Pro Evolution Soccer 2016 läuft auf der PlayStation 4 in 1920x1080 und auf der Xbox One in 1360x1080

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 läuft auf der PlayStation 4 in 1920x1080 und auf der Xbox One in 1360x1080

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:warum lief dann ein tom clancy ghost recon: future soldier zb. in 1024x600? [...]

bioshock infinite lief auch nicht in 720p.[..]
CryTharsis hat geschrieben:Dass es zwischendurch Titel gab, die niedriger aufgelöst waren, ist noch lange kein Hinweis auf eine negative Entwicklung.
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 läuft auf der PlayStation 4 in 1920x1080 und auf der Xbox One in 1360x1080

Beitrag von skSunstar »

Raksoris hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:
skSunstar hat geschrieben:Ach ja bezüglich Next Gen. 4K auf der PS5 kannst du vergessen. Braucht sowieso kein Mensch. 4K und du hockst mindestens 2m vom Fernseher weg. Außer du hast einen Riesen TV aber dann sitzt du erst recht nicht nah dran.
Bild
Wenn Ich so einen scheiß immer lese, dann könnt Ich kotzen.

Ne höhere Auflösung ermöglicht ein deutlich schärferes Bild und vor allem mehr Details. Man SIEHT das VOR ALLEM bei kleineren Geräten.
Kommt das nicht drauf an wie weit man wegsitzt+welche Auflösung man hat?
Wenn ich nen 15 Zoll Bildschirm habe und mich 3 Meter weg setze von dem erkenne ich da keinen Unterschied ob ich 720p oder 1080p draufschmeiße.
Wenn ich aber nen 50 Zoll fernseher habe und mich 2 meter wegsetze erkenne ich das sofort
Lumilicious hat die Grafik auch nicht verstanden. Er geht lieber kotzen.
Die Grafik hat den Sitzabstand auf der Y Achse und die Größe des Monitors auf der X Achse.
Es ist auch völlig logisch, je kleiner der Monitor desto unwichtiger wird die Auflösung bei größerem oder gleichem Abstand. Ob 720p oder 1080p erkennst auf auf einem 17 Zoller auf 3 Meter Entfernung nicht.
Er hat nicht verstanden das eine höhere Auflösung zwar ein schärferes Bild abgibt, dies aber ab einer bestimmten Entfernung völlig obsolet ist. Darum gehts in der Grafik.
1080p ist für das Gaming an der Couch völlig ausreichend. Ich bin jedenfalls nicht einer, der 1 Meter vorm TV hockt :D
Sui7 hat geschrieben:Na ich erkenne schon einen Unterschied auf meinen 42" TV, ob ich gerade 720p, 900p oder 1080p Material sehe, selbst getestet bei 2,5 - 3m Abstand. Je höher die Auflösung, desto schärfer das Bild, ganz einfach. Und nein ich habe keine Adleraugen. ;)

Aber es kommt klar auf die Gewohnheiten oder besser gesagt Ansprüche an. Ich könnte auch mehrere Personen es vorführen und befragen, sicher würden alle einen Unterschied erkennen, aber ob es ihnen wichtig ist, ist wiederrum eine ganz andere Sache.

@CryTharsis: korrekt. ;)
Das ist doch auch nicht Gegenstand der Grafik.
Ob sie den Sitzabstand optimal genau misst, ist doch egal. Die Grundaussage stimmt jedenfalls.
Natürlich siehst du bei 2,5m den Unterschied zwischen 720p und 1080p. Das ist auch die Aussage der Abbildung übrigens mit deinen 42". Eine höhere Auflösung bringt ein schärferes Bild, mehr Sitzabstand sorgt aber dafür das du die einzelnen Pixel nichtmehr so genau wahrnimmst. Um mehr geht es doch gar nicht.
4K auf 60" ist bei 1 Meter Abstand genial, bei 3 Meter Abstand ist das Ganze nichtmehr so krass.

Es geht mir nicht darum, die Leistung der Konsolen bei allen Spielen schön zu reden.
Ich meine nur, dass 1080p @ 60fps auch bei der Next Gen völlig ausreichen, da man schon meist 2 oder mehr Meter vorm TV sitzt. Erst Recht bei noch größeren Bildschirmen, da sollte man ja den Sitzabstand eher vergrößern.
Zuletzt geändert von skSunstar am 25.08.2015 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:warum lief dann ein tom clancy ghost recon: future soldier zb. in 1024x600? [...]

bioshock infinite lief auch nicht in 720p.[..]
CryTharsis hat geschrieben:Dass es zwischendurch Titel gab, die niedriger aufgelöst waren, ist noch lange kein Hinweis auf eine negative Entwicklung.
dann bitte ein multiplattbeispiel mit zeitgleichem pc release was in 720p lief, aber bitte kein spiel welches eh kaum die hardware gefordert hat.

greetingz
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Raksoris hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:
skSunstar hat geschrieben:Ach ja bezüglich Next Gen. 4K auf der PS5 kannst du vergessen. Braucht sowieso kein Mensch. 4K und du hockst mindestens 2m vom Fernseher weg. Außer du hast einen Riesen TV aber dann sitzt du erst recht nicht nah dran.
Bild
Wenn Ich so einen scheiß immer lese, dann könnt Ich kotzen.

