DOOM - Pete Hines: "DOOM kann es mit den wirklich großen Shootern aufnehmen"; Mischung aus alter Schule und moderner Action

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM - Pete Hines: "DOOM kann es mit den wirklich großen Shootern aufnehmen"; Mischung aus alter Schule und moderner

Beitrag von AtzenMiro »

@muecke-the-lietz:
Ich muss mich über die 90er nicht schlau machen, ich habe die live miterlebt. Ich denke, das Missverständnis liegt darin, dass wir beide unterschiedliche Ansprüche an das Genre stellen.

Und zu deiner Grafik: super, es gab massig Doom-Klone, woooow. So wie es massig CoD-Klone gab und noch immer gibt. Was sagt das aus? Wo sind denn großen Beeinflussungen von Doom noch heute zu sehen? Da bin ich mal gespannt. Nicht mal Doom 3 hat noch irgendwas mit Doom zu tun und Doom 4 scheint ein Mischmax aus beidem zu werden, ohne dabei irgendeinem Teil gerecht werden zu können.

Wie gesagt, Doom ist halt ein Urgestein, weil es als erstes da war, multiplayermäßig hat es aber ein scheiß getan. Nur wiel es Modi erfunden hat (sowas wie Deathmatch würde ich nun nicht als große geistige und wegweisende Erfindung titulieren), heißt es nicht, dass es den MP selbst geformt hat, das fand erst viele Jahre später durch Quake und UT statt und das beinhaltet nicht nur Modi, sondern Map-Design, Balancing oder grundlegende Sachen wie Steuerung. Daran hat Doom einen scheiß mit gewirkt. Doom kann man nur zu Gute halten, dass es den Weg für Shooter wie UT und Quake erst überhaupt geebnet hat, aber halt nur, weil es das erste Spiel seiner Art war. Irgendeines muss halt den Anfang machen und entsprechend macht irgendeines den Anfang, das war Doom.

Du redest hier aber von einem historischen Erbe und der ist definitiv nicht vorhanden. Nur weil Doom mal der Anfangspunkt war heißt es noch lange nicht, dass wir uns heute noch an Doom messen müssen. Das Genre hat sich weiter entwickelt, Doom hat es nicht. Wir sagen ja auch nicht im Fußball, dass sich alle Teams an Brasilien noch messen müssen, nur weil Brasilien historisch gesehen den Fußball mit am meisten geformt hat. Ändert nichts daran, dass Brasilien den internationalen Fußball heute lange hinter her hängt.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM - Pete Hines: "DOOM kann es mit den wirklich großen Shootern aufnehmen"; Mischung aus alter Schule und moderner

Beitrag von muecke-the-lietz »

AtzenMiro hat geschrieben:@muecke-the-lietz:
Ich muss mich über die 90er nicht schlau machen, ich habe die live miterlebt. Ich denke, das Missverständnis liegt darin, dass wir beide unterschiedliche Ansprüche an das Genre stellen.

Und zu deiner Grafik: super, es gab massig Doom-Klone, woooow. So wie es massig CoD-Klone gab und noch immer gibt. Was sagt das aus? Wo sind denn großen Beeinflussungen von Doom noch heute zu sehen? Da bin ich mal gespannt. Nicht mal Doom 3 hat noch irgendwas mit Doom zu tun und Doom 4 scheint ein Mischmax aus beidem zu werden, ohne dabei irgendeinem Teil gerecht werden zu können.

Wie gesagt, Doom ist halt ein Urgestein, weil es als erstes da war, multiplayermäßig hat es aber ein scheiß getan. Nur wiel es Modi erfunden hat (sowas wie Deathmatch würde ich nun nicht als große geistige und wegweisende Erfindung titulieren), heißt es nicht, dass es den MP selbst geformt hat, das fand erst viele Jahre später durch Quake und UT statt und das beinhaltet nicht nur Modi, sondern Map-Design, Balancing oder grundlegende Sachen wie Steuerung. Daran hat Doom einen scheiß mit gewirkt. Doom kann man nur zu Gute halten, dass es den Weg für Shooter wie UT und Quake erst überhaupt geebnet hat, aber halt nur, weil es das erste Spiel seiner Art war. Irgendeines muss halt den Anfang machen und entsprechend macht irgendeines den Anfang, das war Doom.

