mit 'oll korrekt' (alles in Ordnung), da er das 'all correct' schlichtweg so schrieb wie er es phonetisch verstand. Bald war dies 'oll korrekt' im gesamten Militär bekannt und er benutzte schlichtweg nur
noch die Abkürzung 'o.k.'.
Auch auf fehlende Rechtschreibkenntnisse beruft sich die Geschichte aus der Zeit der Einwanderer. Diese wurden am Zoll durchsucht und wenn das Gepäck in Ordnung war, wurde von den nicht hoch ausgebildeten Arbeitern das Kürzel für "oll klear", o.k., auf dem Schein vermerkt.
"Old Kinderhook" war der Spitzname des amerikanischen Präsidenten Martin van Buren (1837-1841), der mit OK abgekürzt wurde. Auch hiervon könnte die Bezeichnung abgeleitet sein.
Eine weitere Antwort auf die Frage nach der Herkunft liegt in Westafrika. Sklaven brachten den Ausdruck mit nach Amerika. Diese Annahme geht zurück auf eine Feststellung des Afrika-Sprachforschers David Dalby, der in der Eingeborenensprache Wolof ein Wort woukay fand, das soviel wie 'in Ordnung' heißt.
Eine weitere naheliegende Erklärung ist die Tatsache, dass all clear/correct schwerlich mit A.C. abgekürzt werden konnte, da sowohl A als auch C phonetisch mehrdeutig sind. O.K. kommt dem ausgesprochenen all clear am nächsten.
Eine weitere These lautet, dass OK als Abkürzung für "by Order of the King" benutzt wurde.
Soviel dazu

Ich hoffe dass Tenchu Z mich nach Wrath of Heaven locken kann.
Aber ich denke Assassins Creed wird da mehr Neues bieten.
- Mango Man
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Tut mir leid, aber deine Theorien ergeben für mich überhaupt keinen Sinn. Ich kann dir nicht zustimmen, und glauben möchte ich auch nicht daran (hauptsächlich deswegen, da mich sonst ziemlich sicher ein Ninja töten würde).
Neben dem Okay, habe ich übrigens noch herausgefunden, dass die Redewendung "Zeig mal etwas Rückgrat." ebenfalls ursprünglich von den Ninjas stammt. Dieses trat nämlich dann auf, wenn ein Ninja gegen einen "Skelf" antrat (ein Skelf ist ein Skelett der früher mal ein Elf war). Diese "Skelf's" waren unglaublich attraktiv, aber dafür auch genau so hinterlistig und tödlich, Ninjas nannten sie oft "Bone-Crazy!". Sie sammelten nämlich Knochen, und wenn ein Ninja gerade dabei war sie zu verwirren um ihnen unerwartet den Kopf zu entfernen, griffen sie (die Ninjas) schlagartig nach hinten, und rissen sich einen eigenen Knochen aus dem Rücken heraus (keine Sorge, diese wachsen regelmäßig nach), jedenfalls = "zeig mal etwas Rückgrat", da habt ihr's.
Für mich ist das absolut einleuchtend.
Oder was ist mit "Du bist mein Augapfel.".. tja, drei Mal dürft ihr raten. Ja, es stammt von einem alten Ninja-Trick. Und zwar.. wenn ein Ninja im Kampf durch einen Feind, oder einem Ast, seine Augen ausgestochen bekam, dann nahm dieser zwei Äpfel und steckte sich beide als Platzhalter in die Augenhölen, bis er einen Zauberer, oder einen unerwarteten Kanadier fand. Wenn ein Ninja also sagt: "Du bist mein Augapfel." dann meint er eine gute, kurzfristige Lösung einer Seh-Behinderung.
Oder habt ihr schon mal gehört, das jemand zu euch folgendes sagte: "Du legst mir Worte in den Mund.".. Ein Ninja würde dir tatsächlich Worte IN DEN MUND legen. Du würdest ersticken - wortwörtlich.
Genau so wie "Ließ zwischen den Zeilen." .. warum? Es könnte sich dort ein Ninja verstecken. Im Grunde sollte man das aber lieber lassen, da es nun mal meistens so ist, dass sich dort tatsächlich ein Ninja versteckt, und naja, wenn du ihn siehst, dann hat er dich schon längst gesehen, und du bist tod. Selbstverständlich kann das niemand bezeugen, außer ein Ninja, aber dieser tötet dich danach, und dann bringts dir ja auch nichts mehr.
Es ist nun mal eine Tatsche, und da kann mir keiner etwas anderes erzählen, dass der heutige Umgangston, den wir für selbstverständlich halten, damals oft als sogenannte "Tötungs-Umgangssprache" von den Ninjas genutzt wurde.
