Hearthstone: Bei Blizzard wird über Konsolen-Umsetzungen nachgedacht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Hearthstone: Bei Blizzard wird über Konsolen-Umsetzungen nachgedacht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei Blizzard Entertainment wird offenbar darüber nachgedacht, Hearthstone auch für Konsolen umzusetzen, erklärte Hamilton Chu (Executive Producer) in einem Interview. Konkrete Pläne würde es zwar noch nicht geben, aber viele Spieler würden sich solch eine Umsetzung des Free-to-play Sammelkartenspiels wünschen. Er sagte: "Auf jeden Fall möchten wir Hearthstone mehr Spielern zugänglich machen und si...

Hier geht es zur News Hearthstone: Bei Blizzard wird über Konsolen-Umsetzungen nachgedacht
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hearthstone: Bei Blizzard wird über Konsolen-Umsetzungen nachgedacht

Beitrag von frostbeast »

Dann müssen sie aber die Rundendauer erhöhen. Kann mir gut vorstellen, das das sonst knapp mit nem Gamepad wird. Stelle mir da die legendäre Karte (15 Sek pro Runde Zeit) wirklich witzig vor
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

Hearthstone für Nintendo wäre großartig - Wii U und 3DS sind perfekt für Kartenspiele!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

frostbeast hat geschrieben:Dann müssen sie aber die Rundendauer erhöhen. Kann mir gut vorstellen, das das sonst knapp mit nem Gamepad wird. Stelle mir da die legendäre Karte (15 Sek pro Runde Zeit) wirklich witzig vor
Hearthstone + Joypad klingt wirklich nicht gerade berauschend. Eher so schnell und praktisch wie Fifa + Lenkrad.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

frostbeast hat geschrieben:Dann müssen sie aber die Rundendauer erhöhen. Kann mir gut vorstellen, das das sonst knapp mit nem Gamepad wird. Stelle mir da die legendäre Karte (15 Sek pro Runde Zeit) wirklich witzig vor
Dann wäre sie zumindest endlich mal spielbar...
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Warum sollte das selbst mit Controller ein Problem sein?
Karte auswählen, und durch die möglichen Ziele schalten, ein zweites mal auswählen.
Man kann stark davon ausgehen das der Controller nicht einfach eine Maus Emulieren soll.

Ansonsten klar macht Blizzard das, immerhin ist das Spiel mit der Unity Engine geschrieben. Die von sich aus ja auf gute Portierbarkeit zwischen PC/Mobile/Konsole bietet. Das Spiel ist eine Geldquelle wie sie im Buche steht -> Mehr Systeme = mehr Geld.
Irgendwo gab es mal eine Schätzung das Blizzard ca. 20.000.000 Dollar im Monat einspielt. Und das bei Entwicklungskosten die verhältnismäßig gering sind.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Etwas problematisch ist es schon.
Die kompletten Karten Gimmiks müsste man auf der Konsole deaktivieren, wenn der Controller nicht eine 1:1 Maussteurung simulieren würde.

Der Controller wird in komfort und Schnelligkeit niemals bei Hearthstone an die Maus und Touch Steuerung heranreichen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Cheraa hat geschrieben:Etwas problematisch ist es schon.
Die kompletten Karten Gimmiks müsste man auf der Konsole deaktivieren, wenn der Controller nicht eine 1:1 Maussteurung simulieren würde.
Nur aus Neugierde was wäre das? Hab das Spiel nur mal zu release angeschaut und danach die lust verlohren.
Der Controller wird in komfort und Schnelligkeit niemals bei Hearthstone an die Maus und Touch Steuerung heranreichen.
Das ist natürlich richtig.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Ich stelle mir die Steuerung des Spiels dann wie bei UNO vor.
Das ging doch locker von der Hand.

Fände ich auf jeden Fall gut so einen Port. Das Spiel ist wirklich nicht schlecht. Ich verliere zwar permanent, weil ich es nur 1x pro Woche spiele und keine eigenen Decks habe usw., aber Spaß macht es trotzdem.
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

sphinx2k hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:Etwas problematisch ist es schon.
Nur aus Neugierde was wäre das? Hab das Spiel nur mal zu release angeschaut und danach die lust verlohren.
Das würde mich auch interessieren.
Bei Diablo 3 oder XCom war ja auch die Frage wie gut man so ein auf Maus ausgerichtetes Spiel mit dem Gamepad steuern könne und in beiden Fällen war es nachher hervorragend gelöst.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Es gibt Yugioh für Konsole, ein von den Karteneffekten und den Ketten mit Effekten von Monstern, Fallen und Zaubern her komplexeres Spiel. Die virtuellen Umsetzungen sind sogar teilweise nervig, weil das Spiel bei jeder Kleinigkeit nachfragt, ob man eine Karte aktivieren möchte, wenn es laut Regelwerk möglich wäre; bei Hearthstone werden Karteneffekte, inklusive Geheimnisse aka Fallen, immer aktiviert, sobald es möglich ist.
Die Steuerung funktioniert problemlos mit Pad, Maus ist dafür nicht notwendig.

