Es lässt sich schlecht über Geschmack streiten, da kann keinem was vorschreiben. Aber zu behaupten, das Bild auf der PS3 sieht stimmungsvoller und wärmer aus, während auf der PS3 aber die Beleuchtung teilweise fehlt (oder halt nicht zur Geltung kommt wegen der Farben) und die unterschiedlichen Bildelemente mit einander stärker kontrastieren und somit genau das Gegenteil von einem stimmigen Bild entsteht, ist faktisch einfach nur falsch, Meinung hin oder her.Bedameister hat geschrieben:Ich sehe das komplett anders. Im gezeigten Video wirkt die PS4 Version kalt und steril. Klar die Texturen sind besser aber es wirkt trist und farblos. Die PS3 Version dagegen wirkt einfach schöner, stimmig und wärmer. Klar das hat im Prinzip nix mit der Grafik zu tun aber wenn es so auf mich wirkt dann gefällt mir da einfach das PS3 Pendant besser.
Uncharted: The Nathan Drake Collection - Grafik-Vergleich anhand des jüngsten Story-Trailers: PS4 vs. PS3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Re: Uncharted: The Nathan Drake Collection - Grafik-Vergleich anhand des jüngsten Story-Trailers: PS4 vs. PS3
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Re: Uncharted: The Nathan Drake Collection - Grafik-Vergleich anhand des jüngsten Story-Trailers: PS4 vs. PS3
Was habt ihr den erwartet? Es ist ein Remaster und kein Remake.Eisenherz hat geschrieben:60 FPS, bissel schärferes Bild, und fertig ist das Remaster.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Mir gefiel die PS3-Seite aber auch besser. Erstens sind schärfere Texturen nicht automatisch besser (die alte Dach-Textur sieht einfach abgenutzter aus auf der PS3) und zweitens finde ich das buntere Gesamtbild einfach hübscher. Nicht durchgehend, aber stellenweise. Ist ja auch ne Frage der Ästhetik und nicht unbedingt der Technik.AtzenMiro hat geschrieben:Es lässt sich schlecht über Geschmack streiten, da kann keinem was vorschreiben. Aber zu behaupten, das Bild auf der PS3 sieht stimmungsvoller und wärmer aus, während auf der PS3 aber die Beleuchtung teilweise fehlt (oder halt nicht zur Geltung kommt wegen der Farben) und die unterschiedlichen Bildelemente mit einander stärker kontrastieren und somit genau das Gegenteil von einem stimmigen Bild entsteht, ist faktisch einfach nur falsch, Meinung hin oder her.Bedameister hat geschrieben:Ich sehe das komplett anders. Im gezeigten Video wirkt die PS4 Version kalt und steril. Klar die Texturen sind besser aber es wirkt trist und farblos. Die PS3 Version dagegen wirkt einfach schöner, stimmig und wärmer. Klar das hat im Prinzip nix mit der Grafik zu tun aber wenn es so auf mich wirkt dann gefällt mir da einfach das PS3 Pendant besser.
"Natürlich" ist hier ein Wort, dass ich gar nicht in den Mund genommen hätte. Klar, sieht die PS4-Version natürlicher aus, aber Natürlichkeit ist nicht das A und O. Gerade die Farbpracht ist mir bei Uncharted 2 extrem positiv aufgefallen. Hätten sie das alles so gelassen wie es ist und nur die Auflösung hochgeschraubt, dann stünde der Gewinner natürlich automatisch fest, aber bei diesen Extra-Maßnahmen kann man halt auch mal ins Klo greifen. Genau dasselbe Spiel wie bei dem Gears of War-Remake, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Ja, kann ich auch voll verstehen, es gibt viele Menschen, die auf knallere Farben vorallem stehen, es spricht sie mehr an. Ist ja auch nichts verkehrtes.
Ich persönlich finde das PS4-Bild erheblich entspannter, eben weil es die typischen Signalfarben wesentlich abgeschwächt hat, das Kantenflimmern lenkt nun auch nicht mehr ab, auch bin ich ein großer Freund von einer tollen Umgebungsausleuchtung. Die schärferen Texturen sind nicht aufdringlich, auf der anderen Seite fallen nun Matschtexturen weniger bis gar nicht auf.
Aber kann natürlich verstehen, wenn manchen das etwas anders ausfallende Gesamtbild nicht mehr so gefällt. Es ist halt definitiv anders als im Original.
Ich persönlich finde das PS4-Bild erheblich entspannter, eben weil es die typischen Signalfarben wesentlich abgeschwächt hat, das Kantenflimmern lenkt nun auch nicht mehr ab, auch bin ich ein großer Freund von einer tollen Umgebungsausleuchtung. Die schärferen Texturen sind nicht aufdringlich, auf der anderen Seite fallen nun Matschtexturen weniger bis gar nicht auf.