Da kann mich auch kein "Wikipedia" vom Gegenteil überzeugen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Hätte ich es nicht, wäre ich jetzt wohl schon längst tot, und diesen Post hätte niemand lesen können. Es könnte aber auch gut sein, dass ich nach diesem Post sterben werde... Ninjas sind bekanntlich unberechenbar.

Neben dem Okay, habe ich übrigens noch herausgefunden, dass die Redewendung "Zeig mal etwas Rückgrat." ebenfalls ursprünglich von den Ninjas stammt. Dieses trat nämlich dann auf, wenn ein Ninja gegen einen "Skelf" antrat (ein Skelf ist ein Skelett der früher mal ein Elf war). Diese "Skelf's" waren unglaublich attraktiv, aber dafür auch genau so hinterlistig und tödlich, Ninjas nannten sie oft "Bone-Crazy!". Sie sammelten nämlich Knochen, und wenn ein Ninja gerade dabei war sie zu verwirren um ihnen unerwartet den Kopf zu entfernen, griffen sie (die Ninjas) schlagartig nach hinten, und rissen sich einen eigenen Knochen aus dem Rücken heraus (keine Sorge, diese wachsen regelmäßig nach), jedenfalls = "zeig mal etwas Rückgrat", da habt ihr's.
Für mich ist das absolut einleuchtend.
Oder was ist mit "Du bist mein Augapfel.".. tja, drei Mal dürft ihr raten. Ja, es stammt von einem alten Ninja-Trick. Und zwar.. wenn ein Ninja im Kampf durch einen Feind, oder einem Ast, seine Augen ausgestochen bekam, dann nahm dieser zwei Äpfel und steckte sich beide als Platzhalter in die Augenhölen, bis er einen Zauberer, oder einen unerwarteten Kanadier fand. Wenn ein Ninja also sagt: "Du bist mein Augapfel." dann meint er eine gute, kurzfristige Lösung einer Seh-Behinderung.
Oder habt ihr schon mal gehört, das jemand zu euch folgendes sagte: "Du legst mir Worte in den Mund.".. Ein Ninja würde dir tatsächlich Worte IN DEN MUND legen. Du würdest ersticken - wortwörtlich.
Genau so wie "Ließ zwischen den Zeilen." .. warum? Es könnte sich dort ein Ninja verstecken. Im Grunde sollte man das aber lieber lassen, da es nun mal meistens so ist, dass sich dort tatsächlich ein Ninja versteckt, und naja, wenn du ihn siehst, dann hat er dich schon längst gesehen, und du bist tod. Selbstverständlich kann das niemand bezeugen, außer ein Ninja, aber dieser tötet dich danach, und dann bringts dir ja auch nichts mehr.
Es ist nun mal eine Tatsche, und da kann mir keiner etwas anderes erzählen, dass der heutige Umgangston, den wir für selbstverständlich halten, damals oft als sogenannte "Tötungs-Umgangssprache" von den Ninjas genutzt wurde.
Da kann mich auch kein "Wikipedia" vom Gegenteil überzeugen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Hätte ich es nicht, wäre ich jetzt wohl schon längst tot, und diesen Post hätte niemand lesen können. Es könnte aber auch gut sein, dass ich nach diesem Post sterben werde... Ninjas sind bekanntlich unberechenbar.

- montflorenzi
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Tenchu
Was habe ich den ersten Teil auf der good old PS1 geliebt. Hatte riesigen Spaß beim schleichen und beim Meucheln.
Leider, leider konnte die Serie nie wieder an diese Qualitäten anschließen. Und nun scheint auch die next Gen Variante nicht so berauschend zu werden.
Schade!
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
Leider, leider konnte die Serie nie wieder an diese Qualitäten anschließen. Und nun scheint auch die next Gen Variante nicht so berauschend zu werden.
Schade!
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- Mango Man
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Tja, tut mit Leid, das du nicht kapiert hast, dass mein erster Kommentar mit dem "Okay" nicht ernst gemeint war. Aber wenn du mit mit einem ellenlangen ich-weiß-es-besser Wikipedia Kommentar daherkommst, ist das meine Art darauf zu antworten. Tut mir leid, wenn ich dich verstört habe, ich hoffe du erholst dich wieder.
So viel zu Spam.
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Hab die Demo gespielt und kann nur sagen: selbst für mich, der sich mit einer soliden Grafik zufrieden gibt, ist das Spiel einfach grafisch zu rückständig. Damit könnte man ja vielleicht noch leben, wenn es spielerisch nicht genauso aussähe.
