[Musik] Eure neuesten Tonträger!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: [Musik] Eure neuesten Tonträger!

Beitrag von KING_BAZONG »

Bild

Troum & raison d’être - De Aeris In Sublunaria Influxu

CD, auf 700 Stk. limitiert
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

mr archer hat geschrieben: Trotzdem denke ich, dass mit Midian dann auch für mich Schluss ist. Wird mir doch jetzt allmählich zu keybordlastig.
Kann ich nachvollziehen. Ich würde empfehlen, einmal hier und hier weiter zu hören.
Spoiler
Show
Bild

Bild
Zwei fetzige, ambitionierte Black Metal-Scheiben für frostkalte Sommernächte (um mal im Szenejargon zu bleiben). Nicht ganz so schwülstig wie Cradle of Filth, aber dennoch mit ordentlich ausladender Geste. Leih' ihnen ein Ohr. :evil: :Häschen: :evil:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ah, die sympathischen Kirchenanzünder von Emperor! Danke! Hatte schon mal hier und da reingehört. Nach "Midian" schau ich mal genauer hin. Toll, wie man hier an die Hand genommen wird!

Im November sind Cradle of Filth in Berlin. Lohnt das live? Lack und Leder - Show auf der Bühne? Slavegirls, Blut and so on? Jemand Erfahrungen hierzu?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Die Welkin at dust ist eine meiner Lieblingsplatten aus dem Genre.

Hier noch ein paar Sachen, die ich aus der, für den Bereich eher unkonventionellen Ecke, spannend finde:

Wolves in the Throne Room
https://www.youtube.com/watch?v=qBoB5Gt8m1Q
https://www.youtube.com/watch?v=4lmjAgPAc0U

Gris
https://www.youtube.com/watch?v=RWUr3JWi9ZM

Cult of Fire
https://www.youtube.com/watch?v=XkiM0YgPf5U
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

mr archer hat geschrieben:Ah, die sympathischen Kirchenanzünder von Emperor! Danke!
Yup, nett sind die nicht.

Muss im Black Metal wohl jeder mit sich selbst ausmachen, inwieweit einem das genretypische Idiotentum zahlreicher ideologisch extrem fragwürdiger (oder auch schlicht krimineller) Protagonisten die Musik zu verleiden weiß. Kann ich sehr gut verstehen, wenn einer sagt "Keinen Bock, mir die Musik solcher Gestalten anzuhören", ebenso wie ich es nachvollziehen kann, wenn man seiner Leidenschaft für diese ästhetisch ziemlich einzigartige Musik eben auch trotz solcher Unappetitlichkeiten frönen möchte (so geht es mir, wobei Black Metal, oder Metal im allgemeinen, für mich trotz aufrichtiger Wertschätzung ebenfalls eher in den Guilty-Pleasure-Bereich fällt).

Ein grundlegendes Problem im norwegischen Black Metal ist einfach, dass die größten Vollhonks leider auch die größten Platten gemacht haben. Wenn man diese (also die Platten) mag, dann bitte - ich würde nur davon abraten, sich diesbezüglich in irgendwelche Rechtfertigungsstrategien zu flüchten; denn daran, dass Mitglieder vieler Bands üble Arschlöcher und teils gefährliche Spinner waren bzw. sind, gibt es absolut nichts zu beschönigen. Gilt natürlich auch für Emperor, da kann ihr von mir empfohlenes Album noch so gut sein.

Aber hey, dafür gehören Immortal gemessen an den Szeneverhältnissen soweit ich weiß quasi zum "linken Flügel". :Blauesauge:
CryTharsis hat geschrieben:Hier noch ein paar Sachen, die ich aus der, für den Bereich eher unkonventionellen Ecke, spannend finde:
Nicht zu vergessen die Black-Metal-Hipster von Deafheaven, die mag ich auch total. Damit werden auch Mogwai-Fans glücklich. So haben sie jedenfalls mich gekriegt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ach, da ich mich dem Ganzen mit der Jens Balzer - Attitüde größtmöglicher Begeisterung bei gleichzeitig maximaler ironischer Distanz annähere, bin ich da ganz entspannt. Außerdem können nur richtige Satanisten und verwirrte Brachialnihilisten so tolles, schleimlösendes Gedresche hervorbringen.

Bei mir ist die Grenze sich ernst nehmender Nazi-Black-Metal, wie er gern in Osteuropa praktiziert wird. Kommt mir nicht ins Regal.

Habe im übrigen die zwei Klassiker von Immortal und Emperor nun erworben. Muss jetzt noch etwas über Enslaved nachdenken. Ein bisschen direkter hätte ich mein Gekloppe ja vielleicht doch auch mal ganz gern ...

Edit: Wegen Jens Balzer - siehe zum Beispiel hier:

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/s ... 54908.html

Oder sehr toll auch hier:

http://www.dummy-magazin.de/issues/45-bose/articles/865

Oder hier:

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/h ... 26500.html
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Na dann viel Spaß damit! Für ironische Distanz muss man bei einer Band, die ihr Album mit dem Pflegeetikett „Emperor performs Sophisticated Black Metal Art exclusively!“ versieht, auch nicht viel dazutun. Lass mal bei Gelegenheit hören, wie sie Dir gefallen.

Für Tipps bezüglich Enslaved wäre ich übrigens ebenfalls dankbar, falls sich da einer auskennt. Was wäre denn da eine gute Einstiegsplatte? Bald wird es Herbst, da bekomme ich saisonal bedingt immer Lust auf sowas.

Edit: Die Artikelüberschrift "Und sie haben doch Lieder - Was ist schlimmer: Gangsta-Rap oder Black Metal?" verspricht großes. Frei nach der Devise "Es war nicht alles schlecht damals, bei Mayhem." Darauf freue ich mich heute abend ganz besonders! :)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Sharkie hat geschrieben:Für Tipps bezüglich Enslaved wäre ich übrigens ebenfalls dankbar, falls sich da einer auskennt. Was wäre denn da eine gute Einstiegsplatte? Bald wird es Herbst, da bekomme ich saisonal bedingt immer Lust auf sowas.
Mit Enslaved habe ich mich eigentlich nie allzu viel beschäftigt, aber mit der Platte "Eld" fingen sie damals an Prog Elemente in die Musik einfließen zu lassen. Dann gab es glaube ich einige straighte Alben und mit "Below The Lights" und "Isa" waren sie dann wirklich deutlich progressiv unterwegs. Deswegen würde ich auch eine der beiden bzw. beide Platten empfehlen um reinzukommen, wenn man nicht unbedingt auf der Suche nach Old School Geknüppel ist. :wink:

Stichwort Herbst in bezug auf Black Metal muss ich sagen, dass ich einige Jährchen relativ pünktlich zur grauen Jahreszeit Dissection gehört habe...war nicht wirklich ein Ritual, aber im Nachhinein erscheint es mir so. :) Auf der Somberlain und besonders der Storm`s Bane gibt es einige verflucht geniale Tracks.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Danke für die kompetente Beratung, CryTharsis. :)

Klingt zwar blöd, aber gerade in diesem Genre stehe ich gewissermaßen auf Kompromisshaftes: Will heißen, dass mir weder gigantomanische Prog-Ausschweifungen, noch das ganz rohe Kellergeknüppel so richtig zusagen. Eine gelungene Balance zwischen dreckig und ambitioniert (schließt einander ja nicht aus), sowas mag ich. Denke, dass die Eld dann wohl was für mich sein könnte; wird demnächst angehört!

Und ja, die Storm of the Lights Bane von Dissection ist für den Herbst wie gemacht und auch darüber hinaus ein gutes Album.

Stark, Black Metal-Wochen bei 4players! Weiter so, stay trve und nicht so viel herumzündeln everyone.

PS @Archer: Die Balzer-Artikel sind super, habe mich sehr amüsiert. Auch in Sachen Webdesign bewegt sich die Berliner Zeitung mit führenden Black Metal-Fanpages durchaus auf Augenhöhe.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich kann nur wärmstens empfehlen, Behemoth, speziell dem aktuellen Album "The Satanist" ne Chance zu geben, falls noch nicht geschehen :D

Ist rein musikalisch zwar eher ein Death / Black Metal Hybrid, thematisch aber ganz klar Black. Das aktuelle Album ist jedenfalls Musik auf höchstem Niveau. Sehr facettenreich. Zugleich straight aber auch ein wenig proggy, stellenweise gar episch, dann wieder höllisch brutal. Immer jedoch äußerst atmosphärisch.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich eigentlich kein Black Metal höre, also dann vielleicht auch nicht ganz dieselben Ansprüche habe. Aber hört wirklich mal rein ;)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Sharkie hat geschrieben:

Bild
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für diese Empfehlung bedanken! Großartig, wulkotnje! Was für eine tolle Platte. Bin begeistert (auch von den gnadenlos bekloppten Bandfotos im Booklet).
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bild

Logic System - Logic (1981)

CD, K2HD-Mastering 2014, limitiert/numeriert auf 1000 Stück.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

KING_BAZONG hat geschrieben:Bild

Logic System - Logic (1981)

CD, K2HD-Mastering 2014, limitiert/numeriert auf 1000 Stück.
Das Ziel ist es die Musikinformation von 24bit Dynamik und 100 KHz Frequenzbereich auf einer normalen CD zu speichern. Da eine normale CD jedoch auf eine 16bit Auflösung und nur 20 KHz begrenzt ist, arbeitet man mit einem speziellen Encoder, der es erlaubt die subharmonischen Schwingungen des angestrebten Frequenzbereiches und das Dynamikverhalten eben dieser Auflösung in den normalen Datenstrom hinein zu simulieren. Natürlich kann dieses nur gelingen wenn das Ursprungsmaterial qualitativ sehr hochwertig ist und die angestrebten Frequenzen und Dynamik auch enthält.
Das erreicht ja eine ganz neue Dimension von Irrsinn!
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich bin kein Fachmann, aber ich lasse mein Gehör entscheiden. Besitze bisher nur 4 CD's, die mit dem Verfahren "veredelt" wurden (schon 2001 !):

Japan - Adolescent sex
Japan - Obscure alternatives
Japan - Quiet life
Isao Tomita - The Planets

und die klingen bombastisch gut :!:
Diese Dynamik presst einen in den Sitz.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Sharkie hat geschrieben:Na dann viel Spaß damit! Für ironische Distanz muss man bei einer Band, die ihr Album mit dem Pflegeetikett „Emperor performs Sophisticated Black Metal Art exclusively!“ versieht, auch nicht viel dazutun. Lass mal bei Gelegenheit hören, wie sie Dir gefallen.
Hui jui. Das ist ja nochmal ne andere Hausnummer als Immortal. Musikalisch ist da eine ganze Runde mehr Holz vorhanden - ist ja fast schon kopfig. Das ist so eine Platte, die bei jedem Hören neue Schichten offenbart. Interessant. Aber benötigt Konzentration. Was zum Herantasten.

Nochmal Dank für die zwei tollen Tipps. Weitere Hinweise sind natürlich stets willkommen.