Ne höhere Auflösung ermöglicht ein deutlich schärferes Bild und vor allem mehr Details. Man SIEHT das VOR ALLEM bei kleineren Geräten.
Kommt das nicht drauf an wie weit man wegsitzt+welche Auflösung man hat?
Wenn ich nen 15 Zoll Bildschirm habe und mich 3 Meter weg setze von dem erkenne ich da keinen Unterschied ob ich 720p oder 1080p draufschmeiße.
Wenn ich aber nen 50 Zoll fernseher habe und mich 2 meter wegsetze erkenne ich das sofort
Du wirst erkennen wenn ein Spiel auf einem 42" 4K TV in nativer Auflösung läuft und danach dasselbe Spiel auf einem 42" 1080p TV spielst.
Das 4k Bild wird zu aller erst sehr viel ruhiger sein, da man durch die doppelt so hohe Pixeldichte quasi Hardwareseitiges Downsampling hat (umso kleiner das Gerät, umso höher die Pixeldichte=umso besser das Downsampling). Perfekt wäre 8k auf einem 42" Gerät, da wir hier 200ppi erreichen. Das ist kaum noch schlechter als ein Smartphone Display (aber momentan natürlich unrealistisch, es sei denn man hat nen Monster PC und spielt Titel aus der letzten Gen).

Natürlich hat man irgendwann eine Entfernung zum Bildschirm erreicht wo man dann nix mehr von den gewonnen Details erkennen kann (wobei man das flimmern immer sehen sollte), aber das ist dann eine dürftige Argumentation, da man damit auch den Sprung auf 720p, oder 1080p als unnötig betrachten kann. Man kann ja einfach 10 Meter von seiner alten 42" Röhre weg sitzen und schon sieht es aus wie auf nem HDTV. ...

Anyways, dieses Thema ist ohnehin sehr mühselig zum diskutieren. Man merkt schnell wenn Leute bisher keine richtigen Erfahrungen mit 4K gemacht haben. Es wird wohl noch dauern bis diese Erkenntnis die Runde macht.

@skSunstar
Ich hab die Grafik verstanden. Das Problem ist das Leute wie du nicht verstehen, dass ein flimmerfreies Bild bei einem Spiel immer erkennbar ist.

Filme =/= Spiele.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@CryTharsis

darksiders 2 zb. lief in 1152x640.

denke es sind nicht nur ein paar, alle grafisch anspruchsvolleren multiplatts haben kaum die 720p zum ende der gen geschafft.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 25.08.2015 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:dann bitte ein multiplattbeispiel mit zeitgleichem pc release was in 720p lief, aber bitte kein spiel welches eh kaum die hardware gefordert hat.
Du wirst kleinlich. Es geht hier immer noch um Tendenzen, nicht um einzelne Spiele. Nach deiner Logik müßten bereits jetzt nur noch Spiele in 720p auf der One erscheinen, nur weil z.B. MGS GZ und COD Ghosts nicht höher kamen. Aber in beiden Fällen gibt es Steigerungen. Ebenso laufen nun auch nicht alle kommenden PS4-SPiele in 900p, nur weil Watch Dogs und die BF Titel nicht mehr leisten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xelyna hat geschrieben:Genau so wie viele spiele zum start der Generation, sogar Exklusive, und doch hat sich die zahl hintenrum nicht wie du es jetzt für diese Gen vorhersagst in den Auflösungstot gestürtzt.
?

"sogar exklusives"?

xelyna, es geht darum, dass sich multiplattsengines weiterentwickeln und die hardwareanforderungen steigen. natürlich lässt sich mit verbesserten tools und devkits sowie steigendes wissen über die hardware einiges auffangen, dennoch ist es utopisch zu glauben die konsolen können auch nur ansatzweise da mithalten. schon jetzt stoßen die konsolen an ihre grenze, was meinst du wie in 3 jahren die multiplatts auf konsole laufen. auf der einen konsole schlecht, auf der anderen noch schlechter.

ob die 720p grenze jemals gebrochen wird, ja, gut, das lässt sich bezweifeln, aber zu meinen die konsolen können den nächsten level der multiplatt engines in 1080p wiedergeben ist wunschdenken.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:Du wirst kleinlich. Es geht hier immer noch um Tendenzen, nicht um einzelne Spiele.
einzlene spiele, vorallem die grafischen aufwendingen, machen die tendenz.
Nach deiner Logik müßten bereits jetzt nur noch Spiele in 720p auf der One erscheinen, nur weil z.B. MGS GZ und COD Ghosts nicht höher kamen. Aber in beiden Fällen gibt es Steigerungen.
ja, weil die engines der jeweiligen hardware angepasst wurden. nur hat das nichts damit zu tun wenn jetzt die nächste cryengine kommt oder die id tech aufgerüstet wird, dann straucheln die konsolen und das gewaltig. aber klar, es kann natürlich sein, dass immer weniger auf den pc geachtet wird und man die updates der multiplatt engines dem konsolenrhythmus anpasst.

