NVIDIA: "GameStream Co-Op" vorgestellt: Kooperatives Spielen via Online-Streaming vom heimischen Rechner

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

NVIDIA: "GameStream Co-Op" vorgestellt: Kooperatives Spielen via Online-Streaming vom heimischen Rechner

Beitrag von 4P|BOT2 »

NVIDIA möchte im September einen Betatest der nächsten GeForce-Experience-Version durchführen und die Overlay-Funktionen von Shadowplay sowie das neue Feature GameStream Co-op testen - letzteres erinnert durchaus an Share Play (PlayStation 4). Via GameStream Co-Op kann man Freunde online einladen, die dann einen Stream des aktuell laufenden Spiels mit "niedriger Verzögerung" verfolgen können. Darü...

Hier geht es zur News NVIDIA: "GameStream Co-Op" vorgestellt: Kooperatives Spielen via Online-Streaming vom heimischen Rechner
Bl4d3runn3r
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: "GameStream Co-Op" vorgestellt: Kooperatives Spielen via Online-Streaming vom heimischen Rechner

Beitrag von Bl4d3runn3r »

Klingt richtig gut. Bin ich ja mal gespannt ob das dann auch wirklich funktioniert...
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: "GameStream Co-Op" vorgestellt: Kooperatives Spielen via Online-Streaming vom heimischen Rechner

Beitrag von Nino-san »

Ich bin skeptisch. Viele Spiele erkennen neue Controller nicht mitten im Spiel, weswegen man schon vorher alle anschließen muss. Wenn dieses "GamStream Co-Op" klappen soll, dann müssen entweder zusätzliche Controller von vornherein vorgegaukelt werden, damit später jemand übernehmen kann, oder die Spiele müssen extra auf Nvidias proprietäre Technik ausgelegt sein.

Ich hoffe, es kommt was unabhängiges. Nvidia ist für mich, nach deren Umgang mit Kunden, für immer gestorben.
Obscoritas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscoritas »

An sich ja ne feine Sache, wenn es denn auch wirklich so funktioniert.

Würde allerdings niiieemals irgend einen Endboss oder so von nem Kumpel machen lassen...

Wäre zutiefst in meiner Ehre als Gamer gekränkt ! :lol:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Nino-san hat geschrieben: Ich hoffe, es kommt was unabhängiges. Nvidia ist für mich, nach deren Umgang mit Kunden, für immer gestorben.
Soweit ich den Text verstanden habe, wir das mit den Controllern transparent funktionieren. Heisst, dass Spiel muss nichts spezielles unterstützen.
Diese Technik ist aber von NVidia und ich würde mich sehr wundern, wenn man für diese Technik keine NVidia Hardware benötigt, auch wenn man die Hardware letztendlich vielleicht nur benötigt, um den NVidia-Treiber zu installieren, der dann diese Technik mitbringt.

Also wenn NVidia für dich schon gestorben ist, vergiss das lieber wieder. Ist bei mir übrigens genauso mit AMD/ATI. :P
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Nino-san hat geschrieben: Ich hoffe, es kommt was unabhängiges. Nvidia ist für mich, nach deren Umgang mit Kunden, für immer gestorben.
Soweit ich den Text verstanden habe, wir das mit den Controllern transparent funktionieren. Heisst, dass Spiel muss nichts spezielles unterstützen.
Diese Technik ist aber von NVidia und ich würde mich sehr wundern, wenn man für diese Technik keine NVidia Hardware benötigt, auch wenn man die Hardware letztendlich vielleicht nur benötigt, um den NVidia-Treiber zu installieren, der dann diese Technik mitbringt.

Also wenn NVidia für dich schon gestorben ist, vergiss das lieber wieder. Ist bei mir übrigens genauso mit AMD/ATI. :P
Deswegen schrieb ich ja, dass ich hoffe, dass etwas unabhängiges erscheint (=nicht von nVidia, für AMD- und wer will für Nvidia-Karten).
Nelphi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nelphi »

Bl4d3runn3r hat geschrieben:Klingt richtig gut. Bin ich ja mal gespannt ob das dann auch wirklich funktioniert...
Grundsätzlich funktioniert dass ja auch bei der PS4, zumindest wenn man PS+ Mitglied ist! Zumindest der welcher ebend die Kontrolle übergibt!
Nasreddin2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nasreddin2 »

Klingt ja ganz nett, glaube aber nicht, dass das noch groß was wird. Co-Op Games sind ja mittlerweile echte mangelware. Und am PC erst recht. Wollte erst kürzlich mit nem Kollegen spielen, hatten extra vorher gegoogelt, welche Spiele Co-Op anbieten. Haben ausser FIFA, Blur, Lego und Borderlands eigentlich nicht wirklich was (halbwegs aktuelles) gefunden.
Etliche Spiele hatten zwar auf der Konsole noch nen Co-Op Part, auf dem PC wurde der jedoch entfernt. Am krassesten fand ich Resident Evil 5, dass ursprünglich mal nen Co-Op hatte, aber mit dem wegfall von Games for Windows Live, dessen nicht wirklich gewünschtes nebenprodukt er war, ist der auch weggefallen.

Also frage ich mich, was man mit so einer Funktion machen will, wenn es leider keine Spiele mehr dafür gibt. Die Spielepartien auf einem Sofa waren und sind einfach die besten! Schade dass ausser Nintendo relativ wenige Spieleentwickler Interesse dafür haben.
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

Nasreddin2 hat geschrieben:Etliche Spiele hatten zwar auf der Konsole noch nen Co-Op Part, auf dem PC wurde der jedoch entfernt. Am krassesten fand ich Resident Evil 5, dass ursprünglich mal nen Co-Op hatte, aber mit dem wegfall von Games for Windows Live, dessen nicht wirklich gewünschtes nebenprodukt er war, ist der auch weggefallen.
Unsinn. Ich zitiere aus dem Steam Community Hub:
Just open Steam overlay while ingame, open your friendlist and click on the little triangle next to your friends name at the end of their name and choose invite to game.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Nasreddin2 hat geschrieben:Wollte erst kürzlich mit nem Kollegen spielen, hatten extra vorher gegoogelt, welche Spiele Co-Op anbieten. Haben ausser FIFA, Blur, Lego und Borderlands eigentlich nicht wirklich was (halbwegs aktuelles) gefunden.
Äh wad? Im Steam-Store einfach mal nach Local Co-op suchen. Ich hab das hier mal für dich vorbereitet: http://store.steampowered.com/search/?category2=24

Ergebnis: 1767 Spiele...

Is eigentlich nich wirklich was. ;)

Zum Thema:
Wozu soll das gut sein? Der Spaß ist doch gerade, gemeinsam vor dem Ding zu sitzen und das zu zocken. Wenn ich tatsächlich - aus welchen Gründen auch immer - keinen lokalen coop spielen möchte, sondern online, dann kann ich das nativ im spiel tun. Es gibt kein einziges Game, dass nen lokalen coop hat, aber keinen online coop. Warum sollte ich mir da die Latenz antun?

Jaja, klar niedrige Latenz, blabla Bullshit. Gaikai als Stream-Anbieter hat die Latenz auch nicht ernsthaft weg bekommen. Das geht für Casual-Mist gerade so. Aber auf Dauer ises doch einfach nur nervig. Insbesondere, wenn ichs nativ mit wesentlich weniger Latenz zocken kann.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Jim Panse hat geschrieben:[...]
Zum Thema:
Wozu soll das gut sein? Der Spaß ist doch gerade, gemeinsam vor dem Ding zu sitzen und das zu zocken. Wenn ich tatsächlich - aus welchen Gründen auch immer - keinen lokalen coop spielen möchte, sondern online, dann kann ich das nativ im spiel tun. Es gibt kein einziges Game, dass nen lokalen coop hat, aber keinen online coop. Warum sollte ich mir da die Latenz antun?[...]
Ein Grund wäre ja, dass bei der Lösung nur einer das Spiel besitzen muss. Beim Online-Coop muss jeder das Spiel besitzen. Abgesehen davon, hast Du wohl Recht.
Nasreddin2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nasreddin2 »

Nino-san hat geschrieben:
Nasreddin2 hat geschrieben:Etliche Spiele hatten zwar auf der Konsole noch nen Co-Op Part, auf dem PC wurde der jedoch entfernt. Am krassesten fand ich Resident Evil 5, dass ursprünglich mal nen Co-Op hatte, aber mit dem wegfall von Games for Windows Live, dessen nicht wirklich gewünschtes nebenprodukt er war, ist der auch weggefallen.
Just open Steam overlay while ingame, open your friendlist and click on the little triangle next to your friends name at the end of their name and choose invite to game.
Mir ging es um den lokalen Co-Op (aka: Splitscreen). Und wie soll mein Kollege in Steam online sein, wenn er direkt neben mir sitzt? Klar übers Internet zu zocken ist möglich, Das können dann aber wieder deutlich mehr Spiele. Hier ging es doch darum gemeinsam auf der selben Couch zu spielen. Und der Splitscreen Co-Op wurde definitiv nachträglich entfernt und war am PC wohl nie wirklich angedacht. Dass der aber sozusagen als Abfallprodukt von GFWL dabei war zeigt doch, dass die technischen Hürden nicht besonders hoch sein können.
Nasreddin2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nasreddin2 »

Jim Panse hat geschrieben:
Nasreddin2 hat geschrieben:Wollte erst kürzlich mit nem Kollegen spielen, hatten extra vorher gegoogelt, welche Spiele Co-Op anbieten. Haben ausser FIFA, Blur, Lego und Borderlands eigentlich nicht wirklich was (halbwegs aktuelles) gefunden.
Äh wad? Im Steam-Store einfach mal nach Local Co-op suchen. Ich hab das hier mal für dich vorbereitet: http://store.steampowered.com/search/?category2=24

Ergebnis: 1767 Spiele...

Is eigentlich nich wirklich was. ;)
Danke für den Link ;) die Filteridee ist mir noch nicht gekommen. Aber um ehrlich zu sein bestätigt das nur meine Ansicht.
Mittlerweile sinds 1815 Titel. Das meiste sind jedoch DLCs: 1163. Wenn man die Abzieht, bleiben noch 652 Titel. Sortiert man dann noch Software etc. aus bleiben nur noch 561 Spiele auf Steam mit lokalem Co-Op.
Davon kosten gerade mal 31 Titel mehr als 20€. Aktuelle Spiele der Charts finden sich da eher wenige. Blockbuster fast gar keine. Eher sind es schon etwas ältere Spiele. Für mich ist das jedenfalls ein sehr mageres Angebot.
Klar können bei den Indie-Titeln einige Perlen versteckt sein, Aber einfach wie früher ein gegenwärtig beliebtes Spiel zu 2 auf der gleichen Couch zu Spielen ist definitiv eher die Ausnahme geworden.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Naja. Aber das war früher noch viel mehr die Domäne von Konsolen. Der PC hat doch da erst in den letzten Jahren aufgeschlossen. Und das eben auch stark durch Indie-Games. Und nur weil es Indie-Games sind, oder keine 50€ kosten, heißt das ja nicht, dass man damit nicht genau soviel Spaß haben kann.

Wenns dir bei dem Wunsch nach aktuellen Titeln um die Grafik geht, kannst du ja mal Trine, Gauntlet oder Magicka probieren. Machen die dir Spaß kannst du durchaus auch noch die leicht abbauenden Nachfolger ausprobieren.

Juckt dich Grafik gar nicht, wären auch Dinger wie Crawl oder Hammerwatch eine Option.

Vorm Fernseher gut gehen auch immer Beat&Ups. Injustice: Gods among us hat ne absolut fähige Grafik und wenn dein Kumpel nich da ist, hat der Singleplayer auch noch ne verdammt gute Story mit nem Haufen Zwischensequenzen. (Wenn man auf Comic-"Verfilmungen" steht.)

Shooter sind im Splitscreen auf dem PC tatsächlich rar gesät. Aber wer Shooter mit Controller spielt hats eh nich anders verdient. :P

Ich hab jetzt bestimmt noch einige Gute vergessen. Aber normalerweise kann man den User-Bewertungen bei Steam schon glauben, wenn man dann da mal die Coop-Spiele durch guckt.
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

Jim Panse hat geschrieben:Shooter sind im Splitscreen auf dem PC tatsächlich rar gesät. Aber wer Shooter mit Controller spielt hats eh nich anders verdient. :P
Ist zwar "Indie", aber ich dachte, es sei an der Stelle erwähnenswert: Screencheat. Ist witziger, als man zuerst glauben mag. :)
Nasreddin2 hat geschrieben:
Nino-san hat geschrieben:
Mir ging es um den lokalen Co-Op (aka: Splitscreen). Und wie soll mein Kollege in Steam online sein, wenn er direkt neben mir sitzt? Klar übers Internet zu zocken ist möglich, Das können dann aber wieder deutlich mehr Spiele. Hier ging es doch darum gemeinsam auf der selben Couch zu spielen. Und der Splitscreen Co-Op wurde definitiv nachträglich entfernt und war am PC wohl nie wirklich angedacht. Dass der aber sozusagen als Abfallprodukt von GFWL dabei war zeigt doch, dass die technischen Hürden nicht besonders hoch sein können.
Du hattest in deinem ursprünglichen Kommentar aber auch nichts von lokalem Koop in RE5 erwähnt gehabt. Online-Koop hatte und hat die PC-Fassung aber nun mal, deswegen auch meine Antwort. Und wie du schon richtig erwähnt hast, war der Splitscreen auch früher schon nur inoffiziell spielbar gewesen. Bitter ist der Wegfall natürlich trotzdem.