Aber kann natürlich verstehen, wenn manchen das etwas anders ausfallende Gesamtbild nicht mehr so gefällt. Es ist halt definitiv anders als im Original.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Genau das macht auf mich den Eindruck, als wolle man den Spieler schon mal auf Thief`s End vorbereiten. Dieser stellenweise übertriebene Einsatz von Bloom Effekten, welche die Darstellung so weich und "traumartig" machen, findet man so erst im vierten Teil.AtzenMiro hat geschrieben:Ich persönlich finde das PS4-Bild erheblich entspannter, eben weil es die typischen Signalfarben wesentlich abgeschwächt hat.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Dir ist aber schon bewusst, dass die Bloom-Effekte in der Remaster-Collection bisher komplett fehlen? ^^
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Schau dir mal das Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=bn7xOHxXppc
Ich helfe dir mal ein bisschen:
Das sind spontan die deutlichen Beispiele. Darüberhinaus sieht die komplette Darstellung eben aus wie mit einem soft Filter überzogen.
https://www.youtube.com/watch?v=bn7xOHxXppc
Ich helfe dir mal ein bisschen:
Das sind spontan die deutlichen Beispiele. Darüberhinaus sieht die komplette Darstellung eben aus wie mit einem soft Filter überzogen.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ja aber ich denke im bewegten Bild, einzeln für sich genommen würde es halt nie so auffallen wie hier wenn man auf pause drücken kann.
Bei dem zweiten Bild wo Nathan vom Vordach an er Hauswand hoch klettert fehlt auch die Reflektion in der Leiste über den Lüftern.
Ich finde diese Remastered Version sind 1A Vorlagen für Gestalter von Videospielen wo kleine Punkte Änderungen direkt Auswirkungen auf den Geschmack haben. Wahrscheinlich waren hier Teile der Feineinstellung kurz vor dem Goldstatus verloren gegangen. Zumindest wirkt das ganze ein wenig auf mich so. Denn ich kann mir nicht vorstellen das diese Punkte beim Port raus gefallen sind.
Gleichzeitig klingt es schlüssig mit dem Vorbereiten für die neue Engine. Diese neue Grafik ist ja jetzt hip und wo kommen wir da hin wenn man diese Weichzeichner nicht auch bei den Kacheln auf dem Boden verwendet? Ich mag es nicht, aber das ist Geschmackssache. Ich bevorzuge lieber ein Bild das versucht an allen Punkten scharf zu sein ohne den Hintergrund mit einem Blur-Effekt zu versehen.
Bei dem zweiten Bild wo Nathan vom Vordach an er Hauswand hoch klettert fehlt auch die Reflektion in der Leiste über den Lüftern.
Ich finde diese Remastered Version sind 1A Vorlagen für Gestalter von Videospielen wo kleine Punkte Änderungen direkt Auswirkungen auf den Geschmack haben. Wahrscheinlich waren hier Teile der Feineinstellung kurz vor dem Goldstatus verloren gegangen. Zumindest wirkt das ganze ein wenig auf mich so. Denn ich kann mir nicht vorstellen das diese Punkte beim Port raus gefallen sind.
Gleichzeitig klingt es schlüssig mit dem Vorbereiten für die neue Engine. Diese neue Grafik ist ja jetzt hip und wo kommen wir da hin wenn man diese Weichzeichner nicht auch bei den Kacheln auf dem Boden verwendet? Ich mag es nicht, aber das ist Geschmackssache. Ich bevorzuge lieber ein Bild das versucht an allen Punkten scharf zu sein ohne den Hintergrund mit einem Blur-Effekt zu versehen.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich ähnlich.
Sollten die kommenden Uncharted Releases aber wirklich so aussehen, wie in den bisherigen Videos, dann sollten wir froh sein, dass die Entwickler im Gegensatz zu vielen anderen nicht so massiv auf chromatic aberration setzen, denn das ist die wahre Pest, wenn es um die Grafik vieler aktueller Titel geht.
Sollten die kommenden Uncharted Releases aber wirklich so aussehen, wie in den bisherigen Videos, dann sollten wir froh sein, dass die Entwickler im Gegensatz zu vielen anderen nicht so massiv auf chromatic aberration setzen, denn das ist die wahre Pest, wenn es um die Grafik vieler aktueller Titel geht.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Du verwechselt da was CryTharsis. Bloom ist der Leuchteffekt, der von der Spiegelung darüberhinaus geht. Im letzten Bild mit dem Hubschrauber sieht man es deutlich, weil es in der PS4-Version nur sehr schwach vorhanden ist (okay, hatte mich also mit dem nicht vorhanden geirrt) und in der PS3-Verion völlig überstrahlt. Neben der typischen Lichtreflexion auf der Textur sieht man sehr deutlich ein gelbes ründliches Strahlen in der PS3-Version, während man in der PS4-Version nur ein leichtes weißes Schimmern hat.
Das im zweiten Bild ist kein Bloom, sondern nur eine stinknormale Relfexion. Bloom wäre, wenn es dazu noch zusätzlich dieses komische Strahleffekt wie im letzten Bild mit dem Hubschrauber hat.
Das im zweiten Bild ist kein Bloom, sondern nur eine stinknormale Relfexion. Bloom wäre, wenn es dazu noch zusätzlich dieses komische Strahleffekt wie im letzten Bild mit dem Hubschrauber hat.
- JCD_Bionicman
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es in Ordnung für ein Remaster. Aliasing / Kantenflimmern und Framerate sind so ziemlich die Dinge, die mich in technischer Hinsicht am meisten beim Zocken stören. Von höher aufgelösten Texturen halte ich wenig, wenn nicht gleichzeitig die Modellqualität hochgeschraubt wird, und das sprengt natürlich komplett den Rahmen.