Jimmy Kimmel: "Es ergibt keinen Sinn, anderen Leuten beim Spielen von Videospielen zuzuschauen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Jimmy Kimmel: "Es ergibt keinen Sinn, anderen Leuten beim Spielen von Videospielen zuzuschauen"

Beitrag von sourcOr »

Todesglubsch hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Aber die Aussage, es ergebe keinen Sinn, und der Unterton Spieler müssen nicht ganz richtig sein, ist das Fragwürdige daran. International wurde bereits festgestellt, Jimmy Kimmel ist alt und versteht den modernen Kram nicht.
Naja, es ist aber wirklich etwas paradox: Videospiele sind ein interaktives Medium, das eigentlich nicht zum passiven Zuschauen gedacht ist. Im Gegensatz zu Sport braucht man keine Sportlichkeit - oder Freunde dafür. Dennoch hocken da draußen viele vor ihren High-End-Rechnern und schauen sich an, wie ein bärtiger Kerl Minecraft spielt.
Was ist daran paradox? Wir konsumieren die Spiele passiv, weil wir zu faul sind, sie selbst zu zocken und werden dabei trotzdem hervorragend unterhalten. Die Hürde ist, selbst zocken zu wollen. Eventuell schaut man den Leuten auch bei Dingen zu, die einem selbst zu schwer oder zu nervig wären, bei denen Zuschauen aber ganz lustig ist.
.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Re: Jimmy Kimmel: "Es ergibt keinen Sinn, anderen Leuten beim Spielen von Videospielen zuzuschauen"

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Strittiges Thema.

Ich kann mich noch erinnern, als es so mit "Lets Plays" angefangen hat.
Für mich waren das einfach Videos auf YouTube, die von Spielern hochgeladen wurden damit man die Spiele sehen kann... oder meistens waren es Videos von Spielern, die in bestimmten Spielen Skill hatten und es der Welt zeigen wollten.

Ich schaue ganz gerne mal Lets Plays... besonders von Spielen, die ich aufgrund von Exklusivität nicht selbst spielen kann.

Was mich aber stört, ist, dass diese Lets Player damit ordentlich Kohle verdienen (ja, ich weiß... nicht alle).
Fürs Spielen und Sabbeln Geld verdienen, wovon andere Arbeitnehmer nur träumen können.
Hier genau liegt auch das Problem. Für mich ist das keine Arbeit.
Man sehe sich auch nur diese "Generation Youtube" an. Furchtbar!
Das Gefährliche ist auch, dass viele versuchen auf den Zug aufzuspringen... eine ordentliche Lehre oder Studium... Fehlanzeige! :?

Edit: Sehe gerade... wohl leicht am Thema vorbei.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

http://www.southpark.de/alle-episoden/s ... %C3%A4rmen

Ich verstehe die Aufregung nicht, stimme ihm 99,9% zu. Und hab sogar kurz gelacht.
Ich werde Lets Plays nie verstehen. Aber ich verstehe ja auch das Phänomen Youtube nicht. Für mich ist es immer noch eine Plattform auf der ich ab und zu neue Trailer und Videos meiner Lieblingsband schauen kann. Der Unterschied zwischen Trash-TV und Youtube wird wohl immer kleiner....

Bei E-Sports sieht es - für mich - etwas anders aus. Das schaue ich zwar auch nicht, ergibt aber irgendwo Sinn in einer Gesellschaft, die auch normalen Sport schaut. Ich denke, dass kann man irgendwo vergleichen.

Aber gerade bei Story-basierten Spielen ist Schluss. Komplett sinnlos. Und erst recht wenn dabei noch jemand seinen Scheiß dazulabert. Außer man hat wirklich gar kein Geld für Videospiele hat. Und für mich auch kein Argument zur Kaufentscheidung. Da geht doch komplett Feeling und Atmosphäre verloren... Für mich reichen Da Tests und Video-Fazits vollkommen aus.

