Trine 3: The Artifacts of Power - Entwickler reagieren auf Kritik an der Länge des Spiels; Budget-Probleme zwangen zur Kürzung des Umfangs; Zukunft der Serie ist ungewiss

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Bemängelt wird ja bei Weitem nicht nur die geringe Spieldauer, sondern auch die fehlenden Features gegenüber dem Vorgänger, die zahlreichen Bugs und die mäßig gelungene Hinwendung zu 3D; da kommt also schon so einiges zusammen, das auch schon mit 20 und nicht erst mit 50 Euro recht teuer bezahlt ist. Wenn ich für vier Stunden Spielzeit - und mehr dürfte es bei einem halbwegs erfahrenen Spieler wohl kaum sein - 20 Euro bezahlen soll, sind da solche Mängel einfach nicht drin; da muss dann einfach wirklich alles stimmen.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Re: Trine 3: The Artifacts of Power - Entwickler reagieren auf Kritik an der Länge des Spiels; Budget-Probleme zwangen z

Beitrag von Sir_pillepalle »

ChrisJumper hat geschrieben:
katzenjoghurt hat geschrieben: Wird es. Bzw. 19,79€ bei Steam direkt. Beim Russen-Keystore wie immer die Hälfte.
Oh ja stimmt, aber ich hab mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte warum haben sich die Entwickler, wenn sie merken das das Geld nicht reicht, nicht einfach gesagt, gut wir stecken mehr rein und machen ein Vollpreistitel draus?

Weil das Budget aufgebraucht war. Man zaubert kein neues Kapital her, nur weil der Titel teurer verkauft werden wird.
Zumal das dreifache(!) dessen notwendig gewesen wäre, als ursprünglich geplant. Schlechte Aussichten auf Fremdkapital also.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Re: Trine 3: The Artifacts of Power - Entwickler reagieren auf Kritik an der Länge des Spiels; Budget-Probleme zwangen z

Beitrag von Caparino »

Wobei man wohl ehrlich sagen darf das der Kapitalbedarf wohl recht gut einschätzbar gewesen sein dürfte.
Die Künstler sind vorhanden, man hat 2 Vorgänger entwickelt und auch die Engine scheint sich nicht sonderlich weiterentwickelt zu haben.

Einfach die vorhanden Künstler eine kurze Szene in 2,5d und in 3d herstellen lassen und man weiss in etwa wieviel Mehraufwand einen erwartet. Man wird schnell festellen das sich sowas für ein "Sidescroller" wohl nur selten lohnt wenn man in 2,5d und 3d das gleiche Tempo fährt.

Und wenn man 3 mal soviel Geld bräuchte wie ursprünglich geplant hat man sich total verkalkuliert. Evtl mit 2,5d gerechnet aber 3d gebaut.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Der Startpreis von Trine 1 war schon fast Vollpreis, wenn ich mich recht entsinne - sogar auf Steam, wo es auch direkt durch FB gepublished wurde. Den Beinahe-Vollpreis hätte ich auch gern wieder gezahlt. Aber sowas unfertiges? Nee, danke. Auch nich fürn Euro.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Caparino hat geschrieben:Einfach die vorhanden Künstler eine kurze Szene in 2,5d und in 3d herstellen lassen und man weiss in etwa wieviel Mehraufwand einen erwartet. Man wird schnell festellen das sich sowas für ein "Sidescroller" wohl nur selten lohnt wenn man in 2,5d und 3d das gleiche Tempo fährt.
Wenn das so einfach wäre. Es ist oftmals so, dass Probleme und Kostenexplosionen eben nicht bei kurzen Testszenen auftreten, sondern erst dann, wenn man mitten in der Entwicklung ist und nicht mehr zurück kann. Dann hat man nur noch die Wahl nochmal von vorne zu beginnen (kostet und man beginnt bei Null) oder versuchen Fehler zu fixen und das Spiel zu beenden (kostet, aber man hat immerhin was in der Hand). Hier entschied man sich wohl für letzteres, nur hatte man eben nicht mehr genug Geld um das Spiel rund zu beenden.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Nur es scheint doch beides zu beherrschen 2,5d und 3d. Wenn du merkst das 3d nach einem halben Level einfach viel zu viel Zeit und Geld kostet geht man eben zurück auf 2,5d. Das Spiel ist in dieser Hinsicht doch recht flexibel. Wir reden hier immerhin nicht von einen First Person Shooter welcher aus Geldgründen die letzte hälfte des Spiels als Textadventure ausgeliefert wird. Besser ein (-der 3d Modus wird nur wenig genutzt) als ein (- geringe Spielzeit von 4h) in der Wertung.