cd project red hat ja schon einen fingerzweig bzgl. pc vernachlässigung gegeben.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xelyna hat geschrieben:Ach, jetzt ist es plötzlich völlig egal das Exklusivtitel bessere leistung bringen und deswegen für die Ergebnisse völlig irellevant sind weils dir so passt ;)
xelyna, bei allem möglichen respekt, du verstehst grade nicht worum es geht. exklusivspiele sind kein gradmesser wenn es darum geht, wie gut multiplattengines auf der jeweiligen hardware läuft.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Die Engines für diese Gen sind doch zum Teil schon im Einsatz. Es hängt doch eher auch vom PC Markt ab wie er sich entwickelt und bedeutend bleibt. Warum soll man Engines so weit entwickeln wenn selbst am Rechner der Großteil der Käuferschicht mit PCs um die Leistung oder etwas über der PS4 zockt? Für den reinen High End Markt? Lohnt sich meist nicht. Solange gerade die PS4 sich so gut verkauft wird man sie nicht mit Spielen anschiessen die über ihrer Leistung liegen. Eher werden Ports durch DX12 und Vulkan zwischen Konsole und PC leichter was Zeit spart und für Optimierung genutzt werden kann.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xelyna hat geschrieben:Etwa es ging in sachen auflösung nach unten, oder eben nicht, egal wie sehr du dir da einzelnde dinger raus pickst und für dich in deiner kleinen welt entscheidest welche spiele jetzt Relevanz haben und welche nicht.
dann bitte, nenne mir ein multiplattspiel welches zum ende der last gen, zeitglich auf pc released wurde mit ansehnlicher grafik, und auf ps3 und xbox360 in 720 lief.

"die einzelnen dinger" sind nunmal die beispiele für vorranschreitende mutliplattengines die einfach mehr hardwarehunger haben als noch zum start einer gen.

aber gerne, nenne mir ein beispiel was mir zeigt, dass ich mich irre.

und immernoch, exklusivspiele spielen hier keine rolle weil teilweise die engines für diese spiele nur für die eine einzige hardware/konsole geschrieben werden, die spielen hier keine rolle.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xelyna hat geschrieben:Warum hat der PC jetzt Relevanz, warum muss das spiel gleichzeitig auf PC erschießen sein? Warum zeigst du mir nicht eine liste die den deutlichen abfall von dem du hier sprichst belegst anstatt irgendwelche einzelnen Titel zu wollen und dinge zu fordern die absolut nichts aussagen?
siehst du, du verstehst es nicht.

natürlich musst du den pc und einen zeitgleichen release auf ihm mit einbeziehen wenn du von multiplatt engines sprichst die auf dem punkt nunmal eine gewisse hardwareanforderung haben, wie willste das sonst messen?

siehe gta, erstmal fein für die konsolen angepasst und dann monate später für pc released. sagt das aber was über die multiplattengine aus als sie genommen wurde? nein, denn auf konsolen wurde speziell angepasst und für den pc wurde sie weiter aufgebohrt, ist also in dem sinne schon fast keine multiplatt engine mehr,

ich sprach von vornherein von multiplattengines die mit der zeit einfach mehr hardwarehunger bekommen und dann die konsolen das nicht mehr packen, die ps4 da aber dann noch so grade eben ein bisschen besser.
Und doch, Exklusivtitel spielen eine rolle, deal with it.
und zum dritten male, nein, tun sie nicht. ;)

greetingz
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ist doch ganz normal. Bis jetzt sind die Konsolen die Lead-Plattformen, und die PCler bekommen Ports. Das wird sich in ein paar Jahren naturgemäß wieder umkehren, wenn die Konsolen an ihre Grenzen kommen und sie dann abgespeckte PC-Ports bekommen. War bei PS3 und 360 ja auch schon so.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

leifman hat geschrieben:
Jankiesnnae hat geschrieben:Ich kenne leider niemanden der nicht mit seiner MS Konsole zufrieden ist. Wer meckert sind die Trolle von der Gegenseite.
nochmal, dein groll sollte microsoft gelten, die haben dir so eine überaus dumm designte konsole untergejubelt...
Muss ich mir merken: Selbst wenn ich zufrieden bin, sollte ich mich beschweren. :D
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:einzlene spiele, vorallem die grafischen aufwendingen, machen die tendenz.
Genau; solche Geschichten wie bspw. Ass Creed Unity. :wink: Die geben ja auch perfekt die Relation zwischen den current gen Konsolen wieder, nicht wahr. :lol:

Und nebenbei:
deine Multiplatengine-PC Theorie ist auch nicht ganz durchdacht, weil du implizierst Engines würden einfach so entwickelt werden, ohne die Konsolenspecs im Hinterkopf zu haben, quasi ohne Rücksicht auf Verluste und nun müssen sich die ach so lahmen Konsolen damit herumschlagen. Wenn das so wäre würden sich PCler vor Glück nicht mehr einkriegen können, weil sie nicht mehr mit halbgaren Konsolenportierungen abgespeist werden würden. :wink: