Ubisoft: Umsatz- & Gewinnanstieg

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Ubisoft: Umsatz- & Gewinnanstieg

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ubisoft hat den Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlicht, das Ergebnis dürfte die Anteilhaber erfreuen. Der Umsatz des Publishers konnte um 24 Prozent auf 680,1 Mio. Euro gesteigert werden. Damit liegt man deutlich über dem allgemeinen Wachstum des Marktes (5 Prozent). Der Nettogewinn stieg ebenfalls deutlich von 11,9 Mio. Euro im vorherigen fiskalen Jahr auf nun...

Hier geht es zur News Ubisoft: Umsatz- & Gewinnanstieg
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

:p

Beitrag von gracjanski »

Nicht wirklich zufrieden scheint man mit den Verkäufen der Xbox 360 und der PlayStation 3 sein. Microsoft und Sony sollten mal über Preissenkungen nachdenken, um den Absatz ihrer Konsolen anzukurbeln, lässt Alain Corre verlauten. Viel hänge dabei vom nächsten Weihnachtsgeschäft ab. Die Frage, ob die Wii es in den Massenmarkt schaffen könne, stelle sich nicht - vielmehr gehe es darum, ob auch die beiden anderen Konsolen den Sprung schaffen oder weiterhin nur die bisherige Nische abdecken werden.
lol, so viel zum Thema PS3 vs 360. Was sagen die Fanboys dazu? Der Typ hat keine Ahnung, gell?
johndoe-freename-869872
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-869872 »

Was will Ubisoft überhaupt? :lol:

Ghost Recon AW war auf der 360 ein Millionenseller, der Nacholger wird ähnlich gut gelaufen sein.
Rainbow6 Vegas hast sich auch mehr als gut verkauft.

Ich find's lustig... vor kurzen war Ubi noch voll des Lobes wie gut sich auf der 360 Software verkaufen lässt. :roll:

Die Zahlen gehen bei Ubisoft in diesdem Jahr ganz deutlich nach oben, und die 360 hatte da im abgelaufenen Geschäftsjahr MAßGEBLICHEN Anteil...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Anticlimaxx hat geschrieben:Was will Ubisoft überhaupt?
Mehr Geld verdienen.
Ghost Recon AW war auf der 360 ein Millionenseller, der Nacholger wird ähnlich gut gelaufen sein. Rainbow6 Vegas hast sich auch mehr als gut verkauft.
Scheinbar ist das nicht genug. Scheinbar könnte man noch mehr verkaufen, wenn es eine breitere Nutzerbasis für die 360 und vor allem für die PS3 gibt.
Ich find's lustig... vor kurzen war Ubi noch voll des Lobes wie gut sich auf der 360 Software verkaufen lässt. :roll:
Das war bevor Ubisoft im Q1/2007 dank der Wii-Titel mit am besten von allen Publishern abgeschnitten hat. Das war, bevor die Wii sich so derart rekordverdächtig verkauft hat.
Die Zahlen gehen bei Ubisoft in diesdem Jahr ganz deutlich nach oben, und die 360 hatte da im abgelaufenen Geschäftsjahr MAßGEBLICHEN Anteil...
Das war letztes Jahr. Die Spielebranche ist extrem schnelllebig. Dieses und nächstes Jahr ist es wichtig so schnell wie möglich attraktive Titel für die Wii zu releasen. EA hat nicht ohne Grund fast schon panikartig ein neues Studio nur für Wii-Titel gekauft. Weil EA (wie bei der PSP) auf's falsche Pferd gesetzt hat.

Weiter ist es wichtig, dass die 360 und die PS3 möglichst häufig gekauft werden, damit sich die teuren Entwicklungskosten für deren Spiele rentieren. Die Publisher haben ABSOLUT kein Interesse daran, dass vor allem die PS3 eine Nischen-Hardware für gutbetuchte Zocker und einige wenige Hardcore-Fans bleibt. Auch sehen die Umsatzzahlen der 360 im Vergleich zur Wii nicht gerade berauschend aus. Bis zum Ende des Jahres kann die Wii den Ein-Jahresvorsprung der 360 in der Gesamtumsatzzahl eingeholt haben. Auch hier haben die Publisher ein Interesse daran, dass diese Konsole ein Stück preiswerter wird, damit sie für mehr Leute attraktiv wird.

Aber dazu muss man latürnich sagen, dass es Publisher natürlich am liebsten sehen würden, wenn Konsolen kostenlos verteilt würden ...
johndoe-freename-869872
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-869872 »

Du musst mir nicht erklären das Ubisoft ganz klar den Regeln des Turbokapitalismusses folgt... ;)

Viele Fragen waren auch rein rhetorischer Natur. :mrgreen:

Man sollte aber eines im Auge behalten, nämlich die Tie-Ratio; nämlich wieviele Spiele durchschnittlich pro Konsole gekauft werden. Hier liegt die 360 noch immer voran.

Denn was nützt es dem Publisher wenn es 10 Millionen Wii-Konsolen als installierte Hardwarebasis gibt, wenn davon 8 Millionen von Omas und Hausfrauen gekauft wurde ("die erweiterte Zielgruppe" eben) welche eben nicht jedes Monat ein neues Spiel kauft, sondern vielleich 3 im Jahr, wenn es hoch kommt?