Du redest hier aber von einem historischen Erbe und der ist definitiv nicht vorhanden. Nur weil Doom mal der Anfangspunkt war heißt es noch lange nicht, dass wir uns heute noch an Doom messen müssen. Das Genre hat sich weiter entwickelt, Doom hat es nicht. Wir sagen ja auch nicht im Fußball, dass sich alle Teams an Brasilien noch messen müssen, nur weil Brasilien historisch gesehen den Fußball mit am meisten geformt hat. Ändert nichts daran, dass Brasilien den internationalen Fußball heute lange hinter her hängt.
Ich sagte auch nur dass doom 4 ein Spiel werden müsse an dem sich die Konkurrenz messen muss.

Außerdem redest du an meinen Aussagen vorbei. Übrigens: Doom war nicht der erste shooter, sondern der erste richtig gute .
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Wenn man ehrlich ist, sind doch Spiele wie Doom und Quake, dass was Filme wie Freitag der 13 oder Halloween sind.
Sie waren gut und haben Spaß gemacht, aber Spiele wie Half-Life, später dann das erste CoD, Prey (zumindest die erste Hälfte, gegen Ende war es dann stark abgeflaut), Bulletstorm und andere Shooter haben gezeogt, was in diesem Genre steckt oder stecken kann.
Spaß haben sie gemacht, sicher! Aber ihre Mechaniken sind heute überholt, Leveldesign und Gameplay bestehen heute aus mehr, als dem alten.
Mal ernsthaft, ich glaube nicht, dass sich jemand durch ein Doom 1 im modernen Gewand ballern würde. Und man muss dazusagen, nur weil hier viele "Doch ich!!" schreien würden, wäre das nicht sonderlich repräsentativ.

Das soll natürlich nicht heißen, dass sich sowas an aktuelle Titel wie CoD anbiedern sollen. Keinesfalls, aber einfach frischen Wind zeigen. ;-)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Antiidiotika hat geschrieben:Das soll natürlich nicht heißen, dass sich sowas an aktuelle Titel wie CoD anbiedern sollen. Keinesfalls, aber einfach frischen Wind zeigen. ;-)
Der gesamte Witz an der Sache ist, dass eben diese alten Mechaniken (Ich merke an, dass die Nostalgiker da nicht alleine von den Mechaniken sprechen!) inzwischen wieder "frischer Wind" sind.

Bzw. WÄREN, denn so richtig traut sich halt keiner.
Meine Kristallkugel sagt, dass Doom 4 irgendwo dazwischen liegen wird und deshalb halt... zwischen allen Stühlen sitzen wird.
Ich würde mich freuen, wenn ich mich irrte!
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:Das soll natürlich nicht heißen, dass sich sowas an aktuelle Titel wie CoD anbiedern sollen. Keinesfalls, aber einfach frischen Wind zeigen. ;-)
Der gesamte Witz an der Sache ist, dass eben diese alten Mechaniken (Ich merke an, dass die Nostalgiker da nicht alleine von den Mechaniken sprechen!) inzwischen wieder "frischer Wind" sind.

Bzw. WÄREN, denn so richtig traut sich halt keiner.
Meine Kristallkugel sagt, dass Doom 4 irgendwo dazwischen liegen wird und deshalb halt... zwischen allen Stühlen sitzen wird.
Ich würde mich freuen, wenn ich mich irrte!
Ich weiß nicht, mir gefällt halt eben gerade solch Wahnsinnswelten wie die erste Hälfte von Prey oder die tolle Atmosphäre von Half-Life und CoD1. Oder einfach nur das ganz wilde und ideenreiche Bulletstorm.
Bin eben gespannt, was daraus wird.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