Am schlimmsten finde ich die wirklich peinlichen Reaktionen auf das Video bei Youtube & Co., wo doch anscheinend sich alle einig sind, dass der Typ (ich kenne ihn nicht) kaum Aussagekraft bei diesem Thema hat.
Da bleibt bei mir der Gedanke einer peinlichen "Kiddie-Community" leider nicht aus...Gebissene Hunde.
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

Ich kann's auch nicht verstehen. Tausende sitzen da auf ihren Sitzen, schaufeln tonnenweise Mist in sich rein und saufen Bier, wenn sie selber spielen könnten! Ein eigener Fußball ist doch gar nicht so teuer, oder?

Jetzt mal ernsthaft: Ich schaue nicht irgendwelchen Leuten zu, ich schaue Leuten mit Unterhaltungswert zu wie sie grottenschlechte Spiele spielen und ergötze mich an den bescheuerten Reaktionen, ich schaue mir manche Let's Plays kurzzeitig an um etwas über die Spiele herauszufinden was mir gekaufte Tester verschweigen oder schaue Pro-Spielern dabei zu wie das Spiel auf Turnier-Ebene gespielt wird und lerne was dabei.

Alles Formen der Unterhaltung die man genauso respektieren sollte wie das Fernsehen. Man sagt ja auch nicht dass Fernsehen an sich Scheiße ist, nur manche Formate sind eben Scheiße. Aber man kann sich ja aussuchen, was man anschauen möchte.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Scipione hat geschrieben:kein Wunder bei dieser ganzen offended culture, dass man sich jetzt schon über solch harmlosen Witze aufregt :roll:

und ist ja nicht so, dass er Lets plays abschaffen möchte. Ausserdem stimme ich zu, dass selber spielen einfach mehr Spass macht :)
Und wer regt sich auf? Wo sind denn alle die rumblöken "OH MEIN GOTT ER WILL LETS PLAYS VERBIETEN, ERSCHIEßT DEN MANN, ER IST EINE GEFAHR FÜR DIE ALLGEMEINHEIT!"? Jimmy Kimmels Witze hier sind harmlos aber genauso ist es zusagen, dass Jimmy Kimmel ein alter Mann ist, der keine Ahnung hat und das offen demonstriert. Und das ist auch bei all diesen anderen armen Opfern der Fall, eine Menge alter Männer, die offen ihre Inkompetenz, Blödheit und Vorurteile nach außen tragen. Die einzigen die da eine Kultur der Betroffenheit zeigen, sind diejenigen die nicht damit klarkommen, dass diese Leute Kontra kriegen.

@adlerfront
Etwas ist nicht sinnlos, weil man sich in andere Menschen nicht hineinversetzen kann, etwas nicht versteht oder bevorzugt.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 29.08.2015 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Ich z. B. schau mir keine Fußballspiele im TV an, aber wenn Leute Spaß dabei haben, sollen sie das doch ruhig machen.

Es gibt durchaus legitime Gründe ein LP anzuschauen, z. B. um einen Eindruck vom Spiel zu bekommen und so die Kaufentscheidung zu beeinflussen oder weil man in einem Spiel nicht weiterkommt und noch diverse andere Gründe.

Ich bin auch kein großer Fan von Lets Plays aber das ein oder andere habe ich mir schon angesehen, z. B. weil ich die Story interessant fand aber mir das Gameplay nicht zusagt und ich es somit nicht selbst spielen wollte, aber mich trotzdem interessiert hat, wie das ganze ausgeht. Bevor jetzt Kommentare wie "wegen dir gehen Entwickler pleite" kommen, möchte ich darauf hinweisen, dass das die Ausnahme ist und die Alternative wäre für mich das Spiel komplett zu ignorieren.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Was für ein dummes Thema. Eine große Zahl von Leuten schauen anderen gerne beim Spielen zu, also ist es völlig belanglos, obes nun für den Herrn Kimmel oder auch irgendjemand anderen Sinn macht oder nicht.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: @adlerfront
Etwas ist nicht sinnlos, weil man sich in andere Menschen nicht hineinversetzen kann, etwas nicht versteht oder bevorzugt.
An dem Wörtchen hast du dich aufgehängt, oder ? :wink:

ICH persönlich kann es wirklich nicht nachvollziehen. Normalerweise kann ich mich recht gut in Leute reinversetzen. Aber hier hört es auf. Ein für mich nachhvollziehbares Argument finde ich leider nicht...
Gerade im Hinblick auf die Story ...Ich finde den Vergleich zu Filmen gar nicht sooo weit hergeholt. Wer bitte schaut anderen Leuten beim Schauen eines Filmes zu? Wenn das Lets Play gut geschnitten ist und ohne Gelaber des Spieler daherkommt ok...Aber das ist ja leider nicht die Regel...

Aber nenn es, wie du willst, wenn du "sinnlos" für das falsche Wort hälst.
Ich rudere gerne zurück. Es mag für manche Leute einen Sinn ergeben. Leider sehe ich ihn nur nicht...
Zuletzt geändert von johndoe818235 am 29.08.2015 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Was für ein dummes Thema. Eine große Zahl von Leuten schauen anderen gerne beim Spielen zu, also ist es völlig belanglos, obes nun für den Herrn Kimmel oder auch irgendjemand anderen Sinn macht oder nicht.

Ich finde es gar nicht so dumm. Ihm ist etwas aufgefallen, dass ihm nicht schlüssig erscheint, und er macht einen Witz darüber. Wenn man das Einstellen muss, dann müssen nahezu sämtliche Comedians einpacken, denn basiert ihre Arbeit nicht mehr oder weniger darauf?
Das in solchen Aussagen nicht immer die 100%ige mit dem Löffel gefressende Wahrheit steckt, sollte doch jedem klar sein...
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

.:SleazeRocker:. hat geschrieben: Was mich aber stört, ist, dass diese Lets Player damit ordentlich Kohle verdienen (ja, ich weiß... nicht alle).
Fürs Spielen und Sabbeln Geld verdienen, wovon andere Arbeitnehmer nur träumen können.
Hier genau liegt auch das Problem. Für mich ist das keine Arbeit.
Man sehe sich auch nur diese "Generation Youtube" an. Furchtbar!
Das Gefährliche ist auch, dass viele versuchen auf den Zug aufzuspringen... eine ordentliche Lehre oder Studium... Fehlanzeige! :?
Ich verstehe zwar was du sagst und teile auch deine Meinung, aber ganz ehrlich:
Muss man denn ganz ehrlich eine "ordentliche Lehre oder Studium" haben, um richtig Geld verdienen "zu dürfen"? :wink:

Sogar ganz im Gegenteil: Die Leute, die sich auf das klassische "Erst mal meine Lehre gut abschließen und dann ein Studium/Meister hinten dran" sind genau die, die ihrem Traum vom vielen Geld verdienen in der Regel nur hinterher träumen, gar nicht merken wie viele Jahre ihnen diese "Vorbereitung" kostet - und am Ende scheitern sie trotzdem mit einem eigenen Betrieb, oder sind dann nur Meister in Festanstellung.

Schau dich doch einfach um, welche Leute heute das Geld in jungen Jahren verdienen. Es sind nicht die, die Jahre studiert haben, sondern die, die eine total dämliche oder banale Idee umgesetzt haben und damit Erfolg haben. ;)

Ein paar Beispiele in meinem Bekanntenkreis: Partyzelte verleihen inkl. Aufbau - reich; Druckertinte ausm Internet aufm Flohmarkt verkaufen - reich; Blog über einen Nischenbereich - reich... :lol:

Dafür muss man kein Genie oder diplomierter Theoretiker sein: man muss etwas nur anpacken und durchziehen. ;)

Für mich ist Letsplay auch keine Arbeit, genau wie Cosplayer die sich auf irgendwelchen Messen zur Schau stellen - aber wenn es doch einen Markt dafür gibt, warum sollen die Leute ihn nicht nutzen und Geld verdienen? Wenn man den Leuten das einfach nicht gönnt (obwohl man so banale Sachen selber machen kann) ist das in der Regel (HAND AUFS HERZ!!!) Faulheit und Neid. :?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

adlerfront hat geschrieben:Ich finde es gar nicht so dumm. Ihm ist etwas aufgefallen, dass ihm nicht schlüssig erscheint, und er macht einen Witz darüber. Wenn man das Einstellen muss, dann müssen nahezu sämtliche Comedians einpacken, denn basiert ihre Arbeit nicht mehr oder weniger darauf?
Das in solchen Aussagen nicht immer die 100%ige mit dem Löffel gefressende Wahrheit steckt, sollte doch jedem klar sein...
Oh, eine Diskussion ist das Thema sicher wert, mir entgeht da auch eniges. Aber es gibt einen Unterschied zwischen 'verstehe ich nicht' und 'ergibt keinen Sinn'. :wink:
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben: Oh, eine Diskussion ist das Thema sicher wert, mir entgeht da auch eniges. Aber es gibt einen Unterschied zwischen 'verstehe ich nicht' und 'ergibt keinen Sinn'. :wink:

Wenn ich etwas nicht verstehe, dann ergibt es doch für mich keinen Sinn, oder ? :?
:D
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Trimipramin hat geschrieben:Hm, der gute Herr hat wohl noch nie Rocketbeans geschaut. ^^

Und bei jenen verirrt sich ab und an sogar englischsprachiges Publikum. Und ja, es ist genau das gleiche wie Fussball: Auf den Unterhalter kommts an. Denn auch ein Spiel kann man (meist zumindest) auf unterschiedliche Art spielen, man denke nur an LoboJr, Bruugar und Dark Souls.
Nein, nicht wirklich.
Fußball unterhält von sich aus. Der Kommentator ist meistens die Arschgeige, die mir den Spaß an der Übertragung erfolgreich nimmt. Stadionton FTW!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

adlerfront hat geschrieben:Wenn ich etwas nicht verstehe, dann ergibt es doch für mich keinen Sinn, oder ? :?
:D
Ein kleines Wort wie 'mich' kann einen großen Unterschied machen. :Blauesauge:
johndoe1260640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1260640 »

Naja für mich persönlich hats auch noch nie Sinn ergeben.
Wenn ich Zeit habe spiele ich selber, wieso soll ich anderen dabei zusehen?
Das habe ich früher auch nur zwangsweise "Live" gemacht, wo man zu viert oder so an der Konsole gesessen ist und sich abgewechselt hat beim Daddeln und selbst da war ich schon entnervt, wenn ich nicht selber spielen konnte :D

Ich verstehe aber durchaus warum andere Leute es tun.
Ein Kollege bspw. hat einfach absolut keine Zeit mehr sich diesem Hobby zu widmen, obwohl ihn Story & Co schon sehr interessieren. Also guggt er eben anderen dabei zu. Kostet zwar auch Zeit aber er empfindet es als wesentlich gemütlicher ... und muss sich dabei auch nicht ärgern oder gefrustet sein, wenn das Spiel zu schwer ist etc. gg.

Beim Sport ist es bei mir übrigens dasselbe.
Ich mache den nur aktiv selber, schaue aber niemandem dabei im TV zu. Finde ich einfach sinnlos lol.
Aber gut, ist eben Geschmackssache.
Wenn da 20 Leute einem Ball nachlaufen oder die mit ihren Formel 1 Wagen stundenlang im Kreis fahren, ne Sorry da bin ich lieber daddeln oder geh selbst eine Runde laufen, wandern oder weiß der Geier :-)