Ich denke man kann, ohne sich sonderlich weit aus dem Fenster zu lehnen sagen, dass der "traditionelle Gamer" (PS3, 360) mehr Spiele kauft, als die sagenumwobene neue Zielgruppe.

Der "traditionelle Gamer" betreibt dies als sein Hobby, viele "Casual Gamer" kaufen sich das Ding, und spielen im gesamten Konsolenzyklus 5 Spiele.

Ich will nicht wissen wieviele PS2-Konsolen in Europa rein mit Singstar-Titeln bespielt werden...

In Japan hat sich Zelda am Wii bisher 450.000 mal verkauft. Wii Sports und Wii Play hingegen zusammen fast 3.000.000 mal.

Hier zeicnet sich imho ein gewisser Trend ab, nämlich dass auf dem Wii "Minnispiele" einfach lukrativer sind und besser laufen.

Wo die Publisher (siehe Ubi und angedachte "Casual-Game-Abteilung") eventuell hinsteuern, ist abzusehen...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Anticlimaxx hat geschrieben: Wo die Publisher (siehe Ubi und angedachte "Casual-Game-Abteilung") eventuell hinsteuern, ist abzusehen...
Du sagst es ja selber ... hin zu den lukrativeren Casual-Spielen. Dorthin, wo künftig das größte Geld zu machen ist.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Kajetan hat geschrieben:
Anticlimaxx hat geschrieben: Wo die Publisher (siehe Ubi und angedachte "Casual-Game-Abteilung") eventuell hinsteuern, ist abzusehen...
Du sagst es ja selber ... hin zu den lukrativeren Casual-Spielen. Dorthin, wo künftig das größte Geld zu machen ist.
Richtig, und diese "Minispiele" sind sicherlich nicht unbedingt das Genre, welches das Interesse der meisten "richtigen" Gamer weckt. Marktwirtschaftlich also durchaus sinnvoll, allerdings nicht unbedingt für die meisten hier Schreibenden attraktiv. (es gibt sicherlich auch "richtige" Games, allerdings wird das meiste der angekündigten Softwareflut wohl eher aus diesem Casual Bereich sein)
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Ihr woll mir doch nicht weismachen, dass Spiele für 360 oder PS3 anspruchsvoller seien, nur weil geballert wird...

Ist doch nichts anderes als die Minispiele auf dem Wii, nur halt auf eine andere Teil der Spieler gerichtet!

Und wie ist man bitte ein "richtiger" Gamer? Wenn man den ganzen Tag nach neuer Grafik giert oder virtuelle Gegner abballert?

Und ich glaube kaum, dass ein "richtiger" Hardcore-Gamer wirklich so viele Spiele kauft, weil doch sowieso knapp 80% der Spiele großer Mist sind.

Und auch wenn "Casual Gamer" nur nen paar Spiele kaufen würde, so reicht doch schon die pure Masse aus, damit das Spiel erfolgreich wird...
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Blasebalken hat geschrieben:Ihr woll mir doch nicht weismachen, dass Spiele für 360 oder PS3 anspruchsvoller seien, nur weil geballert wird...
Das hat auch niemand behauptet, würde sogar fast eher das Gegenteil annehmen ;)
Blasebalken hat geschrieben: Ist doch nichts anderes als die Minispiele auf dem Wii, nur halt auf eine andere Teil der Spieler gerichtet!
Nunja, etwas Anderes schon, was aber natürlich nicht heißt, dass es damit schlechter ist. Einfach eine andere Zielgruppe, wie Du richtig sagst.
Blasebalken hat geschrieben: Und wie ist man bitte ein "richtiger" Gamer? Wenn man den ganzen Tag nach neuer Grafik giert oder virtuelle Gegner abballert?
Zugegebenermaßen war der Begriff "richtiger" Gamer ein wenig unglücklich. Damit meine ich (wie oben in anderern Posts schon erwähnt), nicht nur Gelegenheitsspieler, die ab und an mit ein paar Freunden z.B. Wii-Sports oder Singstar (um mal ein PS-Spiel zu nehmen) spielen, sondern Gamer, die sich regelmäßig Spiele besorgen und halt auch häufiger Singleplayerspiele spielen (und vielleicht einen insgesamt größeren Zeitaufwand für ihr Hobby betreiben).
Blasebalken hat geschrieben: Und ich glaube kaum, dass ein "richtiger" Hardcore-Gamer wirklich so viele Spiele kauft, weil doch sowieso knapp 80% der Spiele großer Mist sind.
Hmm, aber definitiv um einiges mehr, als diese oben definierten Gelegenheitsspieler.
Blasebalken hat geschrieben: Und auch wenn "Casual Gamer" nur nen paar Spiele kaufen würde, so reicht doch schon die pure Masse aus, damit das Spiel erfolgreich wird...
Genau das wollte ich ja damit ausdrücken. Ich habe nicht behauptet, dass der Wii keine erfolgreichen Spiele produziert, sonder vielmehr, dass ein Großteil dieser neu produzierten Spiele halt eher in diese "Casual-Game" Ecke gehen wird und somit eine Zielgruppe anspricht, die sich nicht unbedingt als Hobbygamer bezeichnen würde (und diese Leute tummeln sich wohl hier im Forum hauptsächlich).