greenelve hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Baralin hat geschrieben: Doom 3 leidet zudem darunter, dass Willits nicht verstanden hat, dass Horror sehr schnell sehr langweilig wird, wenn man Schreckmomente zu oft einsetzt und dann auch kaum variiert.
Seine gruseligsten Momente hat Doom 3, wenn Gegner nach ihrer Aktivierung frei herumlaufen und verborgen in der Finsternis hinter einer Säule unerwartet auftauchen.
He, nehmense mal meine Zitatklammer da raus, wenn schon zitieren, dann richtig, grüner Elf! ;-)
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Ich sagte auch nur dass doom 4 ein Spiel werden müsse an dem sich die Konkurrenz messen muss.

Außerdem redest du an meinen Aussagen vorbei. Übrigens: Doom war nicht der erste shooter, sondern der erste richtig gute .
Selbst wenn deine Aussage nur gewesen wäre, Doom 4 müsse ein Spiel sein, an was sich die Konkurrenz messen müsse (was ein Statement ist, das Semantisch einfach gar keinen Sinn ergibt, das geht nämlich nur andersrum), ist die weit hergeholt. Doom muss nämlich erst mal beweisen, dass es mit modernen Shooter mithalten kann. Denn bisher sieht Doom 4 nach nur halbem, aber nichts ganzem aus.

Ich hatte es schon mal erwähnt: Doom 4 sieht für mich aus wie so ein Zwischending zwischen dem alten Doom und Doom 3, ohne aber auch nur eines der beiden Spiele jeweils erreichen zu können.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Das "frische" an Shadow Warrior oder einem Hard Reset (ein sehr programmatischer Name) war nicht einfach das stupide Kopieren etablierter Gameplay-Mechaniken, sondern das zwei, drei Schritte zurücktreten, anschauen was früher funktioniert hat und davon aus wieder nach vorne zu gehen. Gerade das Shadow Warrior-Remake hat sich dadurch ausgezeichnet, dass es NICHT blind dem Klassiker gefolgt ist, sondern dass Flying Wild Hog es geschafft haben auf der Basis der Klassiker neue, eigene Akzente zu setzen.

Wenn ich etwas genau (!) wie das alte Doom haben will, setze ich mich an die aktuelle Version vom Doom Builder oder durchforste die Untiefen von Doomworld.com nach neuen Maps. Fragt sich halt nur, ob das Team hinter dem neuen Doom-Reboot es schafft eigene Akzente zu setzen oder sich irgendwo zwischen alle Stühle setzt und es keinem Recht machen kann. Zumindest das Geschwurbel im Vorfeld hinterlässt keinen sonderlich positiven Eindruck. Als ob man beim Bethesda-Marketing nicht so wirklich weiß, wie man das Teil eigentlich anpreisen soll. Weil das Entwickler-Team nicht richtig wusste, was der Reboot werden sollte? Man wird sehen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Baralin hat geschrieben: He, nehmense mal meine Zitatklammer da raus, wenn schon zitieren, dann richtig, grüner Elf! ;-)
....das war kein Fehler. >.> Das war das lebende Bespiel für unerwarteten Horror in Doom. <.<

Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Antiidiotika hat geschrieben:Ich weiß nicht, mir gefällt halt eben gerade solch Wahnsinnswelten wie die erste Hälfte von Prey oder die tolle Atmosphäre von Half-Life
Ja, klar!
Wäre über die Maßen toll, wenn Doom ein gutes Leveldesign hätte.
So wie damals halt. ;)
Beide Doom sind was das betrifft um Längen abwechslungsreicher als Doom 3.

Prey war übrigens auch nur bei 3/4 seines geplanten Potentials. Leider.

Das Dumme ist nur: ECHTES Design kostet Geld.
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Ich frage mich, wie viele andere wohl auch, was denn die vermeintlich großen Shooter sein sollen, mit denen DooM es aufnehmen können soll.

