The Witcher 3: Wild Hunt - Chef von CD Projekt RED bedankt sich für über sechs Millionen Verkäufe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Chef von CD Projekt RED bedankt sich für über sechs Millionen Verkäufe

Beitrag von Zinssm »

Bitte schön, gern geshared :)
Zum Glück!
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Chef von CD Projekt RED bedankt sich für über sechs Millionen Verkäufe

Beitrag von AtzenMiro »

sphinx2k hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Das ist aber kein DRM, höchstens Registrierungs-Zwang.
Denn wie du schon sagst: Danach kann man es runterladen und installieren wo und wie oft man will ohne das es CDP mitbekommt.
Um es runterzuladen, muss du dich in dein Account einloggen -> DRM.
Aha *kopfschüttel*
Bitte geht mal die Suchmaschiene eueres Vertrauens nutzten und lest nach wofür Digital Rights Management steht.
Ein Tipp ein Account hat erst einmal nichts mit DRM zu tun.
Öhm, doch, genau das bedeutet Digital Rights Management. Das beinhaltet ALLE Methoden, egal wie wenig penetrant sie auch scheinen mögen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

AtzenMiro hat geschrieben:Streng genommen ist The Witcher 3 gar nicht DLC frei, selbst wenn man es sich bei GoG.com kauft. Um es dort zu kaufen, muss man sich einen Account dort erstellen -> DRM. Dann kann man zwar einen Client runteladen, der ohne weitere Kopierschutzmechanismen daherkommt, die empfohlene Weise für The Witcher 3 ist aber es über den neuen hauseigenen Portal-Client zu laden, das widerum ist DRM in Reinform. Und jetzt mal ehrlich: wer hat alleine Zwecks Preload sich The Witcher 3 über den GoG Galaxy Client geladen?
AtzenMiro hat geschrieben:Um es runterzuladen, muss du dich in dein Account einloggen -> DRM.

Man kann das Spiel von Retail installieren, ohne dafür einen Account bei GOG zu benötigen und die Retail danach wieder verkaufen, ohne das Spiel deinstallieren zu müssen. Man kann sogar problemlos eine Kopie der Retail anfertigen und diese immer wieder für eine Installation verwenden.

Man kann das Spiel über irgendwelche Wege im Netz laden und installieren, ohne irgendwelche Kopierschutzmaßnahmen umgehen zu müssen. Gleiches gilt für Updates/Patches.

Der Galaxy Client von GOG ist reiner Kunden-Service.
Man beachte das Wort "Kunde". Also für registrierte Nutzer.
Wird für das Spiel aber nicht benötigt.

Ergo -> kein DRM.

Man sollte aber DRM-frei nicht mit "kostenlos" verwechseln.

Wenn man das Spiel als registrierter Kunde von GOG kauft oder mittels Retail-Key registriert, darf man das Spiel direkt von deren Seite downloaden. Ebenso hat man einfachen Zugriff auf Updates und diverse kostenlose Goodies. Dieser Service wird einem Kunden angeboten.

Wenn man nicht bereit ist, für das Spiel zu bezahlen, dann wird man von CDP nicht daran gehindert, das Spiel - woher auch immer - zu holen und es zu spielen. Aber dann sollte man bitte nicht erwarten, dass man den von GOG angebotenen Kunden-Service auch noch auf dem Silbertablett vor die Tür gestellt bekommt.

Nur weil CDP keinerlei Maßnahmen gegen den o. g. Umstand trifft, handelt es sich hier immer noch um ein Produkt, dass CDP verkauft und nicht verschenkt :!:
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

casanoffi hat geschrieben: Wenn man nicht bereit ist, für das Spiel zu bezahlen, dann wird man von CDP nicht daran gehindert, das Spiel - woher auch immer - zu holen und es zu spielen. Aber dann sollte man bitte nicht erwarten, dass man den von GOG angebotenen Kunden-Service auch noch auf dem Silbertablett vor die Tür gestellt bekommt.

Nur weil CDP keinerlei Maßnahmen gegen den o. g. Umstand trifft, handelt es sich hier immer noch um ein Produkt, dass CDP verkauft und nicht verschenkt :!:
Aber CDP hat sehr wohl in der Vergangenheit was dagegen unternommen, unter anderem via Anwalt Mahnungen rausgeschickt an diverse Leute, die sich das Spiel runtergeladen haben. Und unabhängig davon, auch wenn man sich das Spiel einfach runterladen kann, egal wo, und selbst wenn CDP nichts dagegen unternehmen würde, so ist das dann noch immer eine Urheberechtsverletzung und dafür kannst du auch von der Staatsanwaltschaft angezeigt werden. Jetzt mal unabhängig davon, dass keine Sau, außer halt über private zivile Wege wie CDP es schon getan hat, eine Untersuchung über einen popeligen Gamer-Nerd wegen einem einzigen Spiel einleiten wird.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

AtzenMiro hat geschrieben:Aber CDP hat sehr wohl in der Vergangenheit was dagegen unternommen, unter anderem via Anwalt Mahnungen rausgeschickt an diverse Leute, die sich das Spiel runtergeladen haben. Und unabhängig davon, auch wenn man sich das Spiel einfach runterladen kann, egal wo, und selbst wenn CDP nichts dagegen unternehmen würde, so ist das dann noch immer eine Urheberechtsverletzung und dafür kannst du auch von der Staatsanwaltschaft angezeigt werden. Jetzt mal unabhängig davon, dass keine Sau, außer halt über private zivile Wege wie CDP es schon getan hat, eine Untersuchung über einen popeligen Gamer-Nerd wegen einem einzigen Spiel einleiten wird.
Gut, dann war meine Aussage etwas polemisch, sass CDP nichts gegen Raubkopien unternehmen würde.