Deshalb verstehe ich nicht wie es plötzlich zu einer Kostenexplosion kommen konnte bzw. das 2-3 fache gebraucht hätte um 10+ Spielstunden zu liefern. Die eigene Entwicklungsgeschichte der Vorgänger sollte doch genug Meilensteine liefern um Ansatzweise und Früh rauszufinden wenn etwas in argen liegt.

Spätestens wenn man mit 10 Stunden Minimum kalkuliert und sich das 3fache an Budget zusammenrechnet muss auch der Markt da sein welcher zugreift und Sidescroller sehe ich nunmal nicht in der 50€ Kategorie bzw. als Verkaufsschlager welcher in die Millionen geht.
Sofabauer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sofabauer »

aha so ein Spiel kostet also Millionen das hätte ich gerne aufgelistet für was genau. es gibt immer wieder Leute die ein Spiel alleine auf die Beine stellen für peanuts also sind diese Summen für mich nicht nachvollziehbar.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Es ist der Punkt. Trine hat doch mittlerweile sehr viele Fans da draussen, wage ich mal zu behaupten. Das aktuelle ist eine Bruchlandung. Eben weil viel fehlt, das Spiel wohl nicht richtig fertig ist und so weiter.

Ich kann jetzt nicht deuten ob das Spiel ursprünglich auch so teuer sein sollte oder das jetzt schon der Preis ist wo sich alle erhoffen noch etwas Geld zu bekommen und später dann vielleicht doch noch Trine 4 zu machen und das ganze zu vollenden.

Das ganze stimmt doch schon recht Traurig. Deswegen dachte ich auch an Kickstarter oder eine andere Art der Notfinanzierung durch die Fans. Wahrscheinlich schaut die aktuelle Notfinanzierung eben genauso aus das der Titel jetzt raus gehauen wird. Das finde ich ungeschickt weil besser wäre gewesen sie versprechen noch etwas nachzulegen oder so wenn mehr gezahlt wird.

Aber solche Versprechen sind ja nicht ohne Risiko und hier sieht man wieder erstklassig wofür Publisher da sind. Es wundert mich aber auch das da niemand eingesprungen ist. Für mich sieht das bisher gezeigte einfach genial aus.

Wäre doch auch mal die Gelegenheit gewesen etwas wieder vorerst (ein Jahr *zwinker*) Exklusiv auf die Konsolen/Windwos 10 zu hauen.
Sofabauer hat geschrieben:aha so ein Spiel kostet also Millionen das hätte ich gerne aufgelistet für was genau.
Das ist doch eine ganz simple Rechnung: Arbeitszeit multipliziert mit Arbeitsentgelt.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Caparino hat geschrieben:Nur es scheint doch beides zu beherrschen 2,5d und 3d. Wenn du merkst das 3d nach einem halben Level einfach viel zu viel Zeit und Geld kostet geht man eben zurück auf 2,5d. Das Spiel ist in dieser Hinsicht doch recht flexibel. Wir reden hier immerhin nicht von einen First Person Shooter welcher aus Geldgründen die letzte hälfte des Spiels als Textadventure ausgeliefert wird. Besser ein (-der 3d Modus wird nur wenig genutzt) als ein (- geringe Spielzeit von 4h) in der Wertung.

Deshalb verstehe ich nicht wie es plötzlich zu einer Kostenexplosion kommen konnte bzw. das 2-3 fache gebraucht hätte um 10+ Spielstunden zu liefern. Die eigene Entwicklungsgeschichte der Vorgänger sollte doch genug Meilensteine liefern um Ansatzweise und Früh rauszufinden wenn etwas in argen liegt.
Du gehst viel zu naiv an sowas ran. Bei Softwareentwicklung ist alles ein ineinander greifender Prozess. Du entwickelst nicht mal eben nen ganzen Level und gehst dann an den nächsten ran. Du entwickelst alles parallel und gleichzeitig. Man wird zwar sicherlich ein Gebiet zum Test entwickelt haben ... und weiter? Deswegen kann dir trotzdem nach Monaten auffallen, dass ein bestimmtes Feature Probleme bereitet und du auf einmal alles umwälzen musst. Du kannst auch nicht mal eben einfach so zurück auf 2,5D gehen, wenn du bereits Rätsel, KI, Bewegung und Co auf 3D entwickelt hast. Von der ganzen Arbeitszeit, die du in die 3D-Level gesteckt hast, garnicht erst zu reden.