Welcher Shooter, wenn nicht DooM, fucking DooM, Urgestein der Shooter Szene, Begründer ganzer Spielmodi und blutiger Traum aus der Jugend vieler Spieler, ist denn ein großer Shooter?

Und selbst wenn heute über DooM 3 arg gelästert wird, so war auch dieser Titel seinerzeit einer der ganz großen des Shooter Genres, mit Traumwertungen und super Absätzen. Geschmackssache hin oder her, aber DooM ist und bleibt ein Big Player im Genre und in der Spielelandschaft allgemein.

Nur, weil jetzt ein paar Jahre ins Land gezogen sind, wird DooM doch nicht zu einem schrulligen, kleinen Nischentitel. Dieser Name steht zusammen mit Quake und UT immer noch für alles, was man an Shootern liebt und hat eine Wirkung wie kaum ein anderer Name in diesem Gnere. Höchstens ein Half Life 3 oder ein gutes neues Duke Nukem hätten noch eine ähnliche Bedeutung für viele Shooter Fans da draußen.

Jetzt so zu tun, als sein DooM ein kleiner Außenseiter, ist nicht nur Bullshit sondern zerstört auch jegliche historische Bedeutung dieses Namens.

Nicht DooM sollte sich an den "Großen" messen müssen, die derzeit eigentlich nur Battlefield und CoD sein können, sondern die sollten sich an der Qualität eines DooMs messen müssen. Nicht mehr und nicht weniger sollte man anstreben, wenn man ein neues DooM macht.

Einfach nur Oldschool hier, Moderne da, ein paar extrem widersprüchliche Aussagen und totales Angebiedere an den Internet Mob werden das Spiel weder gut machen, noch gut verkaufen. Nur ein DooM, was mit den aktuellen Shootern den Boden aufwischt, wird auch zu guten Absätzen führen und zu dem Kultstatus, den ein DooM verdient hat.
genau das dachte ich auch bei der meldung!
wie verunsichert muss man eigentlich sein, sich unter ein CoD oder BF zu stellen und zu sagen "wir koennen da oben mitmischen!"

Als DOOM muss man sagen: "FUCK YEAH WE'RE BACK. GET OUT OF THE WAY!"

so klang das eher wie n schuechterner junge der sich fuer nen fuckup entschuldigt
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Flachpfeife hat geschrieben:Als DOOM muss man sagen: "FUCK YEAH WE'RE BACK. GET OUT OF THE WAY!"
Pete Hines is going to make us his bitch???

Ach, das höchste der Gefühle für AAA Titel heutzutage ist doch "Banned in Australia" und da kräht doch kein Hahn nach.
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

Also Hatred hatte besseres Marketing - allerdings spielt es vermutlich keine Sau mehr.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Ich hab grad noch mal die erste Episode mit Doomsday und meinem alten Wad-File gespielt. Wie ich schon weiter oben festgestellt hab - es ist schon irgendwie spannend, dennoch finde ich es mittlerweile eher einen seltsame Zeitvertreib, Doom oder ähnliches zu spielen. Na, so ändert man sich mit den Zeiten. :-)
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Antiidiotika hat geschrieben:Ich weiß nicht, mir gefällt halt eben gerade solch Wahnsinnswelten wie die erste Hälfte von Prey oder die tolle Atmosphäre von Half-Life
Ja, klar!
Wäre über die Maßen toll, wenn Doom ein gutes Leveldesign hätte.
So wie damals halt. ;)
Beide Doom sind was das betrifft um Längen abwechslungsreicher als Doom 3.

Prey war übrigens auch nur bei 3/4 seines geplanten Potentials. Leider.

Das Dumme ist nur: ECHTES Design kostet Geld.
Ich sag's immer wieder, ich würde nur zugern wissen, warum bei Prey nach der Hälfte plötzlich die Luft aus dem Designballon raus ist.
Hatte man Zeitdruck, ging die Kohle zur Neige, war der Kopf dahinter weg? Ich würd's zugern wissen, so ein BÄM Moment, wie den Minikomet, das gab's dann leider nicht mehr. :-/