Dann lass mich ganz simpel darauf reduzieren: CDP gängelt seine Kundschaft nicht mit DRM-Maßnahmen. :D
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

NoCrySoN hat geschrieben:Vorsicht, kleiner Spoiler aus dem Spiel. ;)
Spoiler
Show
Bild
Das ist mir jetzt schon peinlich, dass ich dieses Buch gefunden und gelesen habe, und es mir nicht aufgefallen ist 8O
Peilich, peinlich...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

AtzenMiro hat geschrieben:Und unabhängig davon, auch wenn man sich das Spiel einfach runterladen kann, egal wo, und selbst wenn CDP nichts dagegen unternehmen würde, so ist das dann noch immer eine Urheberechtsverletzung und dafür kannst du auch von der Staatsanwaltschaft angezeigt werden. Jetzt mal unabhängig davon, dass keine Sau, außer halt über private zivile Wege wie CDP es schon getan hat, eine Untersuchung über einen popeligen Gamer-Nerd wegen einem einzigen Spiel einleiten wird.
Das Spiel herunterzuladen, ist keine Urheberrechtsverletzung :wink:
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

adventureFAN hat geschrieben:Das ist aber kein DRM, höchstens Registrierungs-Zwang.
Denn wie du schon sagst: Danach kann man es runterladen und installieren wo und wie oft man will ohne das es CDP mitbekommt.
Um es runterzuladen, muss du dich in dein Account einloggen -> DRM.
Um es runterzuladen, muss man das Spiel gekauft haben -> DRM.

Die einzige DRM-Version, die The Witcher 3 hatte, war die erste Auflage der PC-Retail-Version, der DRM-Mechanismen eingebaut wurden, damit das Spiel nicht vor Release spielbar ist. Konsolen-Versionen konnte man spielen, sobald man die Disc in die Finger gekriegt hat.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

sphinx2k hat geschrieben:
Aha *kopfschüttel*
Bitte geht mal die Suchmaschiene eueres Vertrauens nutzten und lest nach wofür Digital Rights Management steht.
Ein Tipp ein Account hat erst einmal nichts mit DRM zu tun.
Öhm, doch, genau das bedeutet Digital Rights Management. Das beinhaltet ALLE Methoden, egal wie wenig penetrant sie auch scheinen mögen.
In wie fern ist das Spiel geschützt und CDProjekt hat weiterhin die Kontrolle darüber was du mit der Software machst?
Ganz Überspitzt: Deiner Definition nach ist also auch ein gedrucktes Buch DRM geschützt weil ich für die Bestellung bei Amazon ein Konto anlegen musste?

Aber ich schätze da werden wir ohnehin verschiedener Meinung bleiben und uns auf nichts einigen können.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben:Aber ich schätze da werden wir ohnehin verschiedener Meinung bleiben und uns auf nichts einigen können.
Das hat nichts mit "unterschiedlicher" Meinung zu tun. Seine Definition von DRM ist grundfalsch.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Kajetan hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:Aber ich schätze da werden wir ohnehin verschiedener Meinung bleiben und uns auf nichts einigen können.
Das hat nichts mit "unterschiedlicher" Meinung zu tun. Seine Definition von DRM ist grundfalsch.
Jo, kläre mich mal auf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

AtzenMiro hat geschrieben: Jo, kläre mich mal auf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung
Gut. Lies den Wikipedia-Artikel durch. Und dann denke selbst nach. Du bist nicht dumm, Du kommst schon selber drauf :)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Nicht nur lesen, sondern versuchen auch (Zusammenhänge) zu verstehen.
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BalphemorVonPunin »

TaLLa hat geschrieben:
BalphemorVonPunin hat geschrieben:ich würde mein Exemplar gerne zurückgeben; CDPR hat nämlich gelogen und betrogen hinsichtlich der Story und Haupthandlung. So flach, so banal, so langweilig. Da war Skyrim mindestens eine Stufe drüber.
Solltest deinen behandelden Psychiater mal nach anderen Pillen fragen. Witcher 3 hat sicher seine zähen Phasen aber im Gegensatz zu dem Rotz den TES als Mainstorys verkaufen will. Da konnte ich mit 2 Jahren bessere schreiben.

Ansonsten schön, dass es so erfolgreich ist. Ich hab mich auch nach dem Release gesehnt, damit sie endlich mit Cyberpunk richtig anfangen.
Sehr guuuuut! Schön beleidigend werden und andere Meinungen als Unsinn abtun, so lob ich mir Gesprächskultur! Das ist im wahrsten Sinne des Wortes asozial..