Democracy 3: Großteil der Spieler tendiert zu linkspolitischen und liberalen Entscheidungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Ist das ein Wunder?

Beitrag von Alter Sack »

Just4U hat geschrieben: Weil man in einem COMPUTERSPIEL (!!) sonst erwartet dass die Konsequenzen mein Spiel negativ beeinflussen.

Ja da hast du Recht. In vielen Spielen ist die sogenannte Entscheidungsfreiheit so ausgelegt das eine bestimmte Richtung unterstützt bzw. bevorzugt wird. Daraus hier eine Tendenz zu kreieren halte ich auch für gewagt. Viele Spieler schlagen intuitiv diese Richtungen ein da man weiß das diese eher belohnt werden selbst wenn das Spiel sich frei macht von solchen Zwängen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Democracy 3: Großteil der Spieler tendiert zu linkspolitischen und liberalen Entscheidungen

Beitrag von SethSteiner »

@Alter Sack
Da passt "links" aber besser oder direkt linksextrem oder linksradikal. Klar, da ist Stalin, die RAF, Nordkorea aber mit dem was man so gemeinhin als links bezeichnet, dem Hippie damals, dem Veganer von nebenan, der Szenekünstle in Berlin Prenzlauer Berg, Willy Brandt und Co. hat das nicht wirklich etwas zutun und die Schnittmenge wird da ziemlich schnell, ziemlich klein.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Democracy 3: Großteil der Spieler tendiert zu linkspolitischen und liberalen Entscheidungen

Beitrag von casanoffi »

Am besten an dieser Statistik bzw. der Auslegung finde ich foglendes:
Die Tendenzen in Richtung linker und liberaler Politik passten dazu, dass das durchschnittliche Alter der Spieler deutlich unter dem des durchschnittlichen Wählers liege. In dieser Altersgruppe seien solche politischen Einstellungen schlicht weiter verbreitet.
Es geht mir gar nicht darum, ob der gute Mann mit seiner Einschätzung recht hat (Statistiken lügen nämlich nicht *hust*), sondern dass er die Auswertungen dieser Tendenz mit dem grundsätzlichen Gedankengut der Spieler im wahren Leben gleich setzt.
Und damit habe ich wirklich ein Problem. Denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - es handelt sich hier nämlich um ein Videospiel, in dem man ohne jegliche Konsequenzen alles ausprobieren kann und darf, was man will.

Nur weil ich im Spiel Lust habe zu sehen, was mit einem Volk passiert, wenn ich den Staat als Möchtegern-Hitler führe, muss das noch lange nicht bedeuten, dass ich tatsächlich solches Gedankengut habe.

Und noch viel weniger hat das meiner Meinung nach mit dem Alter zu tun.
Man könnte nämlich auch entgegnen, dass man in jüngeren Jahren als Teenager viel häufiger mit rechtem/linken Gedankengut konfrontiert wird und Menschen in diesem Alter sich viel einfacher davon beeinflussen lassen, als jemand, der tatsächich zur Wahlurne geht und sein Kreuz macht...

Oder lieg ich da eurer Meinung nach falsch, bzw. hab ich da was falsch verstanden?
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Wie ist das mit den Verkäufen dieses Spieles? Haben die sich erhöht bzw. deutlich angezogen nachdem diese News veröffentlicht wurde?
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

ich kenn das spiel jetzt nicht, aber das Diagramm sagt mir da nur:

consevative (oben): Zentralisation politischer macht und diktatur - unten das Gegenteil davon
Capitalist (rechts): Zentralisation von kapital oder bildung von monopolmacht - links das Gegenteil, Verteilung

nun kann man danach die Staaten zuordnen:

China = oben rechts
Kuba = oben links (gibt nur leider nichts zu verteilen), oder nein, Bildung wirtschaftlichen Monopols, also doch eher rechts? allerdings ist die Verteilung (vom aktuellen Diktator) noch beabsichtigt, hab ich gehört.
Drittes Reich = oben rechts
Nordkorea = oben rechts
Russland = oben rechts
demokratische Staaten = um die Mitte so
USA = etwas oben rechts aber immer noch mittig
Zuletzt geändert von GamepadPro am 25.08.2015 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Also ich würde mal gern so eine Art Budistische Monarchie ausprobieren. Nach dem Motto: Alle sollen sich gefälligst lieb haben.

Edit: Natürlich ohne dieses adlige Inzucht-Gedöns
Zuletzt geändert von an_druid am 25.08.2015 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Also ich habe echt schon viel Scheiße gelesen, aber dass mir mal jemand weismachen möchte, die Nazis wären Linke gewesen...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben:Oder lieg ich da eurer Meinung nach falsch, bzw. hab ich da was falsch verstanden?
Es gibt da zwar diesen netten Spruch: "Wer mit 20 nicht Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch Kommunist ist, hat keinen Verstand", aber Du hast Recht.

Auf Basis der Spielestatistiken auf die tatsächlichen politischen Meinungen der Spieler zu schliessen, ist schlechte Wissenschaft. Weil hier nämlich die Gegenprobe fehlt, wo man die Spieler nach ihrer tatsächlichen politischen Meinung befragt. Man kann nur sagen: Im Spiel werden mehrheitlich Entscheidungen getroffen, die zu einer eher linken Richtung passen. Mehr steckt da an Aussage nicht drin.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Besitze das Spiel nicht, da, sofern mich meine Informationen nicht täuschen, Österreich nicht vertreten ist.

Wäre aber toll mal eine richtige Polit-Simulation mit "aktuellen" Ständen zu haben, um zu sehen wie schwer es wirklich ist in Amerika zu regieren. (de facto hat der Präsi ned wirklich was zu sagen)
Oder um zu sehen wie schwer es ist in Süditalien/Griechenland den Steuerfilz auszuradieren.
Vl gehen dann den ganzen "Linken" (lt. News) ein Licht auf, dass man mit "linken" Entscheidungen zwar gut aussieht, aber nicht gut dasteht. (Asyldebatte)
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Kajetan hat geschrieben:Es gibt da zwar diesen netten Spruch: "Wer mit 20 nicht Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch Kommunist ist, hat keinen Verstand",
wobei der satz auch nur wieder den hintergrund hat, den andersdenkenden als idioten hinzustellen ;).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

bloub hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Es gibt da zwar diesen netten Spruch: "Wer mit 20 nicht Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch Kommunist ist, hat keinen Verstand",
wobei der satz auch nur wieder den hintergrund hat, den andersdenkenden als idioten hinzustellen ;).
Nein, ganz und gar nicht. Dieser Spruch soll verdeutlichen, warum der Kommunismus für junge Menschen so eine verführerische Idee ist, weil junge Menschen noch viel vom angeborenen Gerechtigkeitsgefühl haben, welches man schon bei Babies nachweisen kann. Im Laufe der Jahre wird man (hoffentlich) schlauer und weiser und erkennt, dass der Kommunismus eine schöne Idee, aber nicht der richtige Weg ist, um Gerechtigkeit zu verwirklichen.

Denn im Grunde ist das Kommunistische Manifest von Marx nur eine treffende Beschreibung der wirtschaftlich-gesellschaftlichen Zustände Ende des 19. Jahrhunderts (die auch heute noch sehr lehrreich sein kann und Pflichtlektüre für WiWis & Volkswirtschaftler sein sollte) und KEINE Bauanleitung für eine bessere Gesellschaft.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:Abgesehen davon ... Deutschland ist links. Es gibt seit vielen Jahren eine rechnerische Mehrheit von SPD, Grünen und Linkspartei, die nur deswegen keine Regierung stellt, weil sich SPD und Linkspartei nicht riechen können und die SPD lieber vor der CDU am Boden herumkriecht, anstatt Politik aktiv zu gestalten.
Im Vergleich zu den USA - oder sogar Teilen Europas - ist selbst die CDU eher links ausgerichtet als rechts.

Find ich witzig, dass hier einige so erschreckt darüber sind.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Im Vergleich zu den USA - oder sogar Teilen Europas - ist selbst die CDU eher links ausgerichtet als rechts.
Europa ist grundsätzlich ein übler, stinkender Hort des Sozialismus und Feind der Freiheit!! Verpflichtender Personalausweis, massiv eingeschränkter privater Waffenbesitz und massive Steuern für Reiche. Wer will denn da leben?
Find ich witzig, dass hier einige so erschreckt darüber sind.
Die Komplexität der Wirklichkeit ist halt nicht für jedermann :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben:Europa ist grundsätzlich ein übler, stinkender Hort des Sozialismus und Feind der Freiheit!! Verpflichtender Personalausweis, massiv eingeschränkter privater Waffenbesitz und massive Steuern für Reiche. Wer will denn da leben?
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

LePie hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Europa ist grundsätzlich ein übler, stinkender Hort des Sozialismus und Feind der Freiheit!! Verpflichtender Personalausweis, massiv eingeschränkter privater Waffenbesitz und massive Steuern für Reiche. Wer will denn da leben?
Bild
Bild