Bsp: Mit "Links" und "Rechts" Eingaben des Sticks wechselt man auf seiner Hand von Karte zu Karte. "Hoch" und "Runter" wechselt zu "eigene Monster auf dem Feld" und oder "Monster des Gegners auf dem Feld", je nachdem in welche Richtung man drückt und sich bereits befindet.
Dann gibt es "A" für linke Maustaste und "B" für rechte Maustaste. Mehr Tasten braucht es schon gar nicht. :Blauesauge:

Wie Yugioh auf Konsole gesteuert wird: https://youtu.be/0aCXzI1loYY?t=197 "Das ist wie Fifa mit Lenkrad spielen"..... :|
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

greenelve hat geschrieben:Bsp: Mit "Links" und "Rechts" Eingaben des Sticks wechselt man auf seiner Hand von Karte zu Karte. "Hoch" und "Runter" wechselt zu "eigene Monster auf dem Feld" und oder "Monster des Gegners auf dem Feld", je nachdem in welche Richtung man drückt und sich bereits befindet.
Dann gibt es "A" für linke Maustaste und "B" für rechte Maustaste. Mehr Tasten braucht es schon gar nicht. :Blauesauge:
Klar, es lässt sich jede Eingabe mit dem Joypad simulieren. Der Zeit- und Koordinationsaufwand dafür ist aber ungleich höher. Alleine schon das Positionieren der Karten auf dem Brett (links oder rechts von einem Diener) erfordert einen Mehraufwand, der Wechsel zwischen Heldenfähigkeit und Waffe, das Ausspielen einer Karte mit Kampfschrei... das wäre alles spürbar langsamer und aufwändiger.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nanimonai hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Bsp: Mit "Links" und "Rechts" Eingaben des Sticks wechselt man auf seiner Hand von Karte zu Karte. "Hoch" und "Runter" wechselt zu "eigene Monster auf dem Feld" und oder "Monster des Gegners auf dem Feld", je nachdem in welche Richtung man drückt und sich bereits befindet.
Klar, es lässt sich jede Eingabe mit dem Joypad simulieren. Der Zeit- und Koordinationsaufwand dafür ist aber ungleich höher. Alleine schon das Positionieren der Karten auf dem Brett (links oder rechts von einem Diener) erfordert einen Mehraufwand, der Wechsel zwischen Heldenfähigkeit und Waffe, das Ausspielen einer Karte mit Kampfschrei... das wäre alles spürbar langsamer und aufwändiger.
u wot?

Held wird per Schultertaste ausgewählt und per Stick oder Steuerkreuz das Ziel angewählt, mit A bestätigt.
Das Monsterfeld besteht aus Feldern. Die geht man mit "links" "rechts" einfach durch. Genauso wie man seine Karte auf der Hand durchschaltet. "Mehraufwand...spürbar langsamer und aufwändiger"...können wir die Kirche nicht einfach im Dorf lassen? -.-

Was ist das Problem an einer Karte mit Kampfschrei? Du wählst die Karte mit Stick oder Steuerkreuz aus, liest den Text und spielst die Karte. Selbst bei Effekten mit Heilung oder +x Angriff/Leben, wählt man dann zusätzlich das Ziel.

Bei Yugioh funktionieren Karten, die so lustige Effekte haben wie "beschwöre ein Monster aus deinem Deck", "beschwöre ein Monster aus deinem Friedhof", "suche eine bestimmte Karte aus deinem Deck und erhalte sie auf die Hand". Oder ein Monster mit dem Effekt: "wenn der Gegner eine Fallen- oder Zauberkarte aktiviert, verbanne zwei Karten aus deinem Friedhof, negiere den Effekt der Karte und zerstöre sie." - um es deutlicher zu sagen, die zwei Karten müssen vom Spieler ausgewählt werden. Das funktioniert alles wunderbar mit Kontroller, flüssig und schnell. Abgesehen vom Kartentext lesen...aber der ist vom Eingabegerät unabhängig.

So sieht die Matte in Yugioh aus, übersetzt auf virtuell: es lassen sich sämtliche Felder bequem mit Stick/Steuerkreuz auswählen, dazu noch A/B für linke/rechte Maustaste. Darunter stellst du dir noch ne Reihe an Feldern für die Handkarten vor.
Spoiler
Show
Bild
Tut mir leid, dass es so enorm ausführlich ist, aber ich kann beim besten Willen nicht begreifen, wo der Aufwand in der Steuerung sein soll.
Es gibt Yugioh seit über 15 Jahren für Konsole und Handhelds und nie -nicht einmal im Ansatz - gab es den Kritikpunkt einer aufwändigen und langsamen Steuerung. -.-
(aufwändig abgesehen von den ständigen Abfragen bei Effekten, ob man sie aktivieren möchte, aber das ist Regelwerk)
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Hab auch Yugioh auf Konsole gespielt, war überhaupt kein Thema. Ich fand es sogar teils angenehmer, das ich z.B. einfach nur den B Knopf (xbox) drücken brauch wenn mich die Abfrage gerade nicht interessiert oder ich nix machen will, mit der Maus musste ich da immer erst auf den abbrechen Button klicken. Dafür ist natürlich das auswählen oder anwählen der Karten minimal langsamer, aber meine güte, ich glaub wir sind alle in der lage 3 mal nach links oder 2 mal nach oben zu drücken um zu einer Karte auf dem Feld zu kommen ;)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

greenelve hat geschrieben: aber ich kann beim besten Willen nicht begreifen, wo der Aufwand in der Steuerung sein soll.
Man braucht eine Maus und eine Taste am PC. Oder einfach nur einen Finger am Tablet. Alles komplett mit einer Hand spielbar. Schnell, direkt, intuitiv, komfortabel, perfekt.

Ein Joypad hälst du mit zwei Händen und musst mehrere verschiedene Tasten betätigen.
Nicht so schnell, indirekt, weniger intuitiv, weniger komfortabel, nicht ganz so perfekt.

Wie kannst du den Unterschied im Aufwand nicht sehen?