Ich muss zugeben, das ich damals nur den ersten Teil auf PS1 gespielt habe und dass das jetzt schon sehr viele Jahre zurück liegt. Dennoch hatte ich bei der Tenchu Z Demo direkt den Eindruck, als würde ich hier einen direkten Nachfolger des Erstlings spielen, denn ich werd den Eindruck nicht los, das es kaum Unterschiede im Gameplay gibt.
Aber mal sehen, als Ninja, Katana und Japan Fan (auch gerade dieser Zeitepoche), könnte das Spiel bei mir ähnlich wie Red Steel einen hohen Fanbonus haben und daher dennoch viel Spaß bringen.
Ich muss zugeben, das ich damals nur den ersten Teil auf PS1 gespielt habe und dass das jetzt schon sehr viele Jahre zurück liegt. Dennoch hatte ich bei der Tenchu Z Demo direkt den Eindruck, als würde ich hier einen direkten Nachfolger des Erstlings spielen, denn ich werd den Eindruck nicht los, das es kaum Unterschiede im Gameplay gibt.
Aber mal sehen, als Ninja, Katana und Japan Fan (auch gerade dieser Zeitepoche), könnte das Spiel bei mir ähnlich wie Red Steel einen hohen Fanbonus haben und daher dennoch viel Spaß bringen.
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Ich war auch ein Fan der PS1 Version. Um so größer war dann die
Freude, als Tenchu auch für die gute alte Xbox mit Online-Coop
raus kam. Aber das was die Macher dort ablieferten war einfach nur Müll.
Ich hätte mich auch mit einer soliden Grafik zufrieden gegeben, aber
der Firma traue ich kein Stück über den Weg. Und egal wie gut der
Offline-Modus ist, die Tester werden sich wieder mit den Worten ent-
schuldigen, dass Online noch keine Server bereit standen und man den
Multiplayer an anderer Stelle präsentieren wird. Genug Spielraum für
den Hersteller um sich wieder ein paar Pluspunkte einzukaufen. Wie
man ja weiß werden Games bei ein nachgetesteten und schlecht
bewerteten Multiplayer nicht abgewertet - was schon fast wie eine
Methode klingt.
Freude, als Tenchu auch für die gute alte Xbox mit Online-Coop
raus kam. Aber das was die Macher dort ablieferten war einfach nur Müll.
Ich hätte mich auch mit einer soliden Grafik zufrieden gegeben, aber
der Firma traue ich kein Stück über den Weg. Und egal wie gut der
Offline-Modus ist, die Tester werden sich wieder mit den Worten ent-
schuldigen, dass Online noch keine Server bereit standen und man den
Multiplayer an anderer Stelle präsentieren wird. Genug Spielraum für
den Hersteller um sich wieder ein paar Pluspunkte einzukaufen. Wie
man ja weiß werden Games bei ein nachgetesteten und schlecht
bewerteten Multiplayer nicht abgewertet - was schon fast wie eine
Methode klingt.
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aber warum auch? was damals gut war ist es auch heute noch. bei resident evil blieb gameplaytechnisch auch fast 10 jahre lang alles beim alten- zurecht wie ich finde!Hotohori hat geschrieben: Dennoch hatte ich bei der Tenchu Z Demo direkt den Eindruck, als würde ich hier einen direkten Nachfolger des Erstlings spielen, denn ich werd den Eindruck nicht los, das es kaum Unterschiede im Gameplay gibt.
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so, da mein shop um die ecke das spiel freundlicherweise schon ausgehändigt hat (nach ein paar drohenden worten bezüglich eines indizierten spiels welches die auch im laden stehen hatten lol), kann ich nun meinen eindruck davon wiedergeben.
das spiel wurde gnadenlos aufgrund der grafik runtergewirtschaftet. das halte ich für absolut unangebracht. klar, es ist kein gow und ist auch nicht mit sc:da auf einem level, aber es kann sich trotzdem sehen lassen. xbox1 niveau wird mit 1080i wohl weit überschritten. ich habe nirgends verwaschene texturen o.ä. feststellen können und die models sind sogar schön detailiert vor allem im gesicht.
nun zum gameplay, das keines wegs veraltet ist. die steuerung ist nach ein paar stunden präzise anwendbar und lässt fast keine wünsche offen. man kann sich unglaublich genau von dach zu dach bewegen, unter häusern verstecken und an wänden anlehnen, etc pp.
die kameraführung hat mir bisher nie probleme bereitet, einzig und allein im offenen kampf vergesse ich häufig RT zu drücken um den leider schlechten target lock on zu aktivieren. allerdings, sobald man im offenen kampf ist, hat man eh nen fehler gemacht. so sollte man nicht spielen.
die stealth moves sind klasse, ich kann einen gegner würgen, ihn dann an die wand drücken, und entweder ausknocken, oder gar in den rücken stechen und festnageln. zudem gibt es eine vielzahl an moves wenn ich das schwert gezogen habe, einige davon sehr blutig (aber spaßig). das kampfsystem ist so lala, aber es gibt wenigstens einige moves zu kaufen.
da sind wir beim nächsten punkt, man kann sich skills, kleidung, items etc kaufen. geld ist anfangs knapp, aber man kann jede - JEDE mission erneut spielen auf wählbarem schwierigkeitsgrad und neue kohle abstauben. ich habe das gefühl so zwei missionen entsprechenen ca. 1% gesamtfortschritt.
bin mit mission 15 fertig und hab fortschritt von 8%. das spiel hat also ganz schön was in sich. die missionen dauern so lange wie ihr wollt, keine gleicht der anderen abgesehen von objectives, aber auch hier bestimmt ihr alles - wie, wann, wen noch, wen nicht, etc.
ein manko des kaufsystems ist, das man keines der kleidungsstücke in einer vorschau sehen kann. kaufen, dann ansehen. das ist ziemlich nervig.
was das spiel jedoch abwertet, dass es keinen multiplayer an einer konsole gibt. system link und xbl ist alles was möglich ist. verstehe ich nicht recht, ich hatte eigentlich vor mit ein paar freunden und 4 controllern an 1 box schöne coop missionen zu zocken. sehr schade, darauf habe ich mich sehr gefreut. xbox live ist natürlich auch ok, aber lokal machts mir einfach am meisten spaß - vor allem so ein spiel.
so, das sollte erstmal reichen. achso, sprache ist japanisch (ist ganz cool) und text variabel.
das spiel wurde gnadenlos aufgrund der grafik runtergewirtschaftet. das halte ich für absolut unangebracht. klar, es ist kein gow und ist auch nicht mit sc:da auf einem level, aber es kann sich trotzdem sehen lassen. xbox1 niveau wird mit 1080i wohl weit überschritten. ich habe nirgends verwaschene texturen o.ä. feststellen können und die models sind sogar schön detailiert vor allem im gesicht.
nun zum gameplay, das keines wegs veraltet ist. die steuerung ist nach ein paar stunden präzise anwendbar und lässt fast keine wünsche offen. man kann sich unglaublich genau von dach zu dach bewegen, unter häusern verstecken und an wänden anlehnen, etc pp.
die kameraführung hat mir bisher nie probleme bereitet, einzig und allein im offenen kampf vergesse ich häufig RT zu drücken um den leider schlechten target lock on zu aktivieren. allerdings, sobald man im offenen kampf ist, hat man eh nen fehler gemacht. so sollte man nicht spielen.
die stealth moves sind klasse, ich kann einen gegner würgen, ihn dann an die wand drücken, und entweder ausknocken, oder gar in den rücken stechen und festnageln. zudem gibt es eine vielzahl an moves wenn ich das schwert gezogen habe, einige davon sehr blutig (aber spaßig). das kampfsystem ist so lala, aber es gibt wenigstens einige moves zu kaufen.
da sind wir beim nächsten punkt, man kann sich skills, kleidung, items etc kaufen. geld ist anfangs knapp, aber man kann jede - JEDE mission erneut spielen auf wählbarem schwierigkeitsgrad und neue kohle abstauben. ich habe das gefühl so zwei missionen entsprechenen ca. 1% gesamtfortschritt.
bin mit mission 15 fertig und hab fortschritt von 8%. das spiel hat also ganz schön was in sich. die missionen dauern so lange wie ihr wollt, keine gleicht der anderen abgesehen von objectives, aber auch hier bestimmt ihr alles - wie, wann, wen noch, wen nicht, etc.
ein manko des kaufsystems ist, das man keines der kleidungsstücke in einer vorschau sehen kann. kaufen, dann ansehen. das ist ziemlich nervig.
was das spiel jedoch abwertet, dass es keinen multiplayer an einer konsole gibt. system link und xbl ist alles was möglich ist. verstehe ich nicht recht, ich hatte eigentlich vor mit ein paar freunden und 4 controllern an 1 box schöne coop missionen zu zocken. sehr schade, darauf habe ich mich sehr gefreut. xbox live ist natürlich auch ok, aber lokal machts mir einfach am meisten spaß - vor allem so ein spiel.
so, das sollte erstmal reichen. achso, sprache ist japanisch (ist ganz cool) und text variabel.