Für mich das hat wenig mit nostalgischen Erinnerungen zu tun. Doom (1 und 2) hat im Shooterbereich bis heute so ziemlich das beste Leveldesign. Das in Kombination mit dem gelungenen Rest (Pacing, Gunplay, usw...) ergibt noch immer einen herausragenden Shooter. Wenn Du mich vor die Wahl stellen würdest einen der aktuellen AAA-Skriptshooter oder Doom zu spielen würd ich ohne zu zögern zu Letzterem greifen.FuerstderSchatten hat geschrieben: Das ist so ähnlich, wie das jemand sagt, für ihn sei der beste Shooter Doom 2. Ich finde das grässlich und überhaupt ohne jegliche Inhalt abseits von hirnlosen Rumgeballer, ein anderer sieht aber vielleicht seine nostalgischen Erinnerungen drin. Ich mag bis heute Blood, aber immerhin steckt dort eine rudimentäre Story drin, die man auch als solche erkennen kann. Trotzdem ist das nicht annähernd der beste Shooter, nur weil es alt ist.
Ich kann auch durchaus deine Zweifel verstehen. Grad Rollenspiele die in den 80ern erschienen sind spielen sich heute größtenteils sehr unzugänglich. Mir geht's beispielsweise mit Ultima so. Ich würd aber trotzdem nicht auf die Idee kommen Ultima als unzumutbar oder unwichtig abzustempeln, ganz einfach weil ich's dafür nicht ausführlich genug gespielt habe.