Und last but not least: Zu einer Kostenexplosion kann es immer kommen - vor allem dann, wenn der Entwickler nicht erfahren genug war, vorher alle Risiken durchzukalkulieren. Wie gesagt, das sind Dinge, die normalerweise die bösen Publisher erledigen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Darnsinn hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:Schade hab Teil 1 und 2 sehr gerne im Coop gespielt. Dann mitgekommen das Trine 3 im EAcc ist und ignoriert weil mich EAcc nervt und ich lieber das fertige Spiel spiele. Ja hab auch mitbekommen das es released ist, allerdings nur am Rande.

Das kommt eben davon wenn man ein Spiel zweimal released (EAcc und Final). Dann gibt es halt nicht den dicken Paukenschlag zum release.

Hat damit nur, in diesem Falle, rein gar nichts zu tun. Das Geld wäre wohl ohne EA, noch viel schneller ausgegangen. Wer weiss, was dann aus dem Spiel geworden wäre.
Ja etwas ungünstig ausgedrückt. Wollte damit ehr auf den gehlenden Medien Hype hinaus. Klar wäre es ohne EAcc noch enger geworden mit dem Geld.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

katzenjoghurt hat geschrieben: Das stört mich viel mehr als nur 4 Stunden Spielzeit - zumal: ein Spielemarkt für zeitarme Menschen ist
ja auch durchaus da.
4 Stunden ist jetzt auch kein Indiz für ein schlechtes Spiel.
Brothers: A story of two Sons ist auch nur 3-4 Stunden lang aber ein sau geniales Spieleerlebnis.

Da habe ich lieber 4 Stunden Spielzeit ohne Tiefen und Wiederholungen, statt 8-10 Stunden, wo sich aber die Spielorte wiederholen und kaum neues bieten.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Cheraa hat geschrieben:
katzenjoghurt hat geschrieben: Das stört mich viel mehr als nur 4 Stunden Spielzeit - zumal: ein Spielemarkt für zeitarme Menschen ist
ja auch durchaus da.
4 Stunden ist jetzt auch kein Indiz für ein schlechtes Spiel.
Brothers: A story of two Sons ist auch nur 3-4 Stunden lang aber ein sau geniales Spieleerlebnis.

Da habe ich lieber 4 Stunden Spielzeit ohne Tiefen und Wiederholungen, statt 8-10 Stunden, wo sich aber die Spielorte wiederholen und kaum neues bieten.
Jup. Ich hab es mit meiner Frau im Coop gespielt und selbst bei 4 Stunden und ~ 20Euro ist das verglichen mit einem Kino Besuch zu zweit sehr günstig.
Allerdings hasse ich nicht abgeschlossene Geschichten in jeder Form. Was Trine3 dann aktuell leider disqualifiziert als Spielenswert für uns.

Aktuell: Mein versucht ein neues Buch zum lesen aus dem Bereich Fantasy zu finden...das sind nur noch Serien die über X Bücher gespannt sind, wo noch Bücher fehlen. Tut mir Leid ich warte lieber auf die komplette Reihe bis ich anfange damit ich sie in einem rutsch durchlesen kann
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Todesglubsch hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Ich meinte warum haben sich die Entwickler, wenn sie merken das das Geld nicht reicht, nicht einfach gesagt, gut wir stecken mehr rein und machen ein Vollpreistitel draus?
Weil du in der Regel erstmal Geld zum Reinstecken haben musst, bevor du es irgendwo reinstecken kannst.

Gerade die "kleinen" Indiestudios haben aber ein Problemchen damit, ihre Kosten zu kontrollieren, sie richtig abzuschätzen oder gar ein Geldpolster anzuhäufen. Alles Dinge, die im Best Case ein Publisher übernehmen würde.
Naja die Vorgänger sollen sich nach ihren eigenen Angaben 7 Millionen mal verkauft haben. Da sollte genug Geld vorhanden sein oder sie haben es anderweitig verballert.
Flat Eric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flat Eric »

Warum 3D? Wozu? Warum nicht wie schon bei Teil 1 und 2 2,5D? Wie bereichert 3D in diesem Spiel das Gameplay? Oder gab es einen spielerischen Grund, auf "echtes" 3D zu setzen?
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Jo klingt nach Marketing-Bullshit, dass man da "was innovatives" brauchte.

Trine 2 war im Vergleich zu Trine 1 schon in Richtung Casual unterwegs. Aber wenn jetzt auch noch der Skill-Tree weg ist... und ich hab gehört, dass der Zauberer jetzt total useless ist, weil er keine Kisten mehr zeichnen kann? Boah Leute... Das können doch nicht mehr die Selben sein, die damals Trine